1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Umrüsten Arnold Köf III

THEMA: Umrüsten Arnold Köf III
Startbeitrag
Simon Giovanazzi [Gast] - 01.02.03 12:01
Hallo,

ist es jemandem gelungen, eine Arnold Köf III auf Digital umzubauen? Wenn ja, mit welchem Decoder, welchen Einbautricks?

Danke und viele Grüße

Simon

Es gibt eine Einbau-Anleitung auf der Seite www.mtkb.de Rubrik:
Lok Decoder Einbau.
Dort wird der Einbau bei einer Köf 2 beschrieben.Allerdings sitzt
der Decoder auf einem kleinen Flachwagen und ist mit Ladegut getarnt.
Besitze mehrer Köf. Habe mir vorgenommen erst dann Digital zu fahren wenn ein Decoder dort reinpasst. Versuche es gerade selber mit einem Selbstbaudecoder auf DDC-Basis. Im internet ist eine Selbstbauvariante mit freier Verdrahtung beschrieben. Vielleicht bekomme ich den ja in die Lok. Eventuell mit etwas Fräsarbeit.
Über Ergebnisse werde ich berichten. Kann aber noch dauern (Job....)

Hallo ,

der -  VK22  - bei ebay hat auch schon eine Köf umgebaut,
der hat aber den Decoder zerlegt , und im gehäuse " verstreut ".
Ich glaube auf seiner michseite hat er bildchen davon

gruß klaus
@ Klaus    , war gerade bei Ebay konnte leider kein Bildchen
            von einer Köf finden  , scheint wohl in den Urlaub
           gefahren zu sein ( mit Boot ) Mini Page !
Mfg Horst
Die Köf III war eine meiner ersten Digitalumbauten. Ich habe den LE077XF verwendet. Der passt über den Motor, wenn man das Dach vorsichtig mit einem Bohrzwerg und einem Kugelfräser etwas dünner fräst und an den Bauteilen am Rand des Decoders etwas die Kante schräg feilt. Neuere Decoder (z.B. Uhlenbrock 73500, Rautenhaus SLX 830) müßten auch ohne diese Fräsarbeiten passen. Als Anschlußdrähte habe ich dünnen Kupferlackdraht verwendet.

Eine Köf 2 habe ich mit einem Rautenhaus SLX 831 ausgerüstet. Der passt ohne viel Fräserei neben den Motor in die Tür. Sogar das Steuerrad kann an seinem Platz bleiben.
mach doch mal ein paar Bilder für Ismael Decodereinbauseiten!!!!!!
Mich interessieren auch speziell Umrüstungen für die KÖF II.
Hat schon ´mal jemand erfolgreich auf DCC umgerüstet, da der SLX ja nicht DCC ist?

Danke
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;