1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Braucht man ein Begrasungsgerät ?

THEMA: Braucht man ein Begrasungsgerät ?
Startbeitrag
Balu - 12.11.09 12:29
Hallo zusammen,
habe in der Suchfunktion nichts dazu gefunden,
Deshalb meine Frage.
Ist zum Begrasen ,in unserer Spurweite, unbedingt ein Begrasungsgerät  erforderlich ?
Ich hab von MOBA Kollegen gehört,die sagen das eine einfache Plastikflasche , an der man vorher reibt , zur Statischen Aufladung der Grasfasern ausreicht und auch akzeptable
Ergebnisse bringt.
Ich weiß , das es das Gerät von Noch,von Heki gibt ( ganz schöner Preis ) und dann noch umgebaute Fliegenklatschen und Teesiebe.
Dann gab es noch einen  Gras-O-Mat  ,der leider nciht mehr hergestellt wird,der kostete damals so um die 25.- Eur herum und war sehr handlich.
Womit begrast Ihr , wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß
Thomas

Vegiss die Pulle. Klappte bei mir nicht. Habe mir ein Gerät selbst gebaut. Schaltung kursiert im Net.
Damit habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt und die Teile waren kaum teurer als die Plastikflasche.
Trafo und Diverses hat man eh.

Jürgen H.

klare Sache, Ja, braucht man.

Ich benutze den hier:

http://www.shop.projektdesign.at/shop/catalog/p...2&products_id=30

Bin zufrieden mit dem Gerät.

Tipp: Fasern verschiedener Längen mischen, sieht sehr gut aus wenn es fertig ist.

Gruß Chris
Hmmm,

ich habe bislang alles mit der Noch-Streugrasflasche begrast. Meiner Meinung nach ist das größere Problem der Kleber. Habe immer Weißleim mehr oder weniger verdünnt und mit einem Tropfen Spüli verwendet, aber trotzdem ist die Klebkraft nicht zufriedenstellend, es waren immer 2 bis 3 Durchgänge notwendig.  Was helfen senkrechte Fasern, wenn anschließend die Hälfte spätestens meim ersten Entstauben wieder  runterfällt?

Grüße Jürgen
Hallo Thomas

Guckst du hier...

Mfg Sascha

Die von Sascha75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ganz einfach.... wenn die Fasern stehen, ist der Zwischenraum dazwischen groß genug das die nächste Faser stehend in den Leim kann....

hab ein Bild das es m.E. dicht genug ist....

http://666kb.com/i/be1n3tl7x32bhoz3k.jpg

Bild ist ein Modul das schon mehrfach sitzend, liegend, Stehend, etc. transportiert wurde.

Gruß Chris
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps und die Bilder,das war sehr nett von Euch.
wenn ich die Ergebnisse von Sascha , mit der flasche, anschaue,schwanke ich,ehrlich gesagt ,
hin und her,denn, das Begrasungsgerät ist für den Preis nicht übel und hat auch gute
Beurteilungen .
Zum Selbstbau bin ich noch nicht versiert genug in der Elektronik.
Der von Chris genannte Versand aus Österreich hat auch sonst gute Dinge für unsere Spurweite.

Falls andere  N  Freunde noch etwas beisteuern können , ich freue mich über jede Anregung.

Euch vieren erst mal ein herzliches Danke für Eure guten Beiträge.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
unter dem Begriff "... GRAS.o.MAT Begrasungsgerät ... " sind in den letzten Wochen etliche Geräte in der Bucht versteigert worden. Ich denke es werden weitere folgen (?).
Gruß
Thomas
Hi Jungs,

mal ne Abweichung der Frage.
Mit was klebt Ihr euer Gras, auch ohne Gras-o-mat fest?
So 100% will das nich mehr...
Gruß
Markus
Hallo,

ich hab den Grasomat - ich glaube damals für € 50,-- in der Bucht erstanden.

Denke schon, dass man so ein Teil haben sollte.

LG

Klaus
Servus,

Soweit ich informiert stellt der ursprünglicher Erfinder des Gras-o-maten das Gerät nicht mehr her, aber ein Kollege von ihm baut immer mal wieder einen und stellt diese bei Ebay ein.

Ich finde diese Geräte sehr gut und es ist schade das man sie nicht mehr so einfach bekommen kann. Als günstige Alternative kann ich ebenfalls das Gerät aus Tirol aus #5 empfehlen. Evtl. gibt es da auch noch eine Möglichkeit den Applikator umzubauen.

Grasfasern ohne Elektrostaten finde ich nicht so toll. Es wirkt einfach besser wenn die Fasern dichter und vor allem senkrecht stehen. Und bestimmte Effekte sind nur mit Elektrostat vernümftig hinzubekommen.

http://www.modellweltmueller.de/Grasfibel

Grüßle
Elvis
Hallo Mobahner,

wenn man für die Landschaftsgestaltung ausschließlich organische Stoffe bevorzugt , benötgt
man kein Begrasungsgerät, da diese Geräte nur für den Landschaftsbau aus der Tüte gedacht
sind.

Grüße
Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Hans - Dieter,
Dein Tipp mag ja nicht schlecht sein,zumal man dann Geld sparen kann.
Was genau nimmst Du wofür ?
Und das Wichtigste, wie machst Du das haltbar, damit es Dir auf der Anlage nicht verrottet ?
Das wären schon Aspekte , die mich interessieren.

Gruß
Thomas
Hi Thomas,

wenn man Grasfasern verwenden möchte ist die elektrostatischen Begrasung definitiv zu bevorzugen! Der Effekt von wirklich dicht wachsendem und senkrecht stehendem Gras ist mit anderen Methoden nur schwerlich, bis gar nicht hinzubekommen! Das ist nun mal Fakt!

Es geht aber auch gänzlich ohne Grasfasern und damit natürlich auch ohne "Grasomat"!

Auf meiner eigenen Anlage befindet sich keine einzige Grasfaser. Wie das aussieht/wirkt kannst Du auf meiner Website http://www.mannis-n-bahn.de , oder hier in der Galerie unter Manfred R. beurteilen.

Grüssla Manni

... hab ein paar "Beispiel-Bilder" mit reiner "Woodland-Flocken-Begrasung angehängt":

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manni,

mir gehen jedesmal die Augen über wenn ich Deine Anlage sehe.
Einfach genial!!!

Gruß
Andy
Hallo Thomas,

warum fragst Du nicht einfach mal im Club an? Dort hätte man Dir gezeigt, wie so etwas mit meinem Selbstbaugerät (Bauunterlagen aus dem IN) aussieht. Seit ca. einem Jahr wird damit erfolgreich beim Anlagenumbau gearbeitet.

Gruß, Roland
Danke Andy!

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,
wie das so ist im Leben,man steht vorm Wald und fragt einen Ortskundigen,wo der den nun ist.
Entschudlige bitte.
Hier im Forum will ich ja auch ,ein wenig zumindes,mitrödeln.
Bitte nicht böse sein deswegen .

Gruß
Thomas
Der Radsatz auf dem Flachwagen hinter der Arnold KÖF ist von Schiffer, richtig?

Mann mann Manni...du kannst mir mal Tipps zur Landschaftsgestaltung geben

Gruß
Andy
Hallo Thomas,

"braucht man" nicht, aber je nach verwendeter Gerasfaser ist es sehr nützlich.
Es gibt aber auch Streumaterialien, die mit einem Begrasungsgerät nicht harmonieren.

Ein klares JA oder NEIN kann man so nicht sagen.

Ich habe mir mal die "Fliegenklatschenversion" zusammnegebaut und bin damit zufrieden,
habe auch noch eine Flasche dazu. Je nach Streumittel ist mal das eine und mal das andere besser.

Bevor mal mit den Streumaterial auf der Anlage anfängt, erst mal ein paar Testreihen mit Restholstücken machen, auch wegen der Kleberwahl.

Gruß Detlef

PS: mal eben 50€ oder mehr für so ein Teil auszugeben, ist auch nicht mein Ding.

@ Andy:

stimmt, der Radsatz ("S 3/6") ist ein "Faltbausatz" von Schiffer.
Das Schürhakengestell dahinter ist ebenfalls von dieser Firma.
Der Bockkran (der übrigens zum Heben des Radsatzes zu "schwach" wäre) )
ist ein Eigenbau aus Messingprofilen.
Der Zaun ist ein Neusilber-Bausatz von Haberl & Partner, der Besandungsturm (nur teilweise im Hintergrund zu sehen) ist von Heiko-Modelle und das Pflaster ist selber gekratzt.
Das Rampengeländer ist von Paul Petau (die Geländerstützen).
Der Wasserkran ist ein modifiziertes Kibri-Modell und die Laternen (funktionslose Attrappen)
sind Marke Eigenbau. Das Gleis ist Peco Code 55 und der Schotter stammt von Asoa.

Grüssla Manni

Die Dieseltankstelle ist ebenfalls ein Bausatz von Heiko, genauso wie das Rohrblasgerüst!
Die Holzmastlaterne stammt in diesem Falle von Weinert, wie auch der Prellbock, die Speichenradsätze sind wiederrum von Schiffer. Die Kö 1 ist von MKK. Die schwarzen Strassenlaternen sind aus Blumendraht und Aderendhülsen gebastelt (Attrappen).

N'Abend zusammen,

bei mir geht's demnächst auch ans Begrasen - da ist auch noch Markus' Frage nach dem geeigneten Kleber offen: bildet normaler Weißleim nicht zu schnell eine Haut?

Danke für eure Erfahrungen!

Albrecht.
Servus

Zitat

bildet normaler Weißleim nicht zu schnell eine Haut?

hab ich eigentlich kein Problem. Mann kann ja überschaubare Flächen machen. Ich tu auch immer paar Tropfen Wasser rein. Nehme mittlerweile nix anderes mehr für die Graserei!

Andererseits hält Weißleim sehr viel besser als diese Kleisterwässerchen. Auch Kinderhände an Modulkanten richten da dann nicht viel an weil die Faser satt verklebt ist.

Grüßle
Elvis
Ich benutze auch Weissleim. Das funktioniert ziemlich gut.

Gruß Chris
Ich benutze Ponal mit einem Zusatz an Tapetenkleister und Wasser. Die Mischung trocknet nicht so schnell ab.

Gruß, Roland
Hallo

Ich benutze auch nur Wiesleim. Nur sollte mann natürlich keine grossen Flächen auf einmal machen.

Mfg Sascha
moin,

Zitat

Ich benutze auch nur Wiesleim

Ja, ist bestens geeignet zum herstellen von Wiesen...

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

meine Anleitung zum Selbstbau kam von Arnold:
http://atw.huebsch.at/Elektronik/Elektrostat.htm

Seitdem wurden alle Grasflächen nur noch damit bearbeitet, normalen Weißleim, wenn neu gebaut wird, verdünnter beim Überarbeiten älterer Landschaften.
Auch ganz nett: die Seite von Edward
http://www.finescale.org/finescale.org/Begrasung.html

Gruß
Kai
Mein Gerät habe ich nach dieser Anleitung gebaut:

http://home.pages.at/nepix/begras/begras_alt.html

Gruß, Roland
Ich habe letzte Woche viel geprobt, welcher Kleber  und so.
Kam auch drauf, dass es mit Weißleim wohl am besten hält.
Vielen Dank für eure Antworten!!
Markus Krämer
Über Ebay wird angeboten:

Elektrostatisches Begrasungsgerät

Dieses Gerät ist die preisgünstige Alternative zu den im Handel befindlichen Begrasungsgeräten. Es handelt sich um einen Eigenbau, welcher mit 2 Mignon Batterien betrieben wird.

Hatte früher einen Gras O-mat und war nicht 100% zufrieden,
Mein neuer soll besser funktionieren, bringt mehr Spannung bessere Ergebnisse?

Das Foto von Chris #5 gefällt mir, aber 80€. Vielleicht doch einen günstigeren?

Gruß

Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;