1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dachfarbe Indusi-Messwagen

THEMA: Dachfarbe Indusi-Messwagen
Startbeitrag
c-martens.de [Gast] - 16.11.03 20:27
Hallo ,

es geht um die Dachfarbe des ansonsten goldgelben (RAL 1004) Indusi-Messwagens. Grundsätzlich gibt es zwei Farbtöne: umbragrau (RAL 7022) oder eisengrau (RAL 7011). Aber welcher Farbton stimmt? Es betrifft den Zeitraum um 1985 bis 1990.

Gruß

Christian

Leider sagt die "Bahnstatistik" nix dazu. Allerdings wurde nach dem Krieg die "Wehrmachts-Farbe" Eisengrau kaum noch verwendet.

Wenn man so einen (oder andere goldgelbe) Wagen zu Gesicht bekommt, müsste man die beiden Farben leicht unterscheiden können: Während Eisengrau sehr neutral wirkt (im Zweifel eher bläulich), hat Umbragrau einen deutlichen Oliv-Stich. Allerdings kann sich der Anstrich seit 1990 geändert haben.
Im MIBA-Report "Dienstfahrzeuge (1)" sind einige Farbbilder zu den Fahrzeugen drin. Da findet man alle Grauschattierungen: Ein sehr dunkles grau, ein eher helleres grau und dann ein Foto von einem sehr verwitterten Wagen, aber vermutlich auch sehr helles grau als Ursprungsfarbe. Leider aber keine Farbangaben. Vielleicht kannst Du dir die Bilder besorgen und mit einer RAL-Farbkarte vergleichen. Gruß Bernd
@ Christian,
schon bei http://eisenbahndienstfahrzeuge.bei.t-online.de/ probiert ?
Gruß AL,-me
Die Farben auf Fotos sagen wenig (da kann eine V 160 wie verkehrsrot aussehen), die Farben auf dem Bildschirm so gut wie gar nichts.
Chnistian,
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#1wirst du vermutlich schon kennen. Danach sollte es RAL 7022 sein.

Gruss

Stephan
Hallo Stephan,

dort habe ich gestern Abend auch gesucht, aber diese Schlussfolgerung vermochte ich nicht zu ziehen.

Gruß

RubiNH0
nach den zitierten Farbschemen würde ich auch zu umbragrau (RAL 7022) tendieren - aber die meisten Fotos zeigen ein helles, wenn auch ausgeblichenes grau das eher auf eisengrau (RAL 7011) schließen läßt.

Ich muß also weiter suchen ...

Gruß

Christian
RubiNH0,
deshalb "sollte": "7022.... ab 1964 Dächer von Reisezugwagen.....".  Wenn man die "Messwagen Dienst mh 316" in  AL,-me -Link ansieht scheint es zu stimmen.
Aber bei den Fahrleitungsmesswagen und den Oberbaumesswagen (Holla! Was für eine nette Eurofimaprototypenvariante) ist der Dachanstrich eindeutig heller -vermutlich RAL 7035- und oberhalb des Waschbürstenbereiches ?? 7042??
Frage an de.rec.bahn.historisch??

Gruss

Stephan
Stephan

RAL 7035 und RAL 7042 sind nun gar nicht so recht "offizielle" Dachfarben. Leider habe ich keinen Zugang zu >de.rec.bahn.historisch< . Kannst Du da fragen und dann hier berichten?

Danke und Grüße

Christian
Christian,
habe ich gemacht, und hier die Antwort:

".......Im EK 2/85 war ein (der einzige mir bekannte) Bericht über die
Einheitsmesswagen. Dort entstammt folgendes Farbschema:
Drehgestelle, Schürze etc. RAL 7021 anthrazit
Außenwände                 RAL 1004 gelb
Dach                       RAL 7022 umbragrau
Stromabnehmer, Isolatoren  DB-üblich (RAL 3002 ?)
Beschriftung war entweder RAL 3004 rot oder RAL 7021 anthrazit, je nach
Wagen.

Ich habe lange nach Abbildungen (speziell Dachaufnahmen) gesucht, um
zwei der Wagen nachzubauen.

HTH Sven
--
    Sven Jürgens          
      Handeloh      ................"
Hallo Stephan,

Danke für das Suchen! Große Klasse!

... also doch: Das Dach RAL 7022 umbragrau, auch wenn auf vielen Fotos das Dach eher hellgrau (verblichenes eisengrau (RAL 7011)?) zu sein scheint.

Herzliche Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;