Anzeige:
THEMA: wie TTL 74191 beschalten
THEMA: wie TTL 74191 beschalten
Ritschel* - 08.11.09 19:51
Halllo erstmal.
Ich hoffe das sich jemand noch mit TTL 74191 auskennt.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/90/248166_DS.pdf
Im möchte zwei 74191 kaskadieren was eigentlich kein Problem ist.
Nun möchte ich das abwärts gezählt wird .
Beispiel:
5 4 3 2 1 0 und dann 23 .
Problem beim abwärtszählen:
Ich verbinde RCO ( Ripple Clock) des des niederwertigeren 74191
mit Load beider 74191.
Nach Wert 0 geht beim nächsten Takt ( negative Flanke) RCO von 1 auf 0 .
Dadurch ist Load aktiv und über die Input Data beider 74191 wird der Wert 23 geladen , was ich an den Ausgängen auch messen bzw mit Hilfe von LED auch sehen kann.
Leider wird danach der Takt ignoriert, bedeutet es wird nicht mehr abwärts gezählt.
Ich begehe hier sicherlich einen Gedankenfehler , wer kann mir Helfen und erklären wie ich es löse.
Gruß Frank
Ich hoffe das sich jemand noch mit TTL 74191 auskennt.
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/90/248166_DS.pdf
Im möchte zwei 74191 kaskadieren was eigentlich kein Problem ist.
Nun möchte ich das abwärts gezählt wird .
Beispiel:
5 4 3 2 1 0 und dann 23 .
Problem beim abwärtszählen:
Ich verbinde RCO ( Ripple Clock) des des niederwertigeren 74191
mit Load beider 74191.
Nach Wert 0 geht beim nächsten Takt ( negative Flanke) RCO von 1 auf 0 .
Dadurch ist Load aktiv und über die Input Data beider 74191 wird der Wert 23 geladen , was ich an den Ausgängen auch messen bzw mit Hilfe von LED auch sehen kann.
Leider wird danach der Takt ignoriert, bedeutet es wird nicht mehr abwärts gezählt.
Ich begehe hier sicherlich einen Gedankenfehler , wer kann mir Helfen und erklären wie ich es löse.
Gruß Frank
hast du vielleicht Max/min mit RCO vertauscht? Ausserdem kannst du nur von 23 bis 20 zählen, dann kommt wieder 23, wenn du bei 0->F von 10^0 die 23 lädst. Jeder muß sich selbst bei 0 -> F neu laden.
Hallo ptlbahn
Nein , ich habe Ripple Clock nicht Max Min vertauscht .
Max/Min wäre fast immer low und dann würde immer der Wert 23 geladen.
Das Phänomen ist , wenn ich kurz die Verbindung RCO zu Load unterbreche wird abwärts gezählt .
Ich kann dann auch wieder RCO mit Load verbinden und es wird weiter abwärts gezählt
bis.....2 1 0 -23.
Dann ist wieder Schluß , so als ob die 0 an Load die Clock unterdrückt.
Den zweiten Teil :
Ausserdem kannst du nur von 23 bis 20 zählen, dann kommt wieder 23, wenn du bei 0->F von 10^0 die 23 lädst. Jeder muß sich selbst bei 0 -> F neu laden.
verstehe ich nicht ganz .
Warum kommt nach 20 wieder 23 . Würdest du schreiben nach 16 kommt wieder 23 würde ich es noch verstehen können .Es ist doch ein Binär und kein BCD Zähler .
... Jeder muß sich selbst bei 0-> F neu laden
Genau das will ich verhindern, vorwärts ist das kein Problem beim Wert 24 wird ein Load auf 0 durchgeführt . ( ...... 22 23 0 1 2 3)
Nur rückwärts funktioniert es (noch) nicht .
Helfe mir doch bitte auf die Sprünge ich kann Dir noch nicht folgen.
Gruß Frank
Nein , ich habe Ripple Clock nicht Max Min vertauscht .
Max/Min wäre fast immer low und dann würde immer der Wert 23 geladen.
Das Phänomen ist , wenn ich kurz die Verbindung RCO zu Load unterbreche wird abwärts gezählt .
Ich kann dann auch wieder RCO mit Load verbinden und es wird weiter abwärts gezählt
bis.....2 1 0 -23.
Dann ist wieder Schluß , so als ob die 0 an Load die Clock unterdrückt.
Den zweiten Teil :
Ausserdem kannst du nur von 23 bis 20 zählen, dann kommt wieder 23, wenn du bei 0->F von 10^0 die 23 lädst. Jeder muß sich selbst bei 0 -> F neu laden.
verstehe ich nicht ganz .
Warum kommt nach 20 wieder 23 . Würdest du schreiben nach 16 kommt wieder 23 würde ich es noch verstehen können .Es ist doch ein Binär und kein BCD Zähler .
... Jeder muß sich selbst bei 0-> F neu laden
Genau das will ich verhindern, vorwärts ist das kein Problem beim Wert 24 wird ein Load auf 0 durchgeführt . ( ...... 22 23 0 1 2 3)
Nur rückwärts funktioniert es (noch) nicht .
Helfe mir doch bitte auf die Sprünge ich kann Dir noch nicht folgen.
Gruß Frank
sorry, ich hatte durch die 23 auf einen 24-Stunden-BCD-Zähler geschlossen und nicht auf einen 24Hex-= 36-Dez-Zähler.
Im Moment habe ich auch wirkliche keine Idee. Einfache Notlösung währe ein C in die Ladeleitung und ein R gegen +, so das der Impuls verkürzt wird.
Im moment habe ich nur die Idee, das im Diagrammm was nicht stimmt.
Im Moment habe ich auch wirkliche keine Idee. Einfache Notlösung währe ein C in die Ladeleitung und ein R gegen +, so das der Impuls verkürzt wird.
Im moment habe ich nur die Idee, das im Diagrammm was nicht stimmt.
Hallo ptlbahn.
Auch wenn ich noch nicht die Ursache gefunden habe , konnte ich mit Deinem Hinweis (0->F)
etwas anfangen.
Ich warte jetzt bis F (beim 2. höherwertigen 74191 )erscheint und nutze die Information.
Das Signal wird invertiert ( aus 1 macht 0) und beiden 74191 am Eingang "Load " zugeführt .
An den Eingängen liegt der Wert 23 der auch geladen wird .
Und danach wird runtergezählt.
Gruß Frank
Auch wenn ich noch nicht die Ursache gefunden habe , konnte ich mit Deinem Hinweis (0->F)
etwas anfangen.
Ich warte jetzt bis F (beim 2. höherwertigen 74191 )erscheint und nutze die Information.
Das Signal wird invertiert ( aus 1 macht 0) und beiden 74191 am Eingang "Load " zugeführt .
An den Eingängen liegt der Wert 23 der auch geladen wird .
Und danach wird runtergezählt.
Gruß Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;