1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Spitzenbel. beidseitig weiss?!

THEMA: Spitzenbel. beidseitig weiss?!
Startbeitrag
Dennis W. [Gast] - 19.11.03 21:41
Hallo an alle N´ler!

Mal eine Frage:
Bei einer FLM 218er (City-Bahn 7239) leuchten bei mir in einer Fahrtrichtung beide Spitzenbeleuchtungen. Ich habe die Lok auch schon ein paar mal auseinander genommen, aber den Fehler nicht entdecken können. Das gleiche hatte ich früher einmal bei einer Roco V200, Art.-Nr. 23257. Diese wurde jedoch umgetauscht. Als Info noch: Fahre analog.
Könnt Ihr mir sagen woran es liegen könnte?

Danke für Eure Tips, Gruss Dennis

>>> leuchten bei mir in einer Fahrtrichtung beide Spitzenbeleuchtungen <<<
Soll das heißen, dass in der anderen Fahrtrichtung nur eine Seite leuchtet???
Gruß
Lofty
In der anderen Richtung funktioniert die Spitzenbeleuchtung normal. Nur in einer Richtung beidseitig, ist irgendwie komisch!
An der Lokseite, an der die Beleuchtung immer an ist, ist die Diode (bei GFN eine Scheibe mit ca. 5 mm Durchmesser) defekt.
Das Ding lässt sich durch Aufbiegen der Laschen unter der Platine leicht austauschen. Dabei aber auf die Polarität achten. (GLATTE bzw. RAUHE Seite nach oben)

Eine der Dioden für den Lichtwechsel ist defekt.

ng
ahag
Das ist wohl das kleine gelbe Knubbel-Teil auf der Platine, es steht ein n oder u drauf. Wo gibts die Diode als Ersatzteil?
Soweit schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Grüsse
Dennis
NEIN!
Das kleine gelbe "Gnubbelteil" ist der Entstörkondensator!

Die beiden Dioden befinden sich jeweils am Ende der Platine unter den Kupferlaschen, die zur jeweiligen Lampe führen!
Die Dioden sind Seleenscheiben. Entweder, die sind "kaputt", dann leiten sie aber meistens gar nicht mehr. Oder du hast beim Basteln eine  der beiden Scheiben versehentlich überbrückt.
Ersetzen kannst du die durch nahezu jede beliebige Diode. Suche ein Elektronikgeschäft deiner Wahl auf und verlange eine 1N4148. Sollte so um die 0,09 EUR kosten. Alternativ sollte jeder Digitalfahrer einige dieser Teile runfliegen haben.
Ach ja: Die Scheiben nicht schlucken, Seleen ist giftig, jedenfalls in dieser Konzentration.

Edward
@ Edward

GEILER HINWEIS!
"Die Scheiben nicht schlucken, Seleen ist giftig, jedenfalls in dieser Konzentration"

Allerdings schreibt man Selen statt Seleen!

Nix für ungut!
.....Gleichrichterrecycling.....

Selen schützt als Antioxidans die Zellen vor Schäden durch freie Radikale.

Der Gesamtbestand an Selen im menschlichen Organismus beträgt ca. 10 bis 15 mg. Selen fungiert im Körper als Bestandteil einiger Enzyme, z. B. der Dejodasen, die für die Bildung der Schilddrüsenhormone benötigt werden.
Darüber hinaus schützt Selen als Enzymbestandteil zusammen mit anderen Antioxidantien (Radikalfängern) die Zelle vor oxidativen Schäden.
Einer guten Versorgung mit Selen wird eine vor Krebs schützende Wirkung zugesprochen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei niedrigem Blutselenspiegel ein höheres Risiko besteht, an Herz- Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.
Die Wirksamkeit einer erhöhten Selenzufuhr als Prophylaxe bei Herzinfarkt, Krebs oder Störungen des Immunsystems ist noch nicht ausreichend geklärt.
Selen-Mangelerscheinungen sind verringerte  Fruchtbarkeit und eingeschränktes Wachstum.

Merke: An rectifier (Gleichrichter) a day keeps the doctor away

scnr
ahag
Ehe ich es vergesse:
An Stelle der Selenscheiben kannst du auch SMD-Dioden in 0x0x-Bauform (_nicht_ MiniMelf) verwenden. Ein Bein auf die Oberseite biegen, die anderen beiden auf die Unterseite und statt der Selenscheibe einschieben. Passende Type wären z.B.:  BAS 16/19/29/20 o.glw.

ng
ahag
@Manfred und ahag

Es kommt nur auf die Dosis an, ob als Gleichrichtertablette oder bei der Anzahl der eeeeees Also nicht am Daumen lutschen beim Basteln.
Und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn gerne behalten

Guter Tipp mit der SMD-Diode!!!

Edward

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;