1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Die Qual des Neubeginns

THEMA: Die Qual des Neubeginns
Startbeitrag
Kauthi [Gast] - 18.11.03 18:58
guten abende zusammen,

nachdem ich nun einige zeit nur "zugelesen" habe ringe ich mich doch dazudurch die ein oder andere frage zu stellen.

nach weit über 20 jahren (ich bin jetzt 33) der abstinenz habe ich beschlossen mir wieder etwas zu basteln zu suchen.
das gebiet war schnell gefunden, die modellbahn.
nun bin ich gerade dabei im keller platz zu schaffen.

die fragen die sich mir nun stellen sind eigentlich weniger was mache ich wie sondern eher womit.

ich würde gerne in die digitalwelt einsteigen und früher oder später einen übriggebliebenen PC mit der überwachung des verkehrs und des schaltens bemühen.

die frage ist nun, was ist für den anfang das beste, oder besser die ausbaufähigste anlage ist ?

natürlich spielt auch der preis eine frage.
soviel gutes wie ich von fleischmann gehört/gelesen habe (das soll es wohl auch dann schlußendlich werden) aber das digitale twinset für weit über 500 euro ist evtl. ein bißchen hochangesetzt.

welche ausbaufähigen alternativen gibt es, welches schienenmaterial nimmt man ?
einen preisrahmen habe ich mir eigentlich nicht gesetzt aber 500 euro ist definitiv zu viel.

was auf der anlage entstehen soll ist auch noch ungewiss aber ich werde mich nicht auf eine oder zwei epochen festlegen.
bei mir soll laufen was optisch gefällt, auch wenns den meisten jetzt die nase rümpft. :)

nun denn, mal sehen, inwiefern ich inspiriert werde.

schon mal besten dank für die antworten.

Best,

Kauthi

Kostengünstiger als mit Anfangspackungen, egal ob analog oder digital, wirst Du kaum einsteigen können, da selbst Gebrauchtes oft teuerer ist. Wenn Dir JETZT 500 € zu viel sind (was wir gut nachempfinden können), dann spare halt noch ein bisschen und erfülle Dir Deinen Wunsch ein paar Wochen oder Monate SPÄTER (jaja: Weihnachten).

Mit einer Digitalanfangspackung von Fleischmann bist Du sicher nicht schlecht bedient (obwohl ich Selectrix bevorzuge).

Einen Nachteil haben die meisten, wenn nicht alle Startpackungen: enge Kurven- und Weichenradien. Also Gleise möglichst so montieren, dass Du sie später austauschen und verkaufen kannst.

Gruß

RubiNH0
Hallo Kauthi,
und willkommen im Club. Ich würde mir an Deiner Stelle  erstmal Gedanken machen über die Größe der Anlage und dann diese planen . Die Entscheidung welches Digitalsystem Du verwenden möchtest kommt danach.
Zum Planen kann ich Dir Raily4.0 oder das bessere Programm mit 3D-Ansicht WinTrack empfehlen.

Grüße aus L.E.
Pascha
Kauthi,
Mir erscheint das Fleischmann 89393 N Digital-Startset mit abgespeckter Digitalsteuerung für 200E am Preiswertesten. (Etwa: http://www.shop.mcschueler.de/de/dept_356.html ).
Solltest du noch Geld übrig haben, würde ich weitere Gleise (Weichen!! sonst wird es langweilig) und Wagen kaufen. Ich würde erstmal beim Fleischmann Gleis bleiben -solltest du dabeibleiben und die Ansprüche wachsen, kannst du sie noch in einen  Schattenbahnhof o. ä. nutzen.
Solltest du merken (umgotteswillenneinneinnein), daß die N- Modellbahn doch nicht das richtige ist, könntest du über E-Bay deinen Verlust in erträglichen Rahmen halten.

Viel Spass!!!!
Stephan
Hallo Kauthi,

ich habe letztes Jahr im September damit wieder angefangen, und ich muss sagen, mit 500 € kommt man nicht sehr weit. Allerdings gibt es Startpackungen mit Twin-Center auch billiger. Du kannst sie ja online bei den einschlägigen Händlern hier bestellen.
Wenn Du digital fahren willst und das ist schon eine echte Bereicherung, dann solltest Du Dich von Anfang an für eine Richtung entscheiden.
Ich persönlich fahre mit dem TC sehr gut.

Gruß Carsten
guten abend zusammen,

erst einmal besten dank für die guten hinweise.

die anlage wird wohl aus platzgründen definitiv spur-n werden.
ich rechne mit einer plattengröße von mind. 1,5 - 2m breite und 1m tiefe wobei die maße noch nach oben korrigiert werden können, jenachdem wie gut meine logistik im keller greift und ich platz schaffe.

im allgemeinen tendiere ich dann auch zu fleischmann und werde versuchen das digitalstartset (welches auch immer) zu "ersparen".
denke für den anfang und zum probieren wird es wohl das o. g. nr. 89393 werden.

Best,

Kauthi
Bei 1 m Tiefe muss die Anlage auch von hinten zugänglich sein! Sonst kommst Du nicht mehr überall hin, ohne Dich irgendwo abstützen zu müssen - und das ist immer die falsche Stelle!
N'Abend Kauthi,

ich bin vor rund 10 Monaten im zarten Alter von 40 in die N-Bahnerei eingestiegen (nachdem ich im Alter von 14 oder 15 den ersten Versuch abgebrochen hatte). Meine Idee war ähnlich wie Deine: digital mit PC muss sein. Der erste "digitale" Schritt war die Planung mit Raily 4.0. Das Programm ist einigermassen ok, auch wenn's hier und da manchmal klemmt. Das Planen war jedenfalls schon ein ziemlich witzige Erfahrung gegenüber dem guten alten Zeichnen mit Schablonen, wie ich es seinerzeit gemacht habe.

Ich habe letzendlich ganz langsam angefangen und habe nach Abschluss der Planung begonnen, den Schattenbahnhof aufzubauen (Motto: wenn schon, dann gleich richtig).

Damit auch was fährt, habe ich mich letztendlich für die Selectric-Zentrale von MÜT (www.digirail,de) entschieden. Da ist vieles schon drin, wie zum Beispiel die Schnittstelle zum PC. Das Teil ist aber auch nicht wirklich billig. Gleise sind von Minitrix und Peco, Code 55. Bis jetzt bin ich mit dem Vorgehen zufrieden.

Grüsse aus dem Süden
Rainer
hallo rainer,

so in etwa sind auch meine überlegungen.
digital und pc muss sein, schattenbahnhof auch (dachte an ein stockwerk tiefer) und gleise bzw. rollmaterial vermt. fleischmann aber da entscheide ich mich noch später.

ist bei der twin anlage von fleischmann eigentlich ein pc anschluss dran ?

Best,

Kauthi
Hi Kauthi,

das weiss ich leider nicht, sollte sich aber schnell 'rauskriegen lassen!

Ich hatte mich für Selectrix entschieden, weil

- es mir als besonders ausgereift erschien
- das System von mehreren Herstellern bedient wird (Trix, MÜT und Rautenhaus)
- und die Komponenten dieser Hersteller voll kompatibel sind.

Genau verglichen habe ich dann nur noch die Zentralen dieser Anbieter. Dabei kam MÜT am besten weg, unter anderem wegen der besagten seriellen Schnittstelle. (Die Website ist übrigens umgezogen http://www.muet-digirail.de).

Bis jetzt gab's keine Probleme. Ich habe bisher Belegtmelder, Weichendekoder und Kehrschleifenmodul im Einsatz. In den nächsten zwei, drei Wochen will ich mal den PC-Einsatz testen.

Rainer
Ich könnte WinRail zur Planung empfehlen, das hatte ich immer gerne genutzt, bevor ich auf Autocad umgestiegen bin.

Dann würde ich dir von einer klassischen Kreisanlage abraten, so habe ich auch vor nicht allzulanger Zeit angefangen. Das fand ich aber nie befriedigend. Wie wäre es mit "An der Wand entlang"?

Aber ich würde erstmal deine Planung abwarten. Stell doch bitte deinen Gleisplan hier mal vor, dann kannst du prima von der "unerschöpflichen" Erfahrung der anderen Leser profitieren. Ich habe so schon super Gleispläne entstehen sehen, bei denen viele typische Einsteigerfehler (und damit unnötige Kosten) vermieden wurden. Und vergiss die Gleisplanfibeln der Hersteller. Ich habe da noch einige Bücher für den Mobaeinsteiger mit sinnvollen Anregungen, die ich dir leihen könnte. Email siehe N-Bahner-Liste.

Das Fleischmann (GFN) Startset mit Twincenter (TC) halte ich für eine gute Anschaffung, wenn man wirklich den Computer den Betrieb machen lassen will. Sonst gibt es durchaus andere preiswertere Lösungen. Auf jeden Fall ist das TC erstmal etwas zu groß, aber dafür bietet es viele Ausbaumöglichkeiten.

Ich hatte mich beim Enstieg gedanklich auf GFN festgelegt: Alles musste von GFN sein, die Gleise, die Loks, die Wagen. Egal welche Epoche, egal welche Farbe Das ging ins Geld! Und war total blöd von mir! Die Fahrzeuge sind schließlich kompatibel und andere Herstelle haben auch tolle Sachen. Frag im Zweifel lieber mal nach, ob das beliebäugelte Modell auch wirklich was taugt.

Vorsicht bei Schnäppchen, besonders bei gebrauchten Artikeln. Nur keine übereilten Käufe. Warum steht das ach so billige Teil immer noch beim Händler? Weil es keiner haben will? Weil die "alten Hasen" die schlechten Laufeigenschaften kennen? Weil die Weichen nicht funktionssicher sind? Als Einsteiger habe ich da bitteres Lehrgeld zahlen dürfen
Außerdem kommt alles wieder.

Noch was: Leg dich auf etwas bestimmtes fest. Eine bestimmtes Vorbild, dass du typisch für die Eisenbahn findest und einen bestimmten Zeitrahmen, bei der Moba nennt man das Epoche. Überlege vor jedem Kauf: Passt das zu meinen Vorgaben? So kaufst du nicht alles, was gerade so toll aussieht. Lieber weniger und dafür stimmig und gut.

So, ich glaube, das reicht erstmal

Edward
Ja, das TC hat eine PC-Schnittstelle (seriell) eingebaut.

Edward
super antworten hier, besten dank !

vielen dank für das angebot mit dem buch !
ich erwarte eigentlich seit montag ein buch von amazon für einsteiger in der anlagenplanung.

zur planung am pc habe ich schon einiges ausprobiert und komme bisher ganz gut mit raily 4 klar.
aber bevor ich mich da festlege werde ich wohl doch noch das ein oder andere programm testen, gibt ja von allem eine demo.

ganz nett fand ich den anlagenplaner der miba.
hab aber bisher nur eine demo gefunden, gibts das überhaupt als vollversion oder ist das noch in planung ?

hab mir auch mal winrail angeschaut, verstehe aber so gut wie nichts da.
naja, hat ja noch zeit.

wie dem auch sei, ich hab ja grad nachtdienst, da kann ich ja noch etwas programme testen

Best,

Kauthi
Ja, auch ich habe zur Planung Winrail benutzt. Allerdings hat die Gleisgeometrie bei Rocogleisen nicht mit der Realität übereingestimmt, und so wurde es nur ein grober Entwurf.
Auf Anfrage bei Herrn Blumert auf aktualisierte Gleisbibliotheken bekam ich folgende Antwort. "Nein, da müßten Sie bei Roco nachfragen. Es paßt halt nicht exakt so, wie von Roco in den Beispielen angegeben"

Habe übrigens auch das TC und bin bis jetzt damit recht zufrieden.
Weiter nehme ich die Weichendecoder und Belegtmelder von Ldt als Bausatz - spart dann auch wieder ein paar Euro. Digital ist nicht ganz billig, aber welches Hobby ist das schon.

dann viel Spass beim basteln
Raimond
sorry, meinte railware wegen digi steuerung, nicht winrail.
Hallo,

wenn Du Dir Weichen von GFN nachkaufst, nimm gleich welche mit leitendem Herzstück.
Meine "Platte" misst 1,20 x 2,40 m. Ist nicht sehr groß, reicht aber. Ich habe 6 Ständer unter dem Rahmen, die ich auch noch mit Rollen aus dem Baumarkt versehen habe. So kann ich die Anlage im Zimmer hin und her schieben um an den hinteren Teil zu gelangen.

Gruß Carsten
Hallo

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber beginne doch einfach mit einem
kleinen Brettchen so Din A4 und gestalte eine kleine Landschaft mit
Begrünung, Bäumchen, Zubehör,Feldweg usw...
Ich habe den Fehler gemacht und zuerst in Rollmaterial, Schienen (Technik)investiert weil ich nicht abwarten konnte.

Wichtig : schau im Net nach, was andere so machen
und erst wenn du ganz sicher bist, investiere dein sauer Geld in ein System

Hallo Kauthi,

vor einigen Jahren stand ich vor derselben Aufgabe, und ich hatte dieselben Interessen wie Du. Vor dem Bau habe ich intensiv geplant, inzwischen sind Gleisanlage (Minitrix) und Computersteuerung (Intellibox und selbstgemachtes PC-Programm) fertig. Wenn Du Näheres über meine Gleispläne und Computererfahrungen wissen möchtest, melde Dich mal bei mir.

Viel Erfolg für Deine Anlage!
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;