Anzeige:
THEMA: Womit Ätzplatten zeichnen
THEMA: Womit Ätzplatten zeichnen
waldviertel - 18.11.09 01:18
Guten Morgen,
nachdem ich mich nun an den Selbstbau und das Ätzen von Bausätzen wagen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen:
Mit welchen Programm(en) zeichnet ihr eure Platinen am PC?
Danke im voraus für die Antworten und eine schönen Tag
nachdem ich mich nun an den Selbstbau und das Ätzen von Bausätzen wagen möchte, wollte ich mal in die Runde fragen:
Mit welchen Programm(en) zeichnet ihr eure Platinen am PC?
Danke im voraus für die Antworten und eine schönen Tag
Moin
Mit Xara: http://www.xara.com/de/
Viel schneller als Corel und vor allem mit einer hervorragenden Usability. Kann latürnich Corel im- und exportieren. Die meisten verwenden Corel, aber das Ding ist vor allem bei komplexen Vorlagen viel zu hakelig.
Gruss, Stefan
Mit Xara: http://www.xara.com/de/
Viel schneller als Corel und vor allem mit einer hervorragenden Usability. Kann latürnich Corel im- und exportieren. Die meisten verwenden Corel, aber das Ding ist vor allem bei komplexen Vorlagen viel zu hakelig.
Gruss, Stefan
mit einem Vectorgrafikprogram (Grafik Works 3.0 von Databecker).
Ich benutze für elektronische Schaltungen Eagle -> cadsoft.de. Ist kostenlos, einfach zu bedienen und für MOBA-Elektronik ausreichend. Ansonsten gibt es noch Target -> ibfriedrich.com .
Für Mechanik benutze ich eine Uraltversion Mikrografx Desinger 7
Gruss, Rene
Für Mechanik benutze ich eine Uraltversion Mikrografx Desinger 7
Gruss, Rene
Moin Moin,
welche Bausätze und Platinen meinst Du?
-- Leiterplatten (PCB=Printed Circuit Board) ?
Dafür empfehle ich auch "Eagle" PCB-SW von Cadsoft. Damit können Schaltplan und PCB integriert "gepflegt" werden. Die Leiterplatte kann automatisch aus dem Schaltbild erzeugt werden. Genauso Stücklisten für den Bauteileeinkauf. Druckt Belichtungsvorlagen. Am Besten mit dem Laserdrucker auf "PPC" Papier.
-- Neusilber- oder Messingplatinen für Bausätze?
Dafür empfehle ich Corel. Ab Version 11. Muß überhaupt nicht die neuste Version sein. Gibt es für wenig Geld als "Back-level" Software. Kann direkt PDFs in ausreichender Qualität für Belichterservices ausgeben oder "druckt selbst". Andere Vektorgrafrokelprogramme sind oft ungenau beim Export von Objekten und lösen Linien und Kurven falsch auf. Das führt dann zu Problemen bei der Übergabe der Dateien (Drucker/Belichter).
Ätzende Grüße
Dieter
welche Bausätze und Platinen meinst Du?
-- Leiterplatten (PCB=Printed Circuit Board) ?
Dafür empfehle ich auch "Eagle" PCB-SW von Cadsoft. Damit können Schaltplan und PCB integriert "gepflegt" werden. Die Leiterplatte kann automatisch aus dem Schaltbild erzeugt werden. Genauso Stücklisten für den Bauteileeinkauf. Druckt Belichtungsvorlagen. Am Besten mit dem Laserdrucker auf "PPC" Papier.
-- Neusilber- oder Messingplatinen für Bausätze?
Dafür empfehle ich Corel. Ab Version 11. Muß überhaupt nicht die neuste Version sein. Gibt es für wenig Geld als "Back-level" Software. Kann direkt PDFs in ausreichender Qualität für Belichterservices ausgeben oder "druckt selbst". Andere Vektorgrafrokelprogramme sind oft ungenau beim Export von Objekten und lösen Linien und Kurven falsch auf. Das führt dann zu Problemen bei der Übergabe der Dateien (Drucker/Belichter).
Ätzende Grüße
Dieter
waldviertel - 19.11.09 03:23
Hallo,
sorry hatte vergessen zu sagen, das ich es für den Fahrzeugbau benötige.
Danke für die Anregungen, ich werde mich mal spielen.
Gruss
sorry hatte vergessen zu sagen, das ich es für den Fahrzeugbau benötige.
Danke für die Anregungen, ich werde mich mal spielen.
Gruss
Ätzplatinen für meine Bausätze zeichne ich mir PSP als Pixelgrafik in 4-Farbtechnik auf einer Ebene. Bei Corel habe ich noch nicht die nötigen Hilfsmittel finden können, um ordentliche Maßstäbliche Ätzvorlagen zeichnen zu können.
"Bei Corel habe ich noch nicht die nötigen Hilfsmittel finden können, um ordentliche Maßstäbliche Ätzvorlagen zeichnen zu können."
Das wichtigste Hilfsmittel zum genauen Zeichnen im Corel sind die Hilfslinien. Die lassen sich auf den 1000stel Millimeter einstellen und damit kannst du jeden Knoten oder jedes Objekt mit eingestelltem "An Hilfslinien ausrichten" genau positionieren.
Das wichtigste Hilfsmittel zum genauen Zeichnen im Corel sind die Hilfslinien. Die lassen sich auf den 1000stel Millimeter einstellen und damit kannst du jeden Knoten oder jedes Objekt mit eingestelltem "An Hilfslinien ausrichten" genau positionieren.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;