1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain E 10, Platine

THEMA: Hobbytrain E 10, Platine
Startbeitrag
Gebhard - 29.09.09 17:44
Hallo,

ich möchte die vorhandenen gelblichen LED auf der Platine durch Golden White-LED oder Sunny White-LED ersetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Bauteil auf der Platine wohl defekt ist. Handelt es sich hierbei um eine Sicherung??? Wer kann mir helfen bei der Identifizierung des Bauteils? Ich habe ein Bild der Platine beigefügt.

Viele Grüße
Gebhard

PS. Die Kondensatoren habe ich bereits ausgelötet, da der Betrieb mit einem DCX 75-Decoder sonst nicht richtig funktionierte.

Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gebhard,
das eine ist ein Vorwiderstand (470 Ohm) und das andere Teil eine Feld-, Wald- und Wiesen-Diode.
Die sind manchmal im SMD-Lötofen nicht richtig festgelötet worden.

Hatte ich selbst bei meiner neuen cromoxidgrünen E40,
bei den Bügelefalten E10 auch einige male.

Abhilfe mit einem kleinen Lötkolben und vielleicht ein bisserl Lötzinn die Seiten des jeweiligen Bauteiles benetzen.
Für einfaches SMD-Löten braucht man schon eine gute Pinzette und eine Lupe zum kontrollieren.
Es sei denn man hat Augen wie ein Adler-Junges.

Sollten die Teile defekt sein können sie durch Standardbauteile mit annähernd gleichen Werten ersetzt werden.
Die gibt es im "Dutzend billiger", für nur ein paar Cent, selbst in der "C*-Apotheke".

Und da kann man dann gleich ein Paar 3mm LED "sunnywith" oder "golden with" mit bestellen.

Das teurste dabei ist dann Versand und Verpackung.

Ansonsten gutes Gelingen.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Hans,

danke Dir für die prompte Antwort.

Grüße Gebhard
Hallo,

hat jemand von Euch schon ausprobiert, ob die neue E10/E40 Platine mit Steckschnittstelle auch auf die Bügelfaltenmodelle von Hobbytrain paßt?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Berti
Ja,
sie paßt!
Auch umgekehrt kein Problem, das nicht schon bekannt wäre.

"Hütchentausch" geht auch, wenn die Füßchen (Drehgestelle) mit getauscht werden.

Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,

danke für die Info und die Bilder.

Gruß

Berti
Ach ja,
beim Tauschen der "Füßchen" in KEINEM FALLE die Rahmenhälften auseinander schrauben!!

Die Schrauben nur soweit lockern das sie noch in den Gewinden der Kunstoffmuttern hängen bleiben.

Dann kann man vorsichtig mit einem KLEINEN Schraubendreher die Fahrzeughälften ein bisserl auseinander drücken.
Die Platine und/oder die Drehgestelle können entnommen/gefügt werden.
Bei diese Gelegenheit kann das Getriebe kontrolliert, gereinigt und geschmiert werden.

Drehgestelle einsetzten: Erst eine Seite einrasten dann die Andere. Dabei unbedingt darauf achten dass die Stromabnahme-Kontakte perfekt auf den Schleifern sitzen.
Die Drehgestelle-Kurvenanstellung  muss sich schön locker drehen lassen.

Auch die Höhe zwischen Antriebs-Schnecke und Abtrieb kann hier, mit ein bischen Erfahrung, "erspürt" werden.

So geht man auch vor, wenn man die Rahmenhälften wieder zusammen bauen will.
-Erst den Motor mit Lagerung hinein und beide Rahmenhälften zusammen schrauben.
-Dann prüfen ob Motor leichtgänig  ohne große Erwärmung läuft (Analog-Test mit Litzen).
- Dann die Lokhälften wieder lösen und Platine und Drehgestelle einsetzten.

Wenn man versucht gleichzeitig Motor und  Drehgestelle einzubauen, hat man verloren.
Es sei denn man hätte acht  Arme wie ein Krake.

Hans Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;