1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Peco Code 55 und alte Modelle

THEMA: Peco Code 55 und alte Modelle
Startbeitrag
JürgenJR [Gast] - 16.11.03 22:58
Hallo und Guten Abend,

ich habe eine ganze Menge Arnold Gleismaterial. Da es aber immer schwieriger wird daran zu kommen, würde ich gerne im sichtbaren Bereich Peco Code 55
verbauen. Meine Frage nun ist, bei welchen Modellen oder aber besser bei älteren Modellen ab welchem Baujahr unabhängig vom Hersteller gibt es da Probleme wegen der Räder. Kann man durch Achstausch da etwas ändern. Bei Loks sehr schwer - eventuell Spurkränze abdrehen ? Setzen die Spurkränze vielleicht auf ?

JürgenJR

wenn da war aufsetzt, müsste es die NEM schon ganz gewaltig verletzen. Gibt es allenfalls bei Arnold- und Piko-Modellen der 60er Jahre - und selbst da ist noch viel Spiel.
Ich habe seit nunmehr 12 Jahren fast ausschließlich Peco Code 55 Gleise verbaut.
In der gesamten Zeit hat eine nur eine Lok Probleme gemacht, die Nohab von Piko aus der DDR-Produktion. Deren Radsätze sind aber alles andere als NEM-konform.
Grüße
Klaus
Sogar bei Code40 (1mm Schienenhöhe) laufen fast alle Fahrzeuge problemlos. Ich hatte mal 2 Fahrzeuge, die mit dem Spurkranz aufsetzten: Ein Piko O-Wagen mit elliptischem Spurkranz und eine uralte Arnoldlok, ich würde mal auf späte 60er tippen. Vermutlich war die Lok älter als ich

Bei Code 55 sind keine Probleme zu erwarten. Wenn du unsicher bist, dann miss doch einfach mal die Fahrzeuge mit den höchsten Pizzaschneidern nach.

Edward
@ Edward,

gute Idee - werde Drähte in 9mm Abstand in meinen Pizzas verlegen und lasse sie dann von alten Loks schneiden.

@ Alle

Spass bei Seite - Danke für die Infos. Werde Peco Code 55 einsetzen. Freue mich schon darauf.
Die Piko BR 118 meines Sohnes hatte überraschenderweise eine
Spurkranzverringerung nötig, um micht auf den minimalen
Kleineisenandeutungen des Peco-Code55-Gleises aufzusetzen.
Die 65er von Piko hingegen nicht.

Nun läuft auch die 118er gut auf den Code55-Profilen.
eine großartige Wohl hat man in 1:160 m.E nicht, Peco-Code55 ist
m.E. das einzige was optisch überhaupt durchgeht.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;