1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Spielbahner oder Pufferküsser?

THEMA: Spielbahner oder Pufferküsser?
Startbeitrag
MiFe - 24.11.09 16:05
Hallo Zusammen,

Eigentlich wollte ich das unter "Wieso immer Vorbildgerecht" Posten, aber der ist schon so lang, so fang ich lieber einen neuen an:

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mal eine klassische Platte versucht. Fand das damals aber schon immer irgendwie unbefriedigend. Und als ich mir mein Werk dann mit über 20 Jahren Distanz noch mal angeschaut habe, wußte ich auch warum. Ich mag einfach keine Pseudo-Realität, finde ich irgendwie kitschig

Aber was den dann?
1. echte Züge! D.h. Züge die auch den Namen verdienen und nicht aus einer Lok mit ein paar Alibi-Wagen bestehen.
2. gutes stimmiges Aussehen! Z.B. keine engen Radien, schlanke Weichen, keine Spielzeugmodelle, keine Miniberge
3. wirklich Stecke machen! Es reicht nicht den Miniberg zu umrunden oder im Schattenbahnhof zwischen zuparken.
4. nichts gekünsteltes! Hier mal eine Station, da mal ein Häuschen, aber würde ein Horde Preiserlein tatsächlich einen breiten Grünstreifen durch unsere Wohnung ziehen?

Und wie?
Zur erst haben wir Module ins Auge gefasst, nur die "normalen" Module, sind eigentlich nur perfektionierte und zerlegbare Platten. So eine Ständerwerk-Schlange wirkt dann auch gar nicht gekünstelt. In Hallen zwar schön, aber nichts für uns zu Hause.
Nun man kann das Modul-Konzept auch abwandeln, eine Reihe von im Raum verteilten Preiserlein-Inseln, durch schlichte MoBa-Trassen verbunden. Die Fotos von stadtverkehr http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=377341#aw58 geben da schon einen guten Anhaltspunkt, wie das aussehen könnte.
Leider können wir im Moment den Preisern nicht dauerhaft Wohnraum abtreten.
Also was bleibt dann nach?  
Erst einmal nur Extrem-Teppichbahning!
Zum Glück fanden wir ein geeignetes N-Gleissystem, sah mich schon die Gleise um Nachbarn schlängeln, um den 4m H0-Zügen noch Auslauf zu gewähren.
Na ja, ist vielleicht nicht Ideal, aber auf jeden Fall brauchen wir uns nicht lange mit der Planung der idealen Anlage aufhalten. Wenn uns die Letzte nicht gefallen, bauen wir beim nächsten mal einfach eine andere auf.

Also ist das jetzt Vorbildgerecht oder nicht?
Sind wir Spielbahner oder Pufferküsser?

Grüße
Michael

Moin Michael,

Zitat

Sind wir Spielbahner oder Pufferküsser?

Das ist doch eigentlich völlig egal. Setzt euch  eure eigenen Ziele und widersteht militanten Missionierungsversuchen der verschiedenen Modellbahnerfraktionen. Als Anregung kann man andere Ideen immer zur Kenntnis nehmen, aber ob ihr die umsetzen wollt, bestimmt letztlich immer noch ihr selbst. Hauptsache, ihr habt Spaß am Hobby.

Gruß, Carsten
Stimmt Casten: Modelleisenbahn macht Spaß, sagte mal ein kluger Amerikaner...
Hallo Michael,
erstmal Danke fürs Lob. Ist mein Konzept doch nicht ganz verkehrt. Wenn der Platz an der Wand nicht reicht, kann ich noch eins draufsetzten.
Eine N auf dem Fußboden wie eine Holzeisenbahn ist bekanntlich tödlich, zumindest für die Machinchen. Aber das ganze auf einem Bahndamm gesetzt, drunter regelmäßig Staubwedelschlitze, lässt doch die N-Bahn durch die ganze Wohnung rauschen. Da wird Angesichts einer DDR-Plattenwohnung sogar noch ein Jugendstilvilla-HO-Bahner neidisch. Bei mir gibt es z.B einen Stadtbahnviadukt zu Selberdrucken.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=414007&start=1

Kostet nen Fünfer, kann beliebig oft gedruckt werden, bildet Module, befindet sich oberhalb der Staubschicht (man kann so oft den Staubsauger rausholen wie mann will, eine N-Lock findet den Staub), man kann Meter machen, ist flexibel und kommt auch an meinem Hauptbahnhof hin.

Sind wir doch froh über die Pufferküsser, sie geben uns immerhin Inspiration, Spielbahner bauen wie sie lustig sind. Wer lange Jahre im Bus der Öffentlichkeit ausgesetzt war, lernt irgendwann, selbst in der größten Mecker noch das Lob zu finden! Meißt ist es der Neid, weil es andere eben doch nicht perfekt machen konnten.

Gruß Frank
Hallo Frank

Zitat

Eine N auf dem Fußboden wie eine Holzeisenbahn ist bekanntlich tödlich, zumindest für die Machinchen.

Kann ich bisher nicht bestätigen, zumindest nicht mit Kato Unitrack Gleisen auf Parkett.
Es heißt zwar Extrem-Teppichbahning, aber selbst die H0-Kollegen raten vom verlegen auf Teppich ab.
Im Allgemeinen haben wir eh weniger Staub, da keine Teppiche und Straßenschuh Verbot! Erleichtert schon seit langem erheblich das Staubwischen.
Ansonsten wird vor dem Aufbau der Schienen noch mal mit einem elektrostatischen Wischer (die mit dem grauen Schaumzeug unten dran) über das Parkett gewischt.
Hab mir erst Montag noch mal das Getriebe einer Lok genau angeschaut. Kein Dreck!

Habe es anfänglich mal mit meinen alten Piccolos versucht, die haben nicht richtig funktioniert. Nach kurzer Zeit wollte keine Lok mehr so richtig und das trotz frisch gereinigt er Schienen. Abgesehen davon sind auch die Schienenverbindungen für losen Aufbau absolut ungeeignet.
Dann bin ich in Düsseldorf auf das Kato-Gleis gestoßen, habe einen Testring gekauft, und siehe da, es lief problemlos.  Habe dann Weichen etc. getestet, alles auch nach einer Woche auf dem Parkett kein Problem. Ich weiß nicht woran es genau liegt. Zum einen ist die Bettung mehr als doppelt so hoch wie beim Piccolo-Gleis, O.K. ist natürlich wieder Vorbild widrig aber wenn man Schienen auf Hartholzflächen verlegt braucht es vielleicht mehr Schotter
Zum anderen setzt das ganze irgendwie nicht so viel Dreck an. Habe vorkurzem dann mal gebrauchte gekauft und wollte Zuhause erstmal eine Grundreinigung starten, wie sich zeigte war kaum was drauf. Vermute den Grund in den Materialien, bin dem aber noch nicht auf den Grund gegangen.

An der Technik mit deinem Stadtbahnviadukt bin ich trotzdem interessiert. Kato liefert zwar ein Viaduktgleis, aber das nicht so flexible, teurer und obendrein optisch nicht ganz so Hit verdächtig. Mit deinem Ergebnis nicht zu vergleichen.

Gruß
Michael
Servus,

"Extrem-Teppichbahning" mit Katogleisen auf Parkett habe ich auch schon exerziert und kann die positiven Ergebnisse bestätigen. Kein Dreck in den Loks. Was bei mir nur "Extrem-Störing" macht ist die Rübezahlperspektive, aus der man die Züge beobachtet.

Grüße
Thomas
Hallo Ihr,
gut Eure Erfahrung zu bekommen. Hab ja schon mal woanders getippt, das es zwar hier nicht hergehört, aber ich habe nun endlich meine Scheidung durch und meine Kinder leben in einer WG. Das Jugendamt glaubt eben der Mutter grundsätzlich mehr, auch wenn sie eine Alkoholikerin ist.
In der KinderWG haben sich die Betreuer zumindest nicht abgeneigt gezeigt, zudem meine Kinder dort nicht die einzigen sind, die von der Modellbahn angetan sind. Nun überlege ich, was besser ist.
Kato oder Tomytech. Tomytech hat noch etwas mehr Auswahl an Gleismöglichkeiten als Kato und die Profile sind stimmiger (laut Bilder bei Japanmodellrialway). Das System ist aber das selbe. Tomytech hat auch Betonbettung, leider nicht in den Weichen. Hinzukommen geneigte Bögen! Da kan man auch mal einen TGV losrennen lassen. Die Doppelte Gleisverbindung ist schon einen 20iger billiger als bei Kato. Es gibt dort auch Straßenbahntaugliche Radien von 103 und 140mm, auch machen die Weichen einen anderen Eindruck.
Onkel Rübezahl wohnt ja im Riesengebirge, da kann man ja nur herabblicken.
Gruß Frank
Moin Frank,

Zitat

Tomytech hat auch Betonbettung, leider nicht in den Weichen.

Das hat die Große Bahn auch so gemacht, wann es noch keine Maßgeschneidete Betonschwellen für die Weichen gab.
Die Strecke (und Bahnhofsgleisen) mit Beton und die Weichenbereiche noch mit Holz.
Jedenfals im NL gab es die übergang zum Beton-Weichen irgendwo in die letzten 5-10 Jahre.
Aber es gibt immer noch Holzweichen (nicht die Brio-Bahn ) auf Betonstrecken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@Frank: 20,- Euro billiger der Hosenträger? Hast Du Conrad-Preise zum Vergleich genommen?

Die geneigten Bogengleise gibt es bei Kato auch, allerdings nur für 2-gleisige Strecken.
Hallo Jan,
die Übergänge hab ich auch mal irgendwo gesehen, Danke für die Antwort. Wegen der Betonweichen dachte ich eher an mein Tiefgeschoß, da ich aber trotz meiner Bastelbögen extrem knapp bei Kasse bin, habe ich mich dort auch für Peco entschieden. Ist wesentlich billiger, besonders die Betonschschwellen-Flexgleise. Zumindest stellt das keienen Stilbruch dar! Mal sehen, irgendwann steht ja noch die Option einer Metro an. Da gibt es ja einen netten Japanischen S-Bahn-Triebzug, den man Europäisieren kann.
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/images/medium/92304_jpg.jpg
Hat aber noch etwas Zeit.

Peter, ich war in einem Modellbahnladen in Dresden Johannstadt, in DD ist er der mir einzige bekannte Laden, der das hat. Habe ja gerade erst angefangen zu suchen. Meine Züge fahren ohnehin auf Peco.

Gruß Frank

@6 Hallo Frank,

mit den Gleisen von Tomytech habe ich noch keine Erfahrungen, kann Dir aber sagen, warum ich erst einmal die Kato’s ausprobiert habe.
Zum einen die Geometrie: Kato Unitrack hat den geringeren Parallelabstand 33mm statt 37mm und die schlankeren Weichen  max. 714mm statt max. 541mm Radius bei 15°.
Zum anderen die Verbinder: Bei Kato sitzt der Schienenverbinder im Gleisverbinder, wird von diesem zusammen gedrückt und lässt sich vollständig tauschen. Sind bei den Tomix Gleisen separat, normaler Schienenverbinder oben nicht tauschbarer Gleisverbinder als Teil des Gleiskörpers unten.
Ferner noch die Elektrik, Kato hat nur Weichen mit voll leitenden, polarisierten Herzstücken und die Stromanschlüsse verschwinden in der Bettung.
Da das Tomytech in seinem Tomix-Gleissystem jedoch Komponenten hat die mir bei Kato Unitrack fehlen, dachte ich schon mal daran diese zu kombinieren. Kato bietet dafür extra Übergangstücke an. Du brauchst dich also nicht festlegen, musst dann nur mit unterschiedlichen Geometrien leben.
Preisliche Unterschiede habe ich nicht gefunden. Hosenträger bei beiden ca. 50,- Euro  und Gleise ca. 8,- Euro/m.

zurück zum eigentlichen Thema: Anlagengestalltung

@5  Hallo, auch an Katofan und alle anderen,

wenn die Bahn auf dem Boden fährt ist es bei Spur N schon deutliche eine Vogelperspektive,
sieht halt aus als ob man von einem Berg aus ins Tal oder aus einem Flugzeug nach unten schaut und Züge beobachtet. Man muß aber vielleicht Berge und/oder Flugzeuge lieben um dem etwas anzugewinnen.
Wir haben auch H0 auf dem Boden ausprobiert, dieser Effekt mit der Vogelperspektive tritt da nicht ein, stattdessen wirk die H0-Bahn auf dem Boden irgendwie unstimmig. Wir vermuten, dass der Größenunterschied, zwischen Wohnungseinrichtung und Parkettbohlen auf der einen Seite und der MoBa auf der anderen, nicht groß genug ist.
Es ist allerdings schon lästig, das man sich auf den Boden legen muß, wenn man sich die N-Wagen mal so richtig anschauen will. Dachte daher schon ein eine Gleiswendel um die Strecke auch mal über ein Tisch oder die Fensterbank zuführen. Habe das Ganze aber noch nicht mit meiner Frau geklärt und das bisschen Zeit zum Basteln geht gerade für die elektrische Optimierung des bestehenden Materials drauf.

Gruß Michael
P.S.: Ich nehme mal an Rübezahl ist ein Riese. (bitte ggf. um Korrektur)
Hallo Michael,
vielen dank für die Beratung. Mal sehen, für welches System ich mich mal für die KInder entscheide.
Hab heuete erstmal Klar-Schiff gemacht, damit der Advent kommen kann.
Dann bekommen die Seifferlein für ein paar Wochen einen Bahnanschluß! War gestern auf dem Striezelmarkt schnüffeln; igitt, hats bei der Hitze da nach Glühwein gemuffelt; und habe dort ein paar nette Figurengruppen und Bäumchen gefunden.
Dann bis zu den nächsten Bildern,
Gruß Frank
Moin,

bitte um Aufklärung!

Was ist ein Spielbahner?

Was ist ein Pufferküsser?

Ist Modellbahn nach ISO-Norm zertifiziert?

Oder soll Modellbahn nur einfach ein befriedigendes Hobby sein?

Fragende Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

du bist noch nicht Aufgeklärt? Da haben Deine Eltern abver wohl was vergessen

So wie ich es versteh ist der Spilebahner jemand der es nicht so 100% genau mit seiner Anlage  und dem rollneden Material nimmt
Der Pufferküsser, oder auch schon mal Nietenzähler genannt, legt das wesentlich mehr Wert auf vorbildgenaue Abbildung , bzw. Darstellung bei Anlage und den modellen, z.T auch bei den Betriebsabläufen.
Solange beide Arten für sich jemeils ein befriedigendes hobby betreiben, ist m.M. nach alles im "grünen Bereich" und auch gut so. beid esind für sich Glücklich.
Problematsich wird es nur wenn die Tolereanz dem gegenüber wegfällt, und die Sichtweise der andere Art das an sich gleiche Hobby zu betreiben missionrisch kritisiert wird.

Verständlicherweise sind "Spielbahner" nicht unbedingt daran interessiert irgenwelche "Extreme" der "Pufferküsser" für viel Geld mitzubezahlen, wenn sie es selber nicht für nötig halten.

So gesehn oute ich mich dann doch eher als Spielbahner gefahren wird was MIR gefällt.
Vorwiegend Epoche III und IV, aber nicht nur.
Wobei ich aber auch zugeben muß das ich im Laufe der Zeit speziell bei Dampfloks auf  eine höher Feinheit der Steuerung achte. Alte Modelle - mit klobigen Gestänge - werde ich im Laufe der Zeit versuchen durch neuere zu ersetzten. aber nicht um jeden (€) Preis

Gruß Detlef

PS: das wichtigste für mich bei Fuhrpark ist aber das alles vernüftig (analog) fährt. Spezielles Augenmerk habe ich da auch bei der Stromabnahme.
Na ja, "ernsthafte" Transportaufgaben hat wohl noch keine Modellbahn - von daher ist Modellbahn grundsätzlich Spassbahn.
Ok, es gibt da ne Kneipe in Mülheim, da wird das Bierchen von der hauseigenen LGB ausgeliefert...
Moin Detlef,

zunächst mal danke für deine sachliche Äußerung. Wenn Du allerdings schreibselst

Zitat

Verständlicherweise sind "Spielbahner" nicht unbedingt daran interessiert irgenwelche "Extreme" der "Pufferküsser" für viel Geld mitzubezahlen, wenn sie es selber nicht für nötig halten.

dann haben Pufferknutscher nicht unbedingt Verständnis für fehlende Details. Wibei sie natürlich immer die Möglichkeit der Nachbearbeitung haben. Vorausgesetzt, dass erforderliche Handling ist vorhanden. Ich selber verfahre nach der Devise "So könnte es gewesen sein" und versuche einen stimmigen Eindruck zu vermitteln. Auch wenn sich mir der Magen dreht, ob der dargestellten Szene, Respekt vor der modellbauerischen Leistung habe ich auf jeden Fall.

Gruß Herbert

Railroad is fun

Moin Peter,

Du glaubst gar nicht  wie Ernst ich werden kann, wenn meine Bahn verschiedene Transportaufträge erledigen muss

Gruß Herbert

PS. Nachdem ich jetzt alles für die morgige Ausstellung gepackt habe, erledige ich jetzt noch einen Transportauftrag und dann ab zur Süßen

Hallo,

erstmal auch meinen Dank an Detlef für die sachliche Darstellung.

Zu
Zitat

möchte ich anmerken, dass dieses Päckchen jeder zu tragen hat: Der "Spielbahner" bezahlt für Details, die er nicht braucht, der Analog-Bahner für Schnittstellen, die er nicht braucht, und der "Pufferküsser" für "Spielbahner"-Tauglichkeit der Modelle, die er nicht braucht. Auch von daher: Toleranz ist (wie auch sonst im Leben) auch bei der Miniatureisenbahnerei grundsätzlich angebracht.

In dem Sinn,

spielerisch pufferküssende Grüße,

Udo.
Brauchen Pufferküsser eigentlich noch ne Lippenpflege ....??? (duckundwech)
Hallo zusammen,

jetzt frag ich mich: was bin denn ich?

Wenn ich eine Phantasiesituation in einer einigermaßen stimmigen hügeligen (Berge wär' vermessen zu sagen) Landschaft verwirklichen möchte, einigermaßen stimmige Betriebsabläufe mit nicht unbedingt wirklich vorkommenden Zuggarnituren (die aber hübsch aussehen - nach meiner unmaßgeblichen Meinung) abwickeln möchte, auf zu hoher Spur und nicht unbedingt kurzgekuppelt fahre? Kann ich mich zu den Modellbahnen rechnen oder zu den Spielbahnern oder weder noch?

Mein Vater war ein ganz eindeutiger Spielbahner. Er hatte eine Märklin H0-Anlage und ließ diese in einem Zimmer, das sonst auch mal als "gute Stube" benutzt wurde auf dem Fußboden und immer an der Wand entlang fahren (ca. 20 Züge). Bin ich deshalb vielleicht genetisch vorbelastet?

Wär' schön, wenn sowohl "Pufferküsser" als auch "Spielbahner" mir auf meine Fragen antworten könnten. Ich wäre dann wohl auch in der Lage, so manchen Beitrag in diesem Forum besser zu würdigen, dessen Sinn und Zweck ich bisher  nicht immer nachvollziehen kann.

Gruß Winnie
Hallo zusammen,
Was mich nervt, sind Nietenzähler, z.B. wenn der Modellbahnhändler schon auf der Ladentheke eine Lupe liegen hat und mich sofort darüber aufklären will, dass bei Trix die Bremsscheiben und Drehgestellverkleidungen der Re 481 nicht stimmen! Mir ist es ehrlich auch egal, daß bei der Berliner S-Bahn alle Nieten rausgefallen sind oder eine Trix-Nohab ein Norwegisches Dach hat.
Liebe zum Detail ist ja ganz gut, wenn aber jemand an einem sehr guten Modell immer noch rumnörgelt, soll er lieber im Keller bleiben.
Auch wenn ich eher zu den Spielbahnern tendiere, achte ich doch die Arbeit der anderen. Sie sollen es aber lassen, mir ihre Meinung überzustülpen! Bei meiner Modellbahn werden so ziemlich alle Details fehlen, weniger ist manchmal mehr.
Auch wird es keine Paraleleinfahrten in einen Bahnhof geben, da ich keine 2 absolut syncron fahrenden Locks habe, auch bin ich zu faul, zu berechnen, wie viel früher die Lock auf dem Außenbogen einfahren muß, damit sie im gleichen Moment im Bahnhof mit der anderen Lock auf genau der gleichen Höhe zum stehen kommt. Wer sowas macht, bitte, hab ich nichts dagegen, bei mir geht es schon vom Konzept her nicht.
Aderes Extrem, macht es wirklich noch Spaß, wenn auf auf einer Z-Anlage von 2x3,5m zwichen den beiden am weitesten enfernt parallel leigenden Gleisen höchstens noch 20cm Platz sind?
Irgendwio dazwischen ist doch optimal, realistisch geht es nirgendswo. Außer mit der Parkbahn von Tomytech, oder man lässt eine U-Bahn mit der "links raus, rechts rein, Nummer" von Bernd das Brot, KIKA, durch einen Bahnhof fahren.
Gruß Frank

Moin Winfried,

Zitat

Kann ich mich zu den Modellbahnen rechnen oder zu den Spielbahnern oder weder noch?

Ist dir eine Antwort auf diese Frage wichtig? Für mich ist da eine, die ich mir nie stellen würde...
Ich würde mich einfach als Modellbahner bezeichnen.

@ Frank:
Zitat

Was mich nervt, sind Nietenzähler, z.B. wenn der Modellbahnhändler schon auf der Ladentheke eine Lupe liegen hat und mich sofort darüber aufklären will, dass bei Trix die Bremsscheiben und Drehgestellverkleidungen der Re 481 nicht stimmen!

Ich würde den Händler nicht als Nietenzähler bezeichnen, sondern als Fachhändler, der seine Kunden richtig aufklärt und gut berät, heutzutage eher eine Seltenheit...
Ich würde die Trix NOHAB allerdings auch nie als "sehr gutes Modell" bezeichnen, ganz unabhängig vom Dach. Dafür ist die Konstruktion einfach zu alt.

Zitat

Sie sollen es aber lassen, mir ihre Meinung überzustülpen!

Tut das jemand?

Zitat

Bei meiner Modellbahn werden so ziemlich alle Details fehlen, weniger ist manchmal mehr.

Mir wäre es zu wenig. Wenn es dir gefällt: bitte. Sei mir oder anderen dann aber bitte nicht böse, wenn sie sagen, das gefällt mir nicht/das entspricht nicht dem, was ich mir unter einer gelungenen Alage vorstelle usw.
Kleiner Tip noch: "Lok" bitte nicht mit "ck"

Gruß
Kai
Hallo Frank,

Zitat

Was mich nervt, sind Nietenzähler, z.B. wenn der Modellbahnhändler schon auf der Ladentheke eine Lupe liegen hat und mich sofort darüber aufklären will, dass bei Trix die Bremsscheiben und Drehgestellverkleidungen der Re 481 nicht stimmen!

Ich weiß nicht, wo Du als Dresdner Deine Modelle kaufst. Ich kenne hier und in weiterer Umgebung keinen Händler, der so etwas tut. Ich wüßte auf Anhieb auch gar nicht, wo ich hier eine Re 481 erstehen könnte.

Zitat

Auch wenn ich eher zu den Spielbahnern tendiere, achte ich doch die Arbeit der anderen. Sie sollen es aber lassen, mir ihre Meinung überzustülpen!

Jetzt meine obligatorische Frage bei solchen Themen, wo ist denn das hier im Forum geschehen? Da ich darauf bisher keine Antwort erhalten habe, wirst Du es evtl. mal schaffen den Beweis zu führen?

Gruß
Rainer
Hallo Ihr,
hier fühlen sich eindeutig einige in ihrer Ehre gekratzt! Neulich war der erste Griff in Johannstadt zur Lupe, als es um die Tomixtram ging.
Tippfehler, ist eine Re 482, in dem Laden sollte ich auch für Fleischmann überzeugt werden. Die Maschine hatte ich mir in Tölz besorgt, als ich noch nicht in DD war. Mein Tölzer Händler geht auf die Wünsche der Kunden ein, denn es ist sein Geschäft.
Wenn mich ein Händler zu einem teureren Modell überzeugen will, wobei mir das billigere reicht, macht er mit mir KEIN Geschäft, weil ich es mir woanders hole. Schließlich bin ich mit keinem Händler verwandt. Ein guter Fachhändler geht auf den Kunden ein, egal ob er Mobas oder Hosen verkauft. Auch habe ich den Mut, zum Händler zu sagen, kann es mir momentan nicht leisten, hab ich eben Pech gehabt. Drum sind mir einige Sondermodelle durchgegangen.
Mein Auto ist 24 Jahre alt und meine momentane Werkstatt täte einen Teufel, mir einen Neuwagen aufschwazen zu wollen! Sonst sehen die mein Auto und mich nie wieder.
Rainer, eine Antwort weiter oben ist ein Beweis! Ich sage keinem Bastler, er hat etwas schlecht gemacht. Tipps nehme ich entgegen, jeder baut, wie er es für sich richtig hält.
Es gibt hier einige Bilder, die einfach nur grässlich sind, derjenige hat sich jedoch Mühe gegeben und das soll man auch würdigen. Man weiß ja nicht, hat er gerade erst angefangen, hat er nicht die richtigen Werkzeuge, fehlt ihm die Feinmotorik,.... In einem relativ anonymen Raum lässt sich sowas schlecht beurteilen.
Also, schmeißen alle die Berliner S-Bahn weg, denen es ums Detail geht, meine bleiben da, denn sie sehen ganz nett aus! Statt Nieten sind dort Löcher und ich hab noch Piko.
Übrigens, wie will man zwei Länder in einer MoBa kombinieren, deren Grenzen sich nicht annähernd tangieren.
Respekt vor dem, der es schafft, den Alpenhauptkamm neben den Rheinfall direkt unterhalb der Sächsischen Schweiz am Bradneburger Tor vor den Hiddenseer Leuchtturm zu stellen!!!!
Gruß Frank
Hallo Frank,

ich weiß ja nicht, was Du so erlebt hast in Deinem Modellbahnerleben bisher, Dein Posting in #21 hört sich für mich allerdings etwas komisch an: Hinweise auf Modellfehler, die ein Fachhändler gibt, nerven Dich, des Weiteren behauptest Du, jemand möchte Dir eine Meinung überstülpen.

Daneben stehen Aussagen, in denen Du eigentlich genau das machst, was Du eben noch geißelst:
Zitat

Liebe zum Detail ist ja ganz gut, wenn aber jemand an einem sehr guten Modell immer noch rumnörgelt, soll er lieber im Keller bleiben.

Nur weil *Du* irgendwie erkannt hast, dass ein bestimmtes Modell "sehr gut" ist, sollen die, die anderer Meinung sind "lieber im Keller bleiben".

Oder hier:
Zitat

Aderes Extrem, macht es wirklich noch Spaß, wenn auf auf einer Z-Anlage von 2x3,5m zwichen den beiden am weitesten enfernt parallel leigenden Gleisen höchstens noch 20cm Platz sind?

Wer möchte hier denn jetzt wem eine Meinung "überstülpen"?

Ich weiß natürlich nicht, ob Du alles das, was Du schreibst, wirklich so meinst. Kann ja sein, dass es weniger eine Frage der Denk- als der Schreibweise ist.

Grüße,

Udo.
Hallo Frank,

hab wohl zu lange für die Antwort gebraucht, sehe erst jetzt die Händler-Situation-Erklärung in #24.

Zitat

hier fühlen sich eindeutig einige in ihrer Ehre gekratzt!

Komisch, nicht? Da wirft man den Leuten ohne jeden Beweis vor, dass sie Meinungsdogmatismus betreiben, und schon fühlen die sich auf den Schlips getreten. Wirklich eigenartige Menschen, diese Pufferküsser.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
Du weißt eben nicht, dass ich lange in der Öffentlichkeit gearbeitet habe und daher weiß, dass es NOTORISCHE NÖRGLER gibt. Denen kann man nichts recht machen! Die schnautzen sogar noch im Lokal die Bedienung an, weil die Tasse rechts steht, die aber nicht weiß, dass der Gast Linkshänder ist. Oder markieren sich, dass der Bus bei Glatteis Verspätung hat, obwohl sie zu feige sind, mit dem eigenen Auto zu fahren!
Wenn ich in einen Laden gehe und was von Trix bestelle, möchte ich auch Trix haben und nicht Fleischmann, weil es dem Händler besser gefällt, oder eine Bremsbacke fehlt. Offenbar habe ich beide Modell vorher verglichen und mir mein eigenes Urteil gebildet.
Aber anders gesagt, hier ist die ursprüngliche Frage längst untergegangen:
"Wieso immer Vorbildgetreu?"
Wer fühlt sich nun gekratz, meine Anlage wird NICHT Vorbildgetreu! Geht schon aus geographischen Gründen nicht, wurde offenbar auch nicht erkannt. Wenn sie einem anderen nicht gefällt, weil die Details fehlen, ist es für mich immer noch ein Lob, weil ich den Verzicht konsequent betrieben habe! Außerdem kenne ich z.B. kein einziges vorbildgerechtes Signal, wie bitte soll in N die Lichtbündelung realisiert werden? Der Lichtstrahl ist immer auf den Blick des Lockführers ausgerichtet. Also schon wieder ein Kompromiß.
Schade, dass man in diesem Land die Ironie stets mit einem Smily kennzeichnen muß.
Gruß Frank
Hallo Frank,

Zitat

Du weißt eben nicht, dass ich lange in der Öffentlichkeit gearbeitet habe und daher weiß, dass es NOTORISCHE NÖRGLER gibt.

Und das gibt Dir das Recht, Leute, die andere Ansprüche an Modelle hegen als Du und sachliche Kritik an Modellen üben, in die Ecke der "NOTORISCHE NÖRGLER" zu stellen? Interessanter Ansatz.

Zitat

Offenbar habe ich beide Modell vorher verglichen und mir mein eigenes Urteil gebildet.

Wie "offenbar" war das für den Händler? Hast Du vorher vor seinen Augen die Modelle verglichen oder ihm mitgeteilt, dass Du schon verglichen hast? Wenn nicht, erkenne ich da ein paar Parallelen zu Deinem Beispiel mit dem Linkshänder, der von der rechts stehenden Tasse genervt ist ...

Zitat

Aber anders gesagt, hier ist die ursprüngliche Frage längst untergegangen:
"Wieso immer Vorbildgetreu?"

Hm, in meinem Browser wird "Spielbahner oder Pufferküsser?" als Thread-Thema angezeigt.

Zitat

Schade, dass man in diesem Land die Ironie stets mit einem Smily kennzeichnen muß.

Die Gründe dafür sind mannigfaltig. Auch ich wohne in diesem Land und habe in Deinen letzten Beiträgen keine Ironie herausgelesen. Könntest Du genauer spezifizieren, was in Deinen Beiträgen #21 und #24 ironisch gemeint war, damit ich die besser verstehen kann?

Grüße,

Udo.

Hallo Frank,

mich nerven Leute, die andere nicht tolerieren. Und skurril wird das ganze noch, wenn in einem MODELLbahnforum einige wenige, dafür aber lautstarke Leute, Modelleisenbahner die Freude an vorbildnahen Modellen, Landschaften usw.  haben, diffamieren und beschimpfen. Wenn sie dabei noch Unwahrheiten und Unterstellungen benutzen, dann fehlt mir für diese Leute das Gemeinsamkeitsgefühl, das ein Hobby eigentlich auch hervorrufen sollte.

Bei ähnlichen Diskussionen wird u.a. immer wieder behauptet, daß die vorbildorientierten Modellbahner (Niete(n)zähler) anderen ihre Meinung aufzwingen, missionieren oder eben überstülpen. Nun frage ich dann und wann bei diesen Gelegenheiten (auch bei anderen Themen), ob da nicht mal ein Beweis aus einem Thread möglich wäre. Leider gab es dann keine Reaktionen mehr oder es wurde irgendwie ausgewichen. Du bist dafür nun ein weiteres Beispiel.

Gehen wir gleich einen Schritt weiter:

Zitat

Ja, ja, so ist das mit der Toleranz, ist nur zu gebrauchen, wenn andere sie haben.

Darüber hinaus würde mich natürlich interessieren, wer die Kriterien für ein gutes Modell festlegt. Etwa jemand, dem egal ist, "..., daß bei der Berliner S-Bahn alle Nieten rausgefallen sind oder eine Trix-Nohab ein Norwegisches Dach hat."?

Den Händler in Johannstadt kenne ich natürlich. Ich weiß nicht, was Du mit dem angestellt hast. Der redet, wenn man ihn zum Reden gebracht hat, allerhand. Aber etwas aufschwatzen wollte der mir noch nie.

Zitat

... und ich hab noch Piko.

Ich auch, sogar N-Modelle von anderen DDR-Herstellern. Die habe ich hier im Forum schon mal vorgestellt.

Gruß
Rainer
Hallo,
die Sache mit dem Trix-Fleischmannvergleich ist schon eine Weile her und für mich schon längst erledigt. Man kam eben darauf!
Toleranz zeigt sich u.a. darin, auf eine MoBa-Ausstellung zu gehen. Auch habe ich nicht die Detailtreue verabscheut. Offenbar können hier die einen nicht damit umgehen, dass es die anderen mit den Details nicht so genau nehmen und das auch öffentlich zugeben. Mir sind schon genug Nörgler in Läden und Ausstellungen untergekommen, was hätte ich davon, mir die Personalien geben zu lassen. Nur damit ich HIER jemanden speziell nennen kann, damit jemand SEINEN BEWEIS bekommt?
Ihr seht offenbar nur, dass andere eine andere Meinung haben, lest genau durch, dann merkt Ihr, dass ich nichts dagegen habe, wenn andere Paralleleinfahrten im Bahnhof nachfahren. Wer sich viele Details auf die Anlage setzt, bitte, habe nichts dagegen. Auch habe ich klar und deutlich getippt, dass ich Respekt vor der Kleinarbeit der anderen habe. Seht Ihr alles nicht, nur, dass ich bei mir die Details weglasse. Respekt auch vor den Jungs und Mädels, die im Loxx und Miniaturwunderland die Anlagen abstauben. Hab ich bis heute auch keine Antwort bekommen, weil ihr ausweicht und warscheinlich doktriniert. Schaut in den ersten Beitrag: "Warum immer Vorbildgetreu?"
Ist nun die Frage, wer toleriert wen nicht? Viele der Zitate sind der Beweis.
War heute auf dem Striezelmarkt und hab mir noch ein paar Holzbäume zum Adventlichen Dekorieren geholt. Entschuldigt bitte, aber das muß ich Euch unter die Nase reiben.
Meine Moba ist dafür da, dass ich mich an schöne Zeiten erinnern kann, eine gewisse Deko, aber nicht, um mich daran aufzugeilen. Die Fahrzeuge sollen auch einfach nur mal fahren können, vom Stehen werden sie auch nicht besser.
Anders gesagt: Ich bin kein MoBa Fanatiker, bezeichne jetz auch niemanden damit, damit sich nicht wieder jemand angegriffen fühlt.
Auch habe ich nicht das eine oder andere Modell als Schlecht oder besonders gut bezeichnet. Scheinbar lest ihr die anderen Beiträge nicht, wo es um die Details geht.
Die Trix-Nohab ist nur Beispiel wegen der Detailgenauigkeit, wo sich gar nicht so weit weg ausgelassen wird, besser ausgedrückt, nach der Kato-Nohab geschielt wird. Vor nicht allzulanger Zeit waren noch die Leute froh über das Modell, kommt ein neues, taugt es plöztlich nichts mehr. Mir taugt sie, auch wenn es ein altes Modell ist!
Übrigens: für meine Piko SBB Güterwagen werde ich mir die Ae6/6 von Trix besorgen, weil sie besser dazupasst. Die neueren Knickkessel können von mir aus die Fleischmann bekommen!
Soviel Toleranz habe ich und stehe dazu. Wer viel Platz für 4000mm Radien hat, es sieht gut aus, ich habe den Platz eben nicht! Auch nicht für den Zürcher Hauptbahnhof.
Gruß Frank
Kurz und knapp Frank,

Du hast behauptet, daß vorbildorientierte Modellbahner Dir irgendwas überstülpen und Dich das nervt. Ich habe Dich, wie auch andere vor Dir, gebeten das mal an einem Beispiel aus dem Forum zu beweisen. Du hast Dich wie alle anderen vor dem Beweis gedrückt und erzählst hier u.a. wiederholt irgendwelches Zeug von "Paralleleinfahrten" und "geschnitzten Bäumen" und andere Ungereimtheiten, um Dich vor einem definitieven Beweis zu drücken. Damit fallen Deine Behauptungen für mich, wie alle diesbezüglichen Beiträge vor Dir, in die Rubrik "Unwahrheiten und Unterstellungen".

Zitat

Auch habe ich klar und deutlich getippt, dass ich Respekt vor der Kleinarbeit der anderen habe. Seht Ihr alles nicht, nur, dass ich bei mir die Details weglasse. Respekt

Tut mir leid, für mich ein Lippenbekenntnis, das durch Deine Beiträge ad absurdum geführt ist.

Gruß
Rainer
Tja Rainer,
bin ich nun Nietenzähler oder Spielbahner. 1993 habe ich mir für schlappe 1200DM den letzten in München vorrätigen MOB-Panoramic-Express von Lemaco angeschafft, der bis heute einzige hochpreisige Zug bei mir ist. Mach Dir mal Gedanken darüber, ob ich für die Arbeit der anderen was übrig habe oder nicht! Normalerweise kann man für das Geld erwarten, dass die Bremsbacken auf der Ebene der Radreifen liegen, Gabor hat dort mehr Geschick beweisen. Dieser Zug von Lemaco gefällt mir trotzdem, auch wenn ich mir es bis auf weiteres nicht leisten kann. Die Bremsbacken sieht man auf der Anlage ohnehin nur schwer.
Übrigens, ich wurde angeschnautzt, weil ich gewagt habe, mal beim Hersteller anzufragen, ob die HGe 4/4 I der FO einen Zahnstangenantrieb hat. Diese Firma ist für mich gestorben! Für Teuer Geld ...
Du bestehst auf einen Beweis, den Du selber gibst, indem Du mich als intolerant hinstellst. Andere auch. Auch das sind für mich die Nietenzähler. Auch in Zukunft werde ich bei einer MoBa-Ausstellung nicht rumkrähen, weil die meißten Anlagen überladen sind. Den Leuten gefällt es, sie geben sich Mühe und ich sehe zu, etwas dezenter zu bauen. Dazu stehe ich,. weil ich eben intolerant bin!
Nehme auch gern Kritik an meinen Bausätzen an, die ich demnächst anbieten möchte. Die hast Du sicher noch nicht gefunden. Da ich auch nicht ohne Fehl bin und wenn ein Modellstraßenbahner eine Verbesserung findet, setzte ich sie auch gern um. Auch mache ich gern auf Wunsch verschiedene Betriebsnummern, soviel Toleranz zum Kunden ist bei mir drin.
Du brauchst mich auch nicht zu loben, da ich nicht darauf bestehe, bilde Dir Deine eigene Meinung und teile sie mir mit. Dann kann ich noch gern Verbesserungen vornehmen, bestimmt habe ich was vergessen.
Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kuck mal Frank, man kann auch ohne Lupe die »Fehler« erkennen (s. Bild)

Schöne Grüße und einen entspannten ersten Advent wünscht ich dir! Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Entschuldige Frank, langsam reicht es mir mit Dir. Du scheinst hier überhaupt nicht mehr mitzubekommen, worum es geht. Ich weiß leider auch nicht die Ursache dafür und spekulieren will ich nicht.

Mir ist scheißegal, wie Du Deine Anlage gestaltest. Gleichermaßen egal ist mir, was Du demnächst als Bausätze anbietest. Das ist Deine Art das Hobby zu betreiben, das habe weder ich noch andere hier irgendwie thematisiert (außer Kai evtl., der Deine Konfusionen wohl schon eher nicht ertragen konnte). Leider tust Du laufend so, als wäre es anders. Ob Du nun Niete(n)zähler oder militanter Spielbahner bist, ist mir genauso Schnuppe.

Eines ist mir allerdings überhaupt nicht Schnuppe. Du machst laufend andere Leute blöd an, die nicht so ticken, wie Du es willst.

Zitat

Du bestehst auf einen Beweis, den Du selber gibst, indem Du mich als intolerant hinstellst.

Junge, nehme die Mittel nicht mehr, das kann nicht gut enden. Anders kann ich mir Deine "etwas" wirre Argumentation nicht erklären.

Gruß
Rainer

PS.:

Mein Zitat:

Zitat

Du hast behauptet, daß vorbildorientierte Modellbahner Dir irgendwas überstülpen und Dich das nervt. Ich habe Dich, wie auch andere vor Dir, gebeten das mal an einem Beispiel aus dem Forum zu beweisen

Ich warte immer noch.

Hallo Rainer,

die Anfangsfrage war, ob man ins Detail geht oder nicht, besser, warum man ins Detail geht.
Hast Du wirklich kein Problem damit, dass ich immer noch schreibe, "ja, ich kann auf Details in der Anlage verzichten", "Mir reicht das billigere/weniger detailierte Modell"?
Mit Zitaten rumzuwerfen habe ich nicht nötig. Das zeigt m.M., wer die Meinung anderer lesen kann oder vorgekaut braucht.
Statt mich mit Zitatdrang zu nerven (Thema nervt ), mach Dir lieber einen gemütlichen 1. Advent und erfreue Dich Deines Hobbys wie alle anderen auch.
Bei der von den "Saupreißen" ausgelösten Oberbayrischen Stammtischdiskussion beim Frühschoppen über den Sinn oder Unsinn von Gipfelkreuzen sieht es geauso aus. Ich gehe gern auf die Gipfel, auch wenn dort ein sehr großes Kreuz steht. Vielleicht hilft Dir DAS weiter, um meine Toleranz zu erkennen.
Solltest Dir mal DeineUnterstellungen mit Mitteln überlegen.
Auf Dein Zitat kannst Du jetzt erst recht warten.

Gruß Frank,
Hallo Frank,

Du bist schon eigenartig. Deine Ansichten zur Art und Weise, wie Du Dein Hobby betreibst sind mir wirklich scheißegal. Gleichfalls ist mir scheißegal, was Du mit Detaillierung oder keiner Detaillierung am Hut hast Ich habe an keiner Stelle dazu irgendetwas geschrieben. Wenn Du meine Beiträge mal im ausgeruhten Zustand liest, wird Dir das evtl. auffallen, allein ich glaube nicht mehr daran. Ich werde dazu auch nicht mit Dir diskutieren, auch wenn Du es immer wieder versuchst.

Das einzige, was ich zu Deinen Beiträgen bemerkt habe, sind Deine Ausfälle gegen "Niete(n)zahler" die mich nerven. Du bist hier in den kleinen Chor der Niete(n)zählerhasser eingetreten, in dem Du wie alle anderen dieser Gilde, einfach unwahre Behauptungen aufgestellt hast. Ich habe Dich, wie andere vor Dir, um den Gegenbeweis durch Zitate (da erwarte ich natürlich auch einen Link) gebeten. Das kannst Du natürlich auch nicht. Es geht ja auch nicht, da Vorurteile und Intoleranz, wie man jetzt wieder sieht, die Sinne trüben und man sich die Realität einfach passend macht.

Falls Du noch mal antworten willst, dann bitte nur zu dem, was mich interessiert. Wenn Du zum wiederholten Male Deine Anlage vorstellen willst, dann richte das bitte an die Allgemeinheit. Es kann ja sein, daß sich doch noch jemand dafür interessiert.

Deinen Vorschlag zur Wochenendgestaltung werde ich jetzt umsetzen. Ich werde auch in ca. einer Stunde im Keller verschwinden, um heute mal Niete zu zählen. Das meine ich fast wörtlich.

Gruß
Rainer
Ne ihr beiden ist das nicht schön

gestern abend das Ganze mit Chips und Bier und heute morgen Kekse und Kaffee.

So Rainer, dann definiere mal bitte einen "Nietenzähler" dann könnet es auch man entsprechend Beweise - links - geben, habe ich aber nicht wirklich Lust zu.
Wenn ich als MTX Gleissystem Benutzer einen Code 50 Peco Verfechter als Nietenzähler betrachten würde (was ich aber nicht tue) - wegen entsprechender Gleisprofilhöhe - könnte ich dich mit entsprechenden Verweisen "erschlagen".

Du fällst mir hier übringends mal wieder als nicht unbedingt sehr tolerant auf

Vieleicht kommt eine gewisse Nietenzählerrei auch (erst) beim längeren Betreiben des Hobby Modellbahn.  

Verschieden Modelle die ich aktuell habe würde ich mir wegen ihrer "groben" Gestaltung heute nicht mehr holen, aber deswegen haue ich die nicht gleich in die Tonne, sondern versuche erst mal entsprechenden "Ersatz" zu bekommen. Vielleicht bin ich ja auf dem Wege ein Nietenzähler zu werden und weis es noch nicht  

in diesem Sinne,
einen schönen 1. Advent allerseits

Gruß Detlef
Hallo Rainer,
nun spreche ich auch Dir Lob aus.
Du bittest um eine Antwort , die DICH interessiert. Leider leigt es an unserer Geschichte:
-die Großelten haben Wilhelm zugejubelt
-die Elten haben Adolf, Wilhelm, Walter und Erich zugejubelt
-wir haben Erich zugejubelt
-unsere Kinder haben ein bestimmtes Handy, Markenklamotten und Schulranzen.
Alles nur, um nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden.
In gewissen bayrischen Schulen bekommen die Kinder sogar heute noch erzählt, wenn sie in Religion (R.K.) schlechte Noten haben, enden sie als Penner unter der Brücke. Auch wenn man es nicht wahr haben will.
Entschuldige bitte, dass ich kurz politisch geworden bin. Hoffentlich hilft es.
Lernen wir aus der Geschichte und stehen endlich mal zu unserer eigenen Meinung.
Du regst Dich auf, dass ich zu meiner Meinung stehe und z.B. auch einem Händler es zu bekunden mutig bin.
Definition Nietenzähler: Du fühlst Dich scheinbar gekränkt, weil jemand nicht die erwartete Antwort gibt.
Ja, ich brauche nicht so viele Details!
Viel Spaß beim Hobby, sicher hast Du im Keller mehr Platz als in der Wohnung, sowas toleriere ich übrigens auch. Bei mir ist es eben anderherum, da ist im Keller kein Platz.
Gruß Frank
Hallo

An alle " Pufferbahner und Spieleküsser "  

1 zu 160 ist ein MODELLbahn-Forum.
Die Betonung lege ich auf Modell.
...und wenn einige mit Holzklötzen auf 9mm Spur rumfahren und die Landschaft einem
Dynosaurier-Park gleicht,können Sie das ja gerne tun.
Nur sollten diese Leute auch so tollerant sein,Modellbahnern ,die im Rahmen Ihrer
Möglichkeiten möglichst nahe am Vorbild Ihre Anlage bauen nicht als "Pufferküsser"
in eine Ecke zu stellen.

...noch nen schönen 1.Advent : Pufferbahner Werner S.
Es soll auch schon Leute gegeben haben, die sich beim Versuch, sich schriftlich zu artikulieren, derart um Kopf und Kragen geredet haben, das Sie im Endeffekt doch nur einen Kopf kürzer waren....

Gruß Sascha
Moin zusammen ,
Kinder die unterschiedlicher  Auffassung sind regeln das besser , als Ihr beide ,von denen jeder für sich in Anspruch nimmt , ein erwachsener Mensch sein zu wollen .
So ein Kiki , Kacka , Pupu  ist doch nur zum   Lachen .
Ein jeder betreibe dieses schöne Hobby so , wie er Platz  hat , wie er es einstuft und wie er  es möchte und vor allem , wie es ihm gefällt . Und Toleranz ist doch , wenn einer sagt : Ist zwar nciht so mein Geschmack oder Ding  ( wie auch immer ) , aber wenn es ihm so gefällt , warum nicht ? ". Hauptsache ist doch , Freude daran zu haben .
Mann oh Mann , kommt Ihr beide noch klar ?

Gruß
Thomas

Hallo  Werner S,

deine Analyse ist punktgenau, brawo.

Meine Vorgaben zum Fahrzeugbau sind das Modell möglichst vorbildgetreu wieder zugebeben.
Wenn ich als bekennender Code 40 Bahner hier im Forum als Code 40 Talliban bezeichnet
werde, berührt mich das in keinster Weise, denn der Schreiberling ist krank, er ist vom soge-
nannten Neidbazillus völlig zerfressen.
Diese Mobahner können es einfach nicht vertragen, das es Modellbahner gibt die ihr Hobby auf
einem ganz anderen Levell betreiben.

Grüße
Hans-Dieter
Hallo,

Hans-Dieter:
Code 40 ist für mich kein "Talliban".  Wenn Du Deine ganze Anlage damit gebaut hast, meinen Respekt. Habe ich zumindest für die Schmalspur außerhalb des Straßenniveaus vor. Hatte mich mal vor Jahren an einem Muster versucht, der Erfolg war da, aber mäßig. Hatte es mit Z-Nägeln versucht. Bin erst kürzlich auf die Kleineisen gestoßen. Das Muster existiert noch, liegt in einer Kiste.

Die spitzige Idee, Wieso immer Vorbildgetreu#78, für Gras Velourstoff zu nehmen, ist sogar ganz nett, denn ich überlege schon lange, wie sich ein Rasengleis für die Tram gestalten lässt, ohne die Grasstäbe ins Getriebe zu bekommen. Kann ja mal einen Test machen und ein Bild setzten.

Wie gesagt, die Arbeit anderer weiß ich zu würdigen und kann es auch ausdrücken. Aber ich stehe eben zu meiner Idee, wie die anderen zu ihrer. Wer Vorbildgetreu baut, soll seine Freude daran haben.
Jedenfalls habe ich einem Fahrgast nicht die teuerste, sondern günstigste Fahrkarte empfohlen! So sollte es auch bei der MoBa sein.
Gruß Frank

Nun ja, den letzten beißen die Hunde!
Hallo Hans-Dieter,

das ist jetzt schon ein bischen Krank, was Du schreibst

wie kann etwas, das Dich nicht berührt, nur daran liegen, das du den gegen über als "Krank" und von "Neid" geprägt bezeichnest. Das ist für mich einen eindeutige intollerante Äußerung.

Zitat

Diese Mobahner können es einfach nicht vertragen, das es Modellbahner gibt die ihr Hobby auf einem ganz anderen Levell betreiben.

bei Deinem Statemant frage ich mich jetzt wirklich wer was mit dem Level (schreibt man mit einem "l") nicht verträgt.

Hallo Werner,

der Ausdruck "Spielbahner" ist dann aber diesbezüglich dann doch genauso abwertend zu sehen, oder etwa nicht.

und dann mal den Begriff der den Puffer küssenden Gestalten -> Pufferküsser bei google nachgefragt:
Zitat

Pufferküsser ist eine scherzhaft-ironische, oftmals aber auch abfällig gemeinte Bezeichnung für Personen (meist Männer) die sich in ihrer Freizeit intensiv mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen, unabhängig davon, ob der Betreffende Aktivist einer Museumseisenbahn, Eisenbahnfotograf oder Modelleisenbahner ist.

Dem Hobby des Eisenbahnfreundes wird mitunter ein geek- oder nerdhaftes Image nachgesagt. Diesem Klischee entspringt auch der spöttische Begriff der "Ferrosexualität", die manchem Eisenbahnfan gelegentlich ob seiner umfangreichen Literatur- und Fotosammlung und profundem Detailwissen über technische Daten und Betriebsabläufe des Eisenbahnwesens nachgesagt wird.

Siehe auch: Trainspotter

Für Modelleisenbahner, die mit höchster Präzision die Umsetzung der allerkleinsten und unscheinbarsten Details im Modell betreiben oder diese lautstark von der Modelleisenbahnindustrie fordern, hat sich weiters der ebenfalls scherzhaft bis spöttische Begriff des "Nietenzählers" etabliert.

dann sind wie hier im Forum ja wohl alle Pufferküsser

Wer die räumlichen und handwerklichen Fähigkeiten hat, ebenso auch das interesse bezüglich seines Hobbies alles so Maßstabsgerecht umzusetzen wie er möchte, Bitte Sehr soll er.
Aber wenn einige dieser jenigen sich dann Abfällig über anders Denkende und das an sich gleiche Hobby auch anders betreibende  außern geht mir die Hutschnur hoch. Umgedreht übrigens genauso. Speziell wenn man dann liest: Nimm Das (Material) und Das (so und so), alle s andere ist eh Mist.
Komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, bis dato da mal was von einem Code 40 Selbstbauer gelesen zu haben - aber irgendwann ist ja immer ein erstes mal

Ein Problem bei diesen ganzen (Streit-) Diskussionen sehe ich aber definitiv an der doch vorhandenen Anonymität des Internets. Wenn man den ein oder anderen User mal persönlich trifft und ins gespräch kommt, kann man denjenigen dann doch ganz anders einschätzen, bzw. man weis evtl.wie er was meint.

Komischerweise fallen mir aber dann aber auch immer die gleichen Leute oder "Kampfgruppen" auf

Gruß Detlef
Hallo Detlef !

Solange mir meine MoBa Spass macht,ist es mir egal als "Nietenzähler"-"Pufferküsser" und
oder" Spass- oder Spielbahner" bezeichnet zu werden.
Und im Rahmen meiner möglichkeiten versuche ich dem Vorbild nahe zu kommen.
Das ist das 1 zu 160 "Modellbahn-Forum" !
...und ein Modell hat immer ein Vorbild  
Die einen bauen eben eine "Modell-Bahn" nach dem Vorbild,Andere eine Spiel-Bahn
ohne bezug zum Vorbild.

...aber so haben wir alle mal angefangen !  

Gruß : Werner S

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,
hallo Hans Dieter
und die anderen,

vielleicht bin ich der dritten Spezies zugehörig: den Doppelagenten.
Auf der einen Seite verzichte ich bei der Anlage und Fahrzeugen auf aufwendige Details, zum anderen habe ich einen Lemaco-Zug, der irgendwann auf Code 40 fahren soll. Die Straßenbahn soll auf 1,5x1,5mm  Messing U-Profilen fahren, zudem auf etwa 1m ein Rasengleis bekommen.

Anbei das Bild von meinem Testgleis für die MOB.
Nun wisst Ihr, warum ich Respekt vor anderer Arbeit habe, aber selber entscheide, was ich kaufe und worauf ich verzichte.

Gruß Frank

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich möchte ich auch mal als Nietenzähler outen, aber vielleicht nicht ganz im klassischen Sinne.

Ich möchte ein Modell haben, dass so nah am Vorbild ist wie möglich. Da wir ja in 1:160 "leben", ist das verständlicherweise nicht möglich, also müssen Kompromisse eingegangen werden.
Mich stören keine allzu klobigen Steuerungen, oder nicht funktionsfähige Allan-Trix-Steuerungen, das sind alles Kompromisse, die ich bereit bin, einzugehen, weil ich weiß, dass eine technische Grenze erreicht ist (oder zumindest der Preis exorbitante Höhen erreichen würde).
Ich werde dann zum Nietenzähler, wenn es um vermeidbare _Fehler_ geht. Die Nachbildung von zu vielen/zu wenig Nieten ist keine Frage des Kompromisses, sondern der Recherche und Genauigkeit.

RF
Hallo Zusammen,

worauf ich mit diesem Threadt eigentlich hinauswollte ist zwar schon angeklungen, aber dann doch in den Wortgefechten untergegangen.

Wie bereits festgestellt wurde sind wir Hier eigentlich alle Pufferküsser und Spielbahner.
Pufferküsser, weil wir alle größere Teile unserer Freizeit damit verbringen, uns intensiv mit bestimmten Eigenschaften eines Massentransportmittels beschäftigen. Was eigentlich ganz schnöde dazu dient, eine große Menge effizient von A nach B zu befördern. Und wir sind Spielbahner, weil unsere Bahnen genau dies eigentlich gar nicht können. Wir spielen Eisenbahn und benutzen dazu Modelle.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Wort Modell nach zuschauen, nur um sicher zugehen, das ich es nicht grundsätzlich falsch verwende. Eine der besten Erläuterung fand ich im deutschen Wiktionary:
Modell (Deutsch)
Bedeutungen:
    [1] pragmatisch (auf relevante Eigenschaften) verkürzte (verkleinerte) Abbildung
    [2] Muster, das vervielfältigt wird
    [3] Person, die z.B. einem Künstler als Vorlage, Modell dient

Bedeutung [1] scheint mir da die für uns passende: "pragmatisch (auf relevante Eigenschaften) verkürzte (verkleinerte) Abbildung"
Das bringt dann auch auf den Punkt worüber wir uns hier in die Haare kriegen:
"Wann ist etwas noch pragmatisch und was sind eigentlich relevante Eigenschaften?"
Und genau das läst sich nicht verallgemeinern. Jeder findet, je nach seinem Temperament und seinen Möglichkeiten, Anderes relevant und pragmatisch, muß sich aber den Markt mit den anderen Teilen.
Das durch Interessenkonflikte entstehen, die ausgetragen werden (müssen), ist doch klar. Jeder möchte schließlich, daß der Markt mehr von dem bietet, was er möchte, seien es nun Produkte, Vereinte oder schlicht Hilfestellung.  Toleranz zeigt nun nicht nur darin dem anderen seine Wünsch zu lassen, sondern auch darin, diese Konflikte offen, fair und sachbezogen auszutragen. Sich dabei über das Temperament und die Art des Anderen zu beklagen bringt gar nichts, man wird ihn nicht ändern!

Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;