1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ersatzteilfrage FL 7230 V100 oder BR 212

THEMA: Ersatzteilfrage FL 7230 V100 oder BR 212
Startbeitrag
michel - 06.10.09 21:46
Moin Boardies,

ich brauche für eine BR 212 von FL einen neuen Radsatz. Weil auf einer Seite klappert bzw rattert dieser, so als wenn ein Zahnrad hin ist, kann aber selbst mit Lupe nichts erkennen.

Was ist nun der Unterschied zwischen 537004 Radsatz komplett mit Z.o.N und 537003 m. Z.m.N. Also, was bedeutet das "o" und was das "m" ?

Am besten ich könnte das ganze Teil bestellen, wo die Räder untergebracht sind.

folgende Nummern:

467230
567101
417230
702202 (Eine Schraube ist mal wieder "flöten" gegangen) ....
9521 und das Federblech (war eh schon geklebt weil das Federblech schon vor Jahren fliegen gegangen ist)...

Gibt es das als Bundle oder muss ich das alles einzeln bestellen?

Gruß Michel

Servus Michel,

das mit dem "m" und dem "o" ist ganz einfach:
53 7003 hat auf jeder Seite eine Nut mit Haftreifen (m = mit)
53 7004 hat diese Nut nicht (o = ohne)

Aber ehrlich: Wenn Du die ganzen aufgeführten Ersatzteile kaufen willst, kann es durchaus schon fast der Fall sein, daß eine komplette Lok günstiger wird.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Michel,

bist Du sicher, daß nicht das Zwischenzahnrad aus Plastik kaputt ist? Die Metallzahnräder halten doch ewig.
Ich hab noch jede Menge gebrauchte Teile von der V100. Bei Bedarf kannst Du Dich ja melden.
Tschüß,

Bernd
@ Christian, na sooo Teuer ist das auch wieder nicht der Radsatz kostet was um 3 ~ Das sind 5 kleine Teile. Und und von e-bay hab ich die Nase voll, bleibt nur ein Händler mit Gebrauchtware und dann hab ich schon wieder eine halb funktionierende Lok. Bin grade auf dem reparieren Tripp.

Danke für den Hinweis.

@ Bernd jup, denke ich auch fast, wollte aber dann auf Nr. Sicher gehen.

Gruß Michel
Hallo Michel,

hast recht, ich hab mich in der Ersatzteilliste verguckt.
Die 46 7230 ist ein Drehgestellblock und ich bin anfangs auf das Fahrgestell gekommen.

Muß ein wenig umdenken, weil ich das Blatt für die Nr. 7230 nicht im Ordner habe.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Michael,

Händler in HH:

537004    3,70€
537003    3,70€
467230  11,30€  aber nicht verwechseln mit 457230
567101    0,80€
417230     3,70€
702202    Suche ohne Erfolg
702303      0,70€  dürfte identisch sein mit 702202
9521         1,44€  
Federblech ?  Du meinst die Blatttfeder? gehört an sich mit zur Kupplung 9521

rund 25€  plus Porto, da gibt es bei eBay schon mal die ganze Lok für (erweiterte Suche - beendetet Angebote) das wäre dann ein Bundlle

Hallo Christian,
http://www.fleischmann.de/fileadmin/user_upload/ersatzteil_pdf/ET_7230.pdf

Gruß Detlef
Hallo Michael
Für das Geld gibt es doch bestimmt auch eine auf der Börse. Ich mag die Bucht auch nicht so, vor allem, wenn die Bider unscharf, der Verkäufer privat verkauft und ca 1000 Beurteilungen uber verschiedene Modellbahnteile von verschiedenen Marken u Spurgrössen hat. Aber bei der letzten Börse hab ich eine gute V100 bekommen. Dann hast Du alle Teile, die Du brauchst Gruss Jürgen
Genau,
wieso sollte man eine Bastellok aus der EBucht fischen?
Um Teile die man braucht auszubauen?
Und dann wieder eine Lok hat die wiederum Ersatzteile braucht.

Irgendwann hat man nur noch teueren Lokschrott, mit dem man schließlich nichts mehr anfangen kann, herumliegen. Das wird  dann kulminiert teurer als die Ersattzeile...

Nun kommen ein paar Schlitzohren auf die Idee diesen Schrott, einzeln wieder in die EBucht zu stellen. Und dass sind meißtens diejenigen , die den Sinn von EBay nie verstanden haben und deshalb oft genug frustriert wurden.

Im Endeffekt sind meißt die Kunstoffteile nicht in Ordnung.

Dass wußten früher die Hersteller und haben diese Teile überteuert,
naturamente vom Umtausch ausgeschlossen,
über die Händler verkauft.

Aber seit man Messing-Ersatz-Zahn-Rädchen preisgünstig bekommt,
lächelt die eingeweihte Kundschaft.

Hans Hans

Hallo Michael,

dass an deiner Lok ein Zahnrad gerissen ist, bezweifele ich.
Ich tippe auf einen defekten Haftreifen. Überprüf sie mal auf herausgebrochene oder
plattgedrückte Stellen.

Grüße, Uwe
Hallo Uwe

wie Recht Du hast, gerade mal eben nur die Achse mit den Haftis rausgenommen und gegen eine andere von einer 2ten 212 getauscht und Lok läuft wie neu.

Dann brauche ich nur die Haftreifen. Kleine Ursache große Wirkung. Wieder was gelernt.

irre.

Danke!

Gruß Michael
Hallo Michael

Haftreifen 547001

Gruß Detlef
Es,
ist zum Stauen.

Hier wird Ihnen geholfen,

auch wenn´s wieder mal etwas länger dauern kann..  

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;