1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Baureihe 251/171

THEMA: Baureihe 251/171
Startbeitrag
Bernarding* - 06.11.09 17:57
Hallo Leute,

weiß einer von Euch evtl., ob es von irgendeinem Hersteller ein Modell der Baureihe 251 bzw 171 der DR/DBAG gibt? Oder ob es dieses Modell irgendwann mal gab? Ich habe die Lok nämlich noch nirgens finden können... (?)

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

mir ist kein Hersteller bekannt, der diese Modell in Spur N anbietet/angeboten hat.
Da bleibt dann wohl nur Eigenbau oder abwarten, bis sich eventuell mal einer dieser Lok annimmt.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo!

Soweit ich weiss gibt es das Modell von keinem Hersteller in keiner Spurgroesse. In TT gibt es einen Gehaeusebausatz passend fuer eine 250/155. Da muss man natuerlich einige Kompromisse bezueglich der Drehgestelle in Kauf nehmen.

Gruesse
jpd

Hallo Olaf,

auf dem Fremo-Treffen in Meine war die 171 in der Museumsversion zu sehen.
Dieses Handarbeitsmodell ist von einem Uhrmachermeister in Berlin gefertigt worden.
Das war eine Auftragsarbeit für einen N-Bahner im Raum Hannover.

Auf der Intermodellbau in Dortmund 2000 war das Modell mit einem Kalkzug (Slmmp)
beim MEC Wernigerode e.V. ausgestellt. Das Modell hat viel Aufsehen erregt, und die
Herren der Großserienhersteller wollten einfach nicht glauben, das es sich um ein
Erstmuster handelte.

Auf den Seiten der Moba sind noch 2 Bilder dieses Modells, allerdings auf einer HOe Anlage.

Grüße,

Hans-Dieter

Hallo Johannes,

die Lok ist in Leipzig von einem Kleinserienhersteller auch für H0 angekündigt worden http://www.praezisionsmodellbau-heinrich.de/ .

Da ich mich sehr für die Rübelandbahn interessiere - planst Du ein entsprechendes Projekt?

Viele Grüße, Michael

Hallo Leute,

danke für eure Antworten!

Zitat

Auf den Seiten der Moba sind noch 2 Bilder dieses Modells, allerdings auf einer HOe Anlage.

-> Könntest Du vll Links zu den Bildern schicken, falls Du sie weißt? Ich konnte sie irgendwie nicht finden... (?)

Zitat

die Lok ist in Leipzig von einem Kleinserienhersteller auch für H0 angekündigt worden http://www.praezisionsmodellbau-heinrich.de/ .

-> Auf der HP von Rudolf Heinrich konnte ich nichts in der Richtung finden. Hat er sie fest in Planung? Weißt du da Genaueres? Ansonsten würde ich ihn mal anschreiben evtl.

Zitat

Da ich mich sehr für die Rübelandbahn interessiere - planst Du ein entsprechendes Projekt?

-> Eigentlich nicht wirklich. Ich interessiere mich i.A. so ein bisschen für die HVLE. Und sammele da auch Modelle dazu in den beiden Spurgrößen, die ich befahre: N und HO. ...gibts ja ein paar Sachen von Mehano und Piko... und die Rübelandbahn gehört ja eben zu 2/3 zur HVLE. Aber der Hauptgrund ist auch, dass ich mich generell für DR-Modelle der Epochen III - V interessiere   und da dachte ich, ist die BR 251/171 noch ne echte Marktlücke. Vll schreib ich mal ne Wunschliste als Rundmail an einige Modellbahnhersteller und frage, was sie von der ID halten

VG
Johannes
Hallo Johannes,
hier ist das Handmuster, war in Leipzig ausgestellt.
Ja, auf der Homepage ist noch nichts, was aber nichts bedeutet - das Modell ist ja noch nicht fertig...

Noch eine Frage: Hast Du zufällig eine Maßskizze des Bhf. Rübeland Tropfsteinhöhlen oder weißt, wo ich eine finden kann?

Danke + viele Grüße, Michael

Die von Michael S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@3

Auf welcher Seite genau kann man das Modell sehen? EIne genaue Internetadresse wäre schön.
Danke im Voraus

Kurt

Hallo Michael!

Vielen Dank für das schöne Bild!

Tut mir wirklich leid, mit der Maßskizze vom Rübeland-Bf kann ich leider nicht dienen...
Liegt mir keine vor.

Danke nochmal.

VG
Johannes.
Hallo,
hat irgend jemand noch eine Idee bzgl. einer Maßskizze vom Bhf. Rübeland - Tropfsteinhöhlen?
Vielen Dank.
Gruß Michael
Schonmal im drehscheibe-online.de beim HiFo nachgefragt??
Hallo Michael,

Gleispläne der Rübelandbahn findest du :

"Die Rübelandbahn im Harz " von W. Steinke/ Tanspressverlag ISBN 3-344-70908-9

Maßangaben sind nicht in allen Plänen vorhanden.

Gruß,
Hans-Dieter

Die von H.D.K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
danke für Eure Antworten, aber mir ging es um das Empfangsgebäude.
Gleispläne habe ich, war auch in so einer Art Sammelmappe, deren Einzelseiten jemand in der Bucht verkauft.
Hans-Dieter - schönes Bild!
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

unter :

http://www.www-seite.de/ufo/ruebe/ruebe.htm

findest du auch Bilder vom Empfangsgebäude.

Gruß,

Hans-Dieter
Hallo Michael!

schau mal, hab ich gerade gefunden. Kanntest du es schon?

http://blankenburgerlokschuppen.de/

auf dieser Seite einfach mal stöbern. Die haben sehr viele schöne Modelle der Rübelandbahn/HVLE im Programm. V.a. interessant: auch die BR 112 (V100) und die V60 in der Speziallackierung und vieles von Piko. Die V100 und V60 gibt es wohl (wie ich verstanden hab) sowohl für H0 als auch für andere Spurweiten auf Anfrage.
Ich werde mich wohl mal mit denen in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Hallo Bernarding,
vielen Dank, aber da war ich auch schon mal virtuell.

Bei der Gelegenheit an alle Interessierten: Von dort führt auch ein Link zu einem Club in Blankenburg, die Michaelstein nachgebaut haben.

Hier ist der direkte Weg zum dazugehörigen Video ("leider" H0):
http://www.youtube.com/watch?v=iV-VuU2AjO0

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael,

super Link, danke.
Leider haben die auf der Wiese die Spritze zum Dampf-Rauch-Destillat
befüllen liegen lassen.

Herzliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,

kleiner "off-topic" Scherz: Gute Tarnung als "Dampf-Rauch-Destillat"

Viele Grüße, Michael
Hallo Michael
Ich hätte da einen heissen Tipp bezüglich der Pläne vom Empfangsgebäude.
Frag mal bei den Machern der Virtuellen-Rübeland-Bahn nach.
hier noch der Link :
http://www.virtuelle-ruebelandbahn.hostsen.net/start.html
die müssten eigentlich entsprechendes Material haben, da die ja die Strecke im Train-Simulator nachgebaut haben.
schönen Gruss aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Mathias,
den Gedanken hatte ich auch schon mal, aber soweit ich weiß, haben die Kollegen alles selber ausgemessen. Da möchte ich jetzt auch nicht gerade Parasit spielen...
Wenn man die Bilder einfach aus dem Programm herausziehen könnte (z.B. als JPG) wäre das vermutlich eine Hilfe, aber das geht so einfach nicht (natürlich geht letztlich alles über Screenprint).
Danke dennoch für's Mitdenken.
Viele Grüße in das seit einem gewissen Spielfilm noch bekanntere Gebiet
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;