1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FFC SX-Bus 1 über Mobilstation Steuer

THEMA: FFC SX-Bus 1 über Mobilstation Steuer
Startbeitrag
Hartmann* - 18.11.09 11:15
Ich habe mir von MTTM eine Future-Central-Control zu gelegt . Und wollte nun meine Weichen und Bestzmelder über den SX-Bus 1 mit der TRIX Mobilstation steuer, wie in der Systemübersicht von MTTM beschrieben.
Ich besitze eine Mobilstation mit den neuen Update V 0.60 und habe auch schon festgestellt das im Menu einen Punkt Busleitungen gibt, aber wenn ich auf den Punkt gehe steht dort nur Liste leer, eigentlich müste man dort wie bei der Lokdatenbank einträge machen  ?
Oder gibt es wenn auf Funktion steht irgend eine Tastenkombination um Weichen am SX-Bus 1 statt am SX-Bus 0 zu steuer.
Schön wäre es natürlich wenn jemand weiß wo mann eine ausführliche Anleitung für die MS Update Version 0.6 gibt

Gruß
Henning

Hallo Henning,

Die beiden SX-Bus der FCC sind, vom Dateninhalt gesehen, völlig unabhängig voneinander.

Das heißt, dass mit einem Gerät, welches an den SX-Bus 0 angeschlossen ist, keine Geräte geschaltet werden können, welche an den SX-Bus 1 angeschlossen sind. Umgekehrt können keine SX1-Loks (SX-Bus 0) gefahren werden, falls die MS an den SX-Bus 1 angeschlossen ist.

Wenn du also deine Weichen und Besetztmelder an den SX-Bus 1 angeschlossen hast, dann kannst du diese nur nutzen, wenn ebenfalls eine MS an diesen SX-Bus angesteckt ist oder du nutzt den PC.

Einen Menüeintrag "Busleitungen" kenne ich nicht, vermutlich meinst du "Busliste", dort kannst du keine Einträge vornehmen, viel mehr werden dort die Loks angezeigt, welche bereits aufgerufen sind.

Beispiel: Du steckst deine MS an den SX-Bus 0 und rufst die DCC-Loks 1, 2 und 3 auf, es muss mindestens das Licht oder eine Funktion eingeschaltet sein oder die Lok fahren, dann gehst du auf "Busliste" und siehst nun diese drei Loks, welche du per Knopfdruck wieder direkt übernehmen kannst.

Dies ist ein Vorteil, falls du die Lok-DB mit den 40 Einträgen voll belegt hast und eine bereits aufgerufene Lok nochmals steuern willst, da du dann nur durch die bereits aktiven Loks navigieren musst und nicht durch die komplette Datenbank.

Ich vermute, dass noch niemand weiß, wo es eine ausführliche Anleitung für die MS 0.60 gibt.

Viele Grüße,

Lars
Hallo,

mit einem geeigneten PC-Programm müsste es möglich sein, Datenbytes vom SX0 Bus in den SX1 Bus zu übersetzen. Vielleicht geht das mit der RMX PC-Zentrale von Rautenhaus.

Es müsste aber auch möglich sein, eine zweite MS 0.60 über ein MiniDIN-DIN Adapterkabel an den SX1 Bus anzuschließen und mit der Auswahl "Funktion" die Bits der gewünschten Adressen zu schalten. Das ist bloss nicht sehr komfortabel.

Grüße, Peter W.
Bei Rautenhaus Selectrix gibt es SLX 853 einen "Splitter", der Schaltbefehle automatisch auf den zweiten Sx-Bus "leitet". Ob der mit einer MS funzt? Herrn Radtke fragen...
Hallo Peter W.,

Weshalb sollte man die Datenbytes vom ersten SX-Bus in den Zweiten "übersetzen"? Dann könnte man gleich alle Geräte an den SX-Bus 0 anschließen.

Natürlich kann man auch MS an den SX-Bus 1 anschließen, dies ist ab der Version 0.90 der FCC auch sinnvoll, da über SX-Bus 1 dann weitere 16 SX2-Bus-Erweiterungen zur Verfügung stehen. Insgesamt werden dann daher bis zu 32 SX2/DCC/MM-Loks über die FCC zusätzlich zu den bis zu 100 möglichen SX1-Loks zur Verfügung stehen.

Dieser Adapter sollte kein Problem darstellen, Herr Radtke bietet ein Adapterkabel an, TRIX ebenfalls, die Stecker und Buchsen sind auch im Elektronikfachhandel leicht erhältlich usw.

Wieso findest du dies nicht komfortabel?

Viele Grüße,

Lars

@ Peter 8:

Dieses Gerät funktioniert nicht in Verbindung mit einem SX2-Bus und falls doch, müssten die angeschlossenen Bediengeräte dieses Verfahren unterstützen, was jedoch nicht möglich ist.
Vielen Dank für die Info !!!

Sicherlich habe ich mich mit den Busleitungen mit Busliste verwechsel.

Ich bin aber doch enttäusch das man immer noch nicht die möglichkeit hat Weichen am SX-Bus 1 vom SX-Bus 0 zusteuern.
Denn dann sind ja die Weichen an einer SX-Kabelstrang und die Loksteuerung an einen seperaten Kabelstrang und man kann nicht mal kurz mit der MS eine Weiche schalten und dann wieder mit der Lok weiterfahren.

Eigentlicht könnte mann dann auch zwei Zentralen benutzen. (mit je einen SX-Bus)
Nur für PC´s bring es vielleicht einen Vorteil oder ?

Henning
@Henning,
der zweite Vorteil ist: beide Busse laufen Taktsynchron, das ist wichtig für bestimmte Rückmelder (z.B. von Trix).

@Lars: da der SLX 853 "nur" am Bus hängt könnte man evtl. ein solches Vorgehen in einer Ver. 0.90 berücksichtigen? Nur als Frage. Ebenso hätte ich die Frage wie sich überhaupt ein Rautenhaus-Handregler an der FCC verhält.
@Lars,

mit "nicht komfortabel" bezog ich mich auf die Verwendung zweier MS, eine zum Fahren und eine zum Schalten.
Und genau deshalb fände ich es auch interessant, wenn man eine Adresse auf "Kommando" übersetzen könnte.

Grüße, Peter W.
@Henning:

Es gibt bisher noch kein SX-System, welches es ermöglicht, von einem Bus auf einen Anderen zuzugreifen.

Dieses Gerät von Rautenhaus Digital kann auch nicht "zaubern", es vermultiplext einfach die beiden SX-Bus zu einem SX-Bus. Da dieser aber besonderen Einschränkungen beim Zugriff unterliegt (Multiplexzustand beachten usw.) können nur dafür geeignete Geräte angeschlossen werden.

Es ist ja auch so gedacht, dass man Schalten mit einem "Kablstrang" macht und Fahren mit einem Anderen.

Zwei Zentralen zu nutzen, wäre nicht sinnvoll, da die beiden SX-Bus dann nicht taktsynchron sind - wie bereits erwähnt - und dann auch zwei PC-Interfaces notwendig wären.

Da außerdem - ebenfalls wie bereits erwähnt - beide SX-Bus der FCC demnächst zum Fahren verwendet werden können, wäre es auch nicht empfehlenswert zwei Zentralen zu nutzen, da dann nur wie bisher 16 Loks steuerbar wären.

@Peter 8:

Wie sollte man dieses Gerät berücksichtigen können? Es ist nicht für die Verwendung mit einem SX2-Bus gedacht. Ich bin mir sehr sicher, auch wenn ich den Schaltplan nicht kenne, dass die D-Leitung des SX-Bus nicht in beide Richtungen übertragen wird.

Dies ist erforderlich um entscheiden zu können, ob eine SX2-Bus-Erweiterung tatsächlich unbelegt ist.

Eventuell funktioniert dieses Gerät im reinem SX1-Betrieb der FCC, aber das habe ich noch nicht getestet. Meines Wissens geht dies auch nicht, da der Splitter mit der SX-Bus-Uhrzeit irgendwie kollidiert.

Mit einem Rautenhaus-Handregler kann man SX1-Loks fahren und schalten an der FCC. Mit der Funk-Version funktioniert ebenfalls das Lesen und Programmieren von Lokdecodern, mit der Kabel-Version funktioniert leider nur das Auslesen der Lokdecoder.

RMX-Handregler funktionieren natürlich gar nicht an der FCC, umgekehrt funktioniert auch eine MS nicht direkt am RMX-System.

@Peter W.:

Nun ja, du kannst - falls du keine SX1-Loks fährst - alle Schalt- und Belegtmelder an den SX-Bus 0 hängen, dann kannst du mit einer MS fahren und schalten. Oder du teilst den Adressbereich für Loks und stationäre Decoder auf.

Was meinst du mit "Adresse auf Kommando" übersetzen?

Viele Grüße,

Lars
@Lars: verhält sich Rautenhausregler an der FCC auch im "rein-Selectrix"-Format so?  Das bequeme Programmieren "in einem Rutsch" hab ich schätzen gelernt.
@Peter 8:

Ja, leider klappt das Handshake beim Programmieren mit dem kabelgebundenen Handregler nicht.

Dies hat nichts mit dem Systemformat zu tun, da das Programmieren und alle anderen Dinge, die die Zentrale betreffen, wie die Systemformatumschaltung, immer über die Systemkanäle abgewickelt werden.
Das ist aber traurig, eigentlich klappt der Handregler an allen Zentralen (CC 2000, Müt, Rautenhaus, lt. einem Bekannten auch bei der Magnus-Zentrale).
@Peter 8:

An einer CC2000 mit SX2-Update "klappt" es auch nicht. Weiterhin gibt es auch an der TRIX Systems Gleisbox Probleme.

Das heißt ja aber nicht, dass es nicht irgendwann funktionieren könnte.
Hallo zusammen,

ein paar Erläuterungen zu den angesprochenen Themen:
-Adressübersetzung: ist bei RMX möglich, sowohl per Hardware (Zentrale, Basismöglichkeiten) oder Software (PC-Zentrale, erweiterte Möglichkeiten), siehe entsprechende Bedienungsanleitungen. Dabei werden SX1-Loksteuerbefehle auf RMX0 übersetzt. Dadurch können diese SX1-Adressen natürlich nicht als Schalt-/Meldeadressen verwendet werden.
-Splitter: ist nur für den Rautenhaus-Handregler.
-ConnectBox: die eleganteste Möglichkeit, um mit der MS ohne umstöpseln und ohne Adressverlust auf dem Schalt-/Meldebus Loks zu fahren und gleichzeitig auf RMX1/SX1 zu schalten.
-Rautenhaus-Handregler und Programmierung: da ist es so, dass sich die Gleisbox nicht standardkonform verhält. Auf dieses Verhalten bin ich auch bei der Entwicklung meiner SX1-Freeware gestossen.

Ich hoffe, das schafft etwas Klarheit.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
danke, dass du hier dich eingeklinkt hast.
Grüße
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;