1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Umstieg von analogem zu digitalem fahren

THEMA: Umstieg von analogem zu digitalem fahren
Startbeitrag
campinotrain - 25.11.09 17:11
Hallo N-Bahn Gemeinde,

was das Thema "Digital" angeht, so bin ich noch blutiger Anfänger.
Ich habe zwar schon zahlreiche Beiträge hier im Forum, sowie im www gelesen, aber meine Fragen blieben, bis jetzt, fast unbeantwortet.

Bedingt durch einen Umzug möchte ich meine sich im Aufbau befindliche Anlage nun im Zuge dessen digitalisieren. Allerdings möchte ich mich hierbei auf den reinen Fahrbetrieb beschränken, so daß der Rest nach wie vor manuell zu betätigen ist und auch bleibt.

Die Anlage ist eine 1spurige Hauptbahn incl. einigen Rangiermöglichkeiten im Bhf.-Bereich und besitzt zusätzlich Industrieabzweige.
Fahren möchte ich mit 2 Personenzügen (2x5 165er Wagen incl. Innenbeleuchtung) gleichzeitig bzw. im Wechselbetrieb und zu dem möchte ich mit 1 Lok zusätzlich rangieren können.

Nun meine Fragen:

1) Langt für dieses Vorhaben die Trix MS oder ähnliches?
2) Gibt es einen Unterschied zwischen der Trix MS aus den Startpackungen und der aus dem
     Ergänzungsset? - außer der Preis!
3) Benötige ich evtl. sogar einen Booster, da die MS ja nur 3-4 Loks schafft? - allerdings ohne
     zusätzlich beleuchtete Wagons; in meinem Fall wären es 10 Stück.
4) Sollte oder muß ich die Anlage, egal ob mit oder ohne Booster, in 2 oder mehr Stromkreise
     einteilen?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

Gruß Sascha

Hallo,

ad 1) völlig ausreichend
ad 2) nein, es gibt nur einen Typ
ad 3) die Angabe ist für H0
ad 4) das ist nicht nötig

Ich würde eine MS (nur den Handregler) und dazu eine FCC Zentrale empfehlen.

Grüße, Peter W.
Wenn Du die Wagen mit LED beleuchtest würde auch die Gleisbox der MS ausreichen.

Jedoch hast Du mit der FCC dabei sofort einen Computeranschluß (fürs ganz bequeme Programmieren z.B., oder doch - wenn Du "Blut geleckt hast- fürs schalten/melden).
Moin Moin Sascha ,
bitte gehe mal in den Thread   " Digitalzentrale zum Anfang " , dort habe ich dem Kollegen in Antwort Nr.: 37  ein Heft empfolen ,welches Du bestellen kannst . dann muß ich hier nicht alles nochmal schreiben , ich höffe auf Dein Verständnis .
In diem Heft ist im Allgemeinen die Digitaltechnik und ihre Wirkungsweise und auch die verschiedenen Systeme sehr gut beschrieben  und für Anfänger  ( bin auch einer  ) sehr einleuchtend erklärt . So werden auch die in der Digitaltechnik gebräuchlichen Bezeichnungen gut erklärt .Es wurden zahlreiche Startsets und auch Zentralen getestet und werden ,ohne wenn und aber , beurteilt. Auch die Preise werden genannt  und in einem Preis / Leistungsverhältnis gegenübergestellt .Eingegangen wird in dem Heft auch auf die bauliche Qualität  der einzelnen Komponenten , die Kompabilität zu anderen Geräten .
Dieses Heft ist , meines Erachtens , ein  Muß , für jeden Digitalneueinsteiger weil es das Für und Wieder genau unter die Lupe nimmt . Kostet mit Versand ca. 12.- bis 13.- Euro, die sich aber lohnen . Das Heft kommt, nach Bestellung , innerhalb von 2 bis 3  Tagen per DPD .

Gruß
Thomas
Betreffs Leistungsvermögen (Stromabgabe) der Zentrale ist noch folgendes wichtig: Die Angabe "3-4 Loks" (oder was auch immer angegeben ist) bezieht sich auf *gleichzeitig fahrende* Loks. Die Anzahl Loks, die sich zur selben Zeit (stillstehend) auf dem Gleis befinden dürfen, meinetwegen auch mit Licht ein, ist bedeutend höher.

Felix
Hallo, ich hatte schon 9 Loks gleichzeitig ohne Störungen an der MS (Spur - N-Loks mit überwiegend 5-poler)
Hallo zusammen,

vielen Dank an Alle die bis jetzt ihren Input geliefert haben!
Hier ist doch immer wieder schnelle Hilfe geboten

@Thomas,
klar habe ich Verständnis. Ich werde mir den Thread mal anschauen und mir auch überlegen, ob ich mir das Heft bestelle.

@Peter W.
danke für die einfache Art des Antwortens Wenig Worte - Alles gesagt

Gruß Sascha
Hallo zusammen,

heute viel mir, obwohl soweit alles beantwortet, doch noch eine Frage ein.
Und zwar ob es auch dann noch langt, wenn ich die beiden angesprochenen Züge nicht im Wechselverkehr, sondern gleichzeitig fahren würde?
Evtl. könnte ich bedingt durch mehr Platz, eine weitere eingleisige Strecke hinzubauen.

Vielen Danke im Voraus.

Gruß Sascha
Hallo Sascha

Antw.Nr.4 beantwortet schon Deine Frage, die Angabe der Lokzahl bezieht sich auf die gleichzeitig in Bewegung befindlichen Loks. Du kannst gern zig Loks auf dem Abstellgleis stehen haben, nur wenn Licht an ist, musst Du das zur Leistungsbilanz hinzurechnen.

Ich bin ja ein fan der Trix MS Gleisbox-Zentrale. Eigentlich reicht der Ausgang auch, denn wer hat auf kleinen oder mittleren Anlagen schon mehr als 5-6 Loks gleichzeitig in Betrieb. Trotzdem betreibe ich meine Mini- Anlage ueber einen Booster, da ich am Anfang die Endstufe der Gleisbox durch Spannungsspitzen bei der Kurzschlussabschaltung gekillt habe. Jetzt haengt an der Gleisbox nur noch das Programmiergleis.

Ich hab mir Interface und Decoder selbst gebaut, aber auch bei
http://www.firma-staerz.de/
gibt es fertige Komponenten oder Bausaetze mit denen man aus der Gleisbox-Zentrale nach und nach wie es der Geldbeutel erlaubt eine vollwertigen Digitalanlage machen kann.

Gruss
Jochen
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, kann man mit MobileStation und Gleisbox sogar Spur1-Loks fahren lassen. Mache Dir keine Sorgen das die Leistung nicht ausreichen könnte. Ich fahre auf meinen Modulen auch digital (Selectrix) und es ist kein Problem, gleichzeitig 4-5 N-Züge fahren zu lassen.
Es ist zuweilen interessant, einmal zu messen, welche Loks echte Stromfresser sind und welche in die Kategorie Energiesparer gehören.
Die N-Lok mit dem höchsten Stromverbrauch ist m.E. die 288 von Roco während Loks mit Glockenankermotor sehr wenig Energie verbrauchen.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;