Anzeige:
THEMA: Postbüssing, Frage an Postfachmann/frau
THEMA: Postbüssing, Frage an Postfachmann/frau
Werni - 15.11.09 19:54
Hallo und guten abend,
ich habe hier einen Spur N Post Büssing S 8000 mit Anhänger, beladen mit den Containern vom Hobbyttrain Spezialwaggon für diese Container. Es fehlt jetzt nur noch das Posrhorn an den Türen, denke ich.
Meine Frage geht an die Postfachleute, ich denke speziell an WolfgaNg.
War solch ein Fahrzeug zu Zeiten der Nutzung dieser Container im Einsatz, oder wäre solch ein LKW realistisch?
Danke für die Aufklärung
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe hier einen Spur N Post Büssing S 8000 mit Anhänger, beladen mit den Containern vom Hobbyttrain Spezialwaggon für diese Container. Es fehlt jetzt nur noch das Posrhorn an den Türen, denke ich.
Meine Frage geht an die Postfachleute, ich denke speziell an WolfgaNg.
War solch ein Fahrzeug zu Zeiten der Nutzung dieser Container im Einsatz, oder wäre solch ein LKW realistisch?
Danke für die Aufklärung
Werni
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat
oder wäre solch ein LKW realistisch?
Hallo Werni,
in der graugelben Farbkombination auf keinen Fall.
Postfahrzeuge waren einfarbig. Entweder grau beim Telegrafen-/Fernmeldedienst oder gelb für die Brief-/Paketpost.
Das graue Führerhaus paßt m. M. n. auch nicht zu den Behältern und gehört zu einem Kofferaufbau oder Pritsche mit Spriegelgestell und Plane. Der wäre dann für den Telegrafen-/Fernmeldebaudienst.
Solche oder ähnliche Behälter waren im Überlandverkehr bei der Brief-/Paketpost unterwegs und da wäre ein gelbes Fahrzeug richtig.
Viele Grüße - Udo
Dann müßte ich das Fahrerhaus umlackieren, damit das Fahrzeug für die Anlage realistisch ist.
Oder es so belassen und für ein Fernmeldefahrzeug nutzen und einen anderen Wiking Büssing beschaffen und dessen Fahrerhaus auf Postgelb lackieren. Dies wird wohl einfacher sein, als das graue mit einigen Anbauteilen umzu lackieren.
Grüße und eine angenehme neue Woche
Werni
Oder es so belassen und für ein Fernmeldefahrzeug nutzen und einen anderen Wiking Büssing beschaffen und dessen Fahrerhaus auf Postgelb lackieren. Dies wird wohl einfacher sein, als das graue mit einigen Anbauteilen umzu lackieren.
Grüße und eine angenehme neue Woche
Werni
Hm,
so kann man sich irren ?
Gr. G.
so kann man sich irren ?
Gr. G.
Vielleicht finde ich ja noch mal ein Originalfoto eines solchen Postlastzuges, bzw. WolfgaNG unser Postminister hat da etwas.
Gruß
Werni
Gruß
Werni
Ein Modell ohne Vorbild,
nun ist es wohl doch üblich das am Anfang die Recherche steht. Bei dir scheint da nicht der Fall
zu sein, denn dies ist nicht dein erstes Fantasiemodell die du flächendeckend in den Foren
einstellst. Schön wenn es dir gefällt, dann ist ja alles gut, aber ein Modell ohne Vorbild bleibt es
letztendlich doch.
Hans-Dieter
nun ist es wohl doch üblich das am Anfang die Recherche steht. Bei dir scheint da nicht der Fall
zu sein, denn dies ist nicht dein erstes Fantasiemodell die du flächendeckend in den Foren
einstellst. Schön wenn es dir gefällt, dann ist ja alles gut, aber ein Modell ohne Vorbild bleibt es
letztendlich doch.
Hans-Dieter
Hallo Werni,
guggstdu hier bei wolfgaNg http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html , da findest Du 2 Vorbilder, die Dir bestimmt auch zusagen
.
Johannes
guggstdu hier bei wolfgaNg http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html , da findest Du 2 Vorbilder, die Dir bestimmt auch zusagen
Johannes
Hallo Johannes,
der Büssing wird Werner ganz sicher entgegenkommen, den baut er nun bestimmt auch noch !!
Den Büssing den H-W gebaut hat, gabs mal als H0 Umbau auf einer glaube ich privaten Wiking HP
mit rosarotem Hintergrund.
Die HP wirst du sicher kennen, ich finde sie leider nicht mehr.
Ich meine es ist ein schönes Modell geworden, ob es das jetzt gibt oder nicht ist doch egal, wenn H-W
Freude am Basteln hat !!
Gruss Gernot
der Büssing wird Werner ganz sicher entgegenkommen, den baut er nun bestimmt auch noch !!
Den Büssing den H-W gebaut hat, gabs mal als H0 Umbau auf einer glaube ich privaten Wiking HP
mit rosarotem Hintergrund.
Die HP wirst du sicher kennen, ich finde sie leider nicht mehr.
Ich meine es ist ein schönes Modell geworden, ob es das jetzt gibt oder nicht ist doch egal, wenn H-W
Freude am Basteln hat !!
Gruss Gernot
Für eine Vorbildrecherche bin ich eben zu blöd, was soll's.
Basteln macht eben Spaß. Es muß ja nicht alles genauso gewesen sein. Evtl. fehlt aber auch nur ein Echtfoto, wer weiß. Der Büssing S 8000 wird eben in Postgelb lackiert und dann dürfte es schon für Nichtnietenzähler passen. Kleiner Hinweis, wem es mißfällt, einfach nicht anschauen.
Ist doch wohl besser hier keine Fotos zu zeigen, führt sonst zu Unruhe bei einigen wenigen hier.
Viele Grüße
Werni
Basteln macht eben Spaß. Es muß ja nicht alles genauso gewesen sein. Evtl. fehlt aber auch nur ein Echtfoto, wer weiß. Der Büssing S 8000 wird eben in Postgelb lackiert und dann dürfte es schon für Nichtnietenzähler passen. Kleiner Hinweis, wem es mißfällt, einfach nicht anschauen.
Ist doch wohl besser hier keine Fotos zu zeigen, führt sonst zu Unruhe bei einigen wenigen hier.
Viele Grüße
Werni
Ich habe bei meinen Fotos von Wiking HO Fahrzeugen gesucht und bin fündig geworden. Bei Wiking muß es einmal einen Büssing Hauber, es dürfte wohl ein S 8000, sein, gegeben haben. Vielleicht ist es aber auch ein Wiking-HO Umbau. Das Fahrzeug ist in Postgelb, Rahmen und Felgen komplett in schwarz.
Sollte dieser Büssing mit Anhänger und mit den Postcntainern von Wiking gefertigt worden sein,
hat wohl Wiking auch schlecht recherchiert, denn so ein Fahrzeug ist ja, wie oben erwähnt, ein reines Phantasieprodukt.
Da kann ich ja froh sein, auch solch ein Witzding in N zu besitzen.
Wenn es interessiert, scanne ich das Foto und stelle es hier ein.
H.D.K., mit dem flächendeckenden Einstellen werde ich wohl zukünftig lassen. Solche Eigen-Phantasieprodukte passen halt nicht hier her in das Forum.
Werni
Sollte dieser Büssing mit Anhänger und mit den Postcntainern von Wiking gefertigt worden sein,
hat wohl Wiking auch schlecht recherchiert, denn so ein Fahrzeug ist ja, wie oben erwähnt, ein reines Phantasieprodukt.
Da kann ich ja froh sein, auch solch ein Witzding in N zu besitzen.
Wenn es interessiert, scanne ich das Foto und stelle es hier ein.
H.D.K., mit dem flächendeckenden Einstellen werde ich wohl zukünftig lassen. Solche Eigen-Phantasieprodukte passen halt nicht hier her in das Forum.
Werni
Hallo Werni,
ich kenne vom PMS nur diesen http://www.wiking-datenbank.de/images/packungen/pms-behaelterverkehr.html mit Behältern und ich weiß, das der PMS gut recheriert. Dein Büssing 8000 war also im Einsatz..png)
Im übrigen solltest Du dich nicht schlechter machen, als Du bist. es hat keiner über die Modellauswahl negatives geschrieben.
Johannes
ich kenne vom PMS nur diesen http://www.wiking-datenbank.de/images/packungen/pms-behaelterverkehr.html mit Behältern und ich weiß, das der PMS gut recheriert. Dein Büssing 8000 war also im Einsatz.
Im übrigen solltest Du dich nicht schlechter machen, als Du bist. es hat keiner über die Modellauswahl negatives geschrieben.
Johannes
Hallo Werni,
lass dich nicht unterkriegen, der Komentar von H. D. K. ist doch nur einen PFURZ wert !!
Gr. G.
lass dich nicht unterkriegen, der Komentar von H. D. K. ist doch nur einen PFURZ wert !!
Gr. G.
Hallo Werni,
bitte stell weiter Bilder deiner Umbauten ein. Mir haben sie schon einige Hilfen gegeben.
Supermodellbauer und nachher Besserwisser wirst du immer wieder finden.
Gruß Volker
bitte stell weiter Bilder deiner Umbauten ein. Mir haben sie schon einige Hilfen gegeben.
Supermodellbauer und nachher Besserwisser wirst du immer wieder finden.
Gruß Volker
Hier nun meine Vorlage eines Wiking Postbüssings mit Containern.
Mir ist es egal ob so ein Hauber bei der gelben Post unterwegs war, oder nicht. Modell gefällt mir und paßt schön zu der Post auf der Anlage.
Grüße
Werni
Mir ist es egal ob so ein Hauber bei der gelben Post unterwegs war, oder nicht. Modell gefällt mir und paßt schön zu der Post auf der Anlage.
Grüße
Werni
Beitrag editiert am 17. 11. 2009 10:31.
Guten Morgen HW,
ich konnte bisher nicht reagieren, da ich in Stuttgart war.
Einiges ist ja inzwischen geklärt.
sw Vorbildfotos bei mir auf der Homepage http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html
Ob weitere Fahrzeugtypen an den beiden Einsatzorten Hamburg und Köln ( dazwischen fuhren die drei post ss-t/13 im Versuchsbetrieb ) im Einsatz waren, ist mir nicht bekannt.
Wann wurde Dein Büssing produziert ?
Nach Beantwortung der Frage, kann ich Dir schreiben, ob er in Frage kam
Gruß
wolfgaNg
PS Bist Du am Sa in Lahnstein ? ---> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412374
dort könnten wir darüber klönen
ich konnte bisher nicht reagieren, da ich in Stuttgart war.
Einiges ist ja inzwischen geklärt.
sw Vorbildfotos bei mir auf der Homepage http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html
Ob weitere Fahrzeugtypen an den beiden Einsatzorten Hamburg und Köln ( dazwischen fuhren die drei post ss-t/13 im Versuchsbetrieb ) im Einsatz waren, ist mir nicht bekannt.
Wann wurde Dein Büssing produziert ?
Nach Beantwortung der Frage, kann ich Dir schreiben, ob er in Frage kam
Gruß
wolfgaNg
PS Bist Du am Sa in Lahnstein ? ---> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412374
dort könnten wir darüber klönen
Hallo zusammen,
ich lese diesen Thread seit Beginn mit. Laut Büssing Typen Kompass wurde dieser Büssing mit einer Motorleistung von 180 PS von 1952 bis 1957 gebaut.
Viele Grüße
Kai
ich lese diesen Thread seit Beginn mit. Laut Büssing Typen Kompass wurde dieser Büssing mit einer Motorleistung von 180 PS von 1952 bis 1957 gebaut.
Viele Grüße
Kai
..... dann ist es unwahrscheinlich !
Der Versuchsbetrieb K - HH mit den Rollplattenbehältern ( der Collection )
dauerte vom Juli 1965 bis Ende Januar 1967.
danach wurden die Rollplattenbehälter noch im Nahbereich Köln weiter eingesetzt
Vorher gab es in den 50' Versuche mit Weber-Behältern,
aus dieser Zeit stammen ja auch die Vorbild-Fotos in 2 verschiedenen Gewichtsklassen,
und für einen Versuchsbetrieb noch weitere Fahrzeugtypen ?????, eher nein ...
mehr unter ---> http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html
Gruß
wolfgaNg
Der Versuchsbetrieb K - HH mit den Rollplattenbehältern ( der Collection )
dauerte vom Juli 1965 bis Ende Januar 1967.
danach wurden die Rollplattenbehälter noch im Nahbereich Köln weiter eingesetzt
Vorher gab es in den 50' Versuche mit Weber-Behältern,
aus dieser Zeit stammen ja auch die Vorbild-Fotos in 2 verschiedenen Gewichtsklassen,
und für einen Versuchsbetrieb noch weitere Fahrzeugtypen ?????, eher nein ...
mehr unter ---> http://www.bahnpost.net/modellinfopost-t-13.html
Gruß
wolfgaNg
Dann ist es ein reines Phantasiemodell mit dem S 8000. Ist aber auch egal, war halt in den fünfzigern zu Versuchen mit den Weber-Behältern herangezogen worden.
Ob Lahnstein klappt, ist noch unklar, eher nicht. Ich habe ein dickes linkes Knie und starke Schmerzen beim Bewegen.
Grüße
Werni
Ob Lahnstein klappt, ist noch unklar, eher nicht. Ich habe ein dickes linkes Knie und starke Schmerzen beim Bewegen.
Grüße
Werni
Beitrag editiert am 17. 11. 2009 19:43.
@ #11
Hallo,was soll das nun wieder ?
Werni hatte in Seinem 1. Beitrag eine Frage nach dem Vorbild gestellt
und eine negative Antwort erhalten.
Wer das nicht will,soll auch keine Fragen stellen.
Ich selbst finde den Umbau,da ohne Vorbildkenntniss,als gut gelungenes
"Prototypen"-Modell.
Gruß : Werner S
Zitat
der Komentar von H. D. K. ist doch nur einen PFURZ wert !!
Hallo,was soll das nun wieder ?
Werni hatte in Seinem 1. Beitrag eine Frage nach dem Vorbild gestellt
und eine negative Antwort erhalten.
Wer das nicht will,soll auch keine Fragen stellen.
Ich selbst finde den Umbau,da ohne Vorbildkenntniss,als gut gelungenes
"Prototypen"-Modell.
Gruß : Werner S
Eisenbahner1983 - 17.11.09 13:31
@ Werni
finde deine Bastellein sehr schön ! Allerdings nehme für die Post doch eher diese Fahrzeuge:
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/ar...on09/010283_zoom.jpg
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/ar...on09/018024_zoom.jpg
Den letzten kann man aus den Minis doch auch bauen. Da haste was zu basteln.
Und aus deinen machste einen für eine private Spedition ... Aber wichtig ist du hast Spaß daran und dir gefällts ...
Gruß Björn
P.S. ich werde mir auch Decals für die DBP machen lassen un in naher Zukunft ein Paar Postmodelle bauen. Allerdings nach Vorbild.
finde deine Bastellein sehr schön ! Allerdings nehme für die Post doch eher diese Fahrzeuge:
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/ar...on09/010283_zoom.jpg
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/ar...on09/018024_zoom.jpg
Den letzten kann man aus den Minis doch auch bauen. Da haste was zu basteln.
Und aus deinen machste einen für eine private Spedition ... Aber wichtig ist du hast Spaß daran und dir gefällts ...
Gruß Björn
P.S. ich werde mir auch Decals für die DBP machen lassen un in naher Zukunft ein Paar Postmodelle bauen. Allerdings nach Vorbild.
Andere Frage,
gab es bei der gelben Post Büssing S 8000 Lastwagen mit Kofferaufbau etc.? Es wäre ja leicht den Containeraufbau von dem Fahrgestell zu entfernen und einen anderen, passenderen Aufbau aufzusetzen.
Weitere Frage an die Fachleute, wäre ein Straßentransport bestehend aus einem Kofferlkw o.ä. und dem Anhänger mit den Containern denkbar?
Ich hänge halt etwas an den alten Haubern, die haben irgendwie was besonderes, in meiner ( Phantasie )Vorstellung.
Solch einen kurzhauber MB, wie von Björn im Foto gezeigt, muß ich mir bei Lemke beschaffen, um dann realistischen Post Containertransport nachstellen zu können.
Postbelange werden erst mal auf die Abstellbank gestellt.
Baue nun an einer MAN F 8 Allradsattelzugmaschine und verschiedenen Aufliegern. ( Alles Phantasie, nichts reales )
Grüße
Werni
gab es bei der gelben Post Büssing S 8000 Lastwagen mit Kofferaufbau etc.? Es wäre ja leicht den Containeraufbau von dem Fahrgestell zu entfernen und einen anderen, passenderen Aufbau aufzusetzen.
Weitere Frage an die Fachleute, wäre ein Straßentransport bestehend aus einem Kofferlkw o.ä. und dem Anhänger mit den Containern denkbar?
Ich hänge halt etwas an den alten Haubern, die haben irgendwie was besonderes, in meiner ( Phantasie )Vorstellung.
Solch einen kurzhauber MB, wie von Björn im Foto gezeigt, muß ich mir bei Lemke beschaffen, um dann realistischen Post Containertransport nachstellen zu können.
Postbelange werden erst mal auf die Abstellbank gestellt.
Baue nun an einer MAN F 8 Allradsattelzugmaschine und verschiedenen Aufliegern. ( Alles Phantasie, nichts reales )
Grüße
Werni
Eisenbahner1983 - 17.11.09 20:14
@ Werni
du magst doch diese Langhauber Oldtimer Modelle. Na wie wär es denn mit dem hier ? Extra für deine Postbehälter.
P.S. Im Eingangsposting ist ein grüner Langhauber im Hintergrund zu sehen. Der gefällt mir sehr gut. Kannst du da mal Bilder liefern ? Wie lackierst du eigentlich ? Was für Farben benutzt du ? Arbeitest du auch mit Decals ?
Gruß Björn
Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
du magst doch diese Langhauber Oldtimer Modelle. Na wie wär es denn mit dem hier ? Extra für deine Postbehälter.
P.S. Im Eingangsposting ist ein grüner Langhauber im Hintergrund zu sehen. Der gefällt mir sehr gut. Kannst du da mal Bilder liefern ? Wie lackierst du eigentlich ? Was für Farben benutzt du ? Arbeitest du auch mit Decals ?
Gruß Björn
Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Björn,
schau mal hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=591
Hinweis an Erbsenzähler und Superrealisten " Vorsicht Herzkaspergefahr "
Modellvorstellung noch nicht flächendeckend vorhanden.
Könnte auch ein Phantasiemodell sein, ist aber so oder ähnlich auf den Straßen gewesen.
Grüße Werni
schau mal hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=591
Modellvorstellung noch nicht flächendeckend vorhanden.
Könnte auch ein Phantasiemodell sein, ist aber so oder ähnlich auf den Straßen gewesen.
Grüße Werni
Hallo Björn,
lackiert wird mit feinen Pinseln etc. und nach Möglichkeit ruhiger Hand. Gelingt mal gut mal weniger gut, halt Amateurbastler, kein Profi wie doch so Einige hier.
Farben von Revell und Humbrol.
Die Decals für die Zement-lkw hat mir Gernot gemacht.
Grüße
Werni
lackiert wird mit feinen Pinseln etc. und nach Möglichkeit ruhiger Hand. Gelingt mal gut mal weniger gut, halt Amateurbastler, kein Profi wie doch so Einige hier.
Farben von Revell und Humbrol.
Die Decals für die Zement-lkw hat mir Gernot gemacht.
Grüße
Werni
Zitat
gab es bei der gelben Post Büssing S 8000 Lastwagen mit Kofferaufbau etc.?
Hallo Werni,
ob jetzt der S 8000 bei der DBP lief, kann ich nicht sagen. Das war vor meiner Zeit.
Aber Büssing war im LKW-Sektor immer stark vertreten. Neben Daimler-Benz und Magirus-Deutz.
Warum sollte da gerade der S 8000 nicht bei der Post gelaufen sein? Und Kofferaufbauten waren gegenüber Pritsche/Plane-Aufbauten weit in der Mehrzahl. Die Pritsche/Plane-Aufbauten wurden überwiegend in der Internen Logistik für Versorgungsfahrten zur Belieferung der Läger und für Materialtransporte im F-Baudienst eingesetzt.
Viele Grüße - Udo
Schöne Modelle!
Und Phantasie? Naja, ich glaube, auch im Westen wurde nicht nur "von der Stange" gelebt, sondern viel gebastelt! Und wer sagt, das nicht aus Kostengründen für den 1. Test nicht auch einen 10 Jahre alter Büssing genommen wurde?
Alles eine Frage der Erklärung! Und mir ist so ein Fantasieumbau 1000 mal lieber wie ein Japanischer Bus oder Moderner LKW der im Orginal Europa nie gesehen hat und das Lenkrad wwie ein Englender auf der falschen Seite!
Und Phantasie? Naja, ich glaube, auch im Westen wurde nicht nur "von der Stange" gelebt, sondern viel gebastelt! Und wer sagt, das nicht aus Kostengründen für den 1. Test nicht auch einen 10 Jahre alter Büssing genommen wurde?
Alles eine Frage der Erklärung! Und mir ist so ein Fantasieumbau 1000 mal lieber wie ein Japanischer Bus oder Moderner LKW der im Orginal Europa nie gesehen hat und das Lenkrad wwie ein Englender auf der falschen Seite!
Hallo Werni,
Es sollte doch mittlerweile geklärt sein, das es den Büssig mit Silos gegeben hat. Hättest Du oder wer auch immer der Erlkönigjäger war, damals richtig damit angefangen, ...... . Und Du hättest nicht ungedingt auswandern müssen http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=1900
,
,
!
Johannes
Zitat
Es sollte doch mittlerweile geklärt sein, das es den Büssig mit Silos gegeben hat. Hättest Du oder wer auch immer der Erlkönigjäger war, damals richtig damit angefangen, ...... . Und Du hättest nicht ungedingt auswandern müssen http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=1900
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;