1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Farbgebung DB 1. Klasse Reisezugwagen

THEMA: Farbgebung DB 1. Klasse Reisezugwagen
Startbeitrag
Martin W. III-Fan - 18.10.09 16:49
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der blauen Farbe der 1. Klasse - Schnellzugwagen bei der DB : von wann bis wann waren diese Wagen in blau lackiert mit gelben Streifen oberhalb der Fenster ? Ich meine die normalen Schnellzugwagen und nicht die Wagen im FD-Netz oder Rheingoldzüge oder die Versuchs-Doppelstöcker.
Es gibt von Minitrix und Fleischmann Modelle der 26,4m Neubauwagen in Epoche III und IV in blau, aber z.B. der A4üe (GFN 8631) ist auch in Ep III in grün mit gelben Fensterband.
Schönen Sonntag noch
Martin

Hallo Martin,

versuche es mal mit diesem Link:
www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß
Andy
Hallo,

Das Blau wurde für die reinen 1.-Klasse-Wagen vorgesehen. Das betraf überwiegend die 26,4m-Neubauwagen, die Vorkrigeswagen blieben überwiegend grün. Ausnahme waren die schon genannten FD-Wagen.
Der A4üe ist ein Vorkriegswagen und blieb daher grün. Ebenso blieben die Ayl-Wagen grün, da sie vom Charakter her eher Nahverkehrswagen sind.

Das Blau wurde solange verwendet, bis die Farbgebung "ozeanblau/beige" eingeführt wurde.

Gruß Lothar
Hallo,
das Kobaldblau in der späten Epoche III und ab 1968 in der Epoche IVb für 1.KL. D-Zug Waggons und Schlaf- und Liegewagen.
Bis zur allmählichen Umlackierung in Beige/Ozeanblau. Ab 1974 die sich sehr lange hinzog.

In der frühen und mittleren Epoche III von 1949 (Gründung der DB) waren die FD- und F- Züge in Stahlblau lackiert.

Das ganze wurde aber nicht allzu streng-preussisch-deutsch gehandhabt.

Auch die 1.kl. Steifen wurden nur allmählich angebracht, aber hier vorallem an den grün lackierten Waggons.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;