1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Conrad MC Fahrpult

THEMA: Conrad MC Fahrpult
Startbeitrag
Jörg [Gast] - 17.11.03 16:29
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem MC Modellbahn-Fahrpult
von Conrad gesammelt. Ich überlege, ob dies einige günstige Alternative
darstellen könnte, um zumindest vorbildgerechtes Anfahren und Abbremsen,
sowie vernünftigen Rangierbetrieb, im Analogbetrieb zu erreichen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ich hab das Teil mal in Aktion gesehen und das Anfahren/Bremsen fand ich zwar ganz nett, aber
1) ist es für alle Loks gleich, außer Du drehst je nach Lok jeweils den Schalter in die richtige Postion, damit z.B. der Bremsweg vor einem Signal stimmt, wenn die Halteabschnitte unterschiedlich lang sind
2) ist es manchmal nervig, wenn Du z.B. wirklich stehen bleiben willst/mußt, weil die Anfahr/Bremsverzögerung immer wirkt. Die Lok bleibt dann einfach nicht stehen, sondern rollt gemütlich aus.

Ist zwar (relativ) billig als Bausatz, aber es gibt auch besseres (und natürlich teurer). Da wäre vielleicht die SFR2000 (auf http://www.heisswolf.net) eine Alternative, falls Du bei Analog bleiben willst.

Oder gleich bei den einzelnen Abschnitten die Anfahr-Brems-Bausteine von Conrad nehmen. Ich hab selbst 6 Stück davon auf Lochrasterplatine gebaut. Nur leider waren die auch nicht 100% befriedigend und jetzt bin ich auf Digital umgestiegen und muß sagen, ich habs nicht bereut.

Gruss, Peter
Ich weiß nicht genau, welches das MC Fahrpult ist, aber ich hatte ca. 1988 ein Conrad Fahrpult gekauft und für meine Kleinanlage benutzt.  Es hat ein Poti für die Anfahr/Abbremsverzögerung und "Einknopf-Bedienung" mit Mittelstellung als Null.
Die Verzögerung habe ich auf Null gedreht, weil es eigentlich nie genau passt, und die Mittelstellung findest Du nie weil dort nichts mechanisch rastet.  Außerdem ist die Pulsbreitensteuerung nix für Faulhaber  (und auch Kato-Motoren brummen sehr laut bei Pulsen).
Also ich werde es nicht nochmal kaufen.
Für die neue Anlage nehme ich erstmal die alten GFN- und TRix-Trafos, mit der Halbwelle im unteren Bereich, sowie ein amerikanisches Tech II  Fahrpult,  die haben mal ein Fahrpult aus ihrem Programm für Deutschland umgerüstet, mit TÜV Prüfung und allem, scheint sich aber nicht verkauft zu haben.  Da kannst Du die Pulse ien- und ausschalten, daher auch meine Erfahrung mit Kato-Motoren.

Christoph
@Peter:
Habe grade die Heisswolf Webseite angeschaut.  Das könnte was für mich sein, weil ich gerne eine Walk-Around Control hätte.  Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät.

Christoph
Hallo christoph,

ich kenn nur den einen Thread hier, such mal nach SFR2000. Da wird etwas darüber geschrieben und daß es in einem Magazin einen Testbericht gab.

Gruss, Peter
Nr. 3 Christoph Falls Du näheres über den Heißwolf Regler wissen willst - kannst Du mich anmailen. Stehe in der Liste . Gruß Bernd
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Langsamfahrreglern von SB-Modellbau gemacht!Speziell für Faulhaber gemacht,aber verhilft auch Loks mit herkömmlichen Motoren zu tollen Fahreigenschaften.
Leider ist das Teil nicht mehr lieferbar,und ich bräuchte wegen Anlagenerweiterung noch welche
Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich noch welche auftreiben kann?
Vor langer Zeit (ca 1982) habe ich mal so einen Regler bei einem Münchner Modellbahnclub gekauft, schien der gleiche zu sein, der später bei SB auftauchte.
Vielleicht gibt es da sogar den Schaltplan im Internet?
Ich hatte nur bemerkt, daß der Regler bei hoher Last sehr heiß wurde.

Gruß Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;