1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mehrer Webcams am PC

THEMA: Mehrer Webcams am PC
Startbeitrag
Jürgen W - 08.10.09 12:23
Habe ja seit kurzen auch einen PC zur Steuerung meiner Anlage. Jetzt habe ich hier noch eine Logitech QuickCam liegen. Diese könnte ich ja jetzt am PC anschließen und zur Überwachung meines Schattenbahnhofs nutzen. Gibt es da möglichkeiten auch zwei Cams anzuschließen, und diese beiden Bilder dann zusammen auf den Monitor zu bringen, hoffe das ich mich jetzt da richtig ausgedrückt habe.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
ich stand vor der gleichen Frage und habe mir dann einfach zwei billige Cams mit dem gleichen Treiberprogramm geholt. Wenn man das Programm zweimal startet, kann man die Bilder beider Kameras gleichzeitig sehen, allerdings nur, wenn die Fenster aktiv sind, also wenn z.B. WinDigipet o.ä. nicht im Volbildmodus aktiviert ist. Wie man die beiden Bilder ständig in den Vordergrund kriegt, habe ich noch nicht ausprobiert.
Was bei dem bei mir vorhandenen Treiber funktioniert, ist das Umschalten zwischen den beiden Cams, auch wenn nur ein Fenster geöffnet ist, sie werden dann als zwei "Devices" angezeigt, zwischen denen man per Mausklick wechseln kann.

Zusammenfassend:
Grundsätzlich gehts.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

so, die alte Cam läuft jetzt, hat erst sich erst gestreubt unter Win7, aber mit Treiber von Win XP läuft sie.
Werde mal sehen das ich zwei preiswerte bekomme, und es dann so versuchen wie von dir beschrieben.

PS. Welche Cams ( Marke, Typ ) hast du denn gekauft ?
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

mit dem Programm WebcamXP kannst du eine ganze reihe von Cams gleichzeitig betreiben, kommt nur darauf an wie viele USB Anschlüsse dein Rechner hat. Bei mir laufen derzeit 5 Cams und ich bin mit der Software sehr zufrieden.

Gruß René
Danke Rene für den hinweis, werde ich dann auch mal Testen.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich drücke dir alle Daumen (auch die zwei Zeigedaumen )

Bezeichnung der Kamera ist: Trust Webcam 15082-02

guggst du hier, ich glaube das ist aussagekräftiger, als ich es jemals formulieren könnte.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...50p-15082-trust.html

Viele Grüße

Andreas

Danke Andreas,

hört sich vom Preis ja gut an, werde mal sehen das ich die bekomme.

Gruß Jürgen
Bei "normaler" Beleuchtung (100 W Glühbirne in Designerfassung, weisse Wände und Decken) bin ich sehr zufrieden, wie es bei einer romantischen Schattenbahnhofsbeleuchtung aussieht, habe ich noch nicht  getestet.

Gruß

Andreas
Hallo,

das hat mich ja auch schon mal beschäftigt. Nun habe ich mir mal das Programm runter geladen und es mal mit zwei Webcam´s probiert. Es funktioniert ja ganz ordenlich, ABER der Prozessor wird auch anständig ausgelastet. Das ging teilweise bis 94% hoch, nicht das die Modellbahnsoftware dann zu kurz kommt.

Gruß, Raimond
Ja, werde erst mal meine alte Cam im Schattenbahnhof Testen, der ist zwar Beleuchtet, damit die Reflexlichtschranken auch arbeiten können, aber mal sehen was die Cam da so noch zeigt. Und ein 4 m USB Verlängerungskabel brauch ich auch erst mal. Bei normalen Licht hat das heute schon ganz gut ausgesehen. Und Cam und Steuerung für die Modelbahn liefen auch ohne Probleme. Werde morgen mal sehen wie weit der Prozesser ausgelastet wird, ist ein Dualcore 2,4 und 3 GB Speicher, Rechner nur für Bahn.

Gruß Jürgen
für Webcams gibt es IR-Scheinwerfer, damit man auch im dunkeln was sieht. Aber  wie das klappt und ob es deine  Lichtschranken stören könnte, kann ich nicht sagen!
Habe heute meine alte WebCam im SBH getestet, das Licht reicht aus. Jetzt werde ich mal sehen das ich neuere bekomme.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;