1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ähnliche Fotos unter eigenen Bilder finden

THEMA: ähnliche Fotos unter eigenen Bilder finden
Startbeitrag
KK - 10.11.09 09:22
Nach einen Kurs bei der VHS kaufte ich mir Adobe Photoshop Elements 7.
Dieses Programm wollte ich für alles verwenden, legte die Bilder mit Stichwort-Tags ab.
Geht gut, solange man die Dateien nicht mit dem Windows Explorer verschiebt.
Problem, ich möchte ähnliche Fotos finden, versuchte es mit der Testversion von Elements 8.
Funktioniert nicht einmal mit Gesichtern, es kam beim Foto vom Bahnhof Krakow, bei einem Preisermännchen die Frage: "wer ist das?".
Nicht sehr hilfreich.
Gibt es ein Programm, dass ähnliche Fotos von Gebäuden, Lokomotiven, dgl. auf der Festplatte findet?
Gruß aus München

Klaus K.

Hallo Klaus,
probier mal diese Alternativen:

Alldub:
http://www.alldup.de/download.htm#alldup

Anti-Twin:
http://www.aidex.de/software/antitwin/download.html

Ist beides Freeware.

Gruß, Tobi
Hallo,

also die beiden oben angegebenen Programme finden Duplikate, also identische Dateien von Größe und/oder Datum usw., damit man nicht unnötig Speicherplatz verplempert mit doppelten Dateien. Das was Klaus sucht, nämlich vom Motiv her ähnliche Photos zu erkennen, ist eine äußerst komplizierte Angelegenheit, für Menschen zwar nicht, aber für die "dummen" Rechenmaschinen äußerst schwierig. Ich glaube nicht, dass es da viel bessere Software gibt, vielleicht in irgendwelchen Forschungslaboren.

LG Thomas
Hallo Thomas,

"Anti-Twin" macht schon das, was er sucht. Aber 100%ig wird das Ergebnis nie.

Siehe Beschreibung: http://www.aidex.de/software/antitwin/similar.html

Gruß, Tobi
Hallo,
Eigentlich möchte ich meine Led-Beleuchtung einbauen, aber die komplexen PC-Programme die ich zusätzlich scheinbar benötige, kosten Zeit.
Habe beide vorgeschlagenen Programme installiert, antiwin hat für mich die verständlichere Beschreibung (Vielen Dank für die Hinweise) und erscheint für mich geeigneter.
Das finden der Dateien dauerte mir, jedoch bei der getroffenen Auswahl (6000 Bilder), zu lange.
Versuche es jetzt nochmals, mit einer kleineren Anzahl von Bildern.

Gruß
Klaus K.

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@3 danke Tobi, beim Durchlesen der Features hatte ich das zunächst anders verstanden. Ich glaube aber nach wie vor, dass die Software nur in der Lage ist, zwei sehr ähnliche, aber leicht unterschiedliche Bilder (z.B. Ränder abgeschnitten, etwas aufgehellt) usw. zu erkennen, aber nicht nach dem Motto : Finde alle Gesichter, alle Blumen, alle Lokomotiven o. ä.. Ich denke, dass (so wie ich es verstanden habe) da nach wie vor einfach Pixel verglichen werden, aber halt mit z.B. 60 % erlaubten Differenzen, d.h. doch andererseits, 40 % der Pixel müssen übereinstimmen. Schon wenn Du zwei Photos von einem Motiv wenige Sekunden hintereinander aus zwei verschiedenen Blickwinkeln machst, wird eine solche Software arge Probleme haben. Ich habe mal eine Reportage über Roboter gesehen, wie unheimlich schwierig Mustererkennung ist, dass so ein Roboter z.B. aus drei verschiedenen Früchten (Apfel, Birne, Orange) immer den Apfel erkennt... Naja, vielleicht bin ich da nicht so ganz auf dem aktuellen Stand, was da vielleicht mittlerweile in irgendwelchen Labors an neuen Algorithmen ausgeknobelt wurde...

LG Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;