1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lange Rückstandslisten zum Jahresende

THEMA: Lange Rückstandslisten zum Jahresende
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 23.11.09 13:55
Hallo zusammen,
wenn ich mir meine Rückstandlisten zum Jahresende ansehe, stelle ich fest, dass die Termintreue doch deutlich gelitten hat. Nun ist die verspätete Auslieferung eines einzelnen Modells sicher noch kein Problem, aber in Summe leidet der Umsatz vieler Hersteller und führt ggf. den einen oder anderen in eine finanzielle Schieflage.
Es ist wirklich paradox: Die Kunden wollen kaufen, bestellen vor, die Händler wollen ihre Kunden beliefern um mit ihrem Gewinn ihre Kosten zu decken und die Hersteller haben Probleme, weil ihr Umsatz einbricht.
Ich muss aktuell feststellen, dass fast die Hälfte der von mir in diesem Jahr vorbestellten Ware voraussichtlich nicht bis zum Jahresende eintreffen wird.
Das führt dann häufig dazu, dass Anschaffungen in anderen Bereichen getätigt werden und die Umsätze verloren gehen, da im nächsten Jahr zunächst das Nachholen der Vorjahresneuheiten auf dem Programm steht.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

sprich doch mal mit Herrn Pluta darüber...

Grüße, Peter W.
Moin Klaus,

Zitat

Ich muss aktuell feststellen, dass fast die Hälfte der von mir in diesem Jahr vorbestellten Ware voraussichtlich nicht bis zum Jahresende eintreffen wird.

Das kommt mir bekannt vor, meine Rückstandsliste aus Vorbestellungen vergangener Jahre ist auch gut gewachsen. Deswegen hat sich mein Beschaffungsverhalten mittlerweile geändert. Von meiner aktuellen Rückstandsliste storniere ich inzwischen alles, was nach 15 Monaten ab Bestelldatum nicht geliefert wird. Neue Vorbestellungen werde ich nicht mehr abgeben. Meinen Händler trifft es nicht sonderlich, bei dem werde ich das Geld auch anders z.B. für gute Gebrauchtware los. Nur haben die Hersteller/Importeure dann nichts mehr davon, aber das geht mir inzwischen an der Rückseite vorbei.

Gruß, Carsten
Hallo Klaus,

Zitat

Das führt dann häufig dazu, dass Anschaffungen in anderen Bereichen getätigt werden und die Umsätze verloren gehen, da im nächsten Jahr zunächst das Nachholen der Vorjahresneuheiten auf dem Programm steht.

Aber das ist doch nur im ersten Jahr, indem man überhaupt was vorbestellt, so: Im Jahr 1 kommt nur die erste Hälfte der Neuheiten des Jahres 1, im Jahr 2 dann die zweite Hälfte des Jahres 1 + die erste Hälfte des Jahres 2, im Jahr 3 die zweite Hälfte des Jahres 2 + die erste Hälfte des Jahres 3 und so weiter.

Wenn das System also erstmal eingeschwungen ist, ist also in jedem Jahr wieder der volle Umsatz da - ist doch egal, in welchem Jahr die Modelle zum Umsatz angekündigt wurden .

Nicht ganz so ernste Grüße,

Udo.
Hallo Udo!

Zitat

Aber das ist doch nur im ersten Jahr, indem man überhaupt was vorbestellt, so: Im Jahr 1 kommt nur die erste Hälfte der Neuheiten des Jahres 1, im Jahr 2 dann die zweite Hälfte des Jahres 1 + die erste Hälfte des Jahres 2, im Jahr 3 die zweite Hälfte des Jahres 2 + die erste Hälfte des Jahres 3 und so weiter.

Es gibt auch Hersteller die es nicht schaffen im dritten Jahr nach der Ankündigung auf die Räder zu stellen.

Außerdem wieso noch Vorbestellen wenn die Artikel eh im laufe des Jahres wieder gestrichen werden?

MFG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
28.+29.11.2009 Modeleisenbahnaustellung in Kölln-Reisiek
Hallo,

ja, auch mich ärgert das...

Zitat

Außerdem wieso noch Vorbestellen wenn die Artikel eh im laufe des Jahres wieder gestrichen werden?

Das sollte doch eigentlich das Signal sein an die Hersteller, dass die MoBa-Kunden es doch noch ein wenig Ernst meinen mit ihrem Hobby. Und ein bisschen Planung (Umsatz/Kapazitäten) für die kommenden Monat sollte damit schon möglich sein. Das war bislang auch für mich der Grund, beim Händler meines Vertrauens eine Vorbestellung zu plazieren.

Aber wie oben schon erwähnt, ging das Geld eben für was Anderes raus - für den Händler glücklicherweise in der Hauptsache dennoch MoBa-Artikel.

Gruß
etieNNe
Aber,

das nicht Vorbestellen hat auch für mich andere Gründe: Es gibt aus meiner Sich keine finazielle Planungssicherheit und andererseits ist der Rabat von vornherein sogut wie festgeschieben/ begrenzt das sich aus meiner Sicht  eine Vorbestellung auch nur noch selten lohnt.

MFG HePi
www.mec-koelln-reisiek.de
28.+29.11.2009 Modeleisenbahnaustellung in Kölln-Reisiek

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;