1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zur Demontage Lok 18 470 Minitrix 12304

THEMA: Frage zur Demontage Lok 18 470 Minitrix 12304
Startbeitrag
Rainer M. - 16.11.09 21:11
Hallo zusammen,

die gut detaillierte Minitrix-Dampflok 18 470 (12304, Baujahr 2002) hat nach langer Abstellzeit mal wieder auf der Anlage Auslauf erhalten. Dabei war ein starkes mahlendes Geräusch aus der Lok zu hören und bei sehr geringer Geschwindigkeit zitterte die Lok. Der gesamte Antrieb der Schlepptenderlok liegt in der Lok.

Da ich die Ursache im Bereich Schnecke/Zahnrad vermute, wollte ich mich sofort an die Fehlersuche und -behebung begeben. Doch wie öffnet man diese Lok. Der Waschzettel gibt keine Auskunft und verweist auf Grund der Komplexität auf den Service.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung und kann mir den hilfreichen Tipp für die Demontage geben?

Grüße aus der Modellbahnwerkstatt
Rainer

Diesen Thread sollte man trotz des Alters mal wieder nach oben holen. Es würde mich nämlich auch interessieren und betrifft ja alle "neueren" 18er von Minitrix.

Freddie
Hallo Rainer, und natürlich Freddie

das ist das vordere lager der Schwungmasse im Kessel: Du mußt den Kessel abnehmen, die Rauchkammertür abnehmen und das Lager mit eine Pizette nach vorne herausziehen. Einen Trpfen Öl an das Lager geben und schön wieder zusammenbauen.
Danach fährt die Lok besser denn je.
Auseinanderbau: unter der zweiten Achse des Vorläufers ist die Shraube versteckt, die den Kessel auf dem rahmen hält Achse aushebeln Schraube lösen, ebenso die Schraube unter dem Lokführerstand.
Habe das Spielchen schon bei etlichen Loks dieser Bauart machen müssen.

Viel Spaß

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

das klingt doch recht einfach. Wundert mich allerdings, dass ich diese Antwort nicht angezeigt bekommen habe. Aber nun hab ich es ja auch so gefunden - Rainer wird sich auch freuen, nach so vielen Jahren endlich die Lösung zu haben....

Duck und weg
Freddie
Guten Morgen,

nachdem ich nun auch meine 18.4 im Einsatz habe, musste ich nach einigen Runden auf der Bahn ebenfalls Geräusche feststellen. Es wird nicht das mahlen sein, wie in der Eingangsfrage beschrieben. Ich würde es eher als "jaulen" bezeichnen. Wenn die Lok Fahrt aufnimmt, dann tritt dieses jaulen sporadisch auf. Ich konnte auf gerader Strecke beobachten, dass sie dabei auch langsamer wird. Das Geräusch ist allerdings nicht durchgängig zu beobachten.

Ich habe beim Einstecken des Decoders (sie war analog bei mir eingetroffen) auch den Kessel abgenommen und die Lok, so gut und vorsichtig ich das konnte, durchgeölt. An das von Michael beschrieben Motorlager bin ich irgendwie nicht herangekommen.
Der Motor ist bei der Demontage im Kessel verblieben. Also habe ich die Schnecke minimal mit Fett versehen und die Lager mit einem winzigen Sprühstoß Öl versehen. Ob ich dadurch nun das oben beschrieben Fehlerbild ausgeschlossen habe und sich hier ein neues zeigt, vermag ich nicht zu sagen. Möglicherweise ist das mahlen, wie oben beschrieben, mit meinem jaulen gleichzusetzen. Allerdings wüßte ich nicht wo ich nun noch ansetzen kann.

Vielleicht weiß noch jemand Rat?

Gruß
Freddie



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;