1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Werkzeug zum rausziehen von Gleisnägeln?

THEMA: Werkzeug zum rausziehen von Gleisnägeln?
Startbeitrag
badmax1000 - 23.11.09 17:58
Hallo!

Ich hab mal bei einem Händler ein Werkzeug gesehen,
mit dem man eingeschlagene Gleisnägel wieder
ganz einfach herausziehen konnte.
Hat so ähnlich wie ein Schraubendreher ausgesehen.
Kennt jemand hier das Teil?
Kann man das nur zum rausziehen oder auch zum reindrücken von Gleisnägeln
benutzen?

BTW: Ich benutze momentan die Gleisschrauben von Flm.
Was mich dan den Dingern aufregt, ist, dass der Schlitz im
Schraubenkopf so schnell ausleiert. Selbst wenn man den genau
passenden Schraubendreher benutzt.
Welche Gleisschrauben benutzt ihr? Gibts da bessere als die von Flm?

Gruß

Peter

Moin,

wie wärs mit dem hier:

http://www.peter-post-werkzeuge.de/0000009a0700...a070131c83/index.php

Mit Grüßen, Bernd

Tststs, da war ich wohl nicht schnell genug, hatte aber auch gut fünf Minuten keine Verbindung mehr......
Moin,
oder man nimmt sich einen kleinen, alten Schraubendreher, feilt ihn zurecht und biegt ihn sich in die gewünschte Form

Gruß
Andy
Also den Nagelfix benutze ich auch. Problem ist, das die Nagelköpfe der einzelnen Hersteller unterschiedlich groß sind. Mit dem Nägeln von Trix z.B. geht es nicht. Dort ist der Kopf zu breit. Mit Arnold- Gleisnägeln gibt es dagegen keine Probleme.

Auch spielt die Holzsorte eine Entscheidene Rolle. Bei hartem Holz muss man eine ganz schöne Kraft aufwenden um den Nagel ins Hoz zu bekommen. Wenn man Pech hat rutscht man ab, dann ist nicht nur der Nagel krumm, sondern auch die Schwelle kaputt.

ich habe mir einen kleinen Fliesenhammer besorgt so wie einen Durchschlag. funktioniert prima.

Zum Rausziehen der Nägel benutze ich einen kleinen Seitenschneider.

gruß
Holger
Hallo alle zusammen,

habe damals meine Gleise auch mit Nagelfix & Co. und Nägeln von Post verlegt.

Nach ein paar Einstellarbeiten und ein wenig Übung gings ganz gut und auch flott. Nur manchmal gabs Ärger, weil die Nägel nicht reingingen und umknickten (8 mm Pappel-Sperrholz). Anscheinend war da in dem Bereich immer eine härtere Holzlage drin.

Früher hatte ich auch geschraubt, aber dieses Mal habe ich mit Leim-Wasser-Gemisch geschottert. Wenn ich meine Gleise rausmache, sind die eh hin. Also wozu Schrauben.

Zum Nägel ziehen nehm ich auch das Nagelfix-Sortiment. Geht ohne arge Probleme.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,

ich habe so ein Set von diesen kleinen silbernen Schraubendrehern, da war auch einer mit Magnet bei, damit drücke ich die Gleisnägel ein - fuktioniert aber nur mit den kurzen von Trix.

Ach ja, zum Rausziehen schiebe ich i.d.R. eine alte Klige von einem Teppichmesser unter die Schwellen und hebele die dann vorsichtig hoch. Das wiederum funktioniert nur bei vergleichsweise weichem Holz und wenn die Gleise nur mit den entsprechenden Gleisnägeln befestigt sind.

Manchmal geht es aber auch allein mit einer kleinen Zange, da die Köpfe der Nägel mitunter breiter sind, als die Schwellen.

Gruß

Frank
Hallo,

noch ein Tipp, der aus etwas stümperhafter Baumethode entstand. Meine Trassenbrettchen waren relativ dünn (in diesem Fall absolut ausreichend!) und ich hatte nur ziemlich lange Nägel zur Hand. Die kuckten auf der Unterseite ca. 1-2 mm heraus. Das ist zwar nicht sonderlich schön, wenn sie dauerhaft bleiben, zum Entfernen aber sehr praktisch. Schon ein kleiner Schlag genügt und die Köpfe kucken oben so weit raus, dass sie mit einer Zange bequem greifbar und schadfrei heraus zu ziehen sind.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

der gebogene Nagelheber (Nagelheber gebogen  (08011)) ist weit besser als der Gerade.

Ich habe bzw. hatte beide und der Gebogene ist für mich deutlich ergonomischer zu handeln.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;