1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: WAS FÜR GLEISPLANER GIBT ES?

THEMA: WAS FÜR GLEISPLANER GIBT ES?
Startbeitrag
Pete - 18.11.09 19:36
HI

Was für Gleisplaner gibt es?

Ich habe mir den kostenlosen "TRAK PLANER" runter geladen, kann aber nichts damit anfangen denn wenn man z.B. einen Kreis nur mit gleichlangen Gleisen die genau die gleichen Radien haben plant, verfehlen sich Anfang und Ende.

Pete

Hallo Pete,

ich hab den hier:

http://www.biztools.ch/productBizTrainTrack-de.htm

Dirk
Hallo Pete,

benutze Raily 4, und das schon seit 2002. Bin sehr zufrieden damit.

Grüsse Klaus
Der ist auch nicht schlecht und passt auch noch...

http://www.anyrail.com/index_de.html
Hallo Pete,
eigentlich gibt es soviele Gleisplaner, dass ich schon alle Namen vergessen habe.
Tipp von mir - einfach mal die MIBA extra durchsehen (DVD). Wenn du die nicht hast, vieleicht hat sie ein Freund.
Dort sind mehrere Jahre diese Programme als Demo veröffnetlicht.
Viele Grüße
hajo
Meine Gleisplaner heissen "Papier und Bleistift" sowie "A9CAD" (ein 2D-CAD-Programm, was eigentlich nichts anderes ist als ein "elektronischer Bleistift".

Und eigentlich denke ich, dass man für einen Kreis aus 12 Stück 30°-Bögen kein Gleisplanprogramm braucht... auch dann nicht, wenn noch ein paar gerade Gleise da zwischendrin sind

Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher...

Felix
Jo,

kommt drauf an, ob man Geld ausgeben will oder nicht. Ich hab mir Wintrack gekauft, ist zwar relativ teuer, lohnt sich m.E. aber.
Leicht bedienbar, wenig Eingewöhnung, halt ein Programm welches fast ohne Handbuch bedienbar ist. Aber fast 100 €, das ist auch ein stolzer Preis.
Hier im Rheinland sagt man aber "wat nix kost is auch nix". Der Spruch scheint auch hier zutreffend zu sein.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Hallo Pete,
WinRail von Gunnar Blumert wäre auch noch eine Empfehlung wert. Da sind sehr viele Gleisbibliotheken drin.
http://www.blumert.de/winraild.htm

Viele Grüße - Udo
Hallo Pete,

Ein Blatt Papier (oder besser mehrere) und einen Stift, damit erst mal die idee grob skizzieren.
Dann gibt es - wie ich finde - wunderbare Gleisschablonen, der jeweiligen Gleishersteller. damit läßt sich dann das ganze maßstabsgerecht planen.  Habe ich vor dem Zeitalter des PCs gemacht, und klappt heute immer noch.

Den so entwickelten Plan kann man dann mit einer Software - Einabeitung ist m.M. unbedingt nötig - ordentlich erstellen, und dann auch ausdrucken. (verleinert oder auch 1:1

Ich habe dam mal etwas mit Wintrack rumgespielt. aber die V6 stürzt manchmal aus unerklärlichen Gründen ab.  

Gruß Detlef
Hallo,

als kostenfreier Gleisplaner (OpenSource) ist unbedingt noch XtrkCad zu nennen: http://www.xtrkcad.org ,
nach etwas Einarbeitung ein sehr mächtiges Werkzeug für die Gleisplanung. Vor allem im Bereich der Planung von Gleisharfen, Weichenstraße und Flexgleisen liebe ich es. Gibt es für Windows, Linux und MacOS.
Allerdings kann man damit nicht so schöne fotorealistische Bilder seines Plans erzeugen wie mit Wintrack.

Servus
KS
Hi

Danke für die ganzen Tipps!

AN FELIX: Ich habe nur mal aus probiert ob der Kreis geht oder nicht. Ich will natürlich eine größere Anlage planen aber der "Trak planer" ist unbrauchbar.

Pete
@10
Hm, ok. Hab ich zuwenig bedacht.

Wie auch immer. Fixiere dich nicht zu stark auf das Planungsprogramm, sondern "spiele herum". Vielleicht auch ganz "handfest" durch Gleise zusammenstecken und ausprobieren. Es ist hilfreich, wenn du auch ein Gefühl / Gespür dafür entwickelst, wie die Gleisgeometrie funktioniert und was machbar ist.

Felix
Moin Pete,

zum planen einer Anlage brauchst Du eigentlichen keinen Gleisplaner. Da kommst Du mit Papier, Radiergummi und Bleistift aus. Was Du brauchst sind Ideen. Du musst wissen was Du willst. Geh mal auf Felix seine Seiten und schau Dir an was er zu diesem Thema schreibt.
Ansonsten orientiere dich am Vorbild oder lege ganz einfach Gleise und spiele drauf los.

Erfolgreiche Grüße

Herbert
Hallo Pete!

Habe nach meinen ersten beiden Anlagen die Nase voll gehabt von einfach mal  probieren und habe jetzt für meine neue Anlage  10 € in PC-Rail von Busch investiert. Das hat für meine 4,5 m² in L-Form locker gereicht. Anhand des Gleisplans habe ich mir dann Zeichnungen der Holzunterkonstruktion angefertigt, für den Landschaftsbau habe ich mir Schablonen der gewünschten Gebäude angefertigt (Maße aus dem Netz) und auf dem ausgedruckten Gleisplan platziert. War zwar ein wenig fummelig, hat aber richtig Spaß gemacht . PC-Rail ist denke ich mal eine gute Alternative wenn man wie ich mit den Standardradien der Hersteller arbeitet. Habe keine Probleme damit gehabt und es ging wesentlich schneller als von Hand, zu mal ich den endgültigen Gleisplan erst im x-ten Anlauf stehen hatte (hier noch eine Idee, da noch ein Geistesblitz ). So blieb mir viel radieren erspart...

Grüße aus Hamm

Christian

@12 Hi Herbert,
Zitat

Geh mal auf Felix seine Seiten und schau Dir an was er zu diesem Thema schreibt.

muss man den kennen, oder verräts Du "uns" noch einen Link //auf Felix// ?
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

@5 & 10
da dann mal ins Profil - da steht der Link zu seiner Homepage

"muß man den kennen" - müssem muß man so ziermlich gar nichts,
aber man sollte, gerade wenn man hier schon länger unterwegs ist

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

hier der Link zu HP von Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/index.htm#top

Gruß aus OWL PB
Werner

PS: man sollte ihn kennen, wie 2 ..3 andere auch hier im Forum
Hallo Pete,

ich verwende wie KarlS  XtrCAD, ist OpenSource hat jede Menge Gleisbibliotheken und obendrein auch auf nicht Windows Büchsen zu verwenden.
Die Bedienung zwar eigentlich ganz leicht, aber nicht gerade eingängig. Und da es soviel kann, findet man das einfache Verlegen vorgefertigter Gleise im nur englischen Online-Handbuch leider nicht so schnell.
Für den Einstieg hat mir diese deutsche Anleitung von Dr. Mathias Wilhelm http://www.mathias-wilhelm.de/XtrkCAD/ sehr geholfen. Sie basiert zwar auf dem H0 C-Gleis, zum Üben spielt das ja keine Rolle und das Programm funktioniert so auch für alle anderen Gleissysteme.

Gruß
Michael

Hallo Pete,

mein bevorzugter "Gleisplaner" besteht aus Kopien von Gleisen, Weichen, etc. meines Gleissystems aus dem Copy Shop! Die Ideen werden mit Papier und Bleistift skizziert und dann mit den ausgeschnittenen Papierstücken in Originalgröße (also 1 zu 1 Modell) auf Packpapier  zusammengeklebt. Macht viel Spaß und man sieht die _echten_Maße_ der Elemente, so dass man sich die zukünftige Anlage viel besser vorstellen kann. Die vorhandenen Fahrzeuge und Bauwerke können als "Vorabausgestaltung" auch hilfreich sein. Und zu guter Letzt kann man die "endgültigen" Papierbögen dann gleich als Schnittmuster für den Rohbau verwenden.

Viele Grüße
Michael   (noch einer     )

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;