Anzeige:
THEMA: Neuer Lokdecoder: Doehler & Haass DHP160
Nachdem ich im Beitrag zu POM im Allgemeinen und zu POM-fähigen Lokdecodern und Digitalzentralen einiges geschrieben hatte, kam das Thema auf die neuen SX2-fähigen Lokdecodern von Doehler & Haass.
Ich habe ein Bild des neuen Lokdecoders DHP160 gemacht, damit sich jeder ein Bild machen kann von der neuen Generation an Lokdecodern für Spur N.
Die äußeren Abmessungen sind identisch geblieben. Es wird das SX1, SX2 und DCC-Digitalformat unterstützt sowie der analoge Gleichstrombetrieb. Der Decoder besitzt eine automatische Erkennung der analogen Betriebsart und wird durch Programmierung auf die zu verwendende digitale Betriebsart festgelegt.
Er weist die gleiche verbesserte Motorregelung wie der - ebenfalls neue - DHP250 auf. Weiterhin wird nun das Dimmen der Funktionsausgänge und "Function Mapping" erstmals bei einem D&H-Lokdecoder unterstützt.
Viele Grüße,
Lars
Die von sx-r zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich kann die Ausführungen nur bestätigen - die Lok läuft, egal ob im SX1-, DCC- oder SX2-Format samtweich (der Decoder fährt in einer Roco-Lok z.Z. "Probe")
Ergänzen möchte ich noch, dass der Decoder immer auf das zuletzt programmierte Format "hört". In der Einstellung von Parameter 3 (SX1-Adresse = 112) "hört" der Decoder nur auf die SX2-Adresse (Identadresse) und kann mit den SX2-Parametern programmiert werden.
Wird der Decoder in Par 3 auf eine SX1 Adresse programmiert (1...111) wird der SX1-Modus aktiviert und die unter SX2 gemachten verbesserten Einstellungen sind weiter wirksam.
Grüße
hajo
Zitat
Der Decoder besitzt eine automatische Erkennung der analogen Betriebsart und wird durch Programmierung auf die zu verwendende digitale Betriebsart festgelegt.
Ist das wirklich so. Irgend wann beim Besuch der Rautenhaus-Seiten habe ich gelesen, dass die neuen Decoder für alle Betriebsarten Analog-, SX und DCC immer neu programmiert werden müssen, also keine automatische Einstellung der Betriebsart Analog haben. Habe ich das falsch verstanden oder ist das so, wie oben von Lars dargestellt.
Wie sieht es preislich aus, sind die Neuen teurer oder liegen sie in Etwa auf der bisherigen Linie?
Gruß
pitrail
Wenn man den Decoder zuletzt mit SX1 programmiert hat, dann wird er auch nur auf SX1 hören. Bei den anderen Formaten ist es genauso. Aber der Analogbetrieb wird immer automatisch erkannt, in jedem Digitalformat.
Die neuen Lokdecoder übernehmen Einstellungen über Formate hinweg, die sinnvoll sind. Beispielsweise werden die Impulsbreite und die Regelvariante in allen drei Formaten abgeglichen. Das Function Mapping und die Beschleunigung und Verzögerung zwischen SX2 und DCC.
Wie bereits durch hajo erwähnt, kann man den Lokdecoder auch im SX2-Format programmieren, aber ihm eine SX1-Adresse zuweisen, so dass man die weiteren Funktionen der SX2-Programmierung nutzen kann, aber weiterhin nur mit dem SX1-Gleisprotokoll fährt.
Zum Preis: So viel ich weiß, sollen die neuen Decoder genauso viel kosten wie die bisherigen. Ob alle Händler dies auch so handhaben kann ich nicht beurteilen. Da möchte ich mich aber auch nicht festlegen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Frau Doehler gibt aber Auskunft zu den Preisen und ab welcher Anzahl Lokdecoder diese direkt über D&H bezogen werden können. Ich meine mich daran zu erinnern, dass man ab dreißig Decodern direkt bestellen kann.
Viele Grüße,
Lars
zu @3 - es ist so, wie Lars dargstellt hat, es ist eine neue Decoderfamilie.
Zu Preisen kann ich z.Z. keine Angaben machen.
Gruß
hajo
Edit - Danke Lars, du warst wieder mal schneller!
Danke für die schnelle Antwort. Mir ist das jetzt (fast) alles völlig klar. Das hat mein Interesse geweckt. Werde deshalb aufmerksam mitlesen!
Gruß
pitrail
Edit: Rechtschreiben
Ich freue mich schon mal auf den ersten Decoder...
Wäre nur schade, wenn tatsächlich dann die DHL100 bzw. DHL50 und 55 aussterben sollten. Die "kleinen" haben für eine Menge Sx-Freunde bei Spur Z gesorgt.
Zitat
Und der Super-Soft-Drive ist nochmals verbessert worden (Super-Duper-Soft-Drive?) - heftig.
Wäre schon schön, wenn die manchmal etwas(!) hohe Anfahrgeschwindigkeit jetzt geringer ausfiele.
Und wenn die Regelung bei Problemfällen noch besser arbeiten würde als bisher.
*träum*
Kann man eigentlich auch eine freie Geschwindigkeitskennlinie einstellen?
Nur sehr schade, dass für mich zu wenig Funktionsausgänge vorhanden sind...
Aber vielleicht gibt es ja später noch Varianten mit mehr Funktionsausgängen??
Am Platz sollte es nicht scheitern, andere bekommen dass ja auch hin.
*Daumen drück*
Der MiniTrixEinsteiger
Den DHL100 weiter zu produzieren ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt unnötig, da der DHL160 auch das beherrscht, was der DHL100 kann und zusätzlich DCC versteht. Da alle drei (DHP160, DHL160 und DHL100) die gleichen Abmessungen bringt das auch keine Platzprobleme mit sich.
Die DHL050 und DHL055 werden natürlich noch weiterproduziert, bis es hier ebenfalls eine Alternative gibt. Herr Haass wartet momentan noch auf die Verfügbarkeit eines noch kleineren PIC-Microcontrollers um den vollen Funktionsumfang (SX1, SX2 und DCC) hier ebenfalls unterbringen zu können. Aber zwischen der Ankündigung eines Bauteils und dessen Verfügbarkeit besteht teilweise ein enormer Unterschied.
Die Regelung ist allgemein besser, ruhiger und leiser geworden. Die Anfahrgeschwindigkeit ist stellenweise geringer aber manchmal ebenfalls noch so hoch wie derzeit.
Die Geschwindigkeitskennlinie kann leider nicht frei vorgegeben werden (also es gibt nicht diese 28 CV wie bei Lenz und Co.). Dafür besteht bei der neuen Lokdecoderfamilie eine weitere Eingriffsmöglichkeit des Anwenders in die Regelung des ASIC. Man kann eine von sieben Kennlinien auswählen, welche von linear bis annähernd logarithmisch gehen...
Es ist auch für die Zukunft auch ein Lokdecoder geplant, welcher geringfügig größer als der DHP160 ist und dafür mindestens zwei weitere Funktionsausgänge aufweist. Dies ist aber eher "Zukunftsmusik"...
Viele Grüße,
Lars
also doch Super-Duper.... ich hab da nämlich ein Sorgenkind (Arnold 78) - vorwärts läuft sie wie ein Engel - rückwärts knattert sie wie ein Specht auf Koks.
das mit der Speed Table ist kein Problem, benötigt man eigentlich fast nicht mehr. Das ist auch nach DCC/NMRA kein Muss und wird von modernen Decoder anderer Hersteller auch nicht mehr unterstützt.
Was die Decoder mit 4 oder mehr Ausgängen betrifft, wäre es schön wenn im neuen Verband der Hersteller digitaler Modellbahnsteuerungen e.V. (VHDM) hinkünftig eine gemeinsame "europäische Lösung" für einen besseren N-Schnittstellenstecker gefunden werden könnte, der 4 Ausgänge unterstützt (weiß V/H, rot V/H).
Grüße, Peter W.
Gruß
Daniel
http://www.doehler-haass.de/
-> DH Lokdecoder Eigenschaften -> Diese Seite ist in Arbeit!
-> DH Lokdecoder Vergleichstabelle -> Diese Seite ist in Arbeit!
-> DHPnnn DCC / Sx1 / Sx2 SUSI Lokdecoder -> Diese Seite ist in Arbeit!
This is so last century!
Harald.
besitzt der neue Dekoder einen Datenpuffer, so dass er nach einer kurzen Stromunterbrechung nicht wieder bei null anfängt?
Grüsse, Roberto
@ Daniel: ne, der Motor ist absolut in Ordnung. Ich konnt mir nicht mehr weiterhelfen und die Lok war auch schon beim Herrn Weichselbaum, der konnte auch nichts finden.
LAUFEN tut die Lok auch rückwärts wie ein Sonnenschein, wenn nur nicht der Krach wäre. Leute, die Techno-Musik bevorzugen hätten da vielleicht ihren Spass dran.
können die neuen Parameter (Function Mapping, Dimmen, etc.) der SX2-Lokdecoder auch im reinen SX1-Betrieb (z.B. CC2000) programmiert werden, ähnlich den erweiterten Parametern der SX1-Lokdecoder über SX-Adresse 0?
Ich kenne bisher nur die Möglichkeit per SX2-fähiger Zentrale (SX2-Update der CC2000, FCC, RMX) und entsprechendem Eingabegerät (Mobile Station mit D&H-Update) bzw. Software (ST-Train und RMX-PC-Zentrale).
Fragende Grüße
SX1-Norbert
nichts gegen SX2, das ist eine prima Erweiterung von Selektrix.
Aber die Entwicklungskosten hätte man besser in adäquate Features für offene Systeme gesteckt.
Der neue Softdrive wäre eine Kostprobe wert.
Hans Hans
Nein, die SX1-Betriebsart verfügt nur über die bekannten Eigenschaften und Funktionalitäten. Wie bereits geschrieben, kann man aber den Lokdecoder im SX2-Betrieb programmieren, also auch Dimmen usw. nutzen, aber durch Parameter 3 eine SX1-Adresse zuweisen, so dass der Decoder anschließend von den alten SX1-Geräten aus gesteuert werden kann.
@18:
Was ist denn deiner Meinung nach ein offenes System? DCC? Das wird doch unterstützt, bloß fordern, dass deshalb alle schreien, dass dies das Beste wäre, was es gibt, kannst du nicht verlangen.
Außerdem ist auch SX2 zur Steuerung von DCC erforderlich, wie hätten sonst die neuen Informationen ihren Weg von den Eingabegeräten zu der Digitalzentrale finden sollen?
Bevor jetzt wieder jemand kommt: Auch das RMX-System ist eine Weiterentwicklung, dort gibt es zwar keinen SX2-Bus, aber es ist doch nicht zu bestreiten, dass auch dort eine enorme Entwicklungsleistung erbracht wurde.
Viele Grüße,
Lars
@Norbert,
Zitat
im reinen SX1-Betrieb (z.B. CC2000) programmiert werden
Das geht halt nicht, da SX1 kein Verfahren dazu hat. Man kann die Parameter aber problemlos mit DCC oder SX2 konfigurieren und die Lok dann mit SX1 ansteuern. Die eingestellten Parameter ziehen weiterhin.
Hättest Du eine Idee wie man so um die 100 Bytes unter SX1 parametrisiert? Wenn man es so machen würde wie bei den Zubehördecodern, bräuchte man so ziemlich alle Datenkanäle von 0...111. Bloss wie öffnet und verriegelt man den Programmiermodus?
@Hans,
Zitat
adäquate Features für offene Systeme
Wie meinst Du das jetzt? Die neuen Decoder sind doch voll Selectrix und NMRA DCC kompatibel, wo siehst Du ein geschlossenes System?
Grüße, Peter W.
nach heutiger telefonischer Auskunft von Herrn Haass verfügt der neue DHL 160 jetzt auch über verbesserte Eigenschaften bei kurzer Störung der Stromkontaktaufnahme. Einen größeren Puffer bietet der 250iger, der meines Erachtens nach zumindest in N-Triebwagen unterzubringen sein dürfte. Ob auch die DHL 50 und 55 entsprechend modifiziert werden können wird zur Zeit geprüft und wird davon abhängig sein, ob es gelingt die neuen Bauteile auf der kleineren Fläche unterzubringen.
Viele Grüsse
Frank
was ist denn z.B. in der V300 mit Sound (Trix Art. 12455) für ein Dekoder drin? Die Lok kann in SX1 SX2 und DCC programmiert werden.
Unter SX2 können im vollem Umfang die Soundoptionen
abgerufen werden. Unter SX1 geht nur das Fahrgeräusch.
Danke für eine Info,
Michael
da ist ein Lokplatinendecoder drin, technisch quasi ein pre-P250 - mit altem ASIC aber neuem Programm und SUSI-Schnittstelle. Die V232, BR44, S3/6 und V300 sind bis auf kleine schaltungstechnische Abweichungen technisch identisch, jedoch ist die Firmware je nach Produktionsserie unterschiedlich da sie kontinuierlich weiter entwickelt wurde.
Ich muss mal testen ob die V300 nicht schon bei SX1 eine Zweitadresse für F2-F9 kann - das habe ich mangels Interesse noch nie versucht. Wäre programmtechnisch jedenfalls machbar soferne der freie Speicher im Controller noch reicht.
Grüße, Peter W.
dann sollte ich das mal probieren. Fragt sich nur, ich weiß es nicht, wie das von statten geht eine zweite Adresse zu belegen.
Ich habe eine MS mit v0.34 die ja SX1 und SX2 kann und eine SLX850AD.
Bei der ich nun überlege, da D+H diese neuen Dekoder hat, die 850AD bei Herrn Radtke updaten zu lassen.
Benötige ich eigentlich, wenn ich nur SX1 und SX2 über die upgedatete 850AD, also RMX950, auch ein anderes Interface? Habe ein SLX 825.
Danke für eine Hilfestellung bezüglich Zweitadresse unter SX1 und Antwort zum Interface.
Michael
Hallo Michael,
Du benötigst neben der RMX-Zentrale auch ein RMX-Interface und falls gewünscht eine RMX-Connect-Box, damit du die MS anschließen kannst. Andernfalls wäre nur noch das steuern von SX1-Loks mit der MS möglich und du könntest die Zusatzfunktionen und 127 Fahrstufen nicht nutzen.
Herr Radtke bietet ein Update für beide Geräte an.
Viele Grüße,
Lars
gehe ich richtig in der Annahme,das einige von euch schon die neuen RMX-Geräte haben ?
Ich möchte mir die im nächsten Jahr ( Finanzplanung ) anschaffen,genauer,die Zentrale und das
Multifunktionsfahrpult.Will aber vorerst manuell fahren.
Ich denke mal,eine gute Wahl von mir.
Wie sind Eure ersten Erfahrungen mit den RMX - Komponenten ?
Bitte keine Händlerdiskusion oder Berwertung,es geht mir explizit, nur um diese Geräte.
wo ich die kaufe,ist doch wohl klar,da ,wo es Keckse und Kaffee gibt auf den Messen.
Gruß
Thomas
ja, RMX und FCC sind schon im Umlauf
Habe beide Systeme zu Hause und bin mit beiden sehr zufrieden. Hast Du konkrete Fragen zu RMX bzw. FCC? Das wäre dann aber etwas für die anderen Threads - hier geht's ja um Lokdecoder:
RMX: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=405505
FCC: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=402332
Grüße
SX1-Norbert
fahr seit dem 4.10.09 RMX mit der PC Zentrale. Was soll ich Dir sagen, es klappt hervorragend.
Auch mit dem Funkhandregler und der MS spielt alles zusammen. Heute habe ich das 1. mal einen DCC Sounddecoder im POM beim fahren Programiert, auch über die PC Zentrale, er hat alles ohne zu ruckel, es war sogar der Sound an, angenommen und man konnte sofort die Änderungen im der Höchsgeschindigkeit, Anfahr und Bremsverzögerung sehen. Ich würde das SYstem sofort wieder Kaufen, natürlich nur da, wo es auch Keckse und Kaffee, und dabei auch noch gute Beratung, gibt
Gruß Jürgen
man kann die MS auch ohne ConnectBox (nur mit dem Adapterkabel) am RMX betreiben. Alle Lokomotiven, deren Loknummer zwischen 1 und 99 liegt, können dann von der MS als Pseudo-SX-Lokomotiven gesteuert werden, auch wenn ein DCC- oder SX2-Decoder drinsteckt. Mit der ConnectBox hat man eben noch den Vorteil, dass auch die Loknummern über 99 angesprochen werden können, keine Übersetzung der Fahrstufen nötig ist und auch Sound in vollem umfang zur Verfügung steht.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Es macht aber doch keinen Sinn, eine DCC-Lok extra auf 126 FS einzustellen, wenn man dann nur 31 davon nutzen kann (wenn auch skaliert) durch diese Umsetzung, oder?
Deshalb hatte ich ja auch extra noch einen Satz angefügt...
Viele Grüße,
Lars
erst einmal,vielen Dank für die Antworten.
SX1 Norbert,mit Deinen Links konnte icht gut etwas anfangen.
Grüße
Thomas
Lars und Daniel,
na mal sehen.
Ich werde mich Ende des Monats mal bei Herrn Radtke melden, da München und Stuttgart anstehen und er sicherlich genug um die Ohren hat.
Ein paar Fragen hätte ich aber schon noch zu RMX, deshalb mache ich dazu hier weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408330&ins#12
Nun also back to topic!
Ich finde es jedenfalls recht spannend, was nun doch in diesem Jahr alles für/mit SX angeschoben wurde. Ob nun von Herrn Radtke mit RMX oder den neuen DHP-Dekodern von Herrn Haass.
Michael
Doehler und Haass (D&H) ist nun mal der einzige Produzent dieser Decoder, auch der RMX fähigen.
Ich kaufe, obwohl zu 99% DCC-Fahrer, die DHL160 überwiegend.
Bald eben auch den DHP160.
Deshalb wären mir ein paar Features, den selbst andere billigst DCC-Decoder bieten, sehr recht gewesen.
Denn mit Selektrix Eins und Zwei,
böse Zungen behaupten das wäre bestenfalls SX Einskommafünf,
wird die Frima nicht lange überleben können.
Hans Hans
Hallo Hans Hans,
Nun ja, das SX2-Gleisprotokoll ist nicht "SX1,5"; wer erzählt denn so einen Unsinn?
Das SX2-Gleisprotokoll ist eine echte Alternative zu DCC, da es in einem(!) Paket immer die langen Adressen, immer 127 Fahrstufen und immer 16 Zusatzfunktionen beinhaltet!
Dafür wären bei DCC immer fünf Pakete erforderlich, welche jeweils nur einen Buchteil dieser Information beinhalten. Da entweder F5 bis F8 oder F13 bis F20 usw. alleine übermittelt werden. Und: Jedes dieser Teilpakete dauert länger, als eine komplette SX2-Gleiserweiterung...
Außerdem ist damit genau so einfach POM und noch Anderes möglich!
Beispiel: Wenn eine DCC-Lok im ungünstigen Falle mehrere Sekunden braucht, bis sie durch das Refresh wieder "alles beisammen" hat (also FS und F1 bis F16), so dauert dies bei SX2 nur genau so lange, wie ein einziges Datenpaket an diese Lok Zeit benötigt und dies können auch nur Bruchteile einer Sekunde sein.
Jeder der eine SX2-fähige Digitalzentrale besitzt und neue Lokdecoder nutzt (wie DHP250 oder DHP160) wäre fast verrückt, wenn er diese diese Kombination im DCC-Betrieb einsetzt. Und bei den Zentralen besteht nun auch schon eine Wahlmöglichkeit: Gleisbox, CC2000 mit Update, RMX-ZE, FCC-ZE und es werden bestimmt auch noch mehr!
Und dies ist nur die Ansicht von mir, sondern viele andere Leute aus der "SX-Welt" mit denen ich in Verbindung stehe, denken genauso. Dass dies keine Einbahnstraße ist, zeigt doch schon, dass sowohl die FCC als auch die RMX-ZE das SX2-Gleisprotokoll direkt unterstützen.
Für mich ist also ganz klar SX2 nicht "SX1,5" sondern eher "DCC 2.0"!
Viele Grüße,
Lars
Zitat
Deshalb wären mir ein paar Features, den sebst andere billigst DCC-Decoder bieten, sehr recht gewesen.
Welche Features vermisst Du beim DHP160? Durch die Updatefähigkeit wäre es ja möglich, in der Firmware jederzeit etwas nachzurüsten.
Grüße, Peter W.
Gruß
Eglod
Zitat
Deshalb wären mir ein paar Features, den sebst andere billigst DCC-Decoder bieten, sehr recht gewesen.
Die Features, welche Du vermisst, würde mich auch interssieren.
Ich begrüße SX2 und die zusätzlichen Funktionsausgänge für meine H0-Modelle. Für Spur N komme ich in den meisten Fällen mit den bereits vorhandenen 2 Funktionsausgängen (Licht und Horn) aus. Nur bei Modellen mit reichlich Platz könnte man aufgrund der nun neuen Möglichkeiten (mehr Funktionsausgänge) überlegen, was man damit anstellt. Aber wie gesagt, das dürfte nur einen kleinen Prozentsatz der Anwendungen betreffen. Sound ist ein anderes Thema, hier bieten die SX2-Lokdecoder ebenfalls gute Unterstützung für SUSI-Module.
Desweiteren ist mit den Funktionen "Dimmen" und "Function-Mapping" schon ein Großteil praktischer Anwendungen erschlagen. Frei programmierte Geschwindigkeitskennlinien brauche ich nicht, wenn der Decoder alleine schon gut ist. Gerade die Einfachheit der SX-Lokdecoder erfreut mich, muss ich hierbei nicht zig CV's programmieren, bis ich endlich zufriedenstellende Ergebnisse habe.
Und, was Lars schon ausgeführt hat: das Datenpaket von SX2 ist weitaus intelligenter und schneller, als das Pendant in DCC - wer also eine SX2-fäige Zentrale einsetzt ist weitaus besser beraten seine Modelle über SX2 am Gleis zu steuern (sofern die neuen Funktion gewünscht sind), andernfalls bei SX1 am Gleis bleiben. DCC ist sozusagen die Zugabe für Modelle, wo's nicht anders geht, weil Decoder schon vorhanden oder sonst etwas gegen einen SX1- / SX2-Lokdecoder sprach.
Damit möchte ich DCC nicht schlecht reden, nur wenn man
a) mehr Funktionen braucht
b) eine SX2-fäige Zentrale besitzt
c) sowieso neue Decoder kauft
=> ist SX2 gegenüber DCC technisch gesehen die bessere Wahl.
Fazit: Featuris klingt oft gut, aber was bleibt davon in der Praxis?
Grüße
SX1-Norbert
Die Anfänge von Selectrix gehen auf das Jahr 1979 zurück - damals wurden die Patente dazu durch die Herren Doehler & Haass angemeldet.
Grüße
SX1-Norbert
Zitat
muss ich hierbei nicht zig CV's programmieren, bis ich endlich zufriedenstellende Ergebnisse habe.
Zitat
nur wenn man
a) mehr Funktionen braucht
=> ist SX2 gegenüber DCC technisch gesehen die bessere Wahl.
Wenn Du das darauf beziehst, dass ein SX-Fahrer gerne mehr Funktionen möchte und deshalb auf SX2 setzt, dann stimme ich Dir da zu.
Es ist doch einfach nur eine Definitionssache, oder?
Jeder sollte für sich das optimale heraussuchen. Ich kenne einige Systeme bzw. viele Komponenten und bin der Meinung, das mit dem meisten, was sich auf dem Markt befindet, einwandfreier Betrieb machen lässt.
Jetzt kommt es darauf an, auf was man Wert legt. Der eine möchte nunmal seine Dampflok hören, dem anderen ist das völlig egal. Aufgrund dessen war es bisher meist so, dass sich dieser Wunsch nur mit einem Teil der angebotenen Artikeln erfüllen lässt. Ein anderer legt vielleicht das Gewicht seiner Wünsche auf etwas gans anderes.
Desweiteren gibt es doch ganz klare Erkenntnisse, dass der eine mit dem Produkt "X" besser klar kommt als mit dem Produkt "Y" und auch umgedreht. Man sieht doch schon hier im Thread, dass Hanshans zu 99 % DHL einsetzt. Auch ein Kollege von mir setzt viele dieser Decoder ein. Ich z.B. setze da eher Produkte eines Konkurrenten ein. Warum? Weil ich damit einfach zufriedener bin.
Wie ihr seht, muss man einfach immer ein bisschen differenzieren.
Vorteile gibts überall und dementsprechend auch Nachteile. Wir sollten froh sein, dass zur Zeit die beiden großen Systeme etwas näher zusammen rücken. Denn vielleicht können wir DCC´ler etwas von den SX´lern abhaben. Und vielleicht haben die SX´ler jetzt auch Vorteile durch uns DCC´ler.
In diesem Sinne.... viele Grüße
Tomi
Böses Thema!
Zunächst vorweg: Ich stimme Tomi zu, jeder muß für sich abwägen und überlegen, was für ihn das optimale System ist.
Zitat
Die Features, welche Du vermisst, würde mich auch interssieren.
Ich kann an dieser Stelle nur für *mich* sprechen und nicht für den/die ModellbahnerIn im Allgemeinen
*Ich* vermisse:
1.) Zusätzlich Funktionsausgänge: Da *ich* gerne meine Loks auf rot/weiß Lichtwechsel umrüsten möchte. *Ich* glaube nicht, dass man reichlich Platz braucht um einen SMD Widerstand als Vorwiderstand irgendwo in der Lok unterzubringen und ein paar LEDs einzukleben.
Sicherlich geht es nicht in allen Loks, ganz klar, aber zumindest in *meinen* dürfte es mehrheitlich gehen. Daher vermisse ich zusätzliche FAs bei den SX2 Dekodern schmerzlich!
Ist sicherlich auch eine Epochenfrage, ob Lichtwechsel platzmäßig machbar.
Außerdem soll es ja auch noch so etwas wie digitale Kupplungen geben...
2.) Die Geschwindigkeitskennline. Aus folgendem Grund. Manchmal ist *mir* bei den SX Dekodern, wie auch bei DCC, in den 31/28 Fahrstufen ein zu starker "Ruck"/"Sprung" von Fahrstufe zu Fahrstufe zu sehen. Den kann ich bei DCC prima durch die Kennlinie ausgleichen.
Bei SX2 leider Fehlanzeige.
3.) Mehr Parameter um die Regelung einstellen zu *können*, nicht zu müssen.
*Ich* bin begeistert von der einfachen Einstellbarkeit der SX Dekoder. Eine super Sache. Aber manchmal komme *ich* mit den begrenzten Mitteln/Parametern einfach nicht weiter. Da haben mir zusätzliche CVs schon geholfen!
Warum realisiert man nicht beides: Wer will, stellt nur die wenigen Parameter ein, aber gleichzeitig kann man andere, zusätzliche freischalten, für Leute, die diese Parameter benötigen, oder einfach nur tunen wollen?
*Ich* denke, die Mär vom stundenlangen, wilden CV einstellen um eine halbwegs vernünftige Fahrt bei DCC einzustellen, sollte erst gar nicht mehr bemüht werden!
*Ich* persönlich werde definitiv einen neuen SX2 ausprobieren und bin jetzt schon gespannt, was die neue, verbesserte Reglung so mit sich bringt. Trotzdem hoffe *ich*, dass evtl. doch weitere Eingriffsmöglichkeiten in die Regelung geschaffen werden (vielleicht per Update?) und dann irgendwann auch 2 zusätzliche Funktionsausgänge (mittelfristig).
Der MiniTrixEinsteiger
kurz mal `ne Klarstellung.
Punkt 2 - falsche Schlußfolgerung - SX 2 hat schon die Möglichkeit der Geschwindigkeitskennlinien Einstellung und das funktioniert komischerweise besser als mit den CVs bei DCC!
Außerdem sind die Parameter der neuen SX2-Decoder auch zum großen Teil im DCC - Betrieb wirksam.
Du wirst es selbst feststellen, wenn du dann einen SX2-Decoder hast - es ist bereits beides (SX2 und DCC) zusammen realisiert und zusammen gewachsen.
Polemik ohne fachliches Wissen bringt hier niemanden etwas!
Was die weitere Entwicklung anbetrifft - SX2-Decoder sind Update-fähig und wenn entsprechend kleine und leistungsfähigere BE zur Verfügung stehen, wird es auch mehr Funktionen geben - ich spreche hier von Spur N, in den größeren Spurweite sind bereits mehr Funktionen - sowohl dimmbar und mappbar - realisiert!!!
Für Spur N ist in der nächsten Stufe sicher auch die Verfügbarkeit der SUSI-Schnittstelle keine Zukunftsmusik.
Alles klar?
Viele nachdenkliche Grüße
hajo
Bisher war ich stets mit dem Super-Soft-Drive sehr zufrieden. Einige rein DCC-Decoder möchte ich nicht einmal geschenkt haben, einige andere schon
Zitat
das funktioniert komischerweise besser als mit den CVs bei DCC!
Viele Grüße
Tomi
immer das Ergebnis ist wichtig!
Viele Grüße
hajo
Gruß
Tomi (der gespannt ist, ob die Ergebnisse wirklich so viel besser sind)
@39
Zitat
Beziehst Du die "mehr Funktionen" lediglich auf die Decoder??? Diese "Mehrfunktionen" waren mal der Grund für mich, warum ich bei DCC gelandet bin.
Wenn Du das darauf beziehst, dass ein SX-Fahrer gerne mehr Funktionen möchte und deshalb auf SX2 setzt, dann stimme ich Dir da zu.
Ja, Beziehe meine Ausführungen auf die neun, speziell aber auf den DHP160, Lokdecoder - darum geht's ja hier auch
Den Rest hat ja schon #41/hajo ausgeführt...
Und ich schließe mich auch den Worten an: Das Ergebnis zählt! (Die Wege sind halt unterschiedlich...)
Guten Start in den Tag wünscht Euch
SX1-Norbert
@hajo:
Zitat
Punkt 2 - falsche Schlußfolgerung - SX 2 hat schon die Möglichkeit der Geschwindigkeitskennlinien Einstellung
Nichts für ungut, aber ich glaube, da hast Du mich mißverstanden. Ich meinte die Möglichkeit eine Geschwindigkeitskennlinie frei einzustellen, wie bei DCC (meistens?) üblich.
Schrieb ich schon in Nr. 9:
Zitat
Kann man eigentlich auch eine freie Geschwindigkeitskennlinie einstellen?
Dass das nicht geht, bestätigt doch Lars in seiner Antwort Nr. 10 auf meine Frage:
Zitat
Die Geschwindigkeitskennlinie kann leider nicht frei vorgegeben werden (also es gibt nicht diese 28 CV wie bei Lenz und Co.)
Insofern vermisse *ich* das Feature schon. Mag sich aber auch relativieren, wenn die "neue Art" der Geschwindigkeitsbeeinflussung dieselben, oder sogar bessere Ergebnisse bringt und man dafür nur an ein bis zwei Werten stellen muß, statt über 20.
Zitat
Polemik ohne fachliches Wissen bringt hier niemanden etwas!
War ich damit gemeint? Falls ja, bitte ich um Entschuldigung. Allerdings ist mir nicht bewußt, wo ich polemisch rübergekommen bin. Da erscheinen mir andere Beiträge weitaus deftiger!
Zitat
Und ich schließe mich auch den Worten an: Das Ergebnis zählt! (Die Wege sind halt unterschiedlich...)
Ebenso vollste Zustimmung!
Der MiniTrixEinsteiger
Edit: Zitieren will gelernt sein....
Also ich bin echt mal gespannt, wie sich die Decoder dann in der Praxis bewähren. Scheint sich ja wirklich einiges getan zu haben. Habe heute mit zwei Fachleuten über die Neuerungen gesprochen. War sehr aufschlussreich.
Die Anlagen, die ich in der letzten Zeit in Betrieb genommen habe, sowohl bei Kollegen als auch bei Vereinen, waren zu 70 Prozent DCC und zu 30 Prozent SX (das soll jetzt nicht als Qualitätswertung gelten) und da habe ich festgestellt, das zum heutigen Zeitpunkt eigentlich kaum große Unterschiede feststellbar sind. Zumindest nicht für den "normalen" Modellbahner. Wer sich natürlich näher mit der Materie befasst, wird schon den ein oder anderen Vorteil beider Systeme bemerken.
Von daher bin ich wirklich gespannt, was da jetzt mit den neuen Decodern kommt. Wenn z.B. SSD nochmals verbessert wurde oder andere ähnliche Dinge auch für den Normal-Modellbahner hervor stechen, dann wird das bestimmt ein Hit.
Viele Grüße
Tomi (der sich aber trotzdem manchmal wundert, wie schnell sich so Meinungen ändern können. Früher war hier öfter mal zu lesen: die vielen Funktionen bei DCC brauch kein Mensch. Jetzt ist aber die SX-Fraktion doch ganz froh, da auch mal auf dem Vormarsch zu sein.
PS. Ich begrüße die Entwicklung, da das für beide Systeme neue Anreize bringt.
zu dem 4. Funktionsausgang: Es ist bei gleichbleibendem Formfaktor und einseitiger Bestückung einfach kein Platz mehr auf der Decoderplatine für einen Treiber.
Immerhin kann man jetzt mit dem DHP160 auf einer Seite der Lok das Schlusslicht getrennt schalten und die F-Taste beliebig zuweisen.
Zu den Einstellmöglichkeiten: Hier sind die Hersteller von Handreglern und PC-Software gefragt. Wenn man bei SX2 die "PAs" standardisiert (Vorgabe D&H), kann man eine Unterstützung für einfache Aufgaben in die Menüs und Dialoge der Handregler und PC-Programme aufnehmen.
Z.B. beim Lenz LH100 sind solche Hilfen eingebaut.
Grüße, Peter W.
@ zu49 - Zusatzinfo
Zitat
Hier sind die Hersteller von Handreglern und PC-Software gefragt. Wenn man bei SX2 die "PAs" standardisiert (Vorgabe D&H), kann man eine Unterstützung für einfache Aufgaben in die Menüs und Dialoge der Handregler und PC-Programme aufnehmen.
Ist bei der FCC in Verbindung mit ST-TRAIN V4 schon verfügbar!
Viele Grüße
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;