1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR 85

THEMA: Minitrix BR 85
Startbeitrag
wolfgang(Berlin) [Gast] - 17.11.03 22:13
Hallo,
gibt es außer der messingfarbenen Beschriftung noch andere Unterschiede zwischen der alten BR 85 von Trix( 12149) und der Version aus dem Schwarzwald Urlauber Sonderzug 11455 Epoche II Set.
Könnte das Set für 165.-€ neuwertig von einem Händler bekommen.Wie sind die Fahreigenschaften der Lok?Lohnt sich der Kauf nur wegen der Lok?

Grüße aus Berlin(leider noch ohne N-Club)

Hi Wolfgang,

also meine nicht unbedingt repräsentative Meinung ist: Das Set für 165 Euro kannst du ruhig kaufen, aber nur weils günstig ist - bestimmt nicht wegen der Lok. Die fährt für ein überarbeitets Modell mit Glockenankermotor bescheiden. Ausserdem ist sie laut und neigt dazu nach kurvenfahrten schräg auf dem Gleis zu stehen, da nichts an den Achsen eine Rückstellung in die Mittelachse bewirkt. Technisch ist das Modell auf dem Stand der alten 85er. Im Original war ja die 85 verwandt mit der 44. Wenn das im Modell genauso wäre, dann hätte sie den Motor im Kessel, somit vom Fahrgestell mechanisch entkoppelt und wäre dadurch auch eine Flüsterlok, aber wie gesagt - das kannst du vergessen. Die Modellpflege hat sich bei dem Modell auf rein optischer Ebene vollzogen.

Gruß
Mike
Hi,

ich habe die Lok zwar nicht und kann zur Antriebstechnik (Faulhaber) nichts sagen. Räder (brüniert) und Heusingersteuerung (filigraner) wurden geändert bzw. von der 44 übernommen. Beim Gehäuse hat MT schon wieder aufgehört mit der optischen Überarbeitung und das von der alten Version genommen. Dieses soll angeblich nicht sehr vorbildgertreu sein. Alles in allem wieder mal eine halbe Aktion. Das Set ist jedoch nicht besonders teuer, die Lok allein (in der DB-Version?) kostet normalerweise ähnlich viel und ist wohl der einzige Faulhaber-Dampfer von MT, der unter 200 zu haben ist.

RW
Hallo,
wir könnten eine viel schönere BR 85 machen. Habe die Urmodelle von M+F hier liegen, das Fahrwerk müsste überarbeitet werden.
Komplettbausatz:
Feine Räder von GFN, oder Eigenentwicklung aus Neusilber;
Faulhaber-Motor;
Schwungmasse;
Feine Steuerung
Aber fragt blos noch nicht, was das kosten wird.
Gruss
Kurt Hegermann  
Moin
        Ich habe diese Set.Der Lok lauft an sich gut aber ist larmisch.Beim Untersuch habe ich festgestelt das dvon die Zahnrader an Kuppel und Treibachse nicht senkrecht augepresst sind..Und die Laufachsen sehen aus wie aus der Sixties.Herr Hegermann ich waere eine der potensielle Kaufer sein fur so ein Bausatz
                                                                    Grusse   Bart
Hallo Bart,
dass Sie sich dafür interessieren ist mir klar. -))
Man bräuchte halt noch weitere Interessenten!
Gruss
Kurt Hegermann
@KH-Hallo Herr Hegermann, bei mir müssten Sie auch nicht fragen. Hatte schon mal so eine Lok auf einer Börse erstanden, daß Teil sah wirklich gut aus. Leider habe ich die Lok damals in Ebay versteigert
Grüsse Michael
Hallo,
habe mich informiert. Die M+F BR 85 war auf dem Fahrwerk der BR 52 aufgebaut.
Also bei einem Komplettbausatz müssten wir alles neu, was unterhalb des Kessels/Führerhauses liegt, machen. Komplettes Fahrwerk.
Ich glaube, das ist nur für wirkliche Hard-Core Modellbahner etwas. In Anbetracht des Grossserienmodells glauben wir da nicht an eine Verwirklichung in nächster Zeit.
Sollte aber wirklich echtes Interesse bestehen und genügend Vorbestellungen per Normal-Mail bei uns eingehen, könnte man es sich überlegen.
Spezifikation:
Geätzter Fahrwerksrahmen;
Feine Räder mit ebensolchen Steuerungsteilen;
Faulhaber-Motor;
entsprechend angepasste Getriebeübersetzung.
Preisregion beim Komplettbausatz 450 - 550,-- Euro
info@kh-modellbahnbau.de
Gruss
Kurt Hegermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;