Anzeige:
THEMA: Su. schöne Bahnsteig-Modelle in 33 mm Breite
THEMA: Su. schöne Bahnsteig-Modelle in 33 mm Breite
thomasb - 06.10.09 20:22
Edith: Habe die Threadüberschrift geändert!
Hallo Gemeinde,
wer von Euch besitzt den o.a. Bahnsteig?
In der Beschreibung stehen die Maße:
Länge: 58,4 cm, Breite: 3,7 cm, Höhe: 4,1 cm.
Sind diese 3,7 cm Breite am Dach oder am Bahnsteig gemessen?
Wie breit ist der Bahnsteig tatsächlich.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Gemeinde,
wer von Euch besitzt den o.a. Bahnsteig?
In der Beschreibung stehen die Maße:
Länge: 58,4 cm, Breite: 3,7 cm, Höhe: 4,1 cm.
Sind diese 3,7 cm Breite am Dach oder am Bahnsteig gemessen?
Wie breit ist der Bahnsteig tatsächlich.
Viele Grüße
Thomas
Beitrag editiert am 06. 10. 2009 20:48.
Hallo Namensvetter,
der Bahnsteig steht bei mir immo fertiggebaut noch im Regal und daher konnte ich flugs mal nachmessen, sowohl der Bahnsteig als auch das Bahnsteigdach haben bei mir eine Breite vom 36,5mm.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Viele Grüße Thomas
der Bahnsteig steht bei mir immo fertiggebaut noch im Regal und daher konnte ich flugs mal nachmessen, sowohl der Bahnsteig als auch das Bahnsteigdach haben bei mir eine Breite vom 36,5mm.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
ja, Du konntest mir helfen. Vielen Dank!
Allerdings hatte ich auf eine andere Antwort gehofft.
Mein Gleiszwischenraum ist nur 33,5 mm breit. Dieser schöne Bahnsteig passt dann nicht hin.
Und der Faller-Bahnsteig 222119 gefällt mir nicht. Oder findest Du ihn ok?
An alle:
gibt es denn schöne Modelle von Bahnsteigen, die nur 33 mm breit sind?
Hab mal eben den Threadtitel geändert!.png)
Grüße
Thomas
ja, Du konntest mir helfen. Vielen Dank!
Allerdings hatte ich auf eine andere Antwort gehofft.
Mein Gleiszwischenraum ist nur 33,5 mm breit. Dieser schöne Bahnsteig passt dann nicht hin.
Und der Faller-Bahnsteig 222119 gefällt mir nicht. Oder findest Du ihn ok?
An alle:
gibt es denn schöne Modelle von Bahnsteigen, die nur 33 mm breit sind?
Hab mal eben den Threadtitel geändert!
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
ich habe mir den Schwarzach gekauft weil er mir gefiel und daher nicht den 222119.png)
Allerdings mit Bahnsteigen um die 33mm kann ich net dienen, aber bitte denke auch daran, das Lok und Wagen ein Lichtraumprofil haben, d.h. die stehen über die Gleiskanten drüber. Stell mal deinen breitesten Loks oder Wagen auf die Gleise nebeneinander und mess dann noch mal. Abzüglich Luft hast du dann das Maß, was der Bahnsteig sein darf. Und könnte dann noch weniger sein und nicht wirklich schön aussehen, ok ist Geschmackssache
Gruß Thomas
ich habe mir den Schwarzach gekauft weil er mir gefiel und daher nicht den 222119
Allerdings mit Bahnsteigen um die 33mm kann ich net dienen, aber bitte denke auch daran, das Lok und Wagen ein Lichtraumprofil haben, d.h. die stehen über die Gleiskanten drüber. Stell mal deinen breitesten Loks oder Wagen auf die Gleise nebeneinander und mess dann noch mal. Abzüglich Luft hast du dann das Maß, was der Bahnsteig sein darf. Und könnte dann noch weniger sein und nicht wirklich schön aussehen, ok ist Geschmackssache
Gruß Thomas
doc-mueller - 06.10.09 20:51
Bahnsteig selber bauen! Bahnsteigkanten von Lieblingsbahnsteig entfernen, Zwischenraumabstand mit Holz oder Pappe sichern, dann mit Spachtelmasse auffüllen, glattschleifen, Löcher für ggf. gewünschtes Bahnsteigdach bauen.
Guck Dir hierzu die NEM-Normen an (auf die MIBA-Site)
http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
Aus dem Stegreif fällt mir Tomix ein, Art. 4001, siehe
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/
http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
Aus dem Stegreif fällt mir Tomix ein, Art. 4001, siehe
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2008/
Puuuh, der Tomix ist aber hässlich.
Wie findet Ihr den faller-Bahnsteig Art. 222119?
Grüße
Thomas
Wie findet Ihr den faller-Bahnsteig Art. 222119?
Grüße
Thomas
Man kann mit etwas Geschick und Weglassen von Faller Komponenten einen recht ansähnlichen Bahnsteig daraus machen.
Schau mal hier:
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7538.html
http://vollmer-online.de/de/artikel/art_7538.html
WinnieMatern - 07.10.09 12:01
Hallo Toom,
Bei Peter Stern gibt es sehr schöne Silikonformen für Bahnsteigkanten, da kann man (wenn man will, auch mit Zubehörteilen aus dem Fachhandel) sehr schöne eigene Kreationen basteln. Allerdings scheinen mir 33 mm sehr schmal, geht es nicht etwas breiter und ist auch das notwendige Lichtraumprofil berücksichtigt?
Gruß Winnie
Bei Peter Stern gibt es sehr schöne Silikonformen für Bahnsteigkanten, da kann man (wenn man will, auch mit Zubehörteilen aus dem Fachhandel) sehr schöne eigene Kreationen basteln. Allerdings scheinen mir 33 mm sehr schmal, geht es nicht etwas breiter und ist auch das notwendige Lichtraumprofil berücksichtigt?
Gruß Winnie
@All
Ich danke Euch für die Tipps.
Den Vollmer-Bausatz finde ich nicht schlecht.
Grüße
Thomas
Ich danke Euch für die Tipps.
Den Vollmer-Bausatz finde ich nicht schlecht.
Grüße
Thomas
ET 403 Fan - 07.10.09 21:38
Auhagen hat auch einen Bahnsteig mit 33mm breite im Angebot
LG Gerd
LG Gerd
Prellbock1 - 17.10.09 11:57
Ich baue mir inzwischen meine Bahnsteige selbst. Das Hauptmaterial ist Sperrholz.Darüber kommt Faller Kopfsteinpflaster (Art.Nr. 222569) und Abgänge von Peco (hat Weinert). Die Stützen für die Überdachung sind selbstgebaut aus Messingprofilen (gibt es in jedem Modellbaugeschäft). Das Dach ist 1 mm starkes Balsaholz.
Mir gefällt es und kostet nicht allzuviel.
Dieter der Prellbock1
Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mir gefällt es und kostet nicht allzuviel.
Dieter der Prellbock1
Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für die Selberbauerfraktion gibt es auch maßstäbliche Bahnsteigkanten in Resinguß
MKe
MKe
Prellbock1 - 17.10.09 12:44
Ich weiß spurneun,
aber ob die nun auf den tausendstel Nanometer maßstäblich genau und aus Resin oder Trollinger sind, das ist mir ehrlich gesagt wurscht! Ich habe auch mit meinen Sperrholzbahnsteigen ein für mich sehr brauchbares und ansprechendes Ergebnis und das zählt.
Wer Geld genug hat und auf dann auch noch mit dem Elektronenmikroskop die Maßstäblichkeit nachmessen will, bitte sehr, der soll sich welche anfertigen lassen. Ich will meine Züge spazieren fahren und dabei , wie sagt der Rheinländer?,
"ne Menge Spass inne Backen haben!"
Grüßle
Dieter Prellbock1
aber ob die nun auf den tausendstel Nanometer maßstäblich genau und aus Resin oder Trollinger sind, das ist mir ehrlich gesagt wurscht! Ich habe auch mit meinen Sperrholzbahnsteigen ein für mich sehr brauchbares und ansprechendes Ergebnis und das zählt.
Wer Geld genug hat und auf dann auch noch mit dem Elektronenmikroskop die Maßstäblichkeit nachmessen will, bitte sehr, der soll sich welche anfertigen lassen. Ich will meine Züge spazieren fahren und dabei , wie sagt der Rheinländer?,
Grüßle
Dieter Prellbock1
@14
Dieter, Sperrholz ist sicherlich stabil (für Schwaben ein gewaltiges Argument
), aber ich habe gute Erfahrungen mit Balsaholz gemacht, da es leichter zu bearbeiten ist (zumindest für jemanden mit zehn Daumen). Ansonsten im Prinzip dieselbe "Machart", wobei man den Belag, je nach Bahnsteigart auch ggf. mit Schleifpapier feinster Körnung, entsprechend eingefärbt, gestalten könnte. Dächer habe ich nicht, aber die Idee mit den Messingprofilen gefällt mir gut.
Noch eins zu den Aussagen des Rheinländers:
stammt eigentlich von der Wortwahl her aus Westfalen.
Aber aus der Entfernung ist das verzeihlich
.
Gruß
Andreas
Dieter, Sperrholz ist sicherlich stabil (für Schwaben ein gewaltiges Argument
Noch eins zu den Aussagen des Rheinländers:
stammt eigentlich von der Wortwahl her aus Westfalen.
Aber aus der Entfernung ist das verzeihlich
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;