1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anleitung für Schaltrelais

THEMA: Anleitung für Schaltrelais
Startbeitrag
Haken - 19.10.09 17:18
Hallo,
ich suche für den Selbstbau von Schaltrelais eine Anleitung bzw. Bauplan oder Platinenlayout.

Hallo,

was soll das "Schaltrelais" können?
- wie soll es angesteuert werden (monostabil, bistabil, Gleichspannung, Wechselspannung, Digital...)
- wie viele Kontakte soll es haben (Arbeitskontakte, Umschaltkontakte)
- welche Schaltleistung soll es können (Ampere pro Kontakt)

Im einfachsten Fall, also für das Nachbilden eines der von den Modellbahnherstellern angeboteten Doppelspulenrelais genügt es ein bistabiles gepoltest Printrelais mit 2 Spulen zu nehmen (Hersteller: Tyco/Axicom, SDS, Takamisawa etc.) und Dioden vor die Spulen zu schalten.

Grüße, Peter W.
Also Bauanleitungen für Relais wirst du wahrscheinlich nur in alten Modelleisenbahnern aus den 50ern/60er Jahren finden! Und selbst da wurden bevorzugt Postrelais umgebaut. Soll es aber ein Elektronischer Relaisbaustein werden, dann muß erst mal klar sein, was rein und was raus gehen soll!
Also, ich habe vor das z.B. Gleisperrsignale (Viessmann) in verbindung mit einer weiche (Minitrix) zu schalten. Es soll keine Zugbeeinflussung haben sondern nur die Lichter der Signale ansteuern (16 V). Es gibt ja beim C. Relaisplatinen mit einem Relais für ca. 11,00 € aber das finde ich zu teuer.
Gruß Christian
Hallo Christian,

ich habe mir für den gleichen Zweck wie Du Relaiskarten selber gebaut. Falls das Hochladen des Fotos heute mal funktioniert, sieht das so aus wie auf dem Bild.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter

hast du auch ein bild der Unterseite. Mit Elektrik habe ich es nicht ganz so aber im Landschaftsbau
Zitat

... Gleisperrsignale (Viessmann) in verbindung mit einer weiche (Minitrix) zu schalten. Es soll keine Zugbeeinflussung haben sondern nur die Lichter der Signale ansteuern  ...

Hallo,
das kann auch ganz ohne Relais funktionieren wenn die Signallichter mit an den MTX-Weichenantrieb angeschlossen werden.
Ich hab das mal im angehängten Bild eingezeichnet.

Viele Grüße - Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo

danke für den Tip bzw. das Bild. Klappt super und ganz ohne Zusätzliche kosten.

Gruß Christian
Hallo Christian,

kann aber nur mit Weichen die eine Endabschaltung haben funktionieren.
Ist das Prinzip der weichen Rückmeldung, wenn ich das man so richtig sehe

Ein Roco Relais parallel zum Antrieb geht auch, hat 4 Wechsler, da ließe sich dann noch mehr schalten. Habe ich für ein paar Zugbeeinflussungen gemacht, kostet natürlich etweas Geld.

Peter, was hat dein Eigenbau an Materialkosten?

Gruß Detlef

PS: die Idee von Udo ist einfach und einfach genial, so das man kaum drauf kommt
Hallo Detlef

Wenn ich was mit Zugbeeinflußung brauche, dann nehme ich gerne das Doppel Relais von Viessmann. Ist im Anschluß einfach zu handhaben und der Preis bei meinem Händler unter 20,00 €
Udo seine Idee ist nur Genial und selbst im nachhinein noch realisierbar ohne großen Aufwand und Kosten.
Hallo Christian,

Vorteil des Viessman doppelrelais gegenüber dem Roco Preislich wolh minimal besser.
Nachteil, nur 2 Wechler/Relais
Das mit dem Roco Vergleichbare mit 4 Wechslern ist dann wieder teurer

Gerade mal die beschreibung durchgelesen: das 2 x 2 hat keine Endabschaltung, wenn du das parallel zum Antrieb schaltetst, wird die Schaltung von Udo nicht mehr funktionieren.

Gruß Detlef
Hallo,

ich möchte von dem Roco Relais abraten. Da ist nach meinem Kenntnisstand kein Industrierelais drin sondern ein selbst konstruierter Aufbau, dessen Kontakte nicht besonders gut sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

davon habe ich auch gehört, und interessanterweise immer von Leuten der Digtialfraktion.
Gleiches gilt auch bei den polarisierten Herzstücken der MTX Weichen, deren Kontakte würde nicht lange leben.
Fakt ist das die schaltbaren Ström bei Digitalanlagen doch gut 3A erreichen können, oder liege ich da falsch?
Im Analogbereich sind mit aber in der Regel nur Fahrregler (Trafo) bekannt die bei 1,1A  eventuell 1,5A liegen. (Arnold, GFN, Roco, MTX)
Conrad elektronic Regler bei 1,5A, Heisswolf  1,5 bis sogar 2,2A (wohl im Kurzschlußfall wenn ich die Anleitung richtig verstehe
Den Titan 817 mit 16V / 2,2A halte ich für N ein wenig zu hoch (Spannungsmäßig), und vernachlässige den daher. Nach MOROP 611 Spannung bis 12 V

Das Roco Relais ist aber nur für Ströme bis 1,5A ausgelegt, die beiden Viessmann bis 2A.
Selbst bei den beiden Viessmannern  wären der Titan 817 und der Heisswolf bei Einstellung auf 2,2A zu stark.

Sind die Stöme zu hoch sind die Kontakte nicht lange am Leben, ergo kommt es auch an was, genauer wieviel Ampere, ich mit den Kontakten schalte. bei Überlastung sind dann im Relais-Kontakt-Himmel

Gruß Detlef
Mal als kleiner Tip:

http://www.neusens.de/

@Detlef: Du hast recht, die winzigen Kontakte in den MTX-Weichen bruzzeln bei hohen Stromstärken (die bei Digital beim Kurzschluss schon auftreten können) schnell weg.
1 Ampere und niedrige Spannung (bei Digital liegt ja auch immer volle Spannung an) sind wohl das, wofür sie konstruiert wurden.
Hollo Christian,

bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen. Hier die Unterseite der Relaiskartel

Gruß

Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

zum besseren Vergleich nochmal Vorder-und Rückseite der Relaiskarte in einem Bild.

Gruß

Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;