1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Beleuchtung für Moba-Raum

THEMA: Beleuchtung für Moba-Raum
Startbeitrag
Michael G. - 09.11.09 13:57
Hi,

da gerade an einer anderen Stelle darüber diskutiert wird: Welche Beleuchtung ist für den Moba-Raum am sinnvollsten? Halogen, Glühlampen, Energiesparlampen, LED-Lampen? Lassen wir den Kostenfaktor mal auf der Seite. Es geht rein um "schöne" bzw "unschädliche" (zB UV) Lösungen,...

Was habt ihr hier für Meinungen/Erfahrungen?

lg Michi

Hallo Michi,

LED und Energiesparsparlampen eignen sich m:E. am besten. Beide haben keinen bzw. sehr geringen UV-anteil und v.a. geringe bis keine Wärmentwicklung.

Gruß
Peter

Was willst Du darstellen?

Sollen die Farben möglichst unbeeinflusst rüberkommen, fährt man mit Leuchtstoffröhren neutralweiß (nicht warmweiß) am besten.

Soll Sonnenlicht mit Schlagschatten dargestellt werden, wären Halogenlampen geeigneter...

LED sind eigentlich zu schwach für eine verünftige Darstellung. Aber blaue LED-Lampen für den Nachteffekt könnten interessant sein...

Gruß
Eglod
Moin Moin zusammen,
das Thema interessiert mich auch.
Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht , halte es aber schon für wichtig.
Es muß ja nicht gleich eine computergesteuerte Lichtanlage sein.
Ich denke,das man mit den entsprechneden Lampen schon gute Effekte zaubern kann.
Auf weitere Antworten,bzw. Tipps bin ich gespannt.

Gruß
Thomas
@Eglod: Mir gehts gar nicht um Tages/Nacht-Beleuchtung (obwohl, je länger ich darüber nachdenke,...) sondern um möglichst natürliches Licht (also kein Verfälschen von Farben) mit möglichst wenig schädlichen Lichtanteilen (Stichwort UV)!

lg Michi
Ich habe eigentlich mit neutralweissen FL-Röhren sehr gute Erfahrungen gemacht. Für die Beleuchtung meines 6m langen Raumes verwende ich drei Röhren. Ich habe also eine Art "FL-Band" installiert.

Farbverfälschungen kann ich von Auge keine feststellen, wenn ich den Eindruck meiner Module im Mobaraum mit dem Eindruck bei Ausstellungen (Tageslicht) vergleiche.

Von UV-Schäden kann ich auch nichts berichten... Da denke ich, die paar Stunden Brenndauer pro Woche sind eh unkritisch. Viel gefährlicher ist der Einfluss von (direktem) Sonnenlicht.

Felix
Info bezüglich Eignung von Lichtfarben von Leuchtstoffrören für bestimmte Einsatzzwecke:
http://www.leuchtmittel-direkt.de/shop_content.php/coID/6/product/Farbeninfo

Aber wie gesagt: Bänder aus Leuchtstoffröhren ergeben keine "natürlichen" Schatten.

Gruß
Eglod

Hallo Michi

Vor ca. zwei Jahren gab es mal einen guten Artikel darüber in der MIBA (?). Ich habe derzeit keinen Zugriff auf meine Hefte, aber vielleicht hat ein anderer die Details?

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;