1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einstellungsprobleme V100 von Arnold

THEMA: Einstellungsprobleme V100 von Arnold
Startbeitrag
pimv1 - 04.10.09 22:13
Hallo Zusammen!
Fahre auf meiner Anlage die Loks mit der MS von Trix (eigentlich alle im SX1-Format). Habe nun eine V100 von Arnold bekommen (Artikel-Nr. 82131) welche im DCC-Format läuft. Ist ja auch kein Problem, nur werde ich aus der Einstellung im Menü der MS nicht schlau. Ich kann die Lok einlesen, kann auch CV´S zuordnen und anschließend im zweiten Teil auch die Nummern ändern. Doch was bewirkt das???
Die Lok läuft (nicht schnell also nicht auf Volllast), fährt langsam an, zeigt aber keine Bremsverzögerung, sondern bleibt bei einem Druck auf den großen günen Kopf abrupt stehen. Ab und zu reagiert sie auf den Druck auch überhaupt nicht.

Wer kann mir weiterhelfen??? Was muss ich einstellen, damit die Lok gut läuft (mit Bremsverzögerung, etc.).
Ach ja, eingestellt ist übrigens folgendes: CV036 D255.

Grüße an alle Eisenbahner
pimv1

Hallo pimv1,
Hier ein Auszug aus dem Manual der MS:
"Beim Druck auf den Drehregler wird die
eingestellte Fahrtrichtung umgestellt; die vorher
gefahrene Geschwindigkeit wird nicht auf die
neue Fahrtrichtung übernommen, sondern die
Lok bleibt stehen, bei DCC unter Umgehung der
eventuell eingestellten Bremsverzögerung."

Bin Ich auch drauf reingefallen...

Gruß
Walter
Hallo!

Das die Fahrtrichtung nach einem Druck auf den grünen Knopf wechselt, ist mir schon klar. Nur ist es bei den Loks mit SX1-Decodern so, dass dort die Bremsverzögerung eingestellt werden kann. Das heißt: fährt die Lok in die eine Richtung und man drückt den Knopf, bremst die Lok der Einstellung entsprechend ab bis zum Stillstand und wechselt dann die Fahrtrichtung. Diese Bremsverzögerung habe ich bei der V100 (DCC) nicht.
Kann ich dieses Verhalten programmieren und wenn ja, wie???
Was sagen mir die CV´s???

Gruß
pimv1
Die MS gibt mit Druck auf die Taste Fahrstufe 0 aus. D.h. eine entsprechende Bremsung müsste über den Decoder programmiert werden.

Weiterhin: bei DCC gibt es nicht die paar Werte wie bei Sx sondern zig CVs, und jede hat ihre eigene Bedeutung. Was ist für ein Decoder eingebaut? (CV 8 zeigt den Hersteller)

Worauf steht CV 001 (Adresse), worauf CV 29?
Hallo!
So wie es aussieht, ist ein originaler Decoder von Arnold eingebaut. Verpackung sowie Beipackzettel weisen darauf hin, da diese mit den Logo´s der Firma Arnold versehen sind. Eine nähere Beschreibung habe ich leider nicht. Das einzige was ich noch sagen kann ist, das auf dem Zettel die Zahl 36 (für die Adresse) aufgedruckt ist. Weiterhin steht auf der Verpackung "mit Analogerkennung".
Steht denn CV 1 auch auf 36 und fährt die Lok auch auf Adresse 36? Wie reagiert die Lok, wenn Du ganz flott auf "0" runterdrehst?
Was heißt: steht CV1 auch auf 36? Wenn ich mit der MS auf Lesen+Programmieren gehe, kann ich zuerst einen CV-Wert eingeben (dieser steht auf 36) und dann folgt der Buchstabe D (steht fest, kann ich nicht ändern) und dann 3 Zahlenwerte (der erste entweder0, 1 oder 2 wählbar, der zweite wählbar 0-5, der dritte wählbar 0-5). Bei mir steht hier 255. Somit kann ich doch nur einen CV-Wert (nämlich hier 36) eingeben, oder bin ich irgendwie falsch davor?
Was zu zuerst angibst ist die Variablen-Nr., stell sie Dir vor wie eine Schublade. Wenn Du diese Zahl "vorne" auf "001" einstellst kommt die Adresse als Rückmeldung.

Also "vorne" Schubladennummer, "hinter" "Inhalt" der Schublade.

Die Programmierung bei DCC ist ganz anders als bei Sx. Daher: lese erst mal Probeweise CV 1 aus (Adresse).

Sende mal Peter W. (in der Liste) eine Mail, ob er Dir die Wertebereiche der Arnold-Decoder zukommen lassen kann.
primv1 les dir Walter D's Post bitte noch einmal genau durch... Hallo! Ganz genau! Nicht nur lala! Ja langsam und richtig genau...
Achtung festhalten:

Zitat

"Beim Druck auf den Drehregler wird die
eingestellte Fahrtrichtung umgestellt; die vorher
gefahrene Geschwindigkeit wird nicht auf die
neue Fahrtrichtung übernommen, sondern die
Lok bleibt stehen, bei DCC unter UMGEHUNG der
eventuell eingestellten Bremsverzögerung."

Ich habe mal etwas kleines größer gemacht...

In dem Sinne, Augen auf beim Wänster kauf!
Verstehe ich es richtig:
Ich gebe zuerst meinetwegen CV1 ein und warte dann auf die Rückmeldung (was immer die Zahl mir dann auch sagt). Danach wiederhole ich den Vorgang mit einem anderen CV usw.
Werden dann die vorherigen CV-Werte beibehalten, also gespeichert??? Das würde also bedeuten, ich programmiere den Decoder mit mehreren CV´s hintereinander, richtig???

Werde  mich wegen der Liste mal an Peter W. wenden.
Tut mir leid ChemNitzer, ich stehe wohl auf der Leitung. Verstehe nicht, was Du meinst
Ja. Und bei CV 1 ist der Inhalt der "Schublade" eben die Adresse.
Wenn Du den Wert änderst und den neuen Wert speicherst hat die Lok eine andere Adresse.

So hat jede CV eine eigene Bedeutung, einige sind genormt, andere von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
So langsam komme ich der Sache auf die Spur. Das heißt also, ein CV für die Geschwindigkeit, ein CV für die Verzögerungen, etc.
korrekt ermittelt!
Na super, dann fehlt mir ja nur noch die Liste!!!

BESTEN DANK!
pimv1 noch einmal noch etwas größer:

Zitat

"...BEI DCC UNTER UMGEHUNG DER EVENTUELL EINGESTELLTEN BREMSVERZÖGERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!."

Aber bitte! Bitte! Bitte sag mir jetzt nicht noch einmal, dass die Leitung jetzt immernoch balonförmig ist... ^^

PS: ich hab mal das wichtigste hervorgehoben und größer gemacht... fett geht ja hier leider nicht *g
Zitat

Ach ja, eingestellt ist übrigens folgendes: CV036 D255.

Was sollte das Deiner Meinung nach bewirken? CV36 ist einer der Werte aus dem NMRA-Functionmapping, das versteht ein Arnold Decoder sicher noch nicht.
LOL!!

Hans Hans
Ich denke der Sachverhalt wurde geklärt. Wenn jemand bis zu einem Zeitpunkt nur Selectrix-Programmierung kennt, dann kann es schon einmal zu Umstellungsproblemchen kommen.

Und wer meint, dass er als Digitalfachmann auf die Welt gekommen ist werfe den ersten Stein.

Hallo Peter,
war der Spruch nicht so?

"Wer im Glashaus sitzt sollte ordentlich mit Steinen werfen!"  

<Geräusche>:  KLIRR-KLIRR...

Oder so ähnlich?

Ich habe mir auch schon oft die "Zunge verbrannt",
nur weil die "Profis" pardout meinen Probleme und Theorien nicht folgen wollten oder konnten.

Hans Hans

Hallo!

Ich habe hier schon des öfteren erlebt, dass sich irgendwelche Leute wichtig machen wollen, leider dabei nichts sinnvolles heraus kommt. Aber das gibt es überall, leider.
Einige Leutchen meinen eben das jeder als Fachmann geboren ist.
Ich bedanke mich jedenfalls bei Peter 8. Deine Hilfe hat mich weiter gebracht und ich habe die Programmierung (zumindest im Grunde) eines DCC-Decoders verstanden.

Gruß
pimv1

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;