1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unfallhilfszüge

THEMA: Unfallhilfszüge
Startbeitrag
JürgenB [Gast] - 17.11.03 13:34
Hallo,
gibt es irgendwo Infos bezüglich der Zusammenstellung von Unfallhilfszügen? Wo waren die beheimatet usw.? Ich meine nicht die Tunnelrettungszüge an den Neubaustrecken sondern alles davor.
Gruß
Jürgen

Gute Frage!

Aber da gab es wohl nicht allzuviel. Eisenbahnkräne und ein paar Werkstattwagen. Das war es dann wohl. Der Rest war Sache der Feuerwehr und der Krankenwagen.

Gruß Holger
In jedem guten, äh größeren, BW gab es einen Hilfszuggerätewagen. Gibt es als Modell von Roco auf Packwagenbasis. Der Wagen war hauptsächlich mit Gerätschaften zum Aufgleisen von Fahrzeugen ausgerüstet, z.B. dem Deutschlandgerät. Daneben gab es noch Fahrzeuge zur Wiederherstellung von Fernmeldeverbindungen und Signalanlagen (Signalmeisterei) sowie für Oberleitungen (Turmverbrennungstriebwagen, die aber statt Türmen nur Diesel verbrennen)

Im Falle einer Entgleisung wurde der Hilfszug bzw. dringlicher Hilfszug mit einer Lok aus der ständigen Reserve des BWs bevorzugt an die Unfallstelle geleitet. Manche BWs, wie z.B. Cochem, hielten noch spezielle Fahrzeuge für Unfälle in Tunneln. Die Versorgung von verunfallten Personen war nicht das vorrangige Ziel von den Hilfszügen, vielmehr die Strecke wieder frei zu bekommen.
Meist brauchen die Züge einige Zeit, bis sie überhaupt Abfahren können (Lok aufrüsten, Bremsprobe, Mannschaff) eine halbe Stunde ist da schon super

Edward
Ja, ich weiß: keine Verweise! Aber ich habe keine Lust, dauernd für andere zu suchen. Zum Thema Hilfszüge hatten wir schon mal einen Thread, und da gab es einen Link zu einer sehr umfangreichen Liste zu Fahrzeugen, auch solchen, die in Hilfszügen eingesetzt wurden.
An der NBS Köln/Rhein-Main gibt es keine Rettungszüge. Hier sind die örtlichen Feuerwehren und Rettungsdienste zuständig. Die Konzepte unterscheinden sich jedoch in den betroffenen Bundesländern. Seitens der Bahn gibt es hier an, soweit ich weiss zwei Standorten, Limburg und Troisdorf, nur je eine Doppeleinheit umgerüsteter 218 zum Abschleppen liegengebliebener ICE3. zum NRW-Konzept kann ich bei Bedarf nähere Angaben liefern.
@RubiNH0
den Link und die dazugehörigen Seiten kenne ich. Da ist jedes einzelne Fahrzeug im Detail aufgeführt. Was ich wissen wollte ob es bestimmte Zusammenstellungen gab.
@alle
Danke für die Infos. So wie ich das sehe kann ich meine Fahrzeuge mehr oder wenig beliebig zusammen stellen.
Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;