1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bahnhofsleuchte Eigenbau

THEMA: Bahnhofsleuchte Eigenbau
Startbeitrag
Sascha75 - 06.11.09 21:58
Hallo

Gestern Abend  hab ich aus Resten eine Bahnhofsleuchte mit zwei Led´s versucht zu bauen.
Das Material würde gerade mal 80 cent kosten.
Ich finde für das Geld kann sie sich sehen lassen oder was meint Ihr?

Mfg Sascha

Die von Sascha75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, das kann sich sehen lassen.

Ps. die Leitungen oben noch ein bisschen kürzer.

Gruß Karsten
Hallo Sascha,
sieht schon schön ansprechend aus.
Wenn du noch einen angemessenen Schirm den LEDs spendierst - wäre das Bingo.
Auf dem Bild ist nicht klar zu sehen, wie hell die LEDs sind, aber aus dem Bauch heraus könnten sie noch etwas gedämpfter leuchten. Das als Anregung zur Verbesserung.
mfg
hajo
Ich habe mal mit Holzmastleuchten angefangen.
Rest vom Spritzling LED und ein kleines Glöckchen aus dem Bastelladen.
Gruß
Edmund

Die von EdmuNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Edmund,
kannst du bitte die Bilder (schärfer!) nochmal machen, damit Einzelheiten besser zu sehen sind.
Tipp - Kamera auf Makro einstellen und erst fokussieren lassen - Auslöser langsam durchdrücken
grüße
hajo
Hallo Hajo,
hilft Dir das weiter?

Gruß
Edmund

Die von EdmuNd zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

DANKE Edmund,
sieht sehr gut aus!
Grüße
hajo
Hallo zusammen,

ich habe mich auch mal versucht: Messingrohr, Verschlußklipp für Polterumschläge als Lampenschirm, Printbuchsen für Lampenaufnahme, Farbe.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Edmund, sieht super aus!

Hajo du hast recht, ein bischen zu hell sind sie noch. Wen die Leuchten befestigt sind werde ich alle nochmal über ein Poti dimmen. Das mit dem schirm habe ich versucht mit 3mm Messing Unterlegscheiben, doch dan kommt es zu leicht zum kurzschluss an der SMD Led.
Aber ich werde sicherlich noch einiges ausprobieren.

Mfg Sascha
Hallo Sascha,
versuchs mal mit Pailletten( ich hoffe ich habs richtig geschrieben )`.
Gibs auch im Bastellgeschäft.
Nimm mal einen gelben Edding o.ä., hilft auch schon.
@ 7
Deine Lampen sind auch schön. Kannst Du mal das Material genau beschreiben? Deine Aussagen sagen mir jetzt gar nichts.

Gruß
Edmund
Edit Nachtrag
Hallo Edmund,

der Mast besteht aus 3mm Messingrohr (alte Kugelschreibermine o.ä.).
Unten habe ich eine Printbuchse (2,56mm) angelötet, in der Platte ist das Gegenstück eingeklebt (so läßt sich die Lampe einfach entfernen)
Oben zwei Löcher (~1mm) in den Mast gebohrt, in eines wird ein Draht gelötet, durch das andere wird ein dünner isolierter Draht geschoben, der unten an der Printbuchse angelötet wird.
Als Lampe habe ich 12V-Lämpchen mit Printsockel (schwarz) verwendet, sind u.a. bei C* zu bekommen.
Der Lampenschirm ist der besagte Verschlußklip, geh mal in einen Schreibwarenladen, dann weißt Du, was ich meine. Die Fahnen mit einem Seitenschneider abkneifen und ein 2,5mm Loch in den "Schirm" bohren und an dem Lampensockel festkleben.

Bemalen, fertig

Grüße Michael Peters
Hallo alle zusammen,

Glaubt ihr das es möglich währe so eine bahnhofs leuchte zu bauen

Die von cool bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja,

der Lampenkörper ist eine LED mit PLL-Gehäuse, Mast von Viessmann o.a.

Grüße Michael Peters
Hallo Leute !

Wenn es um Bahnhofsleuchten geht, kann ich ja mal wieder melden und meine Leuchten wieder ins Gespräch bringen. Anbei wieder ein paar Bilder.  Der Preis ist mit 5 Euro auch geblieben.
Einfach eine Mail schreiben und los gehts.

Beste Grüße Andree

Die von Heinrich* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andree,

die Lampen sehen wirklich sehr gut aus. Schade, dass diese Pilzleuchten nicht für meine Epoche II passen, sonst würde ich zuschlagen.
Es sieht aus, als ob du eine SMD-LED verwendest - ist das richtig? Nach dem Foto drei scheint diese auch ordentlich Licht zu geben. Ist es eine spezielle Type oder sind alle so hell?

Woraus hast du den Schirm gemacht?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank !

Man nehme Messing-Rohr ,SMD-Led PLCC2 warm Weiß oder Gelb, Kupferlack-Draht und Musterbeutel-Klammern, zusammen setzen und mit Farben anstreichen. Fertig !
Ich hoffe ich konnte helfen.
Schönen bastel Abend noch

Beste Grüße Andree
Albrecht Clauss hat sehr schöne Holzmastleuchten aus 1,5-mm-Messingrohr, ein bisschen Karton, Farbe und LEDs gebaut:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bau...;total=2&start=0

1,5-mm = 24 cm ... das scheint mir für Holzmastleuchten perfekt; mehr als 2 mm solltenb es keinsefalls sein!

Gruß --- Jürgen

Ich habe meine Bahnsteigleuchten auch selbst gebaut. Nach erstem Versuch mit 3mm Leuchtdioden musste ich feststellen, dass diese doch sehr klobig aussahen. Umgerechnet wären das 3mm = 48 cm in echt. Solche riesigen Lampen habe ich noch auf keinem Bahnsteig gesehen. Ich habe dann 1,8 mm Leuchtdioden genommen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Da stimmen die Relationen. Als Lampenmasten habe ich auch 1,5 mm Messingrohr genommen.

Gruss - commissario
Hallo commissario,
mach doch bitte wenn du kannst mal ein Bild von deinen Lampen,
was hast du genau für LED´s verwendet?
Ich bin auch deiner Meinung das die 3mm LED´s zu groß sind.
Alternativ gibt es auch 1,8mm Glühlampen bei SMDV für 2,03€ / St.- das ist für mich zu teuer für eine kleine "Serien Produktion" . Den Vorschlag von Jürgen finde ich stark brauche aber auch was modernes.
Grüße Reinhard.  
@ Schumi55

Ich habe dir mal zwei Fotos gemacht, damit du den Unterschied zwischen 3mm und 1,8mm
erkennen kannst..

Gruss - commissario

Die von commissario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo commissario,

ich habe neulich irgendwo den Tipp gesehen, LED in weißen Lack zu tauchen. So würden sie ein diffuseres und wärmeres Licht abgeben. Ausserdem wäre die Optik auf dese Weise eher einer Leuchte mit milchigem Glas ähnlich.
Hast du das mal versucht?
(Ich bin insofern noch Theoriebahner )

Servus
KS
@ KarlS

Ich habe schon diffuse LEDs verwendet und denke mal, dass durch das tauchen in weiße Farbe die Lichtausbeute sehr beeinträchtigt wird. Einzige Alternative wäre, glasklare, gelbe LEDs zu verwenden und diese dann in weiße Farbe zu tauchen, um den Effekt eines milchigen Glases zu erziehlen.
Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruss - commissario
Servus,
habe auch schon mit Messingröhrchen geprobt, aber die die Idee von Sascha75 finde ich einfach,preisgünstig und gut für eine Mehrfachfabrikation. Auf die LED´s noch einen kleinen Tropfen Klebstoff und den dann schwärzen................................................Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;