1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: leimgemisch

THEMA: leimgemisch
Startbeitrag
sandra [Gast] - 18.11.03 06:53
guten morgen,
wollte mal eine diskussion starten ueber die geheimrezepte, die ein modellbahner bezueglich des leim/wasser/spueli gemisch fuers einschottern hat. also meins ist 2:1 + 3 tropfen. hat irgendeine(r) erfahrungen mit was anderem, vielleicht besserem gemacht?  einen schoenen dienstag, eure sandra

Guten morgen Sandra,

ich bin von diesem "Leim/Wasser Gemisch" abgekommen weil hierdurch jegliche Voraussetzsetzungen für eine gute Schalldämmung entfallen. Grund ist, das diese Misch restlos aushärtet.
Seit geraumer Zeit benutze ich eine Mixtur aus Acryl Malgel und Wasser mit etwas Spüli als Fließverbesserer.
Als Mischung habe ich folgendes angesetzt:

4 Teelöffel Acryl Malgel (Matt)
2 - 4 Tropfen Spüli
200ml Wasser

Diese Mischung hat den Vorteil, das sie nach dem Abbinden noch flexibel ist.

Gruß,
Günter
Ich benutze Grundierung für Putz (Tiefengrund) aus dem Baumarkt. Bleibt ebenfalls flexiebel, glänzt nicht und dunkelt nicht so stark nach wie Weißleim. Außerdem ist es direkt aus der Flasche gebrauchsfertig und sehr preiswert.
Nebenbei eignet es sich auch prima als Grundierung für Gips, der sonst alle Farbe aufsaugt.

Edward
Ich verwende immer noch Wasser+Weißleim+Spüli, jedoch eine wesentlich dünnflüssigere Lösung als Sandra (4 Teile Wasser+1Teil Weißleim+ 2 Tropfen Spüli)
Die Abbindezeit betragt einen knappen Tag, währenddessen kann man aber noch vorsichtig korrigieren. Bewegliche Teile (Stellschwellen) werden zuvor mit Öl benetzt.
Grüße
Klaus
Ich benutze ebenfalls immernoch die Mischung aus
Holz-Kaltleim, Wasser und Spülmittel, allerdings wende ich das seit
einiger Zeit anders an, als gewöhnlich:

Ich nutze ca. 6 Teile Wasser, einen Teil Holzleim und den Spritzer
Fit.
Das Ganze würd gleich im einem Zerstäuber (zum befeuchten von
Pflanzen) gemischt, und auf den mühsam in Form gebrachten Schotter
gesprüht - im ersten Arbeitsgang nur soviel dass der Schotter
lediglich etwas benetzt wird, dann bleibt er so liegen wie er in Form
gebracht wurde.
Wenn der Schotter trocken ist, dann kann man ihn im 2. Arbeitsgang mit
dem Püster vollsiffen.
Und endlich liegt der Schotter noch ganz genau so da, wie man ihn
modelliert hat, nur fest

Gruß, Frank.
Au man...

Wer nüscht würd würd würd.

'würd' heißt natürlich 'wird'

Rechtschreibung rules - Gruß, Frank.
Ich benutze ebenfalls immernoch die Mischung aus
Holz-Kaltleim, Wasser und Spülmittel, allerdings wende ich das seit
einiger Zeit anders an, als gewöhnlich:

Ich nutze ca. 6 Teile Wasser, einen Teil Holzleim und den Spritzer
Fit.
Das Ganze würd gleich im einem Zerstäuber (zum befeuchten von
Pflanzen) gemischt, und auf den mühsam in Form gebrachten Schotter
gesprüht - im ersten Arbeitsgang nur soviel dass der Schotter
lediglich etwas benetzt wird, dann bleibt er so liegen wie er in Form
gebracht wurde.
Wenn der Schotter trocken ist, dann kann man ihn im 2. Arbeitsgang mit
dem Püster vollsiffen.
Und endlich liegt der Schotter noch ganz genau so da, wie man ihn
modelliert hat, nur fest

Gruß, Frank.
Wie bekommt man das Leimgemisch ordentlich auf den mühsam modellierten Schotter? Ich habe auch so einen Pflanzensprüher benutzt, mußte nach dem Einsprühen aber den ganzen Schotter nochmal formen und von den Schwellen entfernen.

Uwe
Ich befeuchte mit einem Sprühfläschchen (war vorher irgendwas aus dem Bad drinnen, Haarlack oder Deo oder so etwas vor und lasse den Tiefengrund von der Seite in den Schotter krichen bzw. von den Schienen aus. Nie in den Schotter tropfen lassen oder in trockenen Schotter träufeln, das gibt unweigerlich Muster oder die Steinchen schwimmen weg.

Edward
Edwards Teifengrund mit etwas Spüli hat sich bei mir auch bestens bewährt. Vorgesprüht hatte ich allerdings nicht, da ich nicht alle Gleisteile, Weichen etc. mit dem Klebemittel benetzen will. Die Klebeflüssigkeit habe ich mittels kleiner Spritzen, ohne Kanüle aufgebracht. Ich habe an den Schienen das Klebemittel eingeträufelt, es fließt dann schön in alle Hohlräume und zeigt seine klasse Klebewirkung. Beim Einschottern habe ich immer nur Gleislängen von etwa 50 cm bearbeitet, denn ein unabsichtiger Rempler an der anlage, oder ein kräftiger Nieser bringt ordentlöich Unordnung in das schön beschoterte, aber noch nicht befestigte Gleis. Günters Spezialmischung hört sich gut an. Je elastischer der Kleber ist, umso besser die Geräuschdämpfung. Wird beim nächsten Einschottern ausprobiert.
H-W
Ich benutze Einwegspritzen zum exakten dosieren. Wenn das Gemisch recht flüssig ist und mit Spüli
auch leicht entspannt, bleiben die Steinchen auch da wo man sie hingelegt hat. Beim Aufziehen der
Spritze darauf achten, daß keine Luft angezogen wird, sonst gibt es unkontrollierbare Bläschen.
Beim aufträufeln ist Geduld und eine ruhige Hand nötig.
Spritze incl.den dazugehörigen Kanülen gibt es in Apotheken, beim Dealer um die Ecke.. oder bei OBI

Ralf aus Berlin
Ich habe auch immer Spritzen benutzt, bis ich das Schnupfen angefangen habe ... Quatsch!
Ich benutze mitlerweile Pipetten aus Glas mit Gummiballon drauf. Habe ich mal billig auf dem Flohmarkt gekauft, man bekommt die aber auch in der Apotheke.

Edward
fürn Gleisschotter verwend ich eine Einwegspritze mit Kanüle, Flüssigkeit aufsaugen überschüssige Luft raus das Kanülenende an die Innenseite einer Schiene angelegt und dann vorsichtig und gleichmäßig ausdrücken. Der Schotter saugt sich wie ein Schwamm voll und bleibt auch so liegen wie ich Ihn "gefromt" habe.
Und wenn der Rechtschreibfuzzi meinen Beitrag ausbessert dann gibts was auf die Birne, nein ich brech Ihm die Finger damit er keine Tastatur mehr benutzen kann. Eine Unart ist das, grrr.  
Fürs Leim auftragen eignen sich auch prima ausgediente Flaschen für Türschlossenteiser.
Die haben eine sehr feine Kanüle und man kann prima dosieren.

Vergesst bitte nicht, unter der Anlage bzw. im Schattenbahnhof abzudecken, das Leimgemisch kriecht gerne durch Spalten im Unterbau und macht dann eine schöne Sauerei.

Viel Spaß!

Jörg D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;