Anzeige:
THEMA: alte N Motoren, Preisgruppen usw.
THEMA: alte N Motoren, Preisgruppen usw.
dickerTOM - 30.09.09 15:05
Moin Moin miteinander, mal ne dösige Frage, in den Waschzettels der Lokomotiven stehen zB Ersateilnummer für einen Motor und, bei Minitrix jedenfalls, welche Preisgruppe.
Nun habe ich mal gegoogelt um herzufinden wo man für ältere Loks Motoren herbekommt und vor allem hätte ich ´mal ´ne Übersicht aller Ersatzteil-Preisgruppe, zB bei einer älteren Dampflok von Mnitrix steht Preisgruppe 34, ja wieviel wäre denn da zu berapen? Ich habe schon bei Trix.de geschaut, aber leider keine eindeutigen Infos gefunden, weiss nich ob ich da was übersehen habe?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
bin ab Winter spätewohl öfters hier, wegen Digitalisierung, bin büschen dösig das mit der neuen Technik und so, aber meine Süsse und ich wissen schon, wir werden uns wohl ne Digitalstartpackung von Roco oder Flm holen, mit der Multimaus (?), hatten schon mal was mit den LokBoss von Flm versucht, irgendwie wart das nix, das aber später.
LG Thomas
Die von dickerTOM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nun habe ich mal gegoogelt um herzufinden wo man für ältere Loks Motoren herbekommt und vor allem hätte ich ´mal ´ne Übersicht aller Ersatzteil-Preisgruppe, zB bei einer älteren Dampflok von Mnitrix steht Preisgruppe 34, ja wieviel wäre denn da zu berapen? Ich habe schon bei Trix.de geschaut, aber leider keine eindeutigen Infos gefunden, weiss nich ob ich da was übersehen habe?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten,
bin ab Winter spätewohl öfters hier, wegen Digitalisierung, bin büschen dösig das mit der neuen Technik und so, aber meine Süsse und ich wissen schon, wir werden uns wohl ne Digitalstartpackung von Roco oder Flm holen, mit der Multimaus (?), hatten schon mal was mit den LokBoss von Flm versucht, irgendwie wart das nix, das aber später.
LG Thomas
Die von dickerTOM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
pinkpanther - 30.09.09 16:31
Moin Thomas,
also, wenn du mit alten Lokomotiven z.B. die von dir abgebildete E10 meinst, dann kannst du das vergessen. Es gibt bereits für MTX-Loks aus der Mitte der Neunziger Jahre teilweise keine Motoren mehr. Die Großserienhersteller bauen heute besseres ein, folglich gibts das Alte nicht mehr.
Aber wenn du wirklich einen Motor tauschen willst, und es auch ein modernerer sein darf (z.B. mit Schwungmasse), dann kannst du mal hier schauen:
www.sb-modellbau.com
Dann könntest du alte "Schätzchen" mit moderner Motorkultur betreiben.
MfG
Jens
Edit: Hier der Link für die von dir abgebildete Lok:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_213
also, wenn du mit alten Lokomotiven z.B. die von dir abgebildete E10 meinst, dann kannst du das vergessen. Es gibt bereits für MTX-Loks aus der Mitte der Neunziger Jahre teilweise keine Motoren mehr. Die Großserienhersteller bauen heute besseres ein, folglich gibts das Alte nicht mehr.
Aber wenn du wirklich einen Motor tauschen willst, und es auch ein modernerer sein darf (z.B. mit Schwungmasse), dann kannst du mal hier schauen:
www.sb-modellbau.com
Dann könntest du alte "Schätzchen" mit moderner Motorkultur betreiben.
MfG
Jens
Edit: Hier der Link für die von dir abgebildete Lok:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_213
Beitrag editiert am 01. 10. 2009 13:35.
Hallo Jens,
danke für die Links. Puuuhhh teuer son Austausch, mal sehen was ich da mache.
Nochmals vielen Dank.
LG Thomas
danke für die Links. Puuuhhh teuer son Austausch, mal sehen was ich da mache.
Nochmals vielen Dank.
LG Thomas
Hallo Thomas,
ab und an tauchen alte Motoren auch bei Ebay auf, mal die Augen offenhalten.
Was es auch bei Ebay gibt, sind Angebote von optisch starke mitgenommenen Modellen, die technisch aber noch o.k. sind (hier ist es allerdings mitunter notwendig, mit dem Verkäufer vor Abgabe eines Angebots mal zu klären, was er darunter versteht
) Gerade bei alten Allerweltsmodellen kann man so vergleichsweise günstig an Erstatzteile herankommen (muss ja nicht unbedingt eine blau/beige E10 sein, sondern die blauen und rot/beigen hatten ja denselben Motor [und vielleicht einige andere Modelle auch noch, V160?]).
Des Weiteren gibt's hier im Forum einige Leute, die schon einige ihrer Loks mit anderen Motoren ausgerüstet und dementsprechend die Originalmotoren über haben dürften. Ich selbst zähle auch dazu, kann mit dem E10-Motor allerdings nicht dienen. Eine Möglichkeit wäre, eine Suchanzeige hier unter den Kleinanzeigen aufzugeben.
Eine andere Möglichkeit ist, Reparaturbetriebe zu kontaktieren, z.B. Herrn Möllinger (auch User hier im Forum), die haben manchmal noch so alte Ersatzteile herumliegen.
Also: Es gibt m.E. schon einige Alternativen zu den SB-Umbausätzen. Die - und das muss auch gesagt werden - natürlich ihre eigene Qualität jenseits des Originalmotors mitbringen.
Viele Grüße,
Udo.
ab und an tauchen alte Motoren auch bei Ebay auf, mal die Augen offenhalten.
Was es auch bei Ebay gibt, sind Angebote von optisch starke mitgenommenen Modellen, die technisch aber noch o.k. sind (hier ist es allerdings mitunter notwendig, mit dem Verkäufer vor Abgabe eines Angebots mal zu klären, was er darunter versteht
Des Weiteren gibt's hier im Forum einige Leute, die schon einige ihrer Loks mit anderen Motoren ausgerüstet und dementsprechend die Originalmotoren über haben dürften. Ich selbst zähle auch dazu, kann mit dem E10-Motor allerdings nicht dienen. Eine Möglichkeit wäre, eine Suchanzeige hier unter den Kleinanzeigen aufzugeben.
Eine andere Möglichkeit ist, Reparaturbetriebe zu kontaktieren, z.B. Herrn Möllinger (auch User hier im Forum), die haben manchmal noch so alte Ersatzteile herumliegen.
Also: Es gibt m.E. schon einige Alternativen zu den SB-Umbausätzen. Die - und das muss auch gesagt werden - natürlich ihre eigene Qualität jenseits des Originalmotors mitbringen.
Viele Grüße,
Udo.
pinkpanther - 01.10.09 13:34
Hallo Thomas,
ich melde mich noch einmal, nachdem ich deinen Eingangstext erneut gelesen habe.
Dort schreibst du, dass du dich zukünftig mit Digitalisierung beschäftigen möchtest. Dafür sind die alten Motoren aber definitiv nicht geeignet.
Die Antriebe von SB natürlich schon. Vielleicht hängst du aber auch gar nicht an den alten Loks, sondern du könntest dir vielleicht auch einen Austausch vorstellen?
Beispiel für eine neue Mtx-E10 Rheingold mit modernem Motor mit Schwungmasse:
http://cgi.ebay.de/TRIX-MINITRIX-12443-E-10-BUG..._trksid=p3286.c0.m14
Alternativ die von Hobbytrain:
http://cgi.ebay.de/Hobbytrain-Spur-N-E-Lok-BR-E..._trksid=p3286.c0.m14
Vielleicht ist das etwas für dich.
MfG
Jens
ich melde mich noch einmal, nachdem ich deinen Eingangstext erneut gelesen habe.
Dort schreibst du, dass du dich zukünftig mit Digitalisierung beschäftigen möchtest. Dafür sind die alten Motoren aber definitiv nicht geeignet.
Die Antriebe von SB natürlich schon. Vielleicht hängst du aber auch gar nicht an den alten Loks, sondern du könntest dir vielleicht auch einen Austausch vorstellen?
Beispiel für eine neue Mtx-E10 Rheingold mit modernem Motor mit Schwungmasse:
http://cgi.ebay.de/TRIX-MINITRIX-12443-E-10-BUG..._trksid=p3286.c0.m14
Alternativ die von Hobbytrain:
http://cgi.ebay.de/Hobbytrain-Spur-N-E-Lok-BR-E..._trksid=p3286.c0.m14
Vielleicht ist das etwas für dich.
MfG
Jens
Beitrag editiert am 01. 10. 2009 14:22.
Zitat
Dort schreibst du, dass du dich zukünftig mit Digitalisierung beschäftigen möchtest. Dafür sind die alten Motoren (und Loks) aber definitiv nicht geeignet.
... und das ist definitiv falsch. Alle Motorenarten lassen sich auch digital betreiben. Es gibt keine Motorbauart, die ich noch nicht mittels Decoder ans ordentliche Fahren gebracht hätte. Dies gilt, aus meiner Erfahrung, für SX - Decoder. Mit DCC habe ich bisher wesentlich weniger Loks ausgerüstet.
Die obige Lok gehört auch zu den bereits umgebauten Kandidaten und läuft gut.
Der Motor müsste die Bestellnr. : 41205404 (ohne Gewähr) haben und kostet 34,95 nach Preisliste.
Ein guter Fachhändler besorgt den Motor und berechnet auch wesentlich weniger dafür.
Ob es die Sache wert ist für so ein Alteisen, ist eine andere Frage.
Jürgen H.
pinkpanther - 01.10.09 14:25
Moin Jürgen,
nach meinem Wissen haben die alten Motoren einen zu hohen Stromverbrauch, und zerstören auf Dauer (nicht sofort) die Decoder. Von daher wird hier von vielen Seiten davon abgeraten, alte Motoren mit Decodern zu betreiben.
Deine Aussage finde ich daher fahrlässig.
MfG
Jens
nach meinem Wissen haben die alten Motoren einen zu hohen Stromverbrauch, und zerstören auf Dauer (nicht sofort) die Decoder. Von daher wird hier von vielen Seiten davon abgeraten, alte Motoren mit Decodern zu betreiben.
Deine Aussage finde ich daher fahrlässig.
MfG
Jens
@ Jens, dann ist dein Wissen lückenhaft. Wenn ein alter Motor 400 mA zieht, ist das schon vergleichsweise sehr viel gegenüber neueren Motoren. Ein ordentlicher Decoder verarbeitet mühelos 1000 mA. Selbst uralte Arnoldmodelle mit Scheibenkollektor habe ich mit dem kleinen SX Decoder (800 mA) seit vielen Jahren problemlos im Einsatz.
Wenn ich danach gehen würde, wovon "von vielen Seiten" abgeraten wurde, sammelte ich wohl nur noch Briefmarken. Ich mache Erfahrungen bevorzugt selbst und die sind auch mit sehr alten Loks positiv. (Immer für SX gesehen, womit ich bisher eine hohe dreistellige Zahl an Loks ausgerüstet habe)
Jürgen H.
Wenn ich danach gehen würde, wovon "von vielen Seiten" abgeraten wurde, sammelte ich wohl nur noch Briefmarken. Ich mache Erfahrungen bevorzugt selbst und die sind auch mit sehr alten Loks positiv. (Immer für SX gesehen, womit ich bisher eine hohe dreistellige Zahl an Loks ausgerüstet habe)
Jürgen H.
Hallo,
zuerst kann ich mich nur Udo K @3 anschließen und empfehlen (wenn es um den reinen Ersatz des Motors geht !) mal bei ebay die Augen aufzuhalten. Für das Modell 2931 (bzw. 51 2931 00, MTX E10 Rheingold - uralt) passt der Motor 41 0114 xx. Dieser Motor wurde genauso (bzw. zum Teil mit veränderten Haltewinkeln in der Uralt-V200 (2960 bzw EMS 2160), der V160 (2959), der E 84 (2938 - erste Bauserie) und natürlich in den anderen uralt-Ausführungen der Bügelfalte (2930, 2932, 2937) verwendet. Die Motoren, bzw. ganze Ersatzteilspender tauchen stets udn ständig in der Bucht auf.
Zum Thema Digitalisierung: klar, moderne Motoren laufen auch digital meistens besser, aber Jürgen H. sieht´s meiner Meinung nach schon richtig, auch die alten Motoren sind digital brauchbar...
Gruss
Berthold
zuerst kann ich mich nur Udo K @3 anschließen und empfehlen (wenn es um den reinen Ersatz des Motors geht !) mal bei ebay die Augen aufzuhalten. Für das Modell 2931 (bzw. 51 2931 00, MTX E10 Rheingold - uralt) passt der Motor 41 0114 xx. Dieser Motor wurde genauso (bzw. zum Teil mit veränderten Haltewinkeln in der Uralt-V200 (2960 bzw EMS 2160), der V160 (2959), der E 84 (2938 - erste Bauserie) und natürlich in den anderen uralt-Ausführungen der Bügelfalte (2930, 2932, 2937) verwendet. Die Motoren, bzw. ganze Ersatzteilspender tauchen stets udn ständig in der Bucht auf.
Zum Thema Digitalisierung: klar, moderne Motoren laufen auch digital meistens besser, aber Jürgen H. sieht´s meiner Meinung nach schon richtig, auch die alten Motoren sind digital brauchbar...
Gruss
Berthold
pinkpanther - 01.10.09 17:22
Hallo Berthold,
kleine Richtigstellung:
Neu BR184, alt E410, und nicht E84
.png)
MfG
Jens
kleine Richtigstellung:
Neu BR184, alt E410, und nicht E84
MfG
Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;