Anzeige:
THEMA: Roco V220 + Problem mit Tauschplatine Hübsch
THEMA: Roco V220 + Problem mit Tauschplatine Hübsch
max050180 - 03.10.09 17:02
Hallo zusammen,
vor etwa einem halbem Jahr habe ich mir mal so eine Tauschplatine mit Decoder von AMW Hübsch zugelegt, um meine V220 von Roco zu digitalisieren. Also habe ich die alte Platine entfernt, die "neue" eingesetzt und die 4 Drähte an die entsprechende Stelle angelötet. Außerdem habe ich die eine Feder entfernt. Dann ab aufs Programmiergleis und mit der IB auslesen. Aber es kommt nur die Meldung "FEHLER". Hab ich was falsch gemacht???
Gruß
Matthias
vor etwa einem halbem Jahr habe ich mir mal so eine Tauschplatine mit Decoder von AMW Hübsch zugelegt, um meine V220 von Roco zu digitalisieren. Also habe ich die alte Platine entfernt, die "neue" eingesetzt und die 4 Drähte an die entsprechende Stelle angelötet. Außerdem habe ich die eine Feder entfernt. Dann ab aufs Programmiergleis und mit der IB auslesen. Aber es kommt nur die Meldung "FEHLER". Hab ich was falsch gemacht???
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
na Arnold liest ja hier mit und hat bestimmt ne Idee, woran es liegen könnte.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
na Arnold liest ja hier mit und hat bestimmt ne Idee, woran es liegen könnte.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Matthias,
die "Feder" stellt den anderen Pol dar.Du musst also eine Verbindung zum jetzt"Federfreien-Motoranschluß" herstellen.
Das entfernen der Feder wird empfohlen, um bei einer eventuellen entgleisung der Lok, welche dann vielleicht beide Schienenstränge überbrückt(Kurzschluss), den Decoder vor dem Tod zu bewahren.
Gruß
Andy...der die Feder dringelassen hat und alles einwandfrei funktioniert.
die "Feder" stellt den anderen Pol dar.Du musst also eine Verbindung zum jetzt"Federfreien-Motoranschluß" herstellen.
Das entfernen der Feder wird empfohlen, um bei einer eventuellen entgleisung der Lok, welche dann vielleicht beide Schienenstränge überbrückt(Kurzschluss), den Decoder vor dem Tod zu bewahren.
Gruß
Andy...der die Feder dringelassen hat und alles einwandfrei funktioniert.
@Andy: Danke für den "Federtipp". Ich werde es probieren .png)
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Tesafilm unter den Decoder kleben....!!!
Hi!
Arnold Hübsch ist noch auf der Wiener Kleinserien Messe bis Sonntag eingesetzt.
Daher kann seine Antwort momentan etwas dauern !.png)
LG
Hedi
Arnold Hübsch ist noch auf der Wiener Kleinserien Messe bis Sonntag eingesetzt.
Daher kann seine Antwort momentan etwas dauern !
LG
Hedi
Hallo,
Grundsätzlich: Wenn man etwas aus der Lok ausbaut, muss man sich doch fragen wozu das drinnen war!
Antwort #2 ist jedenfalls korrekt. Die Feder kontaktiert den 2. Motorpol zum Chassis, dieses liegt an Motorspannung. Im Lieferzustand ist die Tauschplatine so geschaltet, dass man sie nur einfach 1:1 einsetzen muss. Der eine Motorpol wird über den Blechstreifen, der zweite über das Chassis und die Feder versorgt.
Will man das Chassis potentialfrei haben, muss man auf der Platinen den Jumper (SMD 0 Ohm Widerstand) neben dem Stern entfernen und einen Draht vom unteren Motorpol auf die Platine legen.
Grüße, Peter W.
Grundsätzlich: Wenn man etwas aus der Lok ausbaut, muss man sich doch fragen wozu das drinnen war!
Antwort #2 ist jedenfalls korrekt. Die Feder kontaktiert den 2. Motorpol zum Chassis, dieses liegt an Motorspannung. Im Lieferzustand ist die Tauschplatine so geschaltet, dass man sie nur einfach 1:1 einsetzen muss. Der eine Motorpol wird über den Blechstreifen, der zweite über das Chassis und die Feder versorgt.
Will man das Chassis potentialfrei haben, muss man auf der Platinen den Jumper (SMD 0 Ohm Widerstand) neben dem Stern entfernen und einen Draht vom unteren Motorpol auf die Platine legen.
Grüße, Peter W.
Torsten Lang - 18.10.09 20:07
Zitat
Tesafilm unter den Decoder kleben....!!!
Übrigens: Für die V320 lötet Herr Hübsch aus Platzgründen die Decoder ein. Meiner Meinung nach empfiehlt sich diese Variante durchaus auch bei der V220, dort ist zwar ein wenig mehr Platz, trotzdem mußte ich auch kleinste Gußgrate von den Fenstereinsätzen entfernen.
Ich habe meinen V220 dann auch gleich noch einen rot/weißen Lichtwechsel verpaßt (macht m. E. aber nur Sinn, wenn ein Decoder eingebaut wird, der vier Funktionsausgänge hat und einseitigen Lichtwechsel beherrscht). Wenn es von Interesse ist, kann ich ja mal ein Detailfoto davon machen...
Viele Grüße,
Torsten
Arnold_Huebsch - 21.10.09 11:25
Das Broneblech dient zum Kontaktieren des Motors, ohne dem gehts sicher nicht!
Je nach Decoder, ich empfehle für die beengten Platzverhältnisse den DCX74 und DCX75, kann der Decoder an die Feder anstoßen. Dann entweder Motorkontaktfeder kürzen oder dazwischen isolieren...
Je nach Decoder, ich empfehle für die beengten Platzverhältnisse den DCX74 und DCX75, kann der Decoder an die Feder anstoßen. Dann entweder Motorkontaktfeder kürzen oder dazwischen isolieren...
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;