1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: TRIX MS-Update 0.61

THEMA: TRIX MS-Update 0.61
Startbeitrag
sx-r - 23.11.09 22:24
Hallo Forengemeinde,

Es gibt seit heute ein neues Update zur TRIX MS. Dieses enthält einerseits Fehlerbereinigungen berücksichtigt aber auch die geäußerten Wünsche und Kritik der Anwender, welche Herrn Günther bzw. mir zugetragen wurden und umgesetzt worden sind.

Leider konnten allerdings nicht alle geäußerten Wünsche umgesetzt werden, da sich einerseits Einige davon widersprechen würden und andererseits aufgrund der Ressourcen nicht alles umgesetzt werden kann.

Bevor hier die Frage erst aufkommen muss, stelle ich das Change-Log (also auf deutsch: die Übersicht der Änderungen) zum neuen TRIX MS-Update 0.61 hier online:

Neue Funktionalität und Änderungen:

- POM erfolgt nun immer auf die zuletzt aktive Lok
   => Es ist daher keine doppelte Adresseingabe mehr erforderlich!

- Auch für SX1-Loks können nun in der Datenbank Funktionssymbole hinterlegt werden
   => Diese werden im Fahrregler angezeigt, sobald mit der F1-Taste in den Funktionsmodus umgeschaltet wird.

- Das Sevice-Menü ist nun bequem aus dem Hauptmenü heraus erreichbar

- Zum Belegen einer Schnellwahltaste reicht es nun, diese in der Adresseingabe einen Moment lang gedrückt zu halten

- Die Mobile Station kann nun als "Walk-Around"-Regler genutzt werden
   => Nach dem Wiedereinstellen an den SX(2)-Bus wird automatisch die zuletzt aktive Lok wieder aufgerufen.

Fehlerbereinigungen:

- Fehler im Bits-Programmer behoben

- STOP bewirkt nun auch erst einen (Not-)Halt bei ZE aus

- Das Hauptmenü behält nun den letzten Wert (springt nicht mehr immer wieder zurück)

- Einen Fehler in der SX2-Bus-Behandlung korrigiert, welcher dazu führen konnte, dass die Funktionen F2/F4/F6/F8 ungewollt eingeschaltet wurden

Zu beziehen ist das Update mittels der ST-TRAIN-Updtesoftware oder direkt über die Website von MTTM R. Günther.

Weiterhin wird bereits an einer aktualisierten Bedienungsanleitung gearbeitet.

Viele Grüße,

Lars

Hallo,

leider funktioniert bei mir das Update über FCC und ST-Train light nicht.
Die MS geht zwar auf "Empfang" aber die PC-Software meldet:
TIMEOUT-FEHLER
Programmierung kann nicht durchgeführt werden (4) (read 110)

FCC an COM5, 230400 baud

Grüße, Peter W.
@Peter W.:

Wurde "EMPFANG" auch mit einem Druck auf den Encoder oder auf die Lichttaste bestätigt?

Es müsste dann so etwas wie "MS V.: 0.60" und ein Blitzsymbol im Display der MS angezeigt werden, danach auf "Ja" im Dialog der Update-Software klicken.

Viele Grüße,

Lars
Hallo,

bei hat dieses Update problemlos funktioniert.

Vorgehensweise:
- FCC mit Mobile Station, Strom und PC verbinden
- ST-Train aufrufen, checken, ob die Verbindung zur FCC steht (Fehlerquelle: USB-Kabel zur FCC muß immer am gleichen USB-Port angesteckt werden.)
- in St-Train im Update-Menü "Mobile Station" auswählen, Update runterladen und starten
- an der Mobile Station den "Empfang" bestätigen durch Druck auf den grünen Knopf
- dann wieder zur Software gehen und die Durchführung des Updates entgültig anwerfen.

(auch schon Bekanntes zusammengefaßt, um auch Anfänger mit Mobile Station und FCC ans Ziel zu führen, HTH)

Servus
KS
Hallo ,

wo  oder wie ist denn das update  erhältlich , und was kostet der Spaß ?  

Viele Grüße Rainer
Kostenlos, download bei MTTM
@2,3 - Danke für die Infos dann werde ich das so versuchen. Auf die MS hatte ich natürlich nicht gedrückt, wie dumm von mir.

Wenn man den USB Port wechselt, ändert sich die COM Port Nummer. Ziemlich Windoof - das Betriebssystem weiß nicht, dass es sich um das selbe und nicht um das gleiche Gerät handelt...

Am besten man sucht sich eine Nummer im Bereich COM1-8 aus, die gerade nicht belegt ist (auch wenn Windows das meint muss das nicht so sein, ggf. in der Registry nachsehen) und stellt den Treiber explizit darauf ein (Gerätemanager). Die Prozedur für alle freien USB Ports des Rechners wiederholen.

@4 - hier noch der direkte Link: http://www.mttm.de/mobile_0.61.hex.zip

Grüße, Peter W.
Hallo Lars!

Kann man das Update auch auf die MS bekommen, wenn man keine FCC besitzt? Ich habe "nur" eine MÜT-Zentrale, geht das damit auch?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo allerseits,

ich frage mich, wie der offizielle Weg zum Update ist. Ich besitze die MS mit Software Vers. 0.34 ohne Schnittstelle zu einem PC.

Ist vorgesehen, dass der Fachhandel dieses Update installiert, wenn ich meine MS dort hin bringe, ohne dass ich auf den guten Willen des Fachhändleres angewiesen bin?

Gruß
Thomas

@Thomas:

Nun ja, der "offizielle Weg" ist der Kauf einer FCC-Zentrale, da es sich um kein Update von TRIX sondern direkt vom Entwickler D&H handelt.

Mit einer FCC kannst du deine MS updaten; eigentlich ist das Update ja auch nur dazu gedacht gewesen, die Möglichkeiten einer FCC mit einer MS ausnutzen zu können... (Bis zum Ende dieses Jahres kostet die FCC immer noch nur 99 Euro!)

Der Fachhandel führt die FCC nicht bzw. sind keine Artikel von D&H direkt über den Fachhandel verfügbar.

Die andere Möglichkeit ist es, die Mobile Station direkt mit einem speziellen Programmierkabel bzw. Programmiergerät umzuprogrammieren.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

funktioniert das Update auch direkt von MS zu MS, wie es meines Wissens irgendwo in der Bedienungsanleitung von Trix heißt?

Schöne Grüße, Carsten
@10 - ja, das funktioniert (MS mit 0.60 bzw. 0.61 direkt über die Gleisbox auf eine MS mit z.Bsp. 0.34).

Gruß
Michael
Aber Vorsicht: es geht auch ein "Downdate"...
Gibt es eigentlich auch Möglichkeit Doppeltraktion zu fahren.
Oder ist dies mal vorgesehen bzw. überhaupt Technisch machtbar ?

mfg
Henning
Hallo Peter,
zu @6
das ist nicht einzig das "Windoof", sondern der Treiber wird bei der Installation auf COM-Port 4 eingestellt und in der Software ST-TRAIN V4 muss dann der COM-Port ebenfalls eingestellt werden.
Wird der USB-Port gewechselt, so muss auch der COM-Port im Gerätemanager des PC eingestellt  und  in ST-TRAIN unter <EINSTELLUNGEN> ebenfalls der COM-Port umgestellt werden.
Deshalb ist es zweckmäßig für die Kommunikation zwischen PC und FCC immer denselben USB-Anschluss zu verwenden. Darauf wurde leider in der Doku zur FCC nicht hinreichend hingewiesen - ist aber im Handbuch zu ST-TRAIN V4 enthalten.
Viele Grüße
hajo
@Hartmann*:

Die MS kann auch in der Version 0.61 keine Doppeltraktionen oder gar Mehrfachtraktionen verwalten.

Allerdings kann man eine solche mit einem Control Handy oder Lok-Control 2000 mit SX2-Update einrichten und die Führungslok mit der MS übernehmen. Das andere SX2-Gerät zieht dann die anderen Loks nach...

Eventuell funktioniert dies auch über den PC, aber da bin ich überfragt, vielleicht unterstützt ST-TRAIN auch solche Arten von Doppeltraktionen.

Viele Grüße,

Lars
Hallo,
@ zu 13/15
ST-Train unterstützt Mehrfachtraktionen (bis 4 Loks), während die Fahrregler (s. @ von Lars) nur Doppeltraktion unterstützen.
Grüße
hajo
Das LC2000 kann auch Drei- und Vierfachtraktionen...
@ 9
Lars, danke für die Info!

Gruß
Thomas
Hallo Lars,

kann man bei einer Doppeltraktion über das Control Hany oder Lok-Control 200 auch DCC Loks einbinden bzw. SX und DCC Loks mischen ?

mfg
Henning
Hallo Henning,

Das Control Handy und auch das Lok-Control 2000 unterstützen Doppeltraktionen in jedem Lokformat.

Ein Mischen von Lokformaten ist allerdings nicht möglich und auch nicht gewollt. Dies spräche dafür, dass in den Modellen verschiedene Arten von Lokdecodern verbaut sind und diese bekäme man sowieso nicht synchronisiert.

Viele Grüße,

Lars
Danke für die Info.
dann muß ich mir wohl noch mal ne Update für das Control Handy von MTTM bestellen oder bekomme ich das Update auch wo anders in meiner Nähe, komme ausRaum  Göttingen bis Hildesheim (liegt zwischen Hannover und Kassel), um Porto zu sparen.

mfg
Henning
Hallo Henning,
nach meinem Kenntnisstand gibt es das ControlHandy-Update nur bei MTTM.
Grüße
hajo
@Hartmann*:

Die SX2-Variante des Control Handy-Updates gibt es nur über Herrn Günther von MTTM. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es die noch irgendwo sonst gäbe...

Demnächst dürfte es eine RMX-Variante des Updates für den Betrieb an der ConnectBox auch bei Herrn Radtke von MDVR geben.

Viele Grüße,

Lars

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;