1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BRAWA 118 042 lieferbar?

THEMA: BRAWA 118 042 lieferbar?
Startbeitrag
Pierre - 27.10.09 17:25
Hallo!

Laut Brawa - Homepage ist die 4 - achsige 118 nun lieferbar, hat sie von Euch schon jemand zu gesicht bekommen?

http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/diesellokomotiven/61182-v-180-dr.html

Grüße...Pierre

Hallo Thomas,

keine Bilder zu sehen:

"Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Werde natürlich morgen gleich in den Laden traben, die wird wohl bei uns auch schon da sein.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

tut mir leid, geht das?

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...stID=91974#post91974

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Rainer,

da versäumst du nichts, das Foto auf der Brawaseite ist weitaus aussagefähiger.

Gruß

Hans-Dieter
Hallo,

die Bilder auf den verlinkten Beiträgen sind nur für in dem Forum registrierte Benutzer sichtbar, da sie in der foreneigenen Galerie abgelegt sind. Das ist im Prinzip wie hier in diesem Forum.

Bei dem auf der Brawa-Seite gezeigten Bild handelt es sich nicht um das Serienmodell sondern das Handmuster, wie ich sehen konnte sind einige Details nun anders ausgeführt.

Tschüß,
Danilo
Hallo zusammen,

na dann ist die wohl ganz frisch raus?! Hab mich schon gewundert hier noch nichts davon gelesen zu haben. Da werde ich wohl morgen mal bei meinem Händler Erkundigungen einholen... ;o)

Grüße...Pierre
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie bei diesem Vierachser die Stromabnahme von den Rädern gelöst ist. Hoffentlich nicht auch so Kompletteinheiten aus Drehgestellbock und Blechen. Liebe Grüße Micha

Moin,
ist sie nun oder ist sie nicht?
Jörg
Hmmm...bei meinem Händler ist sie noch nicht angekommen...mal sehn wann er sieh bekommt.(ich hoffe ja immernoch auf Bilder hier im Forum ;o))
Grüße...Pierre
Hallo,
die Lok ist definitv schon lieferbar, da ich schon eine besitze. Die Beleuchtung erfolgt nun mit warmweißen LED und die Platine ist nun mit SMD Bauteilen bestückt und schwarz. Die Lötschnittstelle hat man leider beibehalten.
@7 Doch die Schleifer sind fest mit dem Getriebeblock verbunden.
Leider sieht man die Schleifer recht deutlich vorblitzen, zumal sie auch nicht mehr aus Bronze, sondern aus einem silbernen Material sind. Da ist auf alle Fälle Farbe angesagt.
Die Lok hat zwei Haftreifen, die diagonal versetzt auf den inneren Rädern aufgezogen sind.
Grüße Stefan
Hallo zusammen,

auch MBS Lippe liefert sie jetzt:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/gattunglist...-0/gattungliste.html

Gruß
Peter
Da ich die letzten Tage schon so schön gemeckert habe, hier nun die Fortsetzung:


Zitat

Bei dem auf der Brawa-Seite gezeigten Bild handelt es sich nicht um das Serienmodell sondern das Handmuster, wie ich sehen konnte sind einige Details nun anders ausgeführt.



Das ist ein schöner Ausdruck für das was die Chinesen da wieder fabriziert haben.
Das Handmuster ist richtig ausgeführt mit den Seitenfenstern und OHNE Lüftergitter und die Serie mal wieder falsch.
Außerdem vermisse ich die ziemlich markante Kühlschlange am Drehgestell. Das sieht ziemlich nackt aus.

http://img21.imageshack.us/img21/6559/v1800421.jpg
(Bild von Stefan Obendorfer aus dem Spassbahner-Forum)

Gruß
Stefan T.
hi Stefan,

du meinst, die gelieferte 118 hat jetzt falschlicherweise nuer 2 Seitenfenstern per Seite und 2 Gittern :(  

ja, die Kuhlschlange fehlt irgendwie... die Messingumbausaetze (und auch die Brawa 110er wenn ich mich nicht irre) waren dagegen korrekt...

schade, da hat man was anders erwartet... die Bghwe's waren ja Perfekt..,

LG
Horia
Hallo Stefan

Wann hast Du gemeckert ?.........


Die Kühlschlange ist aber nicht auf beiden Seiten, sondern nur auf einer !
Eventl. sitzt ja nur das Gehäuse "falsch" drauf, oder die Drehgestellblenden oder gar die Drehgestelle vertauscht.


So richtig gefällt mir aber diese Variante nicht, da sind mir meine "Eigenbauten" lieber.....
Auch wenn die Drehgestelle nicht diese Plastizität haben, nur das fällt kaum auf da sie vom Gehäuse fast verdeckt werden

Hier bei 118 122, die hatte die Lüftungsgitter......

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi Jens,

wie waers mit ein wenig dunkle Farbe auf die Fenstergummidichtungen (Brawa hat jetzt gemacht) ;)

VG
Horia
Hallo Horia

Naja so richtig gefällt mir das aber auch net, mir wär so richtig "passend"  sitzende Fenster lieber.
Und wenn Du ganz genau hinschaust sieht man in den Ecken noch das schwarz.

Jens Emmermann hat dies ja schon vorgemacht mit den richtigen sitzenden Fenstern und das sieht um einiges besser aus.

Nur sind meine fummel Fähigkeiten bezüglich der Eckfenster noch net so gut,so das ich selbst damit zufrieden wäre, bis ich das "so hin bekomme", bleibt es so wie es ist.

Eventl. gibt es ja noch ne Möglichkeit, welche Neu "zu gießen", nur hier brauch man auch Urmodelle und ne Gießform, das ist aber für mich absolutes Neuland......Ein paar arbeiten ja schon an sowas....vielleicht gibt es von denen ja eine Anleitung.

Gruß Jens
hi,

was unserer anderen Jens (=Emmermann) gemacht hat ist mir auch bekannt... :)

es gab (gibt?) bei Microscale irgendein Produkt (sieht wie Weissleim, kleibt wie Weissleim, soll aber besser als Weissleim sein) der Fenstern "fuellt"... wie hiess der denn?

VG
Horia
Hallo Horia

Mir ist da nur im Moment das Mikro Kristall Clear Zeugs bekannt.

Damit komme ich aber nicht zu recht, die Fensterfläche ist eher eine Berglandschaft als wie eine Fensterfläche.
Bei einigen PKW´s habe ich das mal probiert und bin mit mir nicht zufrieden nach dem 5 oder 6 Trabi hab ichs Aufgegeben.


Gruß Jens
ja, genau... CrystalClear heisst er!

danke, Georg!

mal sehen ob der "flach" bleibt oder ob der "sinkt" in die Fenstermitte...

VG
Horia
Hallo!

@12:
Faszinierend. Da freut man sich auf das Modell, und dann kommt mal wieder so ein völlig unnötiger Fehler. Es sind einige 118 mit solchen Lüftergittern nachgerüstet worden. Da hätte man problemlos eine passende Nummer für das Gehäuse gefunden. Wobei das Gehäuse mit 4 Fenstern ja alternativ auch vorhanden gewesen wäre.

Bei der 4-achsige 118 würde ich mich über eine Variante in ITL-Lackierung freuen. Die kommt aber dann mit Sicherheit in derselben Form wie 118 042 als 118 002 beschriftet, wetten?

Grüße,
jpd
Ach du Sch...e,

die Drehgestellblenden sind ja wirklich das Letzte. Bei allem bisherigen Respekt für Brawa, das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Vor allem nicht nach den Ankündigungsfotos.

Ich hatte eine 4-achs . V 180/118 eigentlich nie erwartet. Als sie nun doch angekündigt wurde und dann noch die vielverheißenden Bilder gezeigt wurden, war ich doch ganz schön happy. Zumal ich sie schon immer für viel interessanter als die 6-achs.-Variante fand. Jetzt muß ich aber schwer in mich gehen, ob ich sie kaufe. Wenn ich eine praktikable Lösung finde, die DG-Blenden umzubauen, ja. Ansonsten kein Interesse.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
nimm doch Deine Blenden, die Du mal für die Piko 118 aufgearbeitet hast, die sehen besser aus!

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

ich weis wirklich nicht was Brawa dieses Jahr treibt. Einer seits bringen Sie so tolle Bghwe auf den Markt und bei den Loks schaffen Sie nur Murks.
Es fing an mit ihrer BR 204 und den falschen Rahmen. Dann kam ihre BR 132 659 mit den falschen Lüfter der E-Bremse. Dann kam die BR 242 142 wo der weiße Umlaufstreifen nicht mittig zu den Hauptscheinwerfern steht. Das ließ ich mir ja noch gefällen da bei dem rest der 242 es wirklich toll aus sieht.
Aber was Sie da bei der 118 er getrieben haben da fehlt mir die Sprache. Beim Handmuster alles richtig und ich habe es ein paar mal gesehen und beim Serienmodell solche Schusslichkeit. Es wäre ja kein Problem die Lüftergitter gegen Fenster zu tauschen wenn sie nicht so fest geklebt wären und man sich nicht den Lack beschädigen würde.
Beschwert man sich bei Brawa was dieser Murks wieder soll bekommt man eh leider keine Antwort und das ist Schade wo Brawa eigentlich so sehr umgänglich ist. Siehe Garantieleistung oder Ersatzteilbeschaffung.

Grüße

Lars
Grüße Lars
Hallo Thomas,

wenn man einfach eine neue Blende ankleben könnte, dann wäre das auch kein Problem. Ich denke aber, daß wie bei der 6- achs. alles ein Teil ist und dann gleichzeitig noch die Radsätze hält. Da kann man nicht so einfach die Blende rausschneiden. Trotzdem werde ich mal nachdenken.


Hallo Lars,

dazu kommt noch die 65.10 mit bisher fragwürdiger Beschilderung.

Gruß
Rainer
Hallo,

mal ein Bild des DG-Bereiches.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin von der Ausführung des Modells. Die Drehgestellblenden sind ein bisschen flach und die Megi-Feder kaum zu erkennen. Da ist Nacharbeit angesagt, aber ich glaube andererseits, dass wir ein gutes Basismodell haben, das detailliert und gesupert werden kann.

Anbei einige Fotos der dieser Lok neben einem Handarbeitsmodell der vierachsigen V180, die vor knapp 30 Jahren von dem begnadeten Modellbauer Wolfgang Köhler geschaffen wurde. Ich glaube, das "alte" Modell muss sich nicht verstecken...

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat: "Bei der 4-achsige 118 würde ich mich über eine Variante in ITL-Lackierung freuen. Die kommt aber dann mit Sicherheit in derselben Form wie 118 042 als 118 002 beschriftet, wetten?"

Warum wollt ihr die 002 haben? Mit der 002 kann man doch noch andere Spielchen treiben (Regierungslok 118 052/552). Da könnten se die anderen 3 machen. Da stimmen wenigstens die Ansauggitter.
gruß
Es wäre ja kein Problem die Lüftergitter gegen Fenster zu tauschen .
Hallo,habe heute von meinen Händler erfahren,das Brawa auf das problem reagiert hat und Tauschsätze rausbringt,die aber nur über den Händler zu bestellen sind und angeblich nichts kosten sollen.Gruß klaus
Hallo!

@28:
Ich will die 002 ja gar nicht als ITL haben. Die 118 002 hat nämlich 4 Fenster, während die 001 Fenster/Lüfter wie das Brawa-Modell hat. Aber bei Brawas Treffsicherheit in letzter Zeit...

Grüße
jpd
Hi,

warum tauschradsätze?

LG

Nico
Hallo Nico,

"Tauschsätze" nicht "tauschradsätze"!
Finde ich einen feinen Zug von BRAWA! Nun noch andere Blenden...

Herzliche Grüße
Thomas
TAUSCHSÄTZE

Hallo Klaus,

bekommt man denn die Gitter rückstandslos raus?

Gruß
Rainer
Zitat

Nun noch andere Blenden...


Und andere Fenster... und feinere Speichen... und günstigeren Preis... und was es alles nicht gibt

Nein im Ernst, vielleicht stand Brawa ja einfach nur zu weit an der "Tafel"? Wenn man zu nah dran ist, verliert man einfach den Überblick und sieht absolut keinen Fehler mehr... mir gings letztens auch so, ich hatte eine Betriebsdatenanalyse zu machen und irgendwann nach ein paar Wochen kam ich einfach keinen Schritt mehr weiter, weil ich nur noch Zahlen gesehen habe und nicht mehr das Gesamte... naja was ich damit sagen will, vielleicht sollte Brawa (oder eigentlich alle Hersteller) eine "Beta-Version" an ein paar Modellbahner zum auf-Herz-und-Nieren-Testen schicken, um einfach noch Meinungen anderer zum Konstrukt einfließen zu lassen... in der Softwarebranche ist das ja üblich
Ob und wie das vielleicht auch schon geschieht, entzieht sich meiner Kenntnis...

MfG Tilo
Zu 33,angeblich sollen sie nur eingeklips sein.Gruß klaus
"bekommt man denn die Gitter rückstandslos raus?"

die sind nur geklipst, allerdings passiert es manchmal, daß etwas Farbe mit abgeht.
Hallo,

bei der 6-achs. 118 waren sie leider angeklebt, da blieb immer ein Schaden zurück.

An dieser Stelle noch mal zu meinem Vorhaben der Neuverglasung. Das richtige Material für die Scheiben habe ich nach vielen heftigen Nackenschlägen dann doch gefunden (mit Kompromissen). Nach dem Lackieren setze ich die Scheiben ein und stelle es dann mal vor. Das Bild zeigt den letzten Stand noch ohne Scheiben.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
ich bin von Deiner Ausfürung der Schürze begeistert! Schön mit Damfeitung und Steckern/dosen! Sind das Abgüsse von irgendwo?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schade das die Aufstiegsleitern beim neuen Modell am Drehgestell sitzen. Das hat Jens besser gelöst....und heimlich hoffte ich schon auf eine Überarbeitung der Fenster. Warum macht man keinen betruckten Klarsichteinsatz wie es z.B. Tillig tut?!
Aber da gibt es eben wieder was zu basteln...bei FLM hätte diese Lok 100 Euronen mehr gekostet, da hätte ich mich richtig geärgert ;o)

Grüße...Pierre

PS: anbei mal ein Bildchen meiner 6 achsigen...sie wartet noch auf ihr Schwesterchen ;o)

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Pierre,

die Teile habe ich selber gemacht bzw. umgebaut. Dann mache ich mir Formen und nach Bedarf weitere Abgüsse. Leider habe ich ein Problem Resinteile zu fotografieren. Da fehlen fast alle Kontraste, so daß die Details einfach verloren gehen.

Gruß
Rainer
#29:

Die Fenster als Tauschsätze? Da müssten m.E. aber alle Fenster auch mit raus, damit hier bei Einigen ein Hauch von Zufriedenheit einsetzen kann. Und dann müssen alle Fenster neu wieder rein - selbstverständlich mit einer Teilung, da diese im oberen Drittel klappbar waren. Oder vielleich doch lieber einfach eine passende Betzriebsnummer suchen....? Oder alles so lassen, sich über die Lok freuen und wer gar nicht anders kann, der sollte sie vielleicht nicht kaufen.
Ist die Kühlschlange eventuell hinter den Aufstiegstritten angedeutet?
Schönes Wochenende
Jörg
Hallo Jörg,die kühlschlange ist hinter der leiter angedeutet,das ist ja eben das was mir auch nicht gefällt.Gruß klaus
Hallo Leute, habe meine Lok gestern bekommen und bin erst einmal froh, dass diese Variante raus gekommen ist. Also sicher sind die Kritiken berechtigt, aber ich bin trotzdem froh und dann noch zu einem für heutige Verhältnisse vernünftigen Preis. Und wenn BRAWA nun noch nachbessert ist das doch auch schonmal ein Weg der Einsicht. Vielleicht ist damit auch der Weg für die Variante mit schräger Kanzel geebnet? BR118.0!

Wär das nicht auch noch eine Möglichkeit ohne viel Aufwand für BRAWA?

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

habe mir heute auch die Lok gekauft. Für meine Zwecke halte ich sie für in Ordnung. Wenn es die "Tauschfenster" wirklich gibt, werde ich sie besorgen.
Aber mal eine andere Frage: Mir fiel auf, dass die Lok ziemlich leicht ist. Wie verhält sich denn die Zugkraft?
Habe mir mal das Innere angeschaut, ein paar Gramm Gewicht können verbaut werden.

Grüße Sven
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die 118 042 vor mir stehen. Was mich an dem Modell besonders stört, ist der viel zu geringe Drehzapfenabstand von 70mm, laut Datenblatt des Vorbildes müßte dieser bei 76,25mm liegen. Der Achsstand im Drehgestell passt ja soweit. Das bedeutet also einen größeren Umbau um ein stimmiges Äußeres zu erreichen, incl. Tieferlegen. Die Angspritzte Kühlschlange ließe sich eventl. durch das angesetzte Teil der 6-achs. Version ersetzen.

@Antwort14, Dr-Bahner Jens, woher hast du die Einstiegstritte bezogen, oder sind das Selbstbau - Teile?

Alles in Allem ist die Ausführungsqualität nich berauschend, die Lok werde ich wohl wegen eines groben Lackfehlers nochmal tauschen. Aber was solls, eine 4-achsige möchte ich gern in meiner Sammlung haben. Da wird eben wieder mal etwas gebastelt ;o) Ich bin ja gespannt welche Lösungen hier noch zur Problematik der Führerstandsfenster gezeigt werden.

Beste Grüße und schönes WE,

Pierre
Halo Pierre

Die Einstiegsleitern waren bei dem Umbausatz zur 4achsigen 118er mit dabei.
Dank Torsten David und Jens Emmermann konnte ich mir die 4achsigen selber bauen.

Bei 118 122  ist der Fahrwerksumbau auf dem "Original-Fahrwerk" der 6achsigen erfolgt.
Hier hatte mir Jens Getriebeteile zur Verfügunggestellt.
Die Drehgestellblenden und die Gehäuseteile sind von Torsten zu Verfügung gestellt worden.
Der Drehzapfenabstand ist aber bei der 118 122 zu klein !
Das bedeutet das die vorderen Radsätze am Gehäuse-Rahmen anstoßen, hier mußte erheblich viel Material abgetragen werden.
Und die Kühlschlange an das Drehgestell gedrückt werden.
Somit kann auch der R1 durchfahren werden.

Bei V180 086 ist das Roco Fahrwerk der V200 verlängert worden.
Hier stimmt der Drehzapfenabstand, dieser Umbau ist zwar Aufwendiger aber die Drehgestelle stoßen nicht so an den Gehäuserahmen an.
Die Fummelei mit den Drehgestellen ist da net so schlimm.
Jedoch muß hier die Beleuchtung komplett geändert werden.

Unter dem nachstehenden Link, findest Du noch mehr Infos.
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page...ID=1277&pageNo=2

Und die 118 005 wird auch irgendwann fertig.......

Möchte die Gelegenheit nochmals nutzen und mich bei Torsten D. und Jens E. recht herzlich für die Umbau Teile zu Bedanken.

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Meiner einer

Habe ja ganz vergessen, das es von Torsten D. eine kleine Nachrüstplatine gibt.
Bei Interesse bei ihn mal Nachfragen, da sind Einstiegsleitern mit dabei.

Hatte dies bei der 6achsigen Versucht, aber hier ist die Plastizität der Drehgestelle sehr hinderlich.

Aber für die 4 achsige eine alternative......


Gruß Jens
Hallo Pierre,

habe jetzt mal Bilder des Brawa-Modells mit Zeichnungen verglichen. Da wurde augenscheinlich einfach die 4-achs. mit dem Drehzapfenabstand der 6-achs gebaut. Darum stimmt irgendwie die Optik überhaupt nicht. DG-Mitte an der falschen Stelle, Einstiegsleiter ebenso. Damit auch der unnatürliche Überhang des Gehäuses vorne. Tieferlegen ist auch keine Lösung, da die DG-Blende auch zu niedrig ist und tieferlegen die Optik nicht verbessert.

Hier ist aus einem kostenorientierten Kompromiß leider eine ziemliche Krücke geworden. Bei anderen Firmen oft normal, bei Brawa hätte ich es nicht erwartet. Hätten sie es lieber bei der 6-achs belassen sollen.

Gruß
Rainer
Hallo,
der Drehzapfenabstand wurde aber geändert, wie man auf dem Foto sehen kann. Oben ist die 6-achsige V180 und unten die 4-achsige.
Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Jens,
vielen Dank für die Infos. Sehr schöne Modelle hast du da in deinem Fuhrpark! Da werde ich mich mal an Torsten wenden, wenn ich soweit bin. Erstmal muß die Lok zur Nachbesserung zum Hersteller... ;o)

@Stefan,
stimmt, so direkt habe ich noch gar nicht verglichen. Trotzdem ist die Konstruktion ein recht großer Kompromiss. Wenn ich mir die Kupplungsaufnahme so anschaue wird schon dadurch ein größerer Drehzapfenabstand kaum möglich gewesen sein (warum so ein klobiges Teil da dran geschustert wurde frage ich mich übrigens auch...)

Es wird also daruf hinauslaufen die Platine für den größeren Drehzapfenabstand umzuarbeiten und für die Seite der Modellkupplung(eine Seite Nachbildung Schraubenk., die andere bekommt eine Hammerschidkupplung) eine andere Aufnahme zu basteln.

Schönen Sonntag noch und viele Grüße...Pierre
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht im Netz einige Infos zum Vorbild 118 042 des Brawa-Modells zu suchen.

Ein Foto auf
http://www.bahn-foto.de/index.php?cat=c800_10x15-DR-118-0.html&page=2
zeigt die 118 042-1 mit 2 Streifen und 4 Klappfenstern, ein weiteres Bild dann im Neulack mit nur einem Streifen. Die Umlackierung ist damit zeitlich einzugrenzen. Zwischen Juni und August 1975 hat die Lok also ihre 2 Streifen verloren, dabei erhielt sie neben dem Neulack auch die beiden Festfenster innen, außen blieben die Klappfenster. Der Motorumbau kam aber erst 1979 dran.

Der Link auf die Seite
http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-542.htm
ist sehr interessant, da sieht man auch die Fensteranordnung als umgebaute Lok 118 542-0, die hatte dann eine höhere Motorleistung und bekam trotzdem keine Lüftungsgitter außen, hatte aber innen Festfenster statt Klappfenster. Das war bei der Baureihe 118.0 beim Umbau in 118.5 (bzw. schon früher) so üblich, nur 118 045-4/545-3, 118 068-6/568-5 und 118 582-6 erhielten Lüftungsgitter. Zur 118 545-3 ist auch ein Bild bei bahnfoto.de unter
http://www.bahn-foto.de/product_info.php?info=p...-1988----10x15-.html
zu finden. Die könnte also als Nummer des Brawa-Modells herhalten, nur stimmen dann die Anschriften (REV und Stationierung) nicht.

Auf www.dr-bahn.de sind einige Bilder der Lok (unter Baureihe 118, keine als V180) in der Bildergalerie unter:
http://web179.webgo24-server13.de/v180/bildergalerie.htm
bzw.
http://web179.webgo24-server13.de/v180/br118bilder/118026-050.htm
und
http://web179.webgo24-server13.de/v180/br118bilder/118526-550.htm
zu finden. Interessant ist dabei das Bild
http://web179.webgo24-server13.de/v180/br118bilder/042ii.htm , da hier die Lok nach dem Motorumbau noch als 118.0 eingesetzt wurde, erst Ende 1980 gab es die neuen Baureihenbezeichnungen 118.5 dafür.

Unter
http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/product_info.php?products_id=712
gibt es ein weiteres Bild von 1973 mit den 2 Streifen in der Bildergalerie der V180.0 unter
http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.de/index.php?cPath=108_114_179_185 .

Die Anordnung der Fenster wie im Brawa-Modell gab es so serienmäßig wohl nur bei der Baureihe 118.1, die hatte aber ursprünglich auch 4 Klappfenster. Wegen der von Anfang an höheren Motorleistung waren die Lüftungsgitter dann in der Baureihe serienmäßig umgebaut worden bis 1971, also zeitlich eigentlich mit der Umzeichnung V 180.1 zu 118.1 parallel.

Aus dem EK-Buch zur V 180 stammen folgende Daten:

Die Beheimatung der V 180/118 042 war ab ID 06.10.1964-13.04.1966, dann 14.04.1966-03.02.1972 Grunewald (mit Sicherheit 2 Streifen und Klappfenster), 4.2.1972-12.02.1972 Halle P (evtl. Versuchseinsätze für VES-M?), dann wieder 13.02.1972-14.06.1976 Grunewald, danach 15.06.1976-18.04.1977 Ostbahnhof, 19.04.1977-31.12.1980 (Umzeichnung zu 118 542-0) in Schöneweide, der Umbau war schon am 16.11.1979 fertig.

Am 22.01.1971 fuhr in Helmstedt eine DB-Lok auf die Lok zum Db 671 (118 042) auf.

Hat eigentlich mal jemand die Drehgestell- und Drehzapfenabstände der Loks nachgeprüft und mit den Originalmaßen verglichen? Hier nochmal die Maße: Im V 180-Buch stehen in den Zeichnungen für die 4-achsige V180.0-1 die Maße Achsstand 3400 mm, Drehgestellmittenabstand 12200 mm, Maß Drehgestellmitte bis außen 3000 mm, bei der sechsachsigen V180.2-4 die Maße Achsstand 3600 mm, Drehgestellmittenabstand 10910 mm, Maß Drehgestellmitte bis außen 3645 mm. Maße außen bei beiden 18200 mm, über Puffer 19460 mm.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo,

Zitat

Hat eigentlich mal jemand die Drehgestell- und Drehzapfenabstände der Loks nachgeprüft und mit den Originalmaßen verglichen?


Ja, Pierre in # 44:

Zitat

Was mich an dem Modell besonders stört, ist der viel zu geringe Drehzapfenabstand von 70mm, laut Datenblatt des Vorbildes müßte dieser bei 76,25mm liegen. Der Achsstand im Drehgestell passt ja soweit.


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

den Beitrag habe ich zwar gelesen, ich verstehe aber nicht, wie dann das Drehgestell mehr oder weniger noch mittig im Rahmenausschnitt sitzen kann.

Was ich mit dieser Frage eigentlich bezwecken wollte ist ein Vergleich aller bekannten Maße, da es scheint, daß das Drehgestell entweder dann außermittig angelenkt wird (was bei symmetrischen Antriebszahnrädern eigentlich nicht geht) oder insgesamt kürzer ist. In der Zeichnung steht ein Maß von 15600 mm als Abstand der beiden äußeren Achsen zueinander. Ist der mit 97,5 mm noch so messbar oder auch nur 91,25 mm groß?

Der Umkehrschluß wäre dann nämlich, daß der Rahmenausschnitt nicht nur nach oben sondern auch weit nach innen versetzt, also die Bodenwanne ebenfalls verkürzt wäre. Wenn das umlaufend gleichmäßig wäre würde da eine Verkürzung von rechnerisch 12.5 mm rauskommen, da es auf den Bildern aber eher halb so groß aussieht wären dann immer noch die gemessenen ca. 6 mm auch bei der Bodenwanne zutreffend. Ich kann leider nicht messen, ich habe mir noch kein Modell kaufen können.

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo,

Zitat

ich verstehe aber nicht, wie dann das Drehgestell mehr oder weniger noch mittig im Rahmenausschnitt sitzen kann.


Ich leider auch nicht. Ich habe in # 47 kurz meinem Unmut Luft gemacht.

Zitat

Ich kann leider nicht messen, ich habe mir noch kein Modell kaufen können.


Ich werde sie erstmal nicht kaufen und warte damit, bis hier evtl. jemand einen Ansatz hat, wie man der Misere abhelfen kann. Pierre schrieb ja von einer Veränderung der Platine. Ich habe mir das mal ander 6-achs. angeschaut und sehe erstmal auch keinen anderen Weg. Bloß ist das dann schon ein sehr großer Aufwand, es geht auf jeder Seite um ca. 3mm (auch am Ballast muß man wohl fräsen). Wenn man das Bild in # 12 mal mit den Zeichnungen vergleicht                        .

http://web179.webgo24-server13.de/v180/v180.htm

dann sieht man schon ungefähr die auszubügelnden Fehler.

Als erstes werde ich beim nächsten Chemnitz-Besuch in Hilbersdorf zunächst eine walk-around-Fotoserie der 4-achs. machen, um die Zeichnungen mit dem Original abzugleichen. Dann sehe ich weiter.

Gruß
Rainer
Hallo Danilo,

ich nehme an, Brawa hat einfach auch den Rahmenausschnit etwas weiter gestaltet. Somit können die Drehgestelle weiter Richtung Mitte rücken. Der Drehgestell - Achsstand stimmt soweit ich mich erinnern kann(habe ich schon mit meinem Händler vermessen ;o) ), ich habe aber gerade keine Möglichkeit nochmal genau nachzumessen.
Ich werde es auch so halten wie Rainer und mir beim nächsten Besuch beim Original mal ein Maßband, Schreibblock und die Kamera mitnehmen.

Grüße...Pierre
Hallo Pierre,

da ja mehrere (auch im anderen Forum) jetzt das Maß bestätigen konnten, bedanke ich mich fürs Nachmessen. Die 6,25 mm kommen mir immer noch zuviel vor, das wäre in echt ein ganzer Meter, das muß man sich mal als Kompromiss auf der Zunge zergehen lassen.

Ich muß mir das Modell aber trotzdem mal ansehen, warum denn solch ein Kompromiss konstruktiv notwendig ist. Das bringt mein Beruf so mit sich, alles ganz genau anzusehen und dann die Alternativen zur Detailverbesserung konstruktiv auszuprobieren. Das Ganze bringt mich dann auch zu der Erkenntnis, daß ich mir wohl vorerst das Geld für die Lok sparen kann. Aber da ich auch gern eine 4achsige 118 haben möchte werde ich wohl nicht um einen teueren Selbst-/Umbau mit Zukaufteilen herumkommen. Also schiebe ich das Thema noch weiter vor mir her. Mal sehen was da noch kommt von Brawa. Die Rekowagen werde ich mir dann wohl eher kaufen können als die Lok. Davon fehlen mir noch einige.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

ich weiß nicht, was Brawa für Probleme hatte. Nach Bildern zu urteilen haben die Jungs von Gützold und Tillig das doch auch hinbekommen. Neben dem falschen Achsstand stören mich die in den Ausschnitten verloren wirkenden schmalen Drehgestelle. Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, die Lok ist als Spielmodell konzipiert. Denn das macht doch nur Sinn, wenn man von extremen Neigungswechseln ausgeht. Da hat man evtl. eine GAU (Größte anzunehmende Unmöglichkeit) angenommen.

Gruß
Rainer
Hallo,


hatte vorhin einen Anruf meines Händlers. Die Loks werden von Brawa umgetauscht.
Mein Händler hatte sich auf meine Anfrage wegen der Tauschsätze bei Brawa erkundigt mit diesem Ergebnis.

Allerdings sollte die Lok keine Laufspuren aufweisen, falls dies der Fall ist wird von Brawa nur das Gehäuse getauscht. Made in China.

Gruß
Matthias
Hallo, was will Brawa umtauschen?
Habe schon einen Decoder eingebaut!!!

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,

Du musst sie ja nicht umtauschen. Hier geht es nur um die 4 Lüftungsgitter die durch Fenster ersetzt werden müssen. Wenn Du keinen Wert darauf legst dann lass es so.
Schau Dir mal das Foto auf der Brawa HP an und und vergleiche mit Deiner Lok dann siehst Du  den Unterschied.

Gruß
Matthias

Hallo zusammen.
Auch wenn es ein wenig vom eigentlichen Thema abweicht, hat von Euch, die sich mit dem Ätzen auskennen, mal jemand daran gedacht einen Fensterrahmeneinsatz zu ätzen. Man könnte dann die vorhandenen dicken Streben herausfeilen und damit ersetzen. Man hinterlegt diesen dann mit einer dünnen "Klarsichtfolie" o.ä.
Was haltet ihr davon?

Edit: Oder man handhabt es dann so, dass man von dem Einsatz mit hinterklebten Fenstarrahmen Abgüsse aus klarem Material anfertigt und diese dann einklebt. So ähnlich handhaben es ja Gützold und Tillig auch.

Grüße...Pierre

@57:

Hallo Matthias,
handelt es sich um eine "offizielle Rückrufaktion" oder hat dein Händler eine Übereinkunft mit Brawa getroffen?
Gruß Jörg
Noch mal hochgeholt und nachgefragt: Handelt es sich um eine individuelle Absprache deines Händlers oder nimmt Brawa die Loks generell zum Austausch bzw. zum Umrüsten zurück?

Jörg
Hallo Jörg,

heute von einer Reise zurück, ging leider nicht früher.

Habe vorhin meine Lok zum Händler gebracht und mich erkundigt.
Ist wohl eine allgemeine Umtauschaktion von Brawa, aber nur über Händler. Es besteht kein zwang die Lok umzutauschen. Wer nicht will, lässt es einfach sein!
In der 51 KW soll wohl der 2. Schub der Lok aus China eintreffen, wo das Manko mit den Lüftungsgittern bereits behoben ist.

Also mach Dich auf den Weg zu Deinem Händler wenn Du umtauschen möchtest.

Gruß
Matthias  
Hallo,

ich habe meine Lok auch wieder zum Händler geschafft. Da sie eh zurück mußte ist das gleich ein Aufwasch. Mal sehn wie lang es dauert bis Ersatz eintrifft. Allerdings wußte der Händler nichts von der Aktion und hat sich erst erkundigen müssen.

Viele Grüße...Pierre

PS: zum Glück konnte ich die bestellte GFN V60 mitnehmen, so mußte ich nicht mit leeren Händen von dannen ziehen :o)
Hallo,
mein Händler weiß auch nichts von der Rücksendeaktion.
Noch mal die Frage speziell an @57.
Was wird getauscht???Deine Aussage ist etwas verwirrend.
Man könnte meinen - Fenster und neues Unterteil. Ansonsten wäre das mit den Laufspruren Blödsinn.
Gruß Hans - Joachim
Soweit ich weiß gibt es nur ein neues Gehäuse. Mit dem falschen Achsstand werden wir wohl leben müssen. Bzw. uns an einen Umbau wagen...aber noch war ich nicht am Original messen. :o)

Grüße...Pierre
Hallo,

ich hole den alten Beitrag noch einmal hoch, weil ich gerade in der Bucht über eine Brawa V 118 042-1 (4-achsig) mit 4 Seitenfenstern gestolpert bin

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...geName=STRK:MEWAX:IT

während ich selbst eine Lok von Brawa mit gleicher Nummer , gleichen zweiachsigen Drehgestellen  in hellgrau mit 2 Seitenfenstern besitze.

Welche Lok ist richtig??

MfG Dieter
Hallo Dieter

Die mit vier fenstern ist schon Richtig.

http://www.bahn-foto.de/product_info.php?info=p...72f70ac935fddfbdabcc


Gruss Holger
Hallo Dieter,

weiter oben war das schon mal ein Thema.

Herzliche Grüße
Thomas
Danke Holger

für Deine schnelle Antwort, inclusive Bild.
Somit wäre also meine vor ca. 2 Jahren erstandene V 118 042-1 eine Brawa´sche Luftnumnmer??

MfG  Dieter
Der Vollständigkeit halber hier mal meine Interpretation der 118 042-1


Wie schon an anderer Stelle geschrieben, mit Roco-Fahrwerk und geätzten Teilen. Hier stimmen die Abstände der Achsen, der Drehgestelle und die Länge der Bodenwanne. Außerdem wurde eine Front geschlossen und mit Schläuchen, Kupplung etc. ausgerüstet.

viele Grüße
Torsten




Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Torsten,

das sieht ja gut aus. Hast du zufällig noch eine Aufnahme aus geringerer Entfernung?
Ich habe meine 118 zerlegt und bin gerade an der Planung. "Leider" ist das Wetter ja auch gerade nicht schlecht, dadurch wird sich die Sache wohl etwas hin ziehen ;o)

Viele Grüße,
Pierre
Hi Pierre

ich hab mal einen Ausschnitt mit etwas mehr Gamma eingestellt, allerdings ist mir auf dem Foto erst aufgefallen, dass das Gehäuse hinten noch etwas zu hoch saß, ist jetzt korrigiert.

Gruß Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten

schöne Lok, gefällt mir so um Welten besser als wie das Brawa Modell.

Nur warum so viele "rehbraune" Dächer .....


Gruß Jens
Jens,
weil sie schöner sind als die grauen
Meint.
Torsten
@74:

<Nur warum so viele "rehbraune" Dächer>

weil Genosse Honnecker ein so großer Jäger war?

(Bin schon weg)

Gruß
Peter
Jens,

ich weiß, die Wagen passen eigentlich nicht zur Lok weil sie ja den Zustand in den 70ern darstellt... aber sie standen gerade auf dem Gleis, später hab ich dann die Senftöpfe geholt.
Allerdings hatten die smaragdgrünen Bhm schon durchweg braune Dächer, wie auch die grün-beigen.

Grüße Torsten

Hallo Torsten und Torsten

Nun ja, ich mag nun mal die grauen Dächer lieber.

So ein "paar" rehbraune als Farbtupfer werden auch bei mir irgendwann mal beschafft.


Gruß Jens
Hallo Freunde der V180 :o)

nach längerer Zeit mal ein kleines Update meinerseits. Ich habe eine weitere Baustelle im schon großen Haufen unvollendeter Dinge aufgemacht. Der Umbau der 4 - achsigen 118 042 auf den vorbildlichen Drehzapfenabstand hat begonnen. Einen ersten Vorgeschmack sollen die angehangenen Bildchen liefern. Mehr gibt es dann bei Baufortschritt, so gewünscht.

Gruß,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

ich krame den Faden hier mal wieder hervor (vielleicht ist es ja für den ein oder anderen von Interesse).
Am Projekt 118 042 wird zu 118 032 ist es etwas weiter gegangen. Das Regenwetter der vergangenen Tage hielt mich trotz Schichtfrei an der Sache dran :)
Es gibt aber weiterhin noch jede Menge zu tun. Hier erst einmal ein weiterer Zwischenstand in Bildern.

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
das sieht ja schon fast fertig aus! Wo hast du die Schürze noch gleich her? Vielleicht muss ich das auch noch machen, ich glaube da hätte ich dass deutlich mehr Platz für den Soundumbau ;)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Haha...fast fertig...wenn ich mal soweit wäre ;)
Es fehlen noch:
- Pufferbohlenzurüstung
- Grundierung/Lackierung
- umarbeiten der Fenstereinsätze + Scheibenwischer
- Beleuchtungsplatinen (die alten mußten ja wegen des neuen Drehzapfenstandes weg)
- neue Kupplungskonstruktion als Haken für NEM - Kopf (der Kuppelhaken der orig. Kupplung soll aber auch Emma - fähig werden)
- Decoder einbau (Zimo, wo bleibt der MX648!?! :) )
Den Speaker habe ich schon eingebaut, der sitzt im Tank. Klangtests habe ich aber noch keine gemacht. Ein paar freie Löcher sind auch mit Blei vollgestopft, die Gute soll ja auch mal im schweren Reisezugdienst einsetzbar sein.
Die Schürzen sind von Torsten Davids Umbausatz für das Roco V200 Fahrwerk.
Die Räder sind jetzt etwas schmaler (~1,9mm) mit 0,5mm Spurkränzen, die Drehgestellblenden sind etwas enger gerutscht (~2mm).

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ich bastel grad an Lichtplatinen für meine 118. Die könntest du bestimmt auch für deinen Umbau verwenden. Hätten dann sogar rotes Schlusslicht...

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja, das könnte interessant sein, Schlusslicht soll sie erhalten. Kommt aber eben drauf an wie du die Platine gestalten möchtest. Aber darüber können wir uns ja zum Treffen mal ausführlicher unterhalten.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ich hoffe bis dahin zumindest nen Prototypen zeigen zu können. Der erste Ätzversuch war nicht so dolle, aber immerhin konnt ich testen ob die Position der LEDs stimmt.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Es interessiert mich ja schon etwas...wie hast du das obere Spitzenlicht bedient? Über den bisherigen Lichtleiter? Hätte keine Lust dort ne einzel - LED hinzufummeln :)
Dann bin ich mal gespannt!

Gruß,
Pierre
Hallo Pierre,
dafür hab ich eine weitere Platine vorgesehen. So schwer sollte das gar nicht werden :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo zusammen,
hier wie versprochen der Prototyp der Platine(n). Montage ist erfreulich simpel, es klappte gleich beim ersten Versuch. Und wenn man den Styrodur-Block aus Blei gießt, hat man gleich noch ein paar nette Gramm extra in der Lok.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

heute ist es wieder etwas weiter gegangen. So konnte ich u.a die zweite Pufferbohle bestücken.
Um die Silikonschläuche im Antrieb zu ersetzen kam mir der Kardanantrieb einer alten Roco 44er zu hilfe. So finden sich jetzt die Buchsen auf dem Motor und die Welle wurde mit denen von Brawa kombiniert.
Der neue Drehgstellabstand und mein Wunsch nach Bremmschläuchen etc. macht eine andere Kupplungsmöglichkeit notwendig. Am ersten Prototyp habe ich mal etwas gewerkelt. Es funktioniert soweit gut, aber etwas Feinschliff ist noch nötig. Mit ~3,5mm Pufferabstand liege ich ungefähr im Bereich der NEM Kupplung, das ist für mich akzeptabel.

Für den Umbau der Fenster suche ich eine gut aushärtende, klare Gussmasse, möglichst vom Verhalten her wie Resin. Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?
Das wars für heute...vielleicht sollte ich lieber einen Faden "Umbau von DR Dieselloks" aufmachen?

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
sieht ja schon interessant aus... Verstehe ich das richtig, dass du jetzt gar keine Kardanschläuche verwendest, sondern nur die Welle?

Das mit dem neuen Thread ist keine üble Idee. Mach mal :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja, ich verwende nur die Welle. Die Schläuche tragen nicht gerade positiv zum Laufverhalten in Langsamfahrt bei (kann ein leichtes Schaukeln hervorrufen).

Nochmal zur Gießmasse, ich habe schon im Netz gesucht und auch Versuche mit Crystal-Polyesterharz gemacht, aber das Zeugs härtet bei mir nicht voll aus(viell. mach ich was falsch?). Ich bräuchte einen Harz der möglichst blasenfrei und schnell aushärtet....und auch an Luft keine klebrige Oberfläche erhält. Hat schon jemand Erfahrungen mit 2K-Autolack gemacht?

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Leute,

zu den vielen Wünsch dir was - Fäden mal was vom Basteltisch :)

In den vergangenen Tagen habe ich mich mal wieder an meinen 118er Umbau gefunden und etwas mit Weinert Farben und Spritzpistole geübt. Das Ergebnis anbei.
Es bleibt aber weiterhin viel zu tun. So habe ich leider immernoch nicht den passenden Kunststoff für neue, bündige Fenstereinsätze gefunden. Kommt Zeit kommt Rat...

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre,
das sieht super aus... Muss dir wohl meine wohl auch mal in die Hand drücken ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

sobald ich Dir meinen Stundensatz nenne wirst Du wohl von Deinem Vorhaben abrücken ;)))))

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
das kann gut sein *g*

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hab das Gefährt mal fahrbereit gemacht :) Erstmal noch ohne Kupplungen, aber es macht schon Spaß, das 12KVd Diesel - Turbolader - Pfeifen :)
http://www.youtube.com/watch?v=tk2a8tO5er0&feature=youtu.be

Viele Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Pierre,
ein Wort: GEILO! :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre

Ja das wird was mit der 118er, die sieht schon mal ganz gut aus.
Nur mit dem Sound finde das ich nicht so gut, alleine das Signalhorn klingt schon irgendwie anders.

Aber gut, hübsch ist sie und gut fahren tut sie ja auch.


Gruß Jens
Hallo Jens,

schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8uBFvE_Nqcg
ab Minute 8 ungefähr.
Oder den hier, ab Minute 1
http://www.youtube.com/watch?v=sO2BSiDwlpI
Und zum Typhon:
http://www.youtube.com/watch?v=p4PPoo5GMno
(eigentlich reicht der letzte Link um alles abzudecken...  :)
Ich liebe diesen Sound. Es passt schon halbwegs, hundertprozentig wird man es leider nie hinbekommen. Zum Glück konnte ich noch die 228er im Güterzugdienst auf der Steilstrecke nach Blankenstein erleben. Hinter Wurzbach war es ein Fest für die Ohren!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre


Ich weiß nicht ...  als ich als Jugendlicher öfters mal im RAW Wilhelm Pieck war, führen auch ab und zu 118er dort rum und das Signalhorn klang völlig anders... auch auf der Strecke von K.-M.-Stadt nach Annaberg.-B. wurde in K.-M.-Stadt öfters "Akkustich Signalisiert"... aber das klang eben anders wie die "Jetzigen".

Aber gut, wenn es Dir gefällt ist es ja ok !

Mir gefällt eben das Optische der Lok und bin froh das Torsten damals die zwei Einzelteile in eines umgeändert hat und noch so ein paar kleine Extras mit drauf gepackt hat.
Wie schon geschrieben der Optische Umbau ist Dir bis jetzt sehr gut gelungen.


Gruß Jens
Hallo Pierre,

einfach nur super!!!
Da werde ich als Analoger glatt neidisch

Gruß Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;