1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trafo oder elektr. Steuerung bei Analog

THEMA: Trafo oder elektr. Steuerung bei Analog
Startbeitrag
Linde - 22.11.09 22:45
Hallo Freunde der Spur-N-Modellbahn,

ich habe bisher meine Moba mit herkömmlichen Transformatoren gesteuert. Nunmehr habe ich für den zukünftigen Betrieb meiner Bahn entschieden, analog zu fahren. Mir ist der Aufwand alle Loks zu digitalisieren und das notwendige Equipment anzuschaffen einfach zu hoch. Zusätzlich glaube ich einige Modelle dabei zu haben, da dürfte die Digitalisierung schwer möglich sein (alte Piko's?).

Nun zu meiner Frage: Es ist m. E. durchaus möglich, auch im Analogbetrieb elektronisch die Ansteuerung der Loks, z. B. Impulsbreitensteuerung, vorzunehmen. Mich würde ganz einfach interessieren, welche Erfahrung Ihr bei entsprechender Vorteilhaftigkeit der Elektronik gemacht habt, welche Nachteile sind zu berücksichtigen und welche Hersteller, ggf. als Bausätze, sind empfehlenswert? Oder sprecht Ihr gar die Empfehlung aus, die Finger davon zu lassen?

Fragen über Fragen...., ich hoffe auf Eure Hilfe und Informationen.

Grüße Sven

Tante Edit sagt: ich nutze derzeit die Trafos (3 Stück) aus den Roco-Startpaketen.

Moin Sven,
soweit ich weis ,gibt es auf der  Seite der Fa. Heißwolf ein Viedeo in dem das Analoge , langsame Anfahren einer Lok eindrucksvoll gezeigt wird . billig ist dieses Gerät jedoch auch nicht , aber von guter Qualität .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

schau ich mir mal an. Über Fa. habe ich schon was in dieser Richtung gelesen......

Danke für Deinen Hinweis.

Ach so, vielleicht die Fleischmänner MSF 6735?

Sven
hallo sven,
auch ich bin von digital abgekommen. viele loks .. viele dekoder. die steuerung der loks mit impulsbreiten geregelte trafos ist auch analog und bedarf keiner umrüstung auf der anlage.. nicht jeder lokmotor ist für impulsbreitensteuerung geeignet. einige lokmotore werden auch zu warm.
geschwindigkeit und zugkraft lassen dann nach bis zum exitus des motors.
dennoch soll es einen trafo geben der nur beim anfahren und abbremsen impulbreiten abgibt.
ich habe mir von pollin eine impulsbreitensteuereung für gleichstrom-motore als bausatz gekauft
und einmal einige loks damit fahren lassen. man kann über tasten die spannung und die impulsbreiten einstellen.
pollin..pulsbreitensteuerung .. bausatz drehzahlsteller für gleichstrommotoren 50-810026 19,95 €
gruß z-Bahner
Moin,

Aus eigener Erfahrung kann ich den Heißwolf sehr empfehlen.  Der Vorteil gegenüber "herkömmlichen" Analogtrafos (auch solchen mit Halbwelle oder ähnlichem Schnickschnack) ist, daß man beim Heißwolf jede Lokomotive getrennt optimieren, die Daten dann speichern und wieder abrufen kann.  Und da man viele Parameter einstellen kann, läßt sich auch eine alte Lok einigermaßen vernünftig zum Fahren bringen.

Er ist nicht "billig", aber sehr "preiswert", und ich war mehr als überrascht, wie er mit allen möglichen Loks fertig wird, von Neu 2009 bis uralt (>25 Jahre).  Kann eigentlich nicht besser sein...

Gruß,

Andy
Hallo Sven,

der Heisswolf gilt ja als Ferrari unter den Analogfahreglern (was man so liest), aber Ferrari fahren ist auch nicht jedermanns Geschmack.
Er soll überragend sein was die Einstellmöglichkeiten angeht, aber mein Ding ist es z.B. nicht, das ich dann, wenn ich eine Lok in bewegung setzten will diese vorher erst mal anwählen muß, um die mit ihren idealen Parametren ans laufen zu bekommen.
Es gibt ja die Möglichkeit für jede einzelnen Lok eine extra Kennlinie einzuspeichern, aber was ist, wenn ich dann eine Lok habe und mit einer "falschen" Kennline fahre?

GFN 6735 ist Spielzeug (14VA) - da dann den 6755 nehmen, hat genug bums
Arnold ASS (den mit den Zusätzlichen Halbwellenausgang) - gibt es aber nur noch gebraucht
Von MTX gibt es wohl auch ein paar ganz gute - aber wohl auch alles ältere Teile
Titan hat dann noch was gescheites am Markt: 816, 817, 825

Dann gibt es noch diverse Anbieter mit Impulsbreitensteuereung -ähnlich dem Heisswolf aber nicht so "luxeriös"
von Conrad, SB Modellbau,

Geräte die mit Pulsweitenmodulation (PMV) arbeiten wird nachgesagt, das die sich nicht mit Glockenankermotoren (Maxon & Faulhaber) vertragen. da gibt es aber auch wieder Meinungen, da das keine Probleme gibt - habe selber noch keine Erfahrung damit.
Digitalloks die sich automatisch der vorhandenen Spannung anpassen können auch schon mal aus den ruder laufen, da die das PMV Signalm falsch Interpretierern,

Ich bin erst kürzlich zu 2 Doppelfahrpulten ähnlich den von Conrad gekommen, aber noch nicht in betrieb genommen, da ich noch ein paar Steckverbinder meinen Erfordernissen anpassen mußte, bis jetzt nur fliegende Verdrahtung am Testgleis.
Bei Loks mit schlechter Stromabnahme werden die Teile auch nix bringen, ansonsten schon eine feine Sache,

Bei Transformatoren/Fahrreglern ohne Halbwellensteuerung gibt es noch ein technisches Schmankerl was Arnold seinerzeit auf den Markt geworfen hatte - den Präcisor Art.Nr. 7071.
Bei Geräten mit Halbwellentechnik ist das Ergebnis nicht so überragend. Alte 3-poler mögen das Teil aber.

Gruß Detlef
Hallo,

Heißwolf ist gut. Preiswerter ist eine von Conrad vertriebene Schaltung, der Bausatz 196088.
Das ist ein Halbwellensteuergerät mit hervorragenden Eigenschaften. Bei mir laufen die ältesten und unwilligsten Triebfahrzeuge damit recht ansprechend. Der Apparat ist für Glockenanker völlig unbedenklich. Und, beim Preis von unter 40 Euro, spielt da auch mein Budgetbeauftragter mit. Einziger Nachteil: Je Steuereinheit ein separater Trafo.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
@6:

Wenn Du Ringkerntafos verwendest, hast Du 2 Sekundärausgange! Hier passend: 15V/3A. Setzt aber Kenntnisse in der Beschaltung von 220V-Geräten voraus (VDE), da Du die Trafos nur ohne Gehäuse etc. bekommst.

Gruß
Peter
@6:
"Der Apparat ist für Glockenanker völlig unbedenklich."

Legst Du Dich mit dieser Aussage nicht ein wenig weit aus dem Fenster?
Hoi FreuNde,

dies kann meine Software CoNtrol auch - sind zwar bisher nur max. 2 Loks, die ich programmgesteuert beschleunigen und abbremsen lassen kann, aber das liesse sich ja auch erweitern.
Sogar eine Notbremse gibt es für jede einzelne oder eine für beide zusammen - damit im Notfal eben abrupt alle Züge gestoppt werden können.
Der PC kann ein ganz alter sein, weil dafür recihts alle Male

Doei
Trixi

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8:
Wenn er bisher noch keinen durchgebrannten Glockenanker hatte, hat er wohl recht. Meine Glockenanker-Motoren (Maxxon) leben mit PWM auch noch alle!

Gruß
Peter
@Trixi

Was ist das für eine Steuerung und wer liefert diese?

Gruss
Res
Hallo,

ich war Analogfahrer mit Heißwolf, es ist en sehr gutes Teil. Leider hat der Regler keinen Lastausgleich und der ist auch nicht machbar solange die Spitzenbeleuchtung über Lämpchen realisiert ist. Deshalb fahre ich heute digital.

Wenn Du beim Analogbetrieb bleiben möchtest, kann ich Dir den Heißwolf  emfehlen.

Grüße
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;