1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ÖBB - Rh 1180

THEMA: ÖBB - Rh 1180
Startbeitrag
Branko Simic [Gast] - 14.11.03 15:38
Hi @all!

Um nicht im anderen Tread vom Thema abzugleiten:

auf einer Kopie aus einer alten Zeitschrift habe ich ein unvollständiges
Handmuster einer ÖBB-1180 gesehen.
Hersteller soll irgendeine Fa. aus Niederösterreich gewesen sein.

Weiss jemand etwas dazu, insbesonders, ob daraus je etwas geworden ist?

lg, BS

Firma aus N.Ö.? Da fällt mir nur Locomotion Hoffer ein.
Aber von einer 1180 weiss ich ehrlich gesagt nichts.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Nein, die warens nicht (auch nicht die sonstigen üblichen Verdäöchtigen wie Leo, Reckzügl, HF,Cinibulk,...).
Ist schon mindestens 10 Jahre her, da gabs die AFAIK noch gar nicht. Leider war mir der Name nicht geläufig, somit hab ich ihn mir nicht gemerkt...

lg, BS
@all
Es ist
Karl Hofmann  Baritzbachgasse 1   A-3710 ZIERSDORF  N.Ö.
aon.912687493@aon.at

LG,FRED
@ Fred:

danke für die Info.
Ist jemals ein verkäufliches Modell draus geworden, bzw. gibts das Modell irgendwo im Netz zu sehen?

lg, BS
Hallo!

So weit ich weiß, macht Hr. Hoffmann immer nur ein paar Modelle. Früher hat er sie über Ebay verkauft - habe aber schon lange nichts mehr von ihm gesehen.

lg
ismael

PS: @Branko: Die 2067 ist auch von dem - ich glaub, da habe ich dir mal Bilder gemailt.
Ich wollte mir eine 1012 von Herrn Hofmann kaufen. Scheiterte leider am nicht verfügbaren Fahrgestell.
Wer Interesse an seinen Modellen hat:
http://www.8ung.at/khofmann  

lg
ahag
PS: Bild von der 1012 habe ich
@ ismael:

ja, danke, ich konnte mich dunkel an den Namen erinnern.
Aber 1180 hab ich bei Hofmanns Bildern eigentlich keine gesehen, oder ist mir was entgangen? Passt eigentlich auch nicht zu seiner Bauweise, schließlic gibts ja keine fertiges Fahrwerk, das zu einer 1180 passen könnte.

@ ahag:

was für ein Fahrgestell fehlt für die 1012er?

lg, BS
@Branko
Die Hofmann 1012 baut auf demFahrgestell der BR120 von GFN auf.

ng
ahag
@ ahag:

wieso ist das nicht verfügbar.
passert da nicht auch das Fahrwerk der MTX-120, eine solche hab ich irgendwo im Sonderangebot gesehen.

lg, BS
Hehe, duuu hast es ja einfach. Mein näxter Mobahändler, der was taugt ist in Salzburg, Graz oder IBK.
Ich werde im Dez. auf der Messe in Muc versuchen eine gebrauchte Lok zu bekommen und dann schaun mer mal.

lg
ahag
@BS

Die Reihe 1180 der ÖBB wurde in N zur Internationalen Modellbauausstellung 1989 von der Firma Modellbahn Holy aus Stockerau als Handmuster vorgestellt, mangels entsprechender Nachfrage jedoch nicht produziert. Selbiger Fachhändler hatte damals auf Basis des Bierwagens von Preiser Ausführungen von Stiegl und Gösser im Sortiment. Meines Wissens nach gibt es diesen Modellbahnhändler nicht mehr bzw. firmiert das Unternehmen heute unter Modellbahn 2000.

lg
Chris
@ahag:

na, ganz so toll ist die Auswahl an brauchbaren N-Händlern in Wien auch schon nimmer (aber du hast schon recht).
Nur: die 120 im Sonderangebot war in einem Prospekt oder auf der HP von irgendeinem Versender, also für dich genauso leicht zu aben, wie für mich

@CSS

Danke, Holy, der wars! Schade, dass da nix draus geworden ist...

lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;