Anzeige:
THEMA: Staub
ich will mir in in ein paar Jahren im Keller eine Modellbahn aufbauen; hatte als schon eine, damals Märklin H0.
Bis es soweit ist, sammle ich Informationen.
Unter anderem habe ich noch nicht entschieden, ob es H0 oder N wird.
Abgesehen davon, dass ich mir eine Anlage mit U-Bahn/S-Bahn, Straßenbahn vorstellen kann (und das möglichst mit Hamburger Modellen) und es davon in H0 deutlich mehr Auswahl gibt, stellt sich die "Staubfrage".
Wie haltet ihr die Anlage einigermaßen staubfrei. Ich weiß nicht, ob das mit einem Staubtuch realisierbar ist. Schließlich kommt man nicht überall hin (Tunnel) und die Gefahr, Signale oder irgendwas umzureißen, ist doch recht groß, oder?
Wer hat Tipps?
Gruß aus Niedersachsen
AndreasP
Hier ein paar Tipps in kurzform:
- keinen Teppichboden verlegen sondern Laminat, Fließen oder ähnliches
- Staubtuch ist schlecht, eher Staubwedel
- Staubsauger mit schwacher Leistung (aufgrund der geringen Erdanziehung auf der Moba
- Schienenreinigungswagen jeglicher Art (ich setze die Noch-Zwerge und die Roco-Cleaner ein)
- Anlage Abdecken (z.B. ein Holzgestell mit Plane)
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Infos geben.
Viele Grüße
Tomi
der Lux Staubsaugerwagen und Schienenreinigungswagen wären da auch noch erwähnenswert.
Zu dem Alkohl (97%) aus der Apotheke. Den angewendet auf einem Tempotuch, welches über einem Stück Gleis liegt, wirkt Wunder bei der Radreinigung, wenn man einen Wagen drüber schiebt.
Grüße,
Martin
Den Teppich dann regelmässig mit einem guten Sauger absaugen, der keine Staubschleuder ist.
In dem Mobazimmer keine anderen Hobbies betreiben, die Staub aufwirbeln. Keine Polstermöbel.
Der Tomix Staubsaugerwagen ist klasse. Regelmässig anwenden.
Während der Bauphase nicht ständig mit allem Rollmaterial hantieren, sondern diese getrennt und verpackt aufbewaren. Beim Gipsen, Schleifen, Begrünen usw. oft zum Sauger greifen.
Dauerdurchzug vermeiden.
HO bevorzugen, am Besten Märklin mit Mittelleiter. Damit sind Staubprobleme wesentlich geringer.
Jürgen H.
Märklin H0 hatte ich als Kind und junger Erwachsener. Die sind in der Tat relativ unemfpindlich.
Nun tendiere ich aber zu Spur N, deswegen schaue ich mich ja hier im Forum um. Und bei der kleinen Bauart und dem leichten Rollmaterial mache ich mir natürlich Gedanken.
Also danke noch mal und
Gruß aus Niedersachsen
AndreasP
Bist du Gärtner ?Oder woher kennst du die Chrysanthemenfolie(W-Sterne)
Gruß Michael
Ich würde mir nicht so grosse Gedanken im Punkto Staub machen,wichtig ist das du regelmässig die
Strecke abfährst,und während des Ausbaus der Anlage regelmässig absaugst.
Das mit der Abdeckerei der Anlage hat einen grossen Nachteil,macht man das auch immer?
Denn man will ja nicht immer fürs spielen(Betrieb machen je nach Ansicht),zuerst lange
rumfummeln.
Meine Anlage (Keller) ca 12 m² ist seit ungefähr 18 Jahren fertig , und es funktioniert alles immer noch einwandfrei, obwohl ich keine besonderen Vorkehrungen im Punkto Staub treffe.
Ich lasse immer Noch-Zwerge mitlaufen, ab und zu fahre ich die Strecken mit dem
Tomix-Saugwagen ab.
Da meine Anlage im Keller steht kann ich Dir raten das Du fogendes nicht unbedingt machen musst,
Zitat
ich empfehle Dir eine schwarze möglichst lichtdichte Folie zu nehmen ("Chrysanthemenfolie", nein, diesmal mach ich keine Werbung). Wenn kein Licht und keine UV-Strahlung ankommen leben die Kunststoffteile länger und Farben verblassen nicht
weil normalerweise im Keller weder viel Licht noch UV-Strahlung zu erwarten ist.
Kunststoffe verspröden meistens durch die Verflüchtigung der Weichmacher ( Bsp. Busch
Kopfstein-Pflasterfolie war mal ein Thema hier.)
Und wen Farben mal etwas verblassen , dann sieht es meiner Meinung nach nicht mehr so unnatürlich aus.
Gruß
Heinz
1. in Polyäthylen- das Material für sehr viele Folien) ist keinerlei Weichmacher. In fast allen Kunststoffen die handelsüblich eingesetzt werden ist KEIN Weichmacher vorhanden, bekannteste Ausnahme ist PVC-weich.
2. UV-Strahlung kann sehr wohl im Keller vorhanden sein, da Leuchtstoffröhren wie auch Halogenstrahler UV-Strahlung abgeben.
3. auch Keller können große Fenster haben (Hanglage)
(Klugscheiss aus)
ich decke meine Anlage (13 qm) auch nicht ab.
Schienenreinigung 2 x Jörger-Wagen und Tomix-Staubsauger. Gibt keine Probleme.
Einmal im Jahr (vorzugsweise im Oktober zum Saisonbeginn) räume ich die ganze Anlage ab (Häuser, Figuren, Autos und kleines Krimskrams, was nicht Niet- und Nagelfest ist) und gehe mit Staubsauger, Pinsel und Staubhexe drüber. Die Häuser etc. werden vor dem Aufsetzen natürlich auch entstaubt. Die Bude (bzw. das Zimmer) wird auch grundgereinigt. Im großen und ganzen reicht das wieder für ein Jahr. Ab und zu halt Staubsaugen. Besserung brachte es, als ich den Teppich rauswarf. Blanker PVC ist besser.
Das einizige Problem ist halt, daß jetzt nach 12 Jahren die Busch-Straßen Auflösungserscheinungen bekommen.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
seit ich vom Dachboden in den Keller verbant wurde, habe ich keinerlei Probleme mit Staub.
Gelegentlicher Fahrbetrieb und kleine Reinigungsarbeiten im Bastelbereich genügen.
MfG
Norbert
Zitat
Zitat
ich empfehle Dir eine schwarze möglichst lichtdichte Folie zu nehmen ("Chrysanthemenfolie", nein, diesmal mach ich keine Werbung). Wenn kein Licht und keine UV-Strahlung ankommen leben die Kunststoffteile länger und Farben verblassen nicht
weil normalerweise im Keller weder viel Licht noch UV-Strahlung zu erwarten ist.
Kunststoffe verspröden meistens durch die Verflüchtigung der Weichmacher ( Bsp. Busch
Kopfstein-Pflasterfolie war mal ein Thema hier.)
Und wen Farben mal etwas verblassen , dann sieht es meiner Meinung nach nicht mehr so unnatürlich aus
Ich habe meine Anlage auf dem Dachboden mit einem relativ kleinen Fenster Richtung Nordosten. Ich dachte eigentlich, dass diese Sonneneinstrahlung recht unschädlich für die Anlage ist. Pustekuchen, bestimmte Belaubungsmaterialien verfärbten sich auf der sonnenzugewendeten Seite blaugrün. Ich fand das nicht so prickelnd und große Kellerfenster soll es auch geben.
Gruß aus KerpeN
Helmut
also ohne Klugscheisserei wenn Sonnenlicht,Halogenstrahler,Leuchtstoffröhren etc.
so schädlich ist,was mir bis heute nie aufgefallen ist,sollte man wirklich alle eventuell vorhandenen
Fenster irgendwie absolut lichtdicht verrammeln.
Beim hantieren oder spielen ist alles ausser Kerzenlicht absolutes Tabu.
Eventuell ist zeitweises Taschenlampenlicht und eine Beleuchtung durch
handelsübliche Modell-Laternen zulässig.
Natürlich sollte man bedenken das heute in vielen Modell-Leuchten LEDs verwendet
werden,wobei es dann auch wieder zu heute vielleicht noch nicht bekannten
Problemen kommen kann.
Wie es immer möglich ist eine Hose mit der Kneifzange anzuziehen,kann man
natürlich auch eigene bis jetzt völlig unbekannte individuelle Beleuchtungsmethoden
entwickeln.
Nur auf die früher mal verwendete Leuchtfarbe sollte man verzichten.
Glühlampen auch als Glühbirnen bekannt haben sich eigentlich bis zum schrittweisen
Verbot durch die EU-Kommison auch als ungefährlich herrausgestellt.
Christian @ 10:
Zitat
Das einizige Problem ist halt, daß jetzt nach 12 Jahren die Busch-Straßen Auflösungserscheinungen bekommen.
Christian das Problem hatte ich auch (Keller winziges Fenster),ohne Beleuchtung ist
der Raum praktisch stockdunkel,trozdem lösten sich die Busch-Strassen nach
ca.10 Jahren langsam auf.
Ein Freund hatte Noch-Kreppbandstrassen verwendet,diese zeigen auch nach ca.
16 Jahren keinerlei Veränderungen
Gruß
Heinz
Ps.Nicht das nun einer auf die Idee kommt und das vorgeschlagene Kerzenlicht
durch Fackeln ersetzt, denn Fackeln werden soweit mir bekannt ist versicherungs-
technisch weit aus gefährlicher eingestuft.
Ich baue da recht massive Klappdeckel (siehe z.B. NBM 5/03 oder NBM 1/06).
siehe auch hier:
http://img513.imageshack.us/img513/6181/mobaiz150907bud7.jpg
Gruß
Klaus
Zitat
am besten ist immer noch eine Abdeckung bei Nichtbetrieb.
klar ist das nicht schlecht,aber baue mal recht massive Klappdeckel bei einer grossen
raumfüllenden Anlage,und man will ja nicht für eine Stunde Moba-fahren 2 oder mehr Stunden
mit Auf und Abbau beschäftigt sein.
Dann kann man auch gleich zu den Schachtelbahnern wechseln.
Gruß
Heinz
Ich verwende eine dünne feste und flexible transparente Plastikplatte, 0,75 mm dick 1m x o,70 m , aus dem Baumarkt, welche ich an den Längskanten hochwölbe und bei ca 60 cm unter Vorspannung in Profilen halte.Leider kann ich mit dem genauen technischen Namen nicht dienen, da das Produkt hier unter dem Namen des Herstellers verkauft wird. Auf diese Weise habe ich die Möglichkeit von Zeit zu Zeit von dieser Abdeckung die Platten rauszunehmen und den Staub anzuwischen. Das Material ist sehr leicht und ich werde in Kürze einen Rahmen für vier Platten einrichten der ganz leicht nach oben geklappt wird, daher im Moment keine Fotos.
Gruß Jürgen
Verfärbungen sieht man oft erst dann, wenn man einige Teile mit "dunkel" aufbewahrten Org-Teilen vergleicht.
Was Busch für einen Kunststoff verwendet hat kann ich ohne Probe nicht sagen.
Und diesmal ohne Klugscheißerei: Kunststoff ist ein komplexes Thema: da entscheiden auch Klebstoffe (Lösungsmittel) und Einsatzbedingungen. Pauschale Aussagen und gar Polemik sind wohl - ach lassen wir das.
bei Halogenlampen sollte man darauf achten, dass die Strahlung UV-arm ist (steht meist auf der Schachtel). Ältere haben in der Tat oft in erheblichem Maße UV-Licht abgestrahlt.
Grüße Thomas
Zitat
baue mal recht massive Klappdeckel bei einer grossen raumfüllenden Anlage,und man will ja nicht für eine Stunde Moba-fahren 2 oder mehr Stunden mit Auf und Abbau beschäftigt sein.
Ein Moba-Kollege hatte über seiner ca. 20 m² großen Anlage ein relativ stabiles Gestell aus Holz gebaut, welches über Seilrollen an der Decke befestigt war. Das Beseitigen dieser "Staubschutzhülle" hatte per Kurbel keine 20 Sekunden gedauert. War halt auch ne Luxusvariante.
Ich persönlich bin der Meinung, dass eine solche Abdeckung gar nicht schlecht ist, wenn die Moba gerade in den Sommermonaten nicht häufig oder gar nicht in Betrieb ist. In den Wintermonaten kann man die Abdeckung auch gut und gerne mal ein paar Wochen offen lassen.
Viele Grüße
Tomi
Peter 8 @ 17,
Zitat
Pauschale Aussagen und gar Polemik sind wohl - ach lassen wir das.
sehe das mal nicht so eng,eigentlich sollte doch wohl klar sein das mein Beitrag # 13 im
Vorgriff auf den 11.11. 11 Uhr 11 zu verstehen ist.
Und ich stimme dir hundertprozentig zu , das Kunstoff ein sehr komplexes Thema ist!
Tomi @ 19 ,
Zitat
War halt auch ne Luxusvariante.
Ich plane eine Super-Luxusvariante in dem ich den den gesamten Moba-Keller mit einer
Entstaubungsanlage ausrüste.
Aber Baubeginn ist nicht vor Aschermitwoch,denn dann ist wieder einmal alles vorbei
nur mit der Moba hoffe ich nicht
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
meine n-Schweiz (siehe z.B. NBM 5/03 oder NBM 1/06) füllt einen Raum von 3,65mx1,90m fast vollständig aus. Nur in der Mitte ist ein schmaler Bediengang.
Das Hochklappen der Deckel dauert maximal eine halbe Minute.
Gruß
Klaus
Zitat
Ich plane eine Super-Luxusvariante in dem ich den den gesamten Moba-Keller mit einer
Entstaubungsanlage ausrüste.
Spaß muss sein.
Gruß
Tomi
Ich gebe mich geschlagen eine Komplett-Abdeckung ist möglich.
Nur war so etwas bis heute für mich nicht nötig weil meine Anlage auch ohne
Abdeckung,bei regelmässigem Betrieb,Noch-Zwerge laufen immer mit,ab und zu
werden die Srecken mit dem Tomix-Sauger abgefahren.
1 bis 2 mal im Jahr sauge ich den Staub ab.
Mit den Gleisen habe ich überhaupt nie Probleme liegt vielleicht am
Arnold-Gleis (aber das ist MEINE MEINUNG BITTE NUN KEINE GRUNDSATZ-DEBATTE
ÜBER GLEIS-SYSTEME HIER ANFANGEN),denn bei einem Bekannten dessen
Anlage unter ähnlichen Bedingungen wie meine betrieben wird ist öfters mal
Schienenreinigung angesagt,er hat Minitrix und Peco-Gleise benutzt.
Aber natürlich ist so ein direkter Vergleich wenig geeignet um Gleise qualitativ
endgültig zu bewerten.
Aber das Arnold-Gleise weniger schmutzempfindlich sind,das habe ich in vielen Jahren
schon von einigen Moba-Freunden gehört.
Gruß
Heinz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;