Anzeige:
THEMA: Modellbahngebäude zusammen bauen
THEMA: Modellbahngebäude zusammen bauen
Toschi - 09.10.09 18:15
Moin moin,
ich baue zwar gerne an meiner Modellbahnanlage rum aber das zusammenkleben von den Gebäuden ist für mich ein rotes Tuch.
Kennt wer jemanden der Modellbahngebäude zusammen baut???
ich baue zwar gerne an meiner Modellbahnanlage rum aber das zusammenkleben von den Gebäuden ist für mich ein rotes Tuch.
Kennt wer jemanden der Modellbahngebäude zusammen baut???
HAllo,
warum holst du dir denn nicht schon zusammengebaute Häuser. Z.B von Faller oder bei ebay
warum holst du dir denn nicht schon zusammengebaute Häuser. Z.B von Faller oder bei ebay
eBay is schon klar...aber ich möchte das alles sauber geklebt und auch heil ist.
An welche Gebäude hast Du denn gedacht?
Fertiggebäude z.B. von Hornby, Kato und Tomix kennst Du?
Fertiggebäude z.B. von Hornby, Kato und Tomix kennst Du?
Faller hat auch ein größeres Sortiment an Fertig Gebäude
Günter Pereira - 09.10.09 18:58
Bitte Deinen Lieblingsmobahändler darum, einen entsprechenden Zettel ins Schaufenster zu hängen. Lass Dir von Anbietern Klebemuster ihrer Arbeiten zeigen.
Grüße
Günter
Grüße
Günter
Prellbock1 - 09.10.09 18:59
Hallo Toschi
Würde ich in Hamburg wohnen, könnte ich Dir ja gern helfen, aber ich fürchte mal, der Transport von hier nach dort, würde jedes Gebäude oder was auch immer, wieder beschädigen. Damit wäre die Mühe umsonst. Auch sind nicht immer die beigefügten "Bauanleitungen" das, was sie sein sollten und ich mußte schon manches Mal ein fast fertiges Gebäude wieder mühevoll zerlegen, weil die sogenannte "Bauanleitung" erst ganz hinten darüber Auskunft gab, was man am Anfang hätte beachten sollen. Auch ich rate Dir daher, kauf Dir Fertigware.
Gruß
Dieter der Prellbock1
Würde ich in Hamburg wohnen, könnte ich Dir ja gern helfen, aber ich fürchte mal, der Transport von hier nach dort, würde jedes Gebäude oder was auch immer, wieder beschädigen. Damit wäre die Mühe umsonst. Auch sind nicht immer die beigefügten "Bauanleitungen" das, was sie sein sollten und ich mußte schon manches Mal ein fast fertiges Gebäude wieder mühevoll zerlegen, weil die sogenannte "Bauanleitung" erst ganz hinten darüber Auskunft gab, was man am Anfang hätte beachten sollen. Auch ich rate Dir daher, kauf Dir Fertigware.
Gruß
Dieter der Prellbock1
Moin Toschi,
um welche Gebäude geht es denn? Vielleicht kann ich behilflich sein.
VG
Peter.
um welche Gebäude geht es denn? Vielleicht kann ich behilflich sein.
VG
Peter.
@ all
Natürlich habe ich auch schon Häuser usw. geklebt und alles sah eigendlich gut aus, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf diese arbeiten. Und klar ist, das diese arbeiten natürlich nicht um sonst sind.
@ ingura
Was die Art der Gebäude angeht, da wären z.B.
Faller: 212107 Bahnhof, 232341 Fachwerkhaus, 252340 Fachwerkhaus, 222161 Stellwerk...
...und ein Güterschuppen, weiß aber noch nicht welcher.
Natürlich habe ich auch schon Häuser usw. geklebt und alles sah eigendlich gut aus, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf diese arbeiten. Und klar ist, das diese arbeiten natürlich nicht um sonst sind.
@ ingura
Was die Art der Gebäude angeht, da wären z.B.
Faller: 212107 Bahnhof, 232341 Fachwerkhaus, 252340 Fachwerkhaus, 222161 Stellwerk...
...und ein Güterschuppen, weiß aber noch nicht welcher.
Wenn du alleine nicht gern zusammenbaust, vielleicht mit anderen zusammen bauen?
Oder frage mal in einem Geschäft nach das Plastikmodellbausätze (Flugzeuge, Panzer, sowas) führt, ob die einen Tip für dich haben. Also es gibt sie, die ums Bauen bauen
.png)
Gruß,
Harald.
Oder frage mal in einem Geschäft nach das Plastikmodellbausätze (Flugzeuge, Panzer, sowas) führt, ob die einen Tip für dich haben. Also es gibt sie, die ums Bauen bauen
Gruß,
Harald.
@ haba
is klar, man(n) muß die nur finden:)
is klar, man(n) muß die nur finden:)
Eisbrecher - 10.10.09 17:11
Fertiggebäude sind doch langweilig
wozu ist man Modellbahner und Modellbauer, wenn man sich die Gebäude dann fertig kauft? Ist doch ein viel schöneres Gefühlt, wenn man Zeit aufwendet, und dann merkt, dass man was schönes fertiggebracht hat - und hey, Übung macht immer noch den Meister - mein erster Gebäudebausatz war auch nicht das Nonplusultra, aber mit der Zeit wird es einfach besser .png)
Gruß,
Eisbrecher
Gruß,
Eisbrecher
@ all
so, meine Frau meint ich solle alles selber zusammen kleben...sie hat ja recht. Habe aber ein Kompromiss geschlossen nach langer Diskussion...hälfte der Häuser usw. selber bauen und die andere hälfte Fertiggebäude.
So sind alle zufrieden:)
Gruß Toschi
so, meine Frau meint ich solle alles selber zusammen kleben...sie hat ja recht. Habe aber ein Kompromiss geschlossen nach langer Diskussion...hälfte der Häuser usw. selber bauen und die andere hälfte Fertiggebäude.
So sind alle zufrieden:)
Gruß Toschi
Hallo Toschi,
erstes Haus DU,
beim zweiten zeigst du Deiner Frau wie es geht,
das dritte überwachst Du wie sei es macht,
und den rest macht Sie alleine.png)
Wäre doch auch noch eine Idee.png)
Gruß Detlef
PS: fertig zusammengeklebte Modell eventuell auf Börsen erwerben, da kann man die bezüglich der Qualität des zusammenbaus in Augenschein nehmen.
erstes Haus DU,
beim zweiten zeigst du Deiner Frau wie es geht,
das dritte überwachst Du wie sei es macht,
und den rest macht Sie alleine
Wäre doch auch noch eine Idee
Gruß Detlef
PS: fertig zusammengeklebte Modell eventuell auf Börsen erwerben, da kann man die bezüglich der Qualität des zusammenbaus in Augenschein nehmen.
@11: Bausätze von FaKiVo sind auch langweilig, weil man bei 90 % aller Anlagen immer wieder alte Bekannte sieht...
Dafür gibt das neudeutsche "Kitbashing", was latürnich auch mit "Fertighäusern" aus Japan oder England gemacht werden kann. So kann man eine Menge der Hornby-Häuschen "germanisieren" und die Häuser stehen mit Sicherheit nicht überall....
Dafür gibt das neudeutsche "Kitbashing", was latürnich auch mit "Fertighäusern" aus Japan oder England gemacht werden kann. So kann man eine Menge der Hornby-Häuschen "germanisieren" und die Häuser stehen mit Sicherheit nicht überall....
Eisbrecher - 11.10.09 16:08
@ Peter 8;:
Ja, das ist natürlich die andere Seite, dass man immer dasselbe auf den Anlagen findet, das hab ich auch nicht bezweifelt - ich finds einfach nur schöner, selbst zu bauen - soll ja auch Leute geben, die bauen ihre Gebäude komplett im Eigenbau, also aus Holz etc. Will ich irgendwann auch probieren..png)
Gruß,
Eisbrecher
Ja, das ist natürlich die andere Seite, dass man immer dasselbe auf den Anlagen findet, das hab ich auch nicht bezweifelt - ich finds einfach nur schöner, selbst zu bauen - soll ja auch Leute geben, die bauen ihre Gebäude komplett im Eigenbau, also aus Holz etc. Will ich irgendwann auch probieren.
Gruß,
Eisbrecher
Also ich bastle sehr gern an meinem Modellhäuschen herum. Diese Beschäftigung macht mir mitlerweile mehr Spaß wie die eigentliche MoBA. Meine Pola/Faller/Kibri Stadthäuser sind jedenfalls nach ihrer "Verwandlung" als andere als "von der Stange". Die Modelle werden farblich verändert, gealtert und mit zusätzlichen Details versehen.
Bei einigen Gebäuden ist zudem eine Inneneinrichtung geplant, die dank der späteren Lage des Hauses auch ohne Lupe eingesehen werden kann.
Gebäude im Eigenbau kann man natürlich auch machen. Dazu eignen sich z.b. schon die Pappen die auf der Rückseite von Malblöcken angeklebt sind oder spezieller Architekturkarton. Desweiteren Polystyrolplatten mit 0,5 mm Stärke für die Fassaden bzw. bis zu 2mm für die Seitenwände.
Es kommt halt darauf an, was man im Eigenbau realisieren möchte.
Ansonsten würde ich Toschi raten, es so wie einer meiner Vorredner zu machen. Frauen finden recht schnell gefallen an den kleinen niedlichen Modellhäuschen. Zudem haben viele Frauen auch eine bessere künstlerische Ader wie man selber. Wenn man zudem noch die restliche Familie mit in den Bastelwahn einbeziehen kann, dann ist einem schon recht gut geholfen. Nur wie gesagt, was dem anderen ein Leid ist (Modelhäuschen bauen) kann dem anderen wiederum stundenlange Freude bereiten.
Bei einigen Gebäuden ist zudem eine Inneneinrichtung geplant, die dank der späteren Lage des Hauses auch ohne Lupe eingesehen werden kann.
Gebäude im Eigenbau kann man natürlich auch machen. Dazu eignen sich z.b. schon die Pappen die auf der Rückseite von Malblöcken angeklebt sind oder spezieller Architekturkarton. Desweiteren Polystyrolplatten mit 0,5 mm Stärke für die Fassaden bzw. bis zu 2mm für die Seitenwände.
Es kommt halt darauf an, was man im Eigenbau realisieren möchte.
Ansonsten würde ich Toschi raten, es so wie einer meiner Vorredner zu machen. Frauen finden recht schnell gefallen an den kleinen niedlichen Modellhäuschen. Zudem haben viele Frauen auch eine bessere künstlerische Ader wie man selber. Wenn man zudem noch die restliche Familie mit in den Bastelwahn einbeziehen kann, dann ist einem schon recht gut geholfen. Nur wie gesagt, was dem anderen ein Leid ist (Modelhäuschen bauen) kann dem anderen wiederum stundenlange Freude bereiten.
Hallo Toschi!
Ich greif hier noch mal den Rat von Detlef in #13 auf:
War letztens auch das erste mal auf ner Austellung eines Clubs mit Börse dabei... Da gibt es viele tolle Fertigbauten, die preislich wirklich sehr sehr attraktiv sind. Da kostet so manches Teil weniger als der Bausatz vorher. Frei nach dem Motto: Ich habs gebaut, mir hats Spaß gemacht, aber eigentlich brauch ich es gar nicht.png)
Schau Dich mal in Deiner Ecke um und geh einfach mal zu sowas hin...
Gruß
Robert
Ich greif hier noch mal den Rat von Detlef in #13 auf:
Zitat
War letztens auch das erste mal auf ner Austellung eines Clubs mit Börse dabei... Da gibt es viele tolle Fertigbauten, die preislich wirklich sehr sehr attraktiv sind. Da kostet so manches Teil weniger als der Bausatz vorher. Frei nach dem Motto: Ich habs gebaut, mir hats Spaß gemacht, aber eigentlich brauch ich es gar nicht
Schau Dich mal in Deiner Ecke um und geh einfach mal zu sowas hin...
Gruß
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;