1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lagerung auf Gleisstück nicht sinnvoll!

THEMA: Lagerung auf Gleisstück nicht sinnvoll!
Startbeitrag
mathi - 17.11.09 11:16
Hallo!
Ein Bekannter hat seine Loks in einer Vitrine auf Gleisen stehen und holt sie nur 1-2 mal/Jahr heraus, um sie ein Paar Runden laufen zu lassen. Dabei ärgert er sich jedes Mal darüber, dass einige (viele) Loks, die zuvor einwandfrei liefen, plötzlich wobbeln, humpeln und schlingern.
Ursache sind jedesmal die Haftreifen gewesen, nach Aufziehen neuer Reifen war alles wieder in Ordnung.
So kann man mal annehmen, dass durch das lange Stehen auf dem Gleis die Haftreifen an der Stelle abgeplattet werden, was sich in unrundem Lauf äussert. Einige Loks verloren nach der Standzeit sogar die Reifen, weil sie ganz schnell durchrissen.
Deshalb meine ich, dass man die Loks lieber nicht auf Gleisen stehen lassen sollte, wenn man sie ab und zu mal gebrauchen will.
Wer allerdings nur sammelt und nicht fährt, dem kann das gleichgültig sein.
Habt ihr diese Erfahrung auch schon machen müssen?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,
Haftreifen ab und nur zum Einfahren aufgezogen.
Spart Ärger, Geld und Putzerei

Ansonsten Lok in die Schachtel,
oder g'scheides Haftreifenmaterial (Silikonschlauch) benutzen.

Läuft da etwa Öl in die Radreifen?

Hans Hans
Nein nein, kein Öl!
Sofern man das überhaupt so sagen kann, denn auch minimalste Reste, die nicht entfernt wurden, reichen ja aus, um Gummi anzufressen und weichzumachen.
Es ist einfach nur das Lokgewicht und der Hafti drückt sich dabei an der Auflagefläche zusammen. Ähnlich, wie das bei lange stehenden Autos auch passieren kann.
Die Loks in der Schachtel lagern ist aber nicht die Sache von denen, die gern eine Vitrine vorzeigen oder sich selber am Anblick erfreuen mögen.

Ich selbst nehme schon lange nur noch selbst abgeschnittene Silikon-Haftreifen, obwohl ich noch genug originale Reifen rumliegen habe. Die Silikonringe halten einfach länger.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

hat es schon mal jemand mit dünnen Polystyrolstreifen unter den Fahrzeugen versucht, zwischen die Schienen gelegt (in der Vitrine), so daß die Räder auf dem Radreifen stehen und nicht mit der Lauffläche aufliegen?

Servus
KS

Hallo,

dem Hinweis kann nur vollstens zugestimmt werden. Bei einer Lagerung auf den Schienen
bekommen die Haftreifen zwangsläufig Flachstellen, bei schweren Loks tritt das Problem
natürlich früher auf als bei leichten. Auf das Material kommt es dabei garnicht so an.
Langfristig tritt das Problem bei allen Maschinen auf.
Die einzige gute Lösung ist es auf Schienen unter den Loks in der Vitrine zu verzichten.
(Vorstellbar wären auch eingefräste flache Rillen in den Böden, so dass die Laufflächen nicht
aufliegen.)

Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

nach dem System
Zitat

(Vorstellbar wären auch eingefräste flache Rillen in den Böden, so dass die Laufflächen nicht aufliegen.)

sind meine Leisten auch ausgefräst, nur einen knappen mm, damit die Wagen in einer Reihe stehen, aber nicht auf der Lauffläche.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kerner* und mathi,

was sind das für Silikonschläuche und wo bekommt man sie?

Vie Grüsse
Helmut
Hallo Helmut,
das sind Isolier-"Überzieher" für Elektroleitungen im Hochtemperaturbereich.

Zum Beispiel in Schiffsarmaturen,
in denen die Leitungen im Bereich von heißen Leuchtmitteln liegen.

Somit bekommt die Silikon-Schläuche bei jedem Elektrotandler, der ein Bisserl was auf sich hält.

Also auch bei Conrad.

Hans Hans
Hallo Hans Hans,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da werd ich wohl mal bei dem großen Tandler C* suchen.

Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut!

Notfalls gehts auch sehr gut mit den kleinen Schläuchen von den alten Fahrradventilen. Die passen sich so ziemlich an jede Radgrösse an, ausser vielleicht die grossen Dampflokräder.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;