1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ratschlag zum Thema Kehrschleife

THEMA: Ratschlag zum Thema Kehrschleife
Startbeitrag
Technofreak - 18.11.09 18:43
Hallo zusammen,
brauche bzgl. einer Kehrschleifenschaltung mal eure Hilfe
Habe in meinen Bahnhof eine Abzweigung für eine Nebenbahn eingebaut. Die Hauptstrecke ist nach dem Hundeknochenprinzip aufgebaut. Da ich Digital fahre möchte ich nun ein Kehrschleifenmodul mit Belegmelder einbauen. Ich weiß jetzt nur nicht auf welche Seite ist es anschließen soll bzw. wo ich die Trennung vornehmen muß.
Das Problem ist vielleicht einfach zu lösen, sehe aber momentan den Wald voller Bäume nicht.
Die Skizze zeigt den Aufbau. Die farbigen Pfeile die Fahrtrichtung.

Grüße Klaus

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus

Hast Du mal etwas mehr als nur diese Weichenverbindung? Ich würde zwei KSM einbauen. Einmal im Bereich A-A und einmal im Bereich B-B. Aber wie gesagt... wenn man ein bisschen mehr Infos hätte, wären vielleicht noch andere Varianten möglich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

A-A und B-B bilden je ein Kehre und somit Deinen Hundeknochen? Wenn ja, so muss für jede Kehre eine Kehrschleife eingesetzt werden. Das mittlere Teil, wo dein Doppelkreuzungsweiche liegt ist Kehrschleifenfrei.

Grüße, Martin
Hallo,
zum besseren Verständnis habe ich die Skizze nochmal etwas hinzugefügt.

Grüsse

Die von Technofreak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es sind zwei Kehrschleifen wie ich oben geschrieben habe. Sie wären zu isolieren jeweils links und rechts von der Querspur am oberen und unteren Ende.

Grüße Martin
Hallo Jürgen

Die einfachste Möglichkeit (wie schon geschrieben) ist die Variante mit 2 KSM. Theoretisch ginge auch eine die Variante mit nur einem KSM. Hier kommt es aber darauf an, wieviel Wegstrecke zwischen der Weiche und der Kreuzung liegt und wie lange der Zug ist.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Klaus, Jürgen, Tomi und alle andere. Ich unterbiete mit null.

Warum brauchst du überhaupt ein oder zwei KSM? Da du von deiner Nebenstrecke je nachdem wie du die Weichen gestellt hast nur in das eine oder andere Gleis ein(aus)fahren kannst, brauchst du ja die Stromversorgung der Nebenstrecke nur genau so umzupolen, dass es mit der Weichenstellung übereinstimmt. Wie du das mit der Weichenstellung koppelst hängt davon ab wie du deine Weichen stellst.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald

Dann muss aber auch gewährleistet sein, dass nach der Ein- bzw. Ausfahrt in das Nebengleis das Streckengleis wieder korrekt "gepolt" wird, sonst gibts da Probleme.

Viele Grüße
Tomi
Moin Tomi,

ja, und? Die Weiche muß dann ja auch gestellt werden, das Umpolen wird dann gleich mit erledigt.
man Relais

Gruß
Kai
Hallo Kai
Ja, nix und
Ist ja egal, ob das von einem KSM umgepolt wird oder von einem Relais. Meine Aussage war lediglich darauf bezogen, dass das Streckengleis danach wieder richtig gepolt sein muss.

Viele Grüße
Tomi
Wo exakt die Trennstellen hinmüssen hängt von der Bauart der DKW ab.

Wenn man sich die DKW zur Nebenstrecke gehörend denkt, dann kommt man
auf folgende Umpolungen:

Verkehr auf Hautpstecke:
Weiche gerade, DKW  kreuzend: Nebenstrecke normal gepolt

Ausfahrt aus der Nebenstecke:
Weiche gerade, DKW rund: Nebenstrecke normal gepolt

Einfahrt in die Nebestrecke:
Weiche rund, DKW kreuzend: Nebenstrecke umgekehrt gepolt

Risiko für Zusammenstoß:
Weiche rund, DKW rund: Machen wir nich.

Es braucht kene DKW sein, eine EKW tut es auch.

> Ist ja egal, ob das von einem KSM umgepolt wird oder von einem Relais.

Stimmt, aber ich würde die Nebenstrecke und die DKW umpolen, nicht den Hundeknochen.

Gruß,
Harald.
Hallo,

um mal wieder zu Ausgangsfrage von @1 Technofreak zu kommen - wieder an @5 anknüpfend - und ich eher für praktische Lösungen bin:

wenn die Gleislänge zwischen Weiche und DKW ausreichend ist gehört das KSM zwischen Weiche und DKW (KS_1.jpg), sonst in den Bereich A inkl. der Weiche (KS_2.jpg).

Grüße Frank

Edit: Bilder drangehängt

Die von Frank57 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Tips.
@11 Da ich keine Wegstrecke zwischen den Weichen habe,  würde ich die Schaltung 2 in Betracht ziehen. Aber brauche ich dann für den rechten Teil nicht auch einen KSM ?

Grüsse Klaus
Hallo Klaus,

da die Weiche im Bereich des vom KSM überwachten Bereichs liegt wird kein weiteres KSM benötigt.

Grüße Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;