Anzeige:
THEMA: fragen zur steuerung
THEMA: fragen zur steuerung
Chris1988 - 05.11.09 13:35
Hallo liebe Modellbahnkollegen
ich suche rat ich habe angefangen eine N anlage zu Bauen und haben immernoch die frage der steuerungselemente offen. es sollte ein möglicht gutes system sein ( Vleicht mit stelpult wenn das geht) aber sollte auch kostengünstig sein .
chris
ich suche rat ich habe angefangen eine N anlage zu Bauen und haben immernoch die frage der steuerungselemente offen. es sollte ein möglicht gutes system sein ( Vleicht mit stelpult wenn das geht) aber sollte auch kostengünstig sein .
chris
Hallo Chris,
dann schau doch mal bei "rautenhaus-digital" (z.Z. Sonderaktionen) oder bei "MTTM" (FCC mit Software ST-TRAIN) auf die Website.
Gruß
hajo
dann schau doch mal bei "rautenhaus-digital" (z.Z. Sonderaktionen) oder bei "MTTM" (FCC mit Software ST-TRAIN) auf die Website.
Gruß
hajo
Hallo Chris
Was genau meinst Du mit Steuerungselemente?
Beziehst Du das auf Digital? Was hast Du bereits alles gekauft? Mit was hast Du schon angefangen? Sind schon Gleise verlegt? Wie groß wird die Anlage? Wie soll der Fahrbetrieb aussehen?
Die Angaben von Dir sind leider ein bisschen mager, sodass man nicht so richtig helfen kann.
Viele Grüße
Tomi
Was genau meinst Du mit Steuerungselemente?
Beziehst Du das auf Digital? Was hast Du bereits alles gekauft? Mit was hast Du schon angefangen? Sind schon Gleise verlegt? Wie groß wird die Anlage? Wie soll der Fahrbetrieb aussehen?
Die Angaben von Dir sind leider ein bisschen mager, sodass man nicht so richtig helfen kann.
Viele Grüße
Tomi
ChemNitzer - 05.11.09 20:27
Vor allem schadet es einem auch nicht, wenn man vor "Antwort eintragen" seinen Text noch einmal gaaaaaanz kurz durchliest... ganz kurz nur, wirklich! Denn dann wirft es auf einen ein wesentlich besseres Licht als ohne... und nein, dadurch werden keine besseren Glühlampen (Lampen!!! Es gibt kein elektrisches Obst!!!) eingebaut. .png)
MfG Tilo
MfG Tilo
also es wird eine 2 m x 1m anlage die sich garde im bau befindet es gibt ein paar weichen ein paar signale und das gleisystem is von Fleischmann wenn das relevant ist. ich rauche ein steuerpult und einen regler . ( es is nur der normalefleichmann regler vorhanden) und welsche digittalen elemente kann man nehmen?( DH für weichen und signale zu schlaten uhne viel kabel zu haben)
Hallo,
wenn Du meinst, Du hättest durch Digital weniger Kabel: vergiss es. Es gehen so oder so in jeden Weichenantrieb 3 Strippen, ob Analog oder Digital.
Als erstes: Was hast Du? Meinst Du mit "normalen Fleischmann-Regler" einen analogen Trafo oder eine Fleischmann Digital-Zentrale?
Wenn Digital-Zentrale welche (es gibt Lok-Boss, Twin-Center, Profi-Boss und die alten FMZ-Zentralen)?
wenn Du meinst, Du hättest durch Digital weniger Kabel: vergiss es. Es gehen so oder so in jeden Weichenantrieb 3 Strippen, ob Analog oder Digital.
Als erstes: Was hast Du? Meinst Du mit "normalen Fleischmann-Regler" einen analogen Trafo oder eine Fleischmann Digital-Zentrale?
Wenn Digital-Zentrale welche (es gibt Lok-Boss, Twin-Center, Profi-Boss und die alten FMZ-Zentralen)?
Hallo Chris
Ich glaube, Du hast Dich mit Digital noch recht wenig beschäftigt.
Es gibt im Internet viele gute Seiten, die Dir das ganze Prinzip auch bildlich gut rüber bringen. Gib einfach mal bei Google "Digitale Modellbahn" ein und Du findest da einiges.
Was Peter sagt, stimmt mehr oder weniger. Wer einen großen Kreis hat, auf dem 5 Loks hintereinander fahren sollen, die getrennt regelbar sind, hat mit Digital einen gewissen Vorteil in Bezug auf die Verkabelung. ABER: Wer das ganze in Blöcke einteilt, Bremsstrecken einrichten möchte, Weichen hat, die geschaltet werden müssen, unter Umständen sogar per PC, der hat ähnlich viel mit Strippen ziehen zu tun wie bei der guten alten Analogen Technik.
Aber hier mal kurz ein paar Grundlagen der Digitaltechnik:
Die einfachste Variante ist, Du kaufst Dir eine Zentrale und einen Trafo, gehst mit zwei Litzen ans Gleis und kannst 1, 2 oder auch mehrere (kommt natürlich auf die Leistung an) Loks gleichzeitig über den Regler fahren. Wenn Du nur ein paar einzelne Weichen hast, würde ich diese bei einer Kleinanlage noch mit der guten alten Analogtechnik schalten.
Die nächste Variante wäre, dass Du Bremsstrecken einrichtest. So kannst du theoretisch ohne PC einen (ich nenne es mal) halbautomatischen Betrieb fahren (ein Stellpult vorausgesetzt). Hier musst Du dann nicht mehr an den Reglern "spielen", da die Loks in ihren Decodern Vorgaben haben, wie sie beschleunigen und bremsen sollen. Eine Rückmeldung wäre hier interessant, wenn das Stellpult entsprechende LEDs oder ähnliches zur Darstellung eines belegten Gleises hat.
Dann kommt gleich ein etwas größerer Schritt. Die Loks fahren digital, die Weichen schalten ebenfalls digital und die ganze Anlage wird per Belegtmelder überwacht. Das ganze wird am PC angeschlossen und über eine entsprechende Software gesteuert. Hier ist ebenfalls eine Zentrale und (mindestens) ein Trafo nötig. Desweiteren kommen noch hinzu: Rückmelder inkl. Belegtmelder, Schaltdecoder für die Weichen, ein Interface für die Verbindung zwischen Zentrale und PC, die Software und jede Menge Kabel.
Du siehst, es ist vieles möglich und Grenzen gibt es kaum. Aber man muss genau wissen, was Du möchtest, sonst wird es schwer, Dir behilflich zu sein.
Viele Grüße
Tomi
Ich glaube, Du hast Dich mit Digital noch recht wenig beschäftigt.
Es gibt im Internet viele gute Seiten, die Dir das ganze Prinzip auch bildlich gut rüber bringen. Gib einfach mal bei Google "Digitale Modellbahn" ein und Du findest da einiges.
Was Peter sagt, stimmt mehr oder weniger. Wer einen großen Kreis hat, auf dem 5 Loks hintereinander fahren sollen, die getrennt regelbar sind, hat mit Digital einen gewissen Vorteil in Bezug auf die Verkabelung. ABER: Wer das ganze in Blöcke einteilt, Bremsstrecken einrichten möchte, Weichen hat, die geschaltet werden müssen, unter Umständen sogar per PC, der hat ähnlich viel mit Strippen ziehen zu tun wie bei der guten alten Analogen Technik.
Aber hier mal kurz ein paar Grundlagen der Digitaltechnik:
Die einfachste Variante ist, Du kaufst Dir eine Zentrale und einen Trafo, gehst mit zwei Litzen ans Gleis und kannst 1, 2 oder auch mehrere (kommt natürlich auf die Leistung an) Loks gleichzeitig über den Regler fahren. Wenn Du nur ein paar einzelne Weichen hast, würde ich diese bei einer Kleinanlage noch mit der guten alten Analogtechnik schalten.
Die nächste Variante wäre, dass Du Bremsstrecken einrichtest. So kannst du theoretisch ohne PC einen (ich nenne es mal) halbautomatischen Betrieb fahren (ein Stellpult vorausgesetzt). Hier musst Du dann nicht mehr an den Reglern "spielen", da die Loks in ihren Decodern Vorgaben haben, wie sie beschleunigen und bremsen sollen. Eine Rückmeldung wäre hier interessant, wenn das Stellpult entsprechende LEDs oder ähnliches zur Darstellung eines belegten Gleises hat.
Dann kommt gleich ein etwas größerer Schritt. Die Loks fahren digital, die Weichen schalten ebenfalls digital und die ganze Anlage wird per Belegtmelder überwacht. Das ganze wird am PC angeschlossen und über eine entsprechende Software gesteuert. Hier ist ebenfalls eine Zentrale und (mindestens) ein Trafo nötig. Desweiteren kommen noch hinzu: Rückmelder inkl. Belegtmelder, Schaltdecoder für die Weichen, ein Interface für die Verbindung zwischen Zentrale und PC, die Software und jede Menge Kabel.
Du siehst, es ist vieles möglich und Grenzen gibt es kaum. Aber man muss genau wissen, was Du möchtest, sonst wird es schwer, Dir behilflich zu sein.
Viele Grüße
Tomi
was ich amchen wollte ist dsa gante über diesen halbautomatischen Betrieb Fahren zu lassen um die möglichkeiten kennen zu lernen . kla das ganz große ziel ist das ganze mal Irgentwann über pc fahren zu lassen ( aber das hat ja noch zeit) villeicht werde ich auch schritt für schritt also ziel is die Variante2 wie ich sie mal nene der Halbautomatische betrieb.
und ich bedanke mich für die bisjetzt eingegangenden Antworten
und ich bedanke mich für die bisjetzt eingegangenden Antworten
ChemNitzer - 18.11.09 00:08
Anscheinend hast du meine dankend überlesen... -.-
Hallo Chris,
für eine 2m X 1 m Anlage planst Du einfach schon zu viel, besser noch , über das
Ziel hinaus .
Hast du überhaupt schon einen Gleisplan und ein Konzept ?
Es klingt unwarscheinlich das du halbautomatischen Betrieb fahren willst
um " die Möglichkeiten kennen zu lernen .
Informiere Dich ,bevor Du unnötig Geld ausgibst , erst einmal genau über die Digitaltechnik.
Was Du vorhast , ist ein Pferd von hinten auf zu zäumen .
Und was die Antwort von ChemNitzer betrifft muß auch ich Dir sagen , lies Deine Beiträge
vor dem Einstellen noch einmal durch.
Das man bei den Tasten mal daneben greift, völlig in Ordnung , dann halt
laaaangsamer tippen .
Solltest Du , aus irgend einem Grund Rechtschreibprobleme habe ,kannst Du es ruhig
mitteilen, dann bringt man Verständnis dafür auf .
Wenn das nicht so ist , solltest Du uns ein solches Buchstabenpuzzle nicht zumuten.
Mit durchaus wohlgemeinten Güßen
Thomas
für eine 2m X 1 m Anlage planst Du einfach schon zu viel, besser noch , über das
Ziel hinaus .
Hast du überhaupt schon einen Gleisplan und ein Konzept ?
Es klingt unwarscheinlich das du halbautomatischen Betrieb fahren willst
um " die Möglichkeiten kennen zu lernen .
Informiere Dich ,bevor Du unnötig Geld ausgibst , erst einmal genau über die Digitaltechnik.
Was Du vorhast , ist ein Pferd von hinten auf zu zäumen .
Und was die Antwort von ChemNitzer betrifft muß auch ich Dir sagen , lies Deine Beiträge
vor dem Einstellen noch einmal durch.
Das man bei den Tasten mal daneben greift, völlig in Ordnung , dann halt
laaaangsamer tippen .
Solltest Du , aus irgend einem Grund Rechtschreibprobleme habe ,kannst Du es ruhig
mitteilen, dann bringt man Verständnis dafür auf .
Wenn das nicht so ist , solltest Du uns ein solches Buchstabenpuzzle nicht zumuten.
Mit durchaus wohlgemeinten Güßen
Thomas
Hi Thomas
Dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Gerade in Bezug auf Digital und die damit verbundene Steuerung ist es oftmals für zukünftige Schritte einfacher, sich schon vorab mit allem nur erdenklich möglichen zu beschäftigen. Und gerade bei einer PC-Steuerung gibt es viele Punkte, die man beachten sollte. Gut, man kann mit Digital und einer PC-Steuerung auch viele Dinge "vertuschen", aber einfacher ist es, alles gleich von vornherein einzuplanen. Von daher bin ich der Meinung, lieber mal ein paar Gedanken mehr zu verschwenden, als einen zu wenig.
Bei einer 2m x 1m Anlage ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, jedoch ist hier das Prinzip auch nicht anders als bei einer 20m x 10m-Anlage.
@all
Zum "anderen" Thema sage ich nicht viel... es gibt Menschen, die sind einfach manchen Dingen nicht mächtig bzw. haben vielleicht Schwächen, die ein anderer nicht hat. Mir persönlich ist es lieber, wenn jemand freundlich ist und ein paar Schreibfehler macht, als einen astreinen Schreibstil mit einer unfreundlichen Art gepaart..png)
Viele Grüße
Tomi
Edit: @all vorm letzten Absatz eingefügt.
Zitat
Ziel hinaus .
Bei einer 2m x 1m Anlage ist es vielleicht nicht ganz so dramatisch, jedoch ist hier das Prinzip auch nicht anders als bei einer 20m x 10m-Anlage.
@all
Zum "anderen" Thema sage ich nicht viel... es gibt Menschen, die sind einfach manchen Dingen nicht mächtig bzw. haben vielleicht Schwächen, die ein anderer nicht hat. Mir persönlich ist es lieber, wenn jemand freundlich ist und ein paar Schreibfehler macht, als einen astreinen Schreibstil mit einer unfreundlichen Art gepaart.
Viele Grüße
Tomi
Edit: @all vorm letzten Absatz eingefügt.
Beitrag editiert am 18. 11. 2009 18:47.
Hallo Tomi,
ich kann dir da nur beistehen in deiner Aussage.
Jeder hat mal jklein angefangen und hat das mittlerer Weile wohl vergessen.
Es ist immer besser zu fragen als dumm zu sterben!!!!!!!!!!!!!!
Und ein paar Schreibfehler können ja nun mal passieren.
Chis sucht hier einfach Rat von denen, die schon weiter sind als er!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdenkliche Grüße
hajo
ich kann dir da nur beistehen in deiner Aussage.
Jeder hat mal jklein angefangen und hat das mittlerer Weile wohl vergessen.
Es ist immer besser zu fragen als dumm zu sterben!!!!!!!!!!!!!!
Und ein paar Schreibfehler können ja nun mal passieren.
Chis sucht hier einfach Rat von denen, die schon weiter sind als er!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdenkliche Grüße
hajo
Moin Tomi und Hajo,
wenn Ihr meine Antwort Nr. 9 richtig lest,könnt Ihr lesen, das ich durchaus Verständnis
aufbringe und auf niemanden einhacke.
Wenn da Probleme sind , kann man das ruhig sagen .
Und wenn nicht ,denke ich kann man das Geschriebene noch mal hinterlesen.
Selbst mir passieren noch Fehler , davon spreche ich mich keineswegs frei .
Ich habe auch nie behauptet , den Duden genauestens zu kennen .
Ob Chris zu viel plant oder nicht ist Ansichtssache , ich wollte ihn nur davor bewahren,
sich zu verzetteln , das nimmt nämlich jede Lust am Weitermachen.
Hajo , ich habe noch keine riesige MOBA und zähle mich auch noch zu den Anfängern und
gerade deshalb kenne ich die Fehler , die ich beim Planen gemacht habe .
Was wollte ich nicht alles auf meiner Anlage haben , bis ich festgestellt habe , weniger
ist mehr.
Erstaunt bin ich ,daß nur ich hier von Euch gemaßregelt werde ,zumal sich @ 3 auch geäußert
hat .
Gruß
Thomas
wenn Ihr meine Antwort Nr. 9 richtig lest,könnt Ihr lesen, das ich durchaus Verständnis
aufbringe und auf niemanden einhacke.
Wenn da Probleme sind , kann man das ruhig sagen .
Und wenn nicht ,denke ich kann man das Geschriebene noch mal hinterlesen.
Selbst mir passieren noch Fehler , davon spreche ich mich keineswegs frei .
Ich habe auch nie behauptet , den Duden genauestens zu kennen .
Ob Chris zu viel plant oder nicht ist Ansichtssache , ich wollte ihn nur davor bewahren,
sich zu verzetteln , das nimmt nämlich jede Lust am Weitermachen.
Hajo , ich habe noch keine riesige MOBA und zähle mich auch noch zu den Anfängern und
gerade deshalb kenne ich die Fehler , die ich beim Planen gemacht habe .
Was wollte ich nicht alles auf meiner Anlage haben , bis ich festgestellt habe , weniger
ist mehr.
Erstaunt bin ich ,daß nur ich hier von Euch gemaßregelt werde ,zumal sich @ 3 auch geäußert
hat .
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Sorry !!!!!! Der zweite Absatz meines Beitrags war nicht nur auf Deinen Beitrag @9 bezogen. Er sollte eigentlich allgemein gehalten sein. Ich werde deshalb vor diesen Absatz noch etwas einfügen.
Ich habe auch nicht auf Dich eingehackt sondern habe nur meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Solltest Du das anders verstanden haben, entschuldige ich mich hierfür. So wars wirklich nicht gemeint. Ich kenne Dich ja mittlerweile ein bisschen und weiß auch wie ich Dich zu verstehen habe.
Also nochmals sorry.
Viele Grüße
Tomi (der gleich @10 abändert)
Sorry !!!!!! Der zweite Absatz meines Beitrags war nicht nur auf Deinen Beitrag @9 bezogen. Er sollte eigentlich allgemein gehalten sein. Ich werde deshalb vor diesen Absatz noch etwas einfügen.
Ich habe auch nicht auf Dich eingehackt sondern habe nur meine Meinung zu diesem Thema gesagt. Solltest Du das anders verstanden haben, entschuldige ich mich hierfür. So wars wirklich nicht gemeint. Ich kenne Dich ja mittlerweile ein bisschen und weiß auch wie ich Dich zu verstehen habe.
Also nochmals sorry.
Viele Grüße
Tomi (der gleich @10 abändert)
Moin Toni,
gerade der Umstand , das wir uns kennen , hat mich so wundern lassen.
Vielleicht bin ich auch eine Spur zu empfindlich ( Trauermonat November und promt noch ein
Trauerfall im näheren Umfeld ) . Wollte dich nicht von der Seite anmachen , tut mir leid.
Du brauchst Dich keineswegs bei mir zu entschuldigen , das ist sozusagen " das Salz in
der Suppe " ,das kommt auch mal vor.
Gruß
Thomas
gerade der Umstand , das wir uns kennen , hat mich so wundern lassen.
Vielleicht bin ich auch eine Spur zu empfindlich ( Trauermonat November und promt noch ein
Trauerfall im näheren Umfeld ) . Wollte dich nicht von der Seite anmachen , tut mir leid.
Du brauchst Dich keineswegs bei mir zu entschuldigen , das ist sozusagen " das Salz in
der Suppe " ,das kommt auch mal vor.
Gruß
Thomas
Hi Thomas
Hab das auch nicht als "von der Seite angemacht" empfunden. Wollte das wirklich nur allgemein halten.
Du brauchst Dich auch nicht bei mir zu entschuldigen..png)
Alles im Lot..png)
Viele Grüße
Tomi
Hab das auch nicht als "von der Seite angemacht" empfunden. Wollte das wirklich nur allgemein halten.
Du brauchst Dich auch nicht bei mir zu entschuldigen.
Alles im Lot.
Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen.
zu @12,
ja wir verzeihen ja jedem - auch mir passieren Schreibfehler auf der Notebook Tastatur.
Was ich aber gerne nochmal anmahnen möchte - ein bißchen Höflichkeit imForum ist auch angebracht.
Ich persönlich lese grundsätzlich über Einträge hinweg, die nicht mit einer Grußformel zu Beginn und mit einem am Ende eingebrachten "Schluß-Gruß" hier eingestellt werden - es ist einfach eine nette Etikette an die, die hier gefragt werden bzw. um deren Rat gebeten wird.
Freundlichkeit tut doch nicht weh - oder sehe ich das falsch???????????????
Ein paar nette Zeilen wären dazu auch ganz nett!!!
Viele Grüße an die Modellbahngemeinde
hajo
zu @12,
ja wir verzeihen ja jedem - auch mir passieren Schreibfehler auf der Notebook Tastatur.
Was ich aber gerne nochmal anmahnen möchte - ein bißchen Höflichkeit imForum ist auch angebracht.
Ich persönlich lese grundsätzlich über Einträge hinweg, die nicht mit einer Grußformel zu Beginn und mit einem am Ende eingebrachten "Schluß-Gruß" hier eingestellt werden - es ist einfach eine nette Etikette an die, die hier gefragt werden bzw. um deren Rat gebeten wird.
Freundlichkeit tut doch nicht weh - oder sehe ich das falsch???????????????
Ein paar nette Zeilen wären dazu auch ganz nett!!!
Viele Grüße an die Modellbahngemeinde
hajo
Hallo Hajo
Ne, genauso sehe ich das auch. Manchmal, gerade in einem Thread wo man ein paar mal etwas hintereinander schreibt, kann man da auch mal drüber weg sehen. Aber generell ist es so, wie Du es sagst.
Und jetzt wieder zurück zum Thema: Fragen zur Steuerung.
Chris.... sind Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit geklärt oder können wir noch weiter helfen?
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Freundlichkeit tut doch nicht weh - oder sehe ich das falsch??????
Und jetzt wieder zurück zum Thema: Fragen zur Steuerung.
Chris.... sind Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit geklärt oder können wir noch weiter helfen?
Viele Grüße
Tomi
ChemNitzer - 19.11.09 23:17
Wenn ich eine Rechtschreibschwäche habe, dann teile ich es meinen Lesenden mit! Denn ansonsten kommt es bei meinem Gegenüber sehr schnell als Aroganz an! Sorry, aber soviel Fülle in der hinteren Hose muss sein!
Ich sag nix, wenn es jemandem schwer fällt die deutsche Rechtschreibung zu erfüllen, aber es gibt eben auch unlustige Leute (besonders unsere tolle zukünftigen Rentenfinanzierer
) die meinen, irgendwelche Hirnergüsse hinschreiben zu müssen und die Rätselnden sollen dann eben zusehen, dass sie sich den Inhalt selber heraus entschlüsseln... sowas sehe ich aber nicht ein!
Wie gesagt, wenn man nix dafür kann, ist es ja noch ok... aber man kann es auch VERSUCHEN! Schließlich gibt es heute 65432345 Schreibprogramme, wo man noch einmal schnell den geschriebenen Text einfügen kann und einem das Programm (fast) jeden Fehler anmeckert!
Dass ich fehlerlos bin, habe ich auch nie behauptet, aber ich versuche wenigstens etwas verständlich zu schreiben...
Naja ist meine bescheidenen Meinung... @Balu neudeutsch auch "imho" genannt
(s. anderer Thread)
MfG Tilo
Ich sag nix, wenn es jemandem schwer fällt die deutsche Rechtschreibung zu erfüllen, aber es gibt eben auch unlustige Leute (besonders unsere tolle zukünftigen Rentenfinanzierer
Wie gesagt, wenn man nix dafür kann, ist es ja noch ok... aber man kann es auch VERSUCHEN! Schließlich gibt es heute 65432345 Schreibprogramme, wo man noch einmal schnell den geschriebenen Text einfügen kann und einem das Programm (fast) jeden Fehler anmeckert!
Dass ich fehlerlos bin, habe ich auch nie behauptet, aber ich versuche wenigstens etwas verständlich zu schreiben...
Naja ist meine bescheidenen Meinung... @Balu neudeutsch auch "imho" genannt
MfG Tilo
Hallo Tilo
Die meisten haben es aber verstanden..png)
Spaß beiseite... es gibt auch Menschen, die eine Schwäche haben, die sie nicht unbedingt am ersten Tag preis geben möchten. Dafür habe ich Verständnis. Genauso wie ich aber auch für Deine Meinung Verständnis habe.
Gruß
Tomi
Die meisten haben es aber verstanden.
Spaß beiseite... es gibt auch Menschen, die eine Schwäche haben, die sie nicht unbedingt am ersten Tag preis geben möchten. Dafür habe ich Verständnis. Genauso wie ich aber auch für Deine Meinung Verständnis habe.
Gruß
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;