1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok fährt nicht - Hilfe u. Ratschläge gesucht

THEMA: Lok fährt nicht - Hilfe u. Ratschläge gesucht
Startbeitrag
ANdreas G. - 18.11.09 10:57
Hallo N-Gemeinde,

wer kann mir helfen?
Ich habe einen VT 135 von Minitrix in digitaler Ausführung. Auslesen der Werte auf dem Programmiergleis klappt hervorragend, nur er fährt nicht
Spannung liegt an und Licht kann auch geschaltet werden. Licht schaltet auch um bei Richtungsumkehr - nur der Motor sagt gar nichts.
Motor ausgebaut, Spannung angelegt - Motor läuft. Also am Motor liegt es nicht. Und im eingebauten Zustand liegen die Kontakte auch richtig an.
Was könnte das für ein Problem sein?

Hilfesuchende Grüße

ANdreas

Unter welchem Digitalsystem hast Du den Decoder programmiert? Welche Werte?
Hallo,

das Ding hat einen Polyswitch (Sicherung), das ist das grüne SMD Bauteil. Der spricht bei mir immer nach ein paar Sekunden an wenn der VT lange nicht gelaufen ist. Vielleicht spricht Deiner sofort an? Lausche mal ob der Motor leise surrt oder quiekt. Komplett tot kann er nicht sein, da sonst das Auslesen nicht möglich wäre.

Grüße, Peter W.
@1 Das sollte eigentlich egal sein, da der Decoder technisch eine Variante des DHL160 ist. Ausserdem reagiert er ja auf Licht- und Fahrbefehle.
Hallo,

ich fahre "natürlich" Selectrix.
Wie schon geschrieben, funktioniert der Motor ja im ausgebauten Zustand - der ist also nicht tot!

@Peter W.: Was kann man den tun, wenn der Polyswitch anspricht?

Beste Grüße

ANdreas
Hier ist zwar der andere Peter: überbrück das Teil
Ja, nachdem der Motor analog läuft kann man das tun. Es könnte aber dennoch sein, dass der Motor dann im Digitalbetrieb raucht. Also nach dem Überbrücken am besten mit offenem Gehäuse anfahren.
Hallo,

d.h. also, erst muss der VT analog fahren und dann kann dieses blöde Teil überbrückt werden, damit er dann digital fährt?????

Grüße
ANdreas
Hall ANdreas,
muß nicht, könnte aber.

Messen nicht vergessen!
Das kann verdammt viel Geld sparen.

Die Polyswitch spricht manchmal auch im Analog Betrieb an.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;