1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Auslauf beim Abschalten des Steuersignals

THEMA: Auslauf beim Abschalten des Steuersignals
Startbeitrag
klops - 21.11.09 18:03
Hallo,

Ich fahre digital unter Selectrix und DCC, mit Fleischmann Decodern, mit DHL 160 und Kühn N025
Dabei habe ich folgendes Problem:
Beim Abschalten des Steuersignals, (die Gleiswechelspannung bleibt erhalten und nur eine Lok auf den Gleisen), bleiben Loks entweder abrupt stehen oder laufen, wie gewollt, langsam aus. CV 4 bei DCC und Selectrix  sind  richtig eingestellt (auf 4);
bei Selectrix  steht zusätzlich Acce auf 1.

Im einzelnen habe ich die folgenden Fälle:

1) Lok A (DHL160) Im Selectrix  und DCC  Betrieb langsames Ausrollen
2) Lok B (DHL 160) Im Selectrix Betrieb langsames Ausrollen, im DCC Betrieb abruptes Halten.
3) LOK 3 (Fleischmann BR 70) Nur DCC, jedoch langsames Ausrollen,
4) Lok 4 (KÜhn N025). Nur DCC, bleibt abrupt stehen.

Ich möchte gerne, dass im DCC Betrieb alle Loks langsam ausrollen, nachdem das Steuersignal abgechaltet wiurde.

Was mache ich falsch? Ich bitte euch um Hilfe.

Nur zur Information: Ich habe auch einen Decoder DHP 160 in einer Lok, er zeigt ein merkwürdiges Ausrollverhalten. Kurzzeitig (ca. 0.5s ) Verzögerung,wie erwartet , dann abruptes Halten. Da ich keine Dokumentation habe, kann ich dazu leider nichts weiteres sagen.

Mit hilflosen Grüßen
Jürgen

Hallo Jürgen,
was schaltest du mit Steuersignal aus? Meinst du den Fahrregler auf Fahrstufe "NULL" stellen, da du ja schreibst, dass die Gleisspannung "AN" bleibt.
Lok-Decoder mit Handreglerbetrieb verhalten sich immer so, wie die AFB eingestellt wurde - nur mit einer Digitalsteuerung verhält sich das etwas anders.
Multiformat-Decoder müssen sowohl unter SX1 als auch unter DCC eingestellt werden!
Bitte schreibe doch mal alle deine ausgelesenen Werte zu den Decodern hier ein - nur so kann eine konkrete Aussage dazu getroffen werden.
Im übrigen, die Lokdecoder der DHL-Serie findest du alle auf der Website von Doehler&Haass!
Grüße
hajo
Edit - hinzugefügt - was verwendest du denn für eine Zentrale?
Hallo hajo

danke für Deine Antwort.
Ich meine Fahrtregler auf Null. (Drehknopf drücken). Gleisspannung bleibt an, Spitzenlicht leuchtet.
Die verwendeten Zentralen sind Mobile Station und Fleischmann Twin Center mit undokomentiertem Selectrix. Die Aussagen gelten für beide Zentralen. Ich habe für beide Systeme eingestellt, aber vielleicht etwas übersehen.

Welche CVs möchtest Du wissen? Heute abend kommen sie aber leider nicht mehr, ich gehe jetzt schlafen, fünf Uhr aufstehen, der Hund muss raus.

Doehler und Haass haben noch keine Dokumentation für den DHP 160, die Seite ist in Arbeit.

Gruß und gute Nacht,
Jürgen
kann es sein daß Du nicht auf 0 regelst sondern ein Nothalt auslöst? Im DCC sind das 2 unterschiedliche Befehle am Gleis. Weiters ist bekannt daß einige Decdoer Nothalt nicht verstehen, bzw mit Bremskurve (was sehr sinnfremd ist) implementiert haben.
"danke für Deine Antwort.
Ich meine Fahrtregler auf Null. (Drehknopf drücken). Gleisspannung bleibt an, Spitzenlicht leuchtet."

das mal zum Notstop!

Ich habe dieses "problem" auch (mich stört es nur nicht bei einem Not-halt wird die Spanung komplett vom Gleise genomen ich benutze NUR Dcc Dekoder  2 Mit kühn(e?) und 1 Mit Uhlenbrock ich habe dieses verhalten öfter bei allen 3 loks wenn ich während der Fahrt die Richtung wechsle (= Bei Mobilestation den Grünen Knopf drücken) allerdings laufen die loks entweder aus oder bleiben einfach abprupt stehen eine lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden!

P.s. Habe eine Anfahrstverzögerung bei allen loks!
Hallo und guten Morgen,

ich meinte nicht den Nothalt, sondern das Drücken des roten Knopfes bei der Fleischmann Zentrale, oder des grünen bei der Mobilen Station, wie es Germanfragger beschrieben hat.
Im Normalbetrieb (Drehregler) sind Anfahr und Bremsverzögerung aktiv.

Das von mir beschriebene Verhalten scheint also nicht nur bei mir aufzutreten. Ich finde es nur merkwürdig, dass sich die gleiche Dekodertype trotz gleicher Enstellungen (hoffentlich) so verschieden verhält, und warum sollte der Kühn N025 die Massensimulation nicht verstehen?
Ich werde bei den DHL 160 noch einmal alle Kontroolveriablen vergleichen. (was für eine Arbeit!)

Mfg Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
zu @2 - nicht unter DHP160 schauen - sondern unter DHL160!
Die Anleitung dazu findest du außer bei D&H auch bei MDVR unter Anleitungen.
Die Anleitung zum Kühn auf dessen Homepage.
Bitte alle Decoder unter SX auslesen und die Zahl angeben - also z.B. 01-542
Dann die Cvs auslesen - hier sind die Werte für
CV1, 3, 4, 5, 17, 18, 29, 48, 49, 50
von Interesse.
Grüße
hajo
@Jürgen:

Hallo,

Wenn du den grünen Knopf an der TRIX Mobile Station drückst (bei Version 0.34) führt dies zu einem Nothalt der Lok. Normalerweise dreht man zum Anhalten den Regler auf Fahrstufe 0 zurück. Du erkennst die Nothalt-Fahrstufe daran, dass der Geschwindigkeitsanzeiger der Mobile Station zu "zappeln" anfängt, solange du den Encoder gedrückt gehalten lässt.

Bei der Fleischmannzentrale führt der Druck auf den Drehregler je nach Betriebsart desselben zu einem Fahrtrichtungswechsel. Ein Fahrtrichtungswechsel während der Fahrt wird jedoch von vielen Lokdecodern ebenfalls als einen Auslöser für einen Nothalt verstanden.

Bei einem Nothalt wird natürlich _nicht_ die eingestellte Bremsverzögerung genutzt, dann bestimmt lediglich das mechanische Auslaufverhalten den Zeitpunkt bis zum Stillstand. Weiterhin gibt es Lokdecoder, die bei einem Nothalt sogar den Motor kurzschließen, um die Bremswirkung noch weiter zu erhöhen.

Viele Grüße,

Lars
Meiner Ansicht nach sollten bei den Kommandos die du gibst (Nothalt oder Richtungswechsel) die Decoder die Loks apprupt anhalten. Alles andere ist falsch.

> gleiche Dekodertype trotz gleicher Enstellungen (hoffentlich) so verschieden verhält

Genau gleiche Version des Produktes? Siehe auch die Kommentare von Arnold Hübsch was den Nothalt anbelangt.

> und warum sollte der Kühn N025 die Massensimulation nicht verstehen?

Wenn du ganz schnell auf 0 runterkurbelst anstelle den Knopf zu drücken, gehts doch wahrscheinlich mit Massensimulation, oder?

Harald.
Daß manche Loks auf Nothalt nicht mit Nothalt reagieren, sondern mit der eingestellten Verzögerung anhalten, liegt an Kontaktproblemen. Das Nothaltsignal wird nur einige wenige male gesendet. Anschließend sendet die Zentrale den Befehl 'Fahrstufe Null'. Wenn jetzt auf Grund von Kontaktproblemen der Nothalt von der Lok nicht erkannt wird, weil ein Bit nicht ankommt, empfängt die Lok später den Fahrstufe-Null-Befehl und reagiert entsprechend.

Gruß Jens
Hallo,

es kann ja sein, dass ich etwas verlange das nicht geht, aber ich möchte dann zumindest verstehen warum ich vielleicht falsch liege.

Für hajo, da bin ich wieder nach dem Auslesen der CVs.
Die Situation ist die folgende:

Lok 1(DHL160)
unter Selectrix SX01-264. Die Lok rollt gleichmäßig aus, die Verzögerung ist einstellbar.
unter DCC abrupter Halt. Die Konfigurationsvariablen sind:
CV1=1 CV3=3 CV4=2 CV5=3 CV17=255 CV18=255 CV29=2 CV48=0 CV49=0 CV50=3

Lok 2(DHL 160)
unter Selectrix SX02-522. Die Lok rollt gleichmäßig aus, die Verzögerung ist einstellbar.
unter DCC kurzes Auslaufen.. Die Konfigurationsvariablen sind:
CV1=2 CV2=3 CV4=7 CV5=7 CV17=193 CV18=127 CV29=6 CV48=0 CV49=0 CV50=3

Lok 3( Fleischmann digital BR 70)
nur DCC, die Lok rollt langsam aus, die Verzögerung ist einstellbar
Die Konfigurationsvariablen sind:
CV1=3 CV3=2 CV4=2 CV5=201 CV17=192 CV18=0 CV29=7 CV48=255 CV49=1 CV50=0

Lok 4 (N025)
nur DCC, die
Lok bleibt abrupt stehen
Die Konfigurationsvariablen sind:
CV1=4 CV3=6 CV4=6 CV5=128 CV17=192 CV18=0 CV29=2 CV48=255 CV49=0 CV50=0

Die Situation ist über Wochen reproduzierbar.

Mfg Jürgen
@Jürgen:

Nochmal:

Bei einem Nothalt bestimmt lediglich die träge Masse des Zuges den Auslauf. Das heißt, dass eine Lok mit großer Schwungmasse noch eine größere Strecke zurücklegt, als eine mit Kleinerer.

SX kennt keinen Nothalt, daher kannst du hier das stärkere Anhalten nicht sehen, welches in DCC auftritt.

Bei der MS von TRIX kommt noch hinzu, dass du den Drehregler lange genug gedrückt halten musst, da sonst nur kurzzeitig das Nothaltsignal am Gleis anliegt, was dazu führen kann, dass die Lok langsam anhält, falls es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

Das wird auch in Monaten noch so sein...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Jürgen,
so aus der Ferne an Hand deiner Daten - bitte verstelle mal bei
Lok Nr. 1 CV4 auf einen größeren Wert, CV5 auf einen größeren Wert und CV29 auf den Wert = 6
Lok Nr. 4 CV29 auf den Wert = 6
Ich habe keinen N025 im Einsatz, vielleicht kann dir ein N025-Nutzer hier noch einen besseren Rat geben.
Grüße
hajo
Hallo,

herzlichen Dank an alle!

Ich hatte es mir so schön vorgestellt: Lok laufen lassen, Kontrollknopf (nicht die STOP Taste!) drücken, Lok läuft mit voreingestellter Verzögerung aus die Fahrtstufe geht auf Null. All das ohne am Kontrollknopf zu kurbeln, denn das ist nicht ganz ohne wenn 128 Fahrtstufen eingestellt sind.

Leider geht es nicht für alle Decoder. Ich habe die Kontrollbox direkt an die Radschleifer der Loks angeschlossen um Gleisverschmutzungen auszuschließen. Es gab das gleiche Ergebnis  wie beschrieben. Je nach Dekoder  verhalten sich die Fahrzeuge anders.

Mir bleibt mir nur, den Kontrollknopf drehen und die Züge langsam abzubremsen.

Nochmals herzlichen Dank für euere Mühe

Jürgen
Servus Jürgen,

Warum? Was ist der Sinn dieses Tests?

Wenn du den roten Knopf am Twincenter drückst nimmst du der Lok nicht nur das Gleissignal sondern auch den Fahrstrom. Das die BR 70 am längsten läuft ist kein Wunder, das Modell hat einen traumhaften Auslauf auch analog.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum ist das für dich wichtig? Der Witz am digitalen fahren ist ja gerade das man den Strom am Gleis nicht abschalten muss um die Lok zum stehen zu bekommen.  

Kann es sein das du am Twincenter 128 Fahrstufen eingestellt hast? Dann muss man tatsächlich lange kurbeln um die Lok auf 0 zu stellen. 28 Fahrstufen reichen mir völlig. Und wenn es mal schnell gehen muss dann auf den Drehknopf drücken, das sollte oben erwähnten Nothalt einleiten.

Grüßle
Elvis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;