1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ausstellung 14.+ 15.11.09 in Bad Oldesloe

THEMA: Ausstellung 14.+ 15.11.09 in Bad Oldesloe
Startbeitrag
n-wolli - 08.11.09 21:20
Hallo,

am 14. + 15.11.2009 ist wieder Modelleisenbahnausstellung in Bad Oldesloe.
An beiden Tagen ist von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Ort: Schule Masurenweg (es werden in B.O. wahrscheinlich wieder reichlich Hinweisschilder
zu finden sein).

Wir, der N-Bahnerkreis und die MECs aus Kölln-Reisiek, sind wieder mit einer N-Anlage vertreten. Außerdem werden die Spurweiten H0, H0e, H0e, 0 und 1 zu sehen sein.
Link:
http://www.eisenbahnfreunde-od.de/

Vielleicht sehen wir uns?
Viele Grüße
Wolfgang
(N-Bahnerkreis e.V.)

Hallo Wolfgang und all die anderen,
da ich gerne euch mal wiedersehen möchte, werde ich wohl mit Sohnemann Sa oder Sonntag mal vorbei schauen.
Würde mir wünschen auch mal andere Modul Stücke (oder auch weiter ausgebaute,ausgeschmückte) von euch allen zu sehen, als in den Jahren zu vor !

Das ist jetzt zwar mal etwas mit kritik geäussert, aber nach meiner Meinung nach nicht unbegründet.
Denn wer möchte als Zuschauer nicht auch mal etwas neues sehen.
Oder Module bestaunen, die sich zum bautechnisch positiv verändert haben

Gruß

Ingo
Moin,
@ Ingo: Dann kannst du dich schon auf ein "neues" Modul freuen. "Büttenwarder" war in Bad Oldesloe noch nie dabei. Mein zweites Modul "Burgtal" dürfte ja schon bekannt sein...

Viele Grüße
Jens
hochschieben
Gruß Hermann
Moin Ingo,

so viel Neues haben wir nicht. Jeder baut ja für sich selber und wenn keiner was Neues
beginnt, dann kommt leider nix dazu. Allerdings sind schon wieder zwei Module im Bau, aber noch nicht fertig und somit noch nicht einsetzbar.

Dabei sind folgende Module:
- Oberhafen mit allen Zufahrten von Klaus.
- 5 Strecken (mit Kurven) von Reimund.
- Bhf. Jochingen (nochmals verfeinert) von Jochen.
- HP Büttenwarder (verlängert) und Burgtal von Jens.
- 3 Kurven von Stefan.
- 2 Strecken von Olaf.
- 1 Schranke von mir (jetzt aber nicht mehr in rot-weiss, sondern in weiß-rot )
- Wender und weitere Module von den Kölln-Reisiekern.

Insgesamt wird unser gemeinsames Arrangement etwas kleiner ausfallen, da wir
am neuenOrt, in der Ausstellungshalle der Schule Masurenweg, weniger Platz haben.

Gruß - Wolli
Nun stellt unsere Anlage mal nicht in in den Schatten.
Ich denke wir haben einiges zu zeigen.
Den Kritikern, denen die Ausgestaltung nicht schnell genug voran geht, mögen sich bitte fragen,wie weit denn ihre eigenen Module gediehen sind...
Gruß
Klaus
MoiN zusammeN,

gelesen, gelacht (aber wenig) und gelöscht (zumindest von der Eiweiß-Festplatte)!

Ich bitte eines nicht zu vergessen: hier in OD (und übrigens anderswo auch noch, aber darauf komme ich zu einem späteren Zeitpunkt zurück!) wird Fahrbetrieb gemacht, der auf bewährten Modulen in erster Linie für die Öffentlichkeit stattfindet. Der N-Bahnerkreis und der an der Veranstaltung die Anlage mitbetreibende MEC Kölln-Reisiek können zu Recht auf funktionierende Modularrangements zurückgreifen, die sich sehen lassen können. Dass da auch Kisten bei sein dürfen, deren Stand an Ausgestaltung nicht dem Miniaturwunderland entspricht, ist sicher verständlich und bietet den Zuschauern die Möglichkeit, sich über Baufortschritt und Grad der Ausgestaltung zu informieren und mit den Betreibern zu sprechen!

Ich finde, es ist eine reife Leistung, bei einer Ausstellung wie der in Oldesloe, ein gesamtes Bild als ausstellender Verein (ok, in diesem Fall sind es zwei, die miteinander gut können!) zu präsentieren, dass einem Messeauftritt schon sehr nahe kommt. Und das dies alles in der Freizeit passiert, verlangt mir schon einiges an Respekt ab. Jungs, macht weiter so!

@ Ingo: übrigens, wenn ich bei kommerziellen Veranstaltungen wie beim Harburger Lokschuppen in 2008 und 2009 kostenneutral auf die oben genannten Module zurückgreifen konnte, würde ich mich mit meiner "Kritik" trotz allem anders verhalten. Um eine Veranstaltung zu etablieren (und so hatte ich das große Spur-N Treffen im Norden aufgefasst), bedarf es manchmal eines langen Atems und der Beteiligung einiger Mit-Aussteller. Und genau die würde ich hegen und pflegen!

Übrigens hat Klaus (#5) gar nicht so unrecht.

Also dann, bis zum Wochenende, bei einer tollen Veranstaltung in Bad Oldesloe.
Das wünscht sich der mit dem N-Bahnerkreis zusammen ausstellende

Christian Uhle
2. Vorsitzender des MEC Kölln-Reisiek
http://www.mec-koelln-reisiek.de/

Hallo,
ich werde wahrscheinlich am Samstag vormittags in BD einschlagen. Egal, ob nun "vollkommen neue" Anlagen oder bekanntes gezeigt wird. Ich hoffe nähmlich wieder einmal den einen oder anderen aus dem Form zu treffen (Schilder nicht vergessen - und tragen!).
Gruß
Thomas
Schubs !
Hallo Ingo
bau doch ein technisch einwandfreies Modul. Dann werden wir wohl auch einen Platz finden wo es eingesetzt werden kann, das kannst du dann ja sehr gut ausstatten, ist dann aber auch sehr empfindlich beim Transport und Austellungsbetrieb.

Gruß von Karl - Michael
Nach oben geholt !
mach ich auch mal....
So, die Modulanlage ist aufgebaut und die ersten Testfahrten erfolgreich absolviert.
Aus meiner Sicht müssen wir diese Anlage wirklich nicht verstecken.
Die Anlagen in den anderen Spurweiten (1,0,H0 und H0m) sind aber auch sehenswert.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Viele Grüße
Klaus
Die Spuren G und H0e (Schweiz) sind auch vorhanden.
Na, jetzt schnell schlafen und dann geht´s  los!

Hinweisschilder in der Stadt führen zur Ausstellung.

Bis morgen!

Gruß,
Wolli
Vor Ort in Bad Oldesloe: die Show hat begonnen, die Züge rollen. Einige Fotos vom heutigen Vormittag ... die beiden großen Wender vom MEC Kölln-Reisieck und Streckenmodule am Übergang zwischen dem MEC und dem N-Bahnerkreis.
Der HAFEN HANNOVER ist in diesem Jahr nicht dabei: zum einen mangelte es am Platz, zum anderen ist der Hafen wegen der Kranneukonstruktion noch nicht wieder einsatzbaereit. Aber immerhin durfte die Vossloh G2000 im Hafendesign ein paar Runden auf der Anlage drehen ... gespannt vor einen Containerzug.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Wir waren auch in Bad Oldesloe.Tolle Veranstaltung mit schönen Anlagen,meine Kinder ( 7 & 10 Jahre) waren nur schwer zum nach hausefahren zu bewegen.Konnte ich voll verstehen,so oft haben wir ja so eine Veranstaltung nicht in reichweite.
Mit Hochachtung vor Veranstalterund Austeller ---Gunther
Moin,
bis jetzt ist die Veranstaltung ein voller Erfolg. Zum Abschluß des Tages gab es für alle aktiven Teilnehmer ein leckeres, gemeinsames Abendessen.
Euch allen noch einen schönen Abend, wer Lust hat, kommt uns morgen besuchen.
Es grüßt euch
Jens

Der zweite Ausstellungstag ist in vollem Gang. Jetzt, kurz vor Mittag, ist sehr viel los, teilweise dichte Menschentrauben, die sich um die Modulanlagen drängen. Die angehängten Fotos sind vor gut einer Stunde entstanden, als der Betrieb so langsam anlief.
Der längste Zug, der sich derzeit auf der Anlage bewegt, besteht aus 46 (!) Schüttgutwagen

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
war sehr schön bei Euch.
Gruß Thorsten
Hallo,

wieder zu Hause nach einem sehr schönem Ausstellungstag.

Hier noch einige Fotos von der Ausstellung.

Grüße
Matthias
(N-Bahnerkreis)

Die von br 01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

auch ich bin wieder zu Hause angekommen.
Es hat viel Spaß gemacht.
Meine Bilder zeigen einmal mehr, dass Modellbahn auch Kindern gefallen kann:
Gruß
Klaus

Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

nachdem mich meine Frau (sic!) nach 2007 zum zweiten Mal zu der Ausstellung "geschleift" hat - obwohl da nicht wirklich Widerstand von mir zu erwarten war -, muss ich doch auch mal ein ganz grosses Lob an die Veranstalter los werden.

Die Räumlichkeiten waren für die Präsentation derart vieler Schauanlagen optimal. Fast jede Spurweite war vertreten und die Göße des Schulfoyers wie der Turnhalle sorgten dafür, dass man sich beim Betrachten nicht zu sehr auf die Füße trat. Die gezeigten Modulanlagen waren wieder mal vom Allerfeinsten; daran tat auch keinen Abbruch, dass einzelne Module in unterschiedlichen "Fertigungsphasen" miteinander verknüpft waren. So konnte man den Herstellungsprozess genau verfolgen, was Lust zum Selbermachen erzeugt.

Einziger Wermutstropfen für meine Frau war das völlige Fehlen der Spurweite Z . Allerdings bekam sie bei den US-"Gartenbahn"-Modellen doch wieder Lust, ihre (nochmals sic!) alte LGB-Anlage zu reaktivieren. ich sehe mich schon im nächsten Sommer im Garten Fundamente gießen und Tunnels buddeln ... .

Für mich wäre zunächst erstmal der Bau von einem N-Modul interessant. Vielleicht kann man sich dann ja als zukünfigter Wahl-Norddeutscher auch mal einklinken.

In jedem Falle nochmals an die Veranstalter: Ganz grosses Kino!

Gruß, Delreen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;