1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix-Neuheiten Quartal IV?

THEMA: Trix-Neuheiten Quartal IV?
Startbeitrag
IC-Fan - 21.09.09 19:34
Hallo zusammen,

gibt es verlässliche Aussagen, ob und wann die noch ausstehenden Trix-Neuheiten an den Handel ausgeliefert werden? Etliche Neuheiten sind ja von Quartal zu Quartal verschoben worden. Auf den Silberling-Steuerwagen wartet man auch schon ewig. Die Modelle werden doch nicht alle erst jetzt irgendwo produziert...

Was meint ihr?

Gruss.

Boris

hallo,

die unendliche Geschichte, Teil ?:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=Lint#x378647

lG
Volker
Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.......
Wer soll hier irgendwas wissen, außer Trix selber?

gruß Uwe
Z. B. Händler, die mit Trix oder Vertretern in Verbindung stehen!
Hallo Uwe,

Zitat

Sorry, aber ich kann es nicht mehr hören.

Hören,hmmm ich glaube fast Du meinst lesen?,
und wenn Du es weder lesen noch hören magst,dann lass es doch einfach.
Schließlich ist ein Forum doch für solche Fragen da !

Zur Sache,
Laut meinem Händler sollen einige Wagensets,der Lint,sowie die 120er vor Weihnachten
ausgeliefert werden.

Gruß

Heinz
Hallo!
Hat mich auch interessiert, aber die Märklintage abgewartet.
Aussage, die wichtig ist:

Es ist noch keine Entscheidung gefallen, welcher Investor zum Zuge kommt!

Damit ist auch klar, das die Neuheitenproduktion erst los geht , wenn der Investor feststeht und von den Banken die "Knete" fließt. Mal sehen, ob auf der Moba Leipzig der Investor feststeht, wenn nicht rechne ich nicht mehr vor Weihnachten, das was viel auf den  Markt kommt. Die Nürnberger Messe 4.2.2010 bis 9.2.2010 wird wohl Klarheit bringen.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hi,

Zitat

Wer soll hier irgendwas wissen, außer Trix selber?

wäre ja schön wenn die es wissen -- aber ich habe ganz verstärkt den Eindruck, das die zu Lieferterminen noch weniger Ahnung haben als wir (und das ist dann echt wenig! )

Gruss
MIke
Hallo Boris,
es ist schlichtweg eine Frechheit, was die Modellbahnhersteller uns seit Jahren mit den angekündigten Neuheiten zumuten. Immer zur Spielwarenmesse im Februar erscheinen bunte Prospekte mit tollen Neuheiten, die dann Monate oder sogar Jahre später geliefert werden.

Liebe Hersteller: so etwas ist unprofessionell und sorgt für Verdruß und Ärger bei den Händlern und bei der Kundschaft!

Trix hat bis heute noch lange nicht alle Neuheiten des Prospektes ausgeliefert, was ich Ende Januar 2008 bei meinem Händler bekommen habe!

Mein Wendezug, den ich Anfang diesen Jahres in meinen Fahrplan aufgenommen habe, weil Trix die Silberlinge in Epoche IV ausgeliefert hat, läuft weiterhin als 141er Sandwich, weil der seit Monaten angekündigte Steuerwagen fehlt.

Als ein Weg aus der Krise empfehle ich den Herstellern nur die Neuheiten anzukündigen, die auch innerhalb des nächsten halben Jahres ausgeliefert werden. Will man dazu Neuheiten ankündigen, die später erscheinen sollen, dann sind die entsprechend deutlich im Prospekt zu kennzeichnen. So weiss der geneigte Kunde in etwa, was er zu erwarten hat.

Liebe Hersteller: das muss besser werden! Schlechter als derzeit geht es wohl auch nicht mehr....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen

Ich gebe zu, dass es momentan (und auch früher schon) etwas problematisch war mit den Ankündigungen der Neuheiten. Mich persönlich stört das aber in der Regel nicht so, denn ich kaufe erst dann, wenn etwas ausgeliefert ist. Es ist zwar nicht gerade schön, wenn man sich auf etwas freut und u.U. Jahre darauf warten muss, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt, mich erst zu freuen, wenn etwas auf dem Markt ist.

Aber mal im ernst... findet ihr das OK in der jetzigen Zeit (Insolvenz) diese Vorgehensweise dem Hersteller anzukreiden? Versetzt Euch mal in die Lage des Herstellers. Würdet ihr jetzt zig Neuheiten auf den Markt werfen, obwohl das Überleben der Firma noch nicht mal gesichert ist? Mir ist da "ein alter Schuh" lieber als eine nicht mehr existierende Firma.

Gruß
Tomi (der sich sehnlichst die "Claas"-152er wünscht, aber es noch abwarten kann)
Hallo  Tomi,

Du hast sicher recht, dass in Zeiten der Insolvenz beim einen oder anderen Hersteller die Uhren etwas anderst gehen. Aber das ist, wie ja auch schon weiter oben geschrieben wurde und auch meine Erfahrung ist, kein aktuelles Problem sonder eben quasi schon länger so.

Und sollte nicht gerade in dieser Zeit jeder Hersteller bemüht sein, sich bei seinen (End-)Kunden wieder besser zu präsentieren um dort Kaufanreize zu schaffen? Ist nicht gerade das zu erwartende Weihnachtsgeschäft genau das, was die krisengebäutelten Unternehmen dringend brauchen könnten?

Gut, auch im noch aktuellen Katalog von Minitrix sind doch ein paar auch lieferbare neuere Produkte enthalten, die sich der eine oder andere Kunde auch (ersatzweise) unter den Weihnachtsbaum legen mag. Aber mehr erreichen kann jeder Hersteller - egal in welchen Zeiten wir uns bewegen - mit wenigstens einigermaßen verlässlichen Informationen gegenüber seinen Kunden. Was hindert denn den Hersteller daran - gerade jetzt unter dem Mantel der turbulenten Zeit - den Kunden gegenüber ganz offiziell mitzuteilen, dass sich die Auslieferung für das eine oder andere genau benannte Produkt deutlich nach hinten verschiebt und für alle zu erwartende Produkte dann einen wirklich realistischen Liefertermin nennt, der dann aber auch wirklich eingehalten wird. So wäre selbst beim Hersteller etwas Druck aus der Produktion, Neuheiten würden dennoch "termingerecht" ausgeliefert werden können und alles sind wieder glücklich. Manchmal ist weniger unterm Strich dann trotzdem mehr.

Viele Grüße
Thomas

... der auch selbst betroffen ist und schon viele Tage auf LINT, Claas, ICE3 mit unbestimmtem Ausgang wartet.
Hallo Thomas

Du hast schon recht, dass es schon länger so ist. Aber was Du übersiehst ist ganz einfach die Tatsache, dass es JETZT nicht so einfach geht. Wenn momentan keine Gelder fließen, dann ist es auch schwierig Neuheiten auf den Markt zu bringen. Das heißt nicht, dass es nicht geht, aber es ist eben schwierig. Wie will dann ein Hersteller eventuell Gelder für Neuentwicklungen bereitstellen, wenn es keinen gibt der das Geld zur Verfügung stellt? Man muss schon alle Fakten genauer anschauen und sich einen Gesamtüberblick verschaffen.
Der Hersteller hat ja (meines Wissens auch offiziell) Termine nach hinten verschoben bzw. Neuheiten für das Jahr 2009 gestrichen. Das finde ich vollkommen richtig und auch den Kunden gegenüber OK.

Viele Grüße
Tomi (der schon lange auf den Alfa 169 wartete und nach mehrmaliger Verschiebung nun die Marke gewechselt hat . Das Problem gibts eben nicht nur bei unserem Hobby Modellbahn )
Hallo Thomas,
ich gebe Dir voll und ganz Recht. Wenn es einem Hersteller wirtschaftlich schlecht geht, dann passiert das nicht von heute auf morgen. Jedes Unternehmen hat doch eine zumindest mittelfristige Finanzplanung. Warum also in Zeit wirtschaftlicher Not Neuheiten in einer Vielzahl ankündigen, wenn man ohnehin schon weiss, dass man sie nicht wird liefern können?

Im übrigen gab es die Problematik schon vor der Insolvenz bei Trix und es gibt sie auch bei Herstellen, die nicht Insolvent sind: Hobbytrain, LS Models, Fleischmann.

Eine offene und ehrliche Kommunikation gegenüber dem Kunden schadet sicher nicht. Mit der aktuellen Politik erreicht man nichts anderes als Verärgerung bei Handel und Kunden. Und gernau die wird die Branche brauchen, wenn sie aus der tiefgreifenden Krise wieder herauskommen will!

Ich habe Verständnis, für wirtschaftliche Schwierigkeiten und fehlende Gelder für Investitionen in Neuheiten. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass in dieser Situation Ankündigungen gemacht werden, die man nicht halten kann.

Bin mal gespannt, was Ende Januar wieder so alles angekündigt wird. Ich würde wenig ankündigen und erst einmal die Neuheiten der letzten 2 Jahre vollständig ausliefern.

Viele Grüße,
Mathias  
Zitat

Eine offene und ehrliche Kommunikation gegenüber dem Kunden schadet sicher nicht

Ist das nicht so? Gab es nicht ein offizielles Statement darüber welche Neuheiten entfallen bzw. aktuell nicht hergestellt werden?

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

sicher gab es die und ich bin da Deiner Meinung, dass das ein richtiger Schritt war. Aber die betraf ja nur den wegfall und nicht die unsäglichen und unglaubwürdigen Verschiebungen der Liefertermine der noch zu liefernden Neuheiten.

Gruß
Thomas
Hallo alle zusammen,

Mätrix steckt ja seit über 7 Monaten in der Insovenz. Daß es da zu Lieferverzögerungen auch bei den bis dahin noch nicht ausgelieferten 2008er Neuheiten gibt liegt sicher in der Natur der Sache.

So, wie ich die Lage bei Märklin/Trix einschätze, weiß wahrscheinlich überhaupt keiner, wie und was und in welcher Kombination es weiter geht. Desweiteren müssen auch die Verbindlichkeiten den Lieferanten gegenüber beglichen werden, bzw. diese werden bei Aufträgen aus der Märklin-Gruppe auch sehr vorsichtig handeln, was die Planbarkeit bei Märklin auch sicher nicht erleichtert.

Da hilft nur eins - abwarten, bis ein neuer Eigentümer bei Trix die Verantwortung trägt, dann kann man auch wieder als Verbraucher (Händler?) auf Zuverlässigkeit pochen.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Naja, man muss aber auch mal sehen, dass die letzte Zeit so viele Neuheiten angepriesen wurden, wie niemals zuvor. Wenn Trix (Spur N und H0) für 2009 118 Neuheiten angibt, dann darf man einfach nicht glauben, dass alle auf einmal kommen. Aktuell sind knapp 30 Neuheiten erhältlich. Ich finde, dass das für ein Jahr schon ziemlich gut ist. Weiß jemand, wieviel Neuheiten z.B. Fleischmann dieses Jahr herausgebracht hat?
Stehen denn eigentlich im Neuheitenkatalog die Monate in denen die Neuheiten auf den Markt kommen?
Wie schon gesagt, mir persönlich ist das nicht so wichtig, wann welche Neuheiten kommen. Ich verstehe aber alle anderen genauso, die der Meinung sind, dass die Vorgehensweise nicht korrekt ist.

Gruß
Tomi (der vor einiger Zeit von einem Trix-Mitarbeiter die Info bekam, dass die Claas-152er noch dieses Jahr ausgeliefert werden soll. Da bin ich mal gespannt )
Hallo nochmal,

danke für die konstruktiven und informativen Beiträge.

hab heute mit meinem Händler gesprochen. Er war erst kürzlich bei Märklin/Trix in Göppingen. Laut seiner Aussage kann man nichts genaues sagen, aber die Neuheiten kommen frühestens im Dezember in den Handel.

Gruss.

Boris

Hallo zusammen,

für die Trixsche Situation habe ich zur Zeit Verständnis. Für die Zukunft wünsche ich mir von allen herstellern etwas mehr Präzision. Dürfte allen gut tun, dem Kunden, dem Händler und bestimmt auch dem Hersteller.
Generell gefällt mir z. B. die Politik von Siku oder Lego sehr gut. Dort werden die Neuheitenverfügbarkeiten monatsgenau im Jahreskatalog angegeben und im Laden findet man zur gegebenen Zeit die ersehnten Stücke. Wollen wir mal wünschen und hoffen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich habe vollstes Verständnis, wenn sich /mal/ ein Liefertermin verzögern würde, und auch die im Rahmen der Insolvenz ganz gestrichenen Artikel - zwar bedauerlich, aber ich muss es akzeptieren, wenn es denn für einen dauerhaften Neuanfang nötig erscheint.

Was mich aber massiv ärgert, sind die immer wieder neuen Lieferverzögerungen. Ich habe im Dezember bei meinem örtlichen Händler ein Set (15800) bestellt, keine Neuentwicklung, sondern aus alten Formen in neuer Zusammenstellung. Erst hieß es April 2009, und ich habe mich (naiv wie ich als Einsteiger war) darauf gefreut, Ostern evtl. mit dem Set fahren zu können. Dann hieß es plötzlich Mai. Dann Juni. Dann 3. Quartal 2009, dann August, dann September, jetzt 4. Quartal. Meine passende Lok (S3/6 12259) steht jetzt schon seit 10 Monaten ohne Wagen herum. Das ist doch einfach ein katastrophales Projektmanagement bzw. eine miserable Kommunikation.

Wie ich mittlerweile erfahren habe, warten andere ja noch viel länger auf ihre bestellten Produkte, tw. schon fast seit 2 Jahren! Dass darf doch nicht sein?!? Wieso lässt man sich sowas gefallen?

Auch Firmen, die in Insolvenz sind, müssen weiter produzieren und ihre Termine einhalten! Man stelle sich mal vor, Opel hätte nach der Insolvenz den neuen Astra gestrichen und den Insigna erst nach 2 Jahren, d.h. 2011 auf den Markt gebracht. 99 % der Kunden wären auf ein Modell eines anderen Herstellers umgestiegen und Opel wäre erst recht pleite gegangen. Ich meine, wenn sich bei Airbus der A400 verzögert, wirft auch das schon ein ziemlich schlechtes Licht auf das Unternehmen. Diese Verzögerung wurde in der Presse auch massiv kritisiert. Und die betreten bei ihrer Entwicklung wirklich tw. Neuland.

Hätte ich nur bei eBay zugeschlagen, da gibt es sämtliche bestellte Wagen, halt nur in anderen Zusammenstellungen und wohl anderen Betriebsnummern zum Schnäppchenpreis. Immerhin kosten mich 6 Wagen 289,- Euro, bei eBay z.B. http://cgi.ebay.de/Minitrix-15746-47-48-49-50-..._trksid=p3286.c0.m14 mit 5 Wagen nur 159,99 inkl. Versand und es wäre in 3 Tagen meins . Ich würde am liebsten meine Bestellung stornieren, tue das aber nicht, um meinen Händler nicht zu verärgern (der ja auch nichts dafür kann und dem ja auch die ganze Zeit Umsatz entgeht). Solange meine Bestellung nicht ausgeliefert ist, kaufe ich auch keine weiteren Artikel der Firma.

Und das Problem mit den Lieferverzögerungen betrifft ja nicht nur Minitrix, sondern es zieht sich wie eine Seuche durch die gesamte Branche. Sind das den alles "Hinterhofklitschen"?

Es muss doch, wenn man merkt, dass man das Produkt nicht zum kommunizierten Termin fertig kriegt, möglich sein, eine realistische Planung vorzulegen, wann es fertig sein wird. Da macht es nichts, wenn das noch lange in der Zukunft liegt. Aber es kann doch nicht sein, dass man immer wieder neue Termine festlegt. Man freut sich, wieder Enttäuschung, erneute Vorfreude, wieder Enttäuschung. So vergrault man doch jeden Einsteiger.

Nichts für Ungut, bin etwas gefrustet

Thomas

P.S. Genauso komisch ist, dass seit mind. 10 Monaten scheinbar keiner bemerkt, dass in der Lieferterminliste eine falsche Bezeichnung steht: Wagenset "Städteexpress", Ep.I. Korrekt müsste es lt. Katalog heißen: 15800 Wagenset "Bayerischer Schnellzug".
Hallo nochmal,

genau so sehe ich das auch. Verzögerungen mit realistischen Termin, Streichungen usw. wegen der aktuellen Situation, ich denke, da hat wirklich keiner von uns Probleme damit, nur eben das wirklich dauerende vertrösten von einem Monat auf den anderen.

Weiter oben war noch die Aussage, man würde deswegen verschieben, weil man auf den Investor warten würde. In anderen Threads war aber auch zu lesen, dass Herr Pluta hier keinen Zeitdruck hat. Passt also auch irgend wie nicht zusammen.

Auch passt nicht, dass man erst wieder produzieren kann, wenn wieder genügend Geld (von den diversen neuen Geldgebern) da ist. Das ist natürlich schon so, aber glaubt man denn allen Ernstes, dass die Vielzahl der noch ausstehenden und für das 4. Quartal angekündigten Neuigkeiten innerhalb so kurzer Zeit produziert werden kann (Entscheidung für Investor vielleicht Mitte Oktober, dann 6 Wochen Produktion, dann per Express-Kurier zu den Händlern, damit noch rechtzeitig vor Weihnachten gekauft werden kann)? Ich glaub da nicht dran.

Gruß
Thomas

der sich bis auf die 151Claas tatsächlich schon nach erhältlichen Alternative anderer Hersteller umgeschaut hat.
Hallo alle zusammen,

um meine Aussage in Nr. 14 zu präzisieren:

Bedenkt bitte, daß Minitrix nur (noch) eine Marke ist. Sprich, das, was unter den Namen Minitrix verkauft wird, wird komplett von einer anderen Firma produziert. Und wenn die sagt "Erst Kohle, dann Ware" und seitens Mätrix aber Geld momentan Mangelware ist, dann wird es wohl zu Verzögerungen kommen.

Und noch was zur Erinnerung: Die Neuheiten für 2009 wurden just zur Insolvenz in Nürnberg vorgestellt, sprich, der Neuheitenkatalog dürfte zu durchaus "normalen" Zeiten so im Herbst 2008 zusammengestellt worden sein.

Für mich ist die nächste Lagebestimmung für Trix (mit oder ohne Märklin) die nächste Spielwarenmesse 2010.

Gruß aus Freising

Christian Strecker
N´Abend zusammen,

Das problem ist nicht nur ein MTX - Problem, das haben die anderen auch alle

Was da von vornherein nur hiflt: Die herstelle dürfen nicht die klappe so groß aufreißen, was sie alles bringen wollen und dann nix rechtzeitig liefern können, weil auf zu vielen Baustellen (Modellen) gleichzeitig gearbeitet (entwickelt) wird.

Manchmal ist weniger mehr   weiniger Neuheiten ankündigen, die aber entsprechend (Zeitlich und auch Qualitativ vernüftig) liefern.  

Aber die Hersteller kündigen lieber alle einen Haufen von Luftnummeren an, nach dem Motto: Ich verspreche mal mehr als die Konkurenz (Mitbewerber). Dann kommen Probleme auf - egal welcher Natur  - und es wird zeitlich verschoben oder ganz gestrichen, oder aber noch schlimmer: Unvollständig (Qualitativer Müll), halt nicht Ankündigungen nicht entsprechend geliefert, und das aber dann auch mit Verspätung.

Gruß Detlef  
Hallo,

mich stört nicht unbedingt daran, dass sich ein Termin verschiebt. Mich stört die benahe schon herablassend wirkende und gefühlt an Arrgoanz erinnernde Salamitaktik. Wie Thomas in @18 schrieb:
Zitat

Erst hieß es April 2009... Dann hieß es plötzlich Mai. Dann Juni. Dann 3. Quartal 2009, dann August, dann September, jetzt 4. Quartal...

Und das ohne Kommentar und mit der Wimper zu zucken.

Wenn sich jemand hinstellt und beispielsweise sagt: Pass auf, der Mist ist am Dampfen dranne, wir wissen nicht, wann geliefert wird. Dann sag ich: OK

Wenn sich jemand hinstellt und beispielsweise sagt: Der ursprüngliche Termin ist nicht zu halten, wir haben keinen neuen, sagen aber kurzfristig Bescheid, wenn's passiert. Dann sagt ich: auch OK.

Aber der Status quo ist unbefriedigend. Zudem drängt sich bei mir ein wenig das Gefühl auf, dass ein Teil der im MoBa-Segment tätigen Hersteller immer mehr den Käufer nicht mehr als Kunden sondern eher als Klienten betrachtet. Modellfehler? Kein Problem, der Klient nimmt das schon wie's ist. Mondpreis? Kein Problem, der Klient will's ja haben und zahlt deswegen. Liefer ich heute nicht sondern vielleicht erst morgen? Auch kein Thema; zappelt der Klient ein wenig, so greift er hinterher umso williger zu...

Der Vergleich mit Opel und dem Astra/Insignia scheint mir da ein guter. Wo die (Opel) demnächst denn landen, weiß ich auch nicht. Aber eins weiß ich: mit so einer Lieferpolitik hätten die schon längst den Allerwertesten auf Grund gesetzt.

Grüße
Werner K.
Hallo.

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, möchte ich noch mal präzisieren:

Ich habe nichts gegen die Firma Minitrix oder gar deren Mitarbeiter, im Gegenteil, ich bin froh und dankbar dass es sie gibt und für die vielen tollen Modelle. Deswegen habe ich auch kurz nach der Insolvenz Modelle für fast 1000,- Euro gekauft und vorbestellt sowie das Geld dafür auf die Seite gelegt. Ich dachte mir, das ist die beste Methode, meine Unterstützung zu zeigen.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn man einen Liefertermin verschiebt. Allerdings sollte eine Firma doch irgendeinen kompetenten Mann haben, der halbwegs präzise (+/- 1 Monat) abschätzen kann, wie lange so ein Fertigungsprozess dauert, wenn man sich 2008 entscheidet, ein Modell aus alten Formen wieder aufzulegen. Sollte es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen, z.B. Form kaputt o.ä., dann müsste man doch auch entweder das Modell canceln, oder abschätzen können, wie lange es dauert, die Form wieder anzufertigen, und dann einen neuen Termin festlegen können, der dann aber +/- 1 Monat eingehalten wird.

Sollte man aufgrund besonderer Umstände, z.B. Insolvenz, derzeit keine genauen Liefertermine nennen können, auch ok. Nur, dann sollen sie es halt auch ehrlich sagen: Leute, wir wissen nicht, wann das Modell beim Händler sein wird, wenn die Kisten aus China/Rumänien/XXX da sind, kommt eine Info.

Nur diese ständigen Verzögerungen, dieses immer wieder Nennen von neuen Terminen, die dann doch nicht eingehalten werden, das nervt einfach. Aber naja, ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Auslieferung vor Weihnachten erfolgt. Und dass ich nicht wieder Anfang Dezember "Quartal I/10" in der Lieferterminliste lesen muss.

Und ich beziehe meine Aussagen auch ausdrücklich nicht auf Kleinserienhersteller, ich kann mir vorstellen, was alles bei einer Entwicklung schief gehen kann und zu unvorhergesehenen Verzögerungen führen kann. Obwohl ich hier bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht habe. Z.B. Thonfeld (soweit ich mich erinnere): Modelle bestellt, Aussage: Es dauert ca. 3 Monate. Dann nach ca. 4 Wochen die Bitte um Anzahlung, nach ca. 8 Wochen die Meldung: Bitte Rest überweisen, Modelle sind fertig, kurz später die Lieferung. Aber eine große Firma wie Minitrix sollte doch ihre Fertigungsprozesse kennen.

LG Thomas

Hallo Thomas,

manche Kleinserienhersteller oder kleine Hersteller könnten wirklich ein positives Beispiel für die Branchenriesen sein. Bei Ndetail wird nix angekündigt, sondern die dann sofort lieferbaren Neuheiten kund getan. Steht hier was in den News, kann man unmittelbar bestellen. So ist das schön.
Einen kleinen Unterschied würde ich bei den großen schon machen. Schließlich haben die anders zu kalkulieren und sind auf die Spielwarenmesse und die dort erfolgten Order angewiesen. Nur wie ich schon schrieb, wäre eine präzise Planung à la Lego oder Siku ein Gewinn für alle. Mit entsprechend plazierten Neuheitenauslieferungen ließe sich auch ein Stückel das Sommerloch steuern und der Fokus vom Weihnachtsgeschäft etwas erweitern. Kann auch bloß gut sein...

Habe es nur mit halbem Auge verfolgt, trügt mich der Eindruck, Fleischmann agiert hier zur Zeit besser?

Schöne Grüße, Carsten
@22

Zitat

Der Vergleich mit Opel und dem Astra/Insignia scheint mir da ein guter. Wo die (Opel) demnächst denn landen, weiß ich auch nicht. Aber eins weiß ich: mit so einer Lieferpolitik hätten die schon längst den Allerwertesten auf Grund gesetzt.

Hätte unsere Automobil-Industrie sowenig Fortschritte gemacht wie die Moba-Industrie bzgl. Produktivitätsteigerung/Kostenreduzierung, Fertigung, Arbeitsteilung o.ä. wäre sie schon lange abgewickelt worden.

Dort kommt man nicht auf die Idee, für die Einführung neuer Technik in Generationen zu rechnen (wie z.B. DSS bei Fleischmann). Der auf Halde produzierte BMW-3er aus den Neunzigern mit ESP-Modul zum Einlöten durch den Käufer (mit etwas Fräsarbeit am Armaturenbrett) ist uns erspart geblieben.
Auch Mercedes kommt nicht auf die Idee, seine Autos bei Brilliance in China bauen zu lassen und im Gegenzug ungeniert die Preise zu erhöhen.

Sicherlich kann man Branchen und Produkte nicht unbedingt vergleichen, aber wenn man auf die sich ändernden Marktbedingungen nicht angemessen reagieren kann oder will, dann geht man halt unter. Die Marktlücke wird auf jeden Fall wieder geschlossen.

Mike
Hallo alle zusammen,

Carsten, GFN hat nur mal in der letzten Zeit mal einen Schwung ausgeliefert. Die ÖBB-1010 ist noch ein Rückstand von 2008 z. B.

Ich schließe mich aber einigen meiner Vorredner an, die meinen weniger Neuheiten ankündigen, dafür aber vom Zeitpunkt und der Qualität her zuverlässig.

Auch die Hersteller tun sich hier sicher einen Gefallen, wenn ihre Neuheiten zeitmäßig besser planbar für uns MoBahner wären. Nicht jeder hat sofort rd. 200 € (bzw. ein mehrfaches davon) griffbereit zur Hand, wenn eine Neuheit ausgeliefert wird (und am Ende nach nur 2 Monaten wieder ausverkauft ist).

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo zusammen,
aus meiner Sicht ist die Nichteinhaltung von Terminen bei der Neuheitenauslieferung vor allem ein Kommunikationsproblem.

Ich kann als Hersteller nur das ankündigen, was ich konkret und sicher weiss. Es sollten daher auch nur Modelle in den Neuheitenprospekten angekündigt werden, die mit Sicherheit innerhalb der 6 Monate ausgeliefert werden. Mindestens aber sollte man Modelle im Prospekt deutlich kennzeichnen, bei denen man einen späteren Liefertermin erwartet. So vermeidet man Verärgerung bei der so wichtigen Kundschaft!

Die Kommunikation zum Kunden ist aus meiner Sicht ohnehin eine große Schwäche der Modellbahnhersteller. So werden beispielsweise Kundenanfragen per E-Mail oftmals gar nicht oder sehr spät beantwortet.

Eine Mail vom potentiellen Kunden ist immer eine Chance, die man als Hersteller als Instrument zur Kundenbindung nutzen muss. Eine Mail sollte daher immer zeitnah und professionell beantwortet werden.

Ein weiteres Beispiels ist Roco. Der Übergang von Roco N Modellen zu Fleischmann bleibt vollkommen im dunkeln. Roco hat sicherlich mehrere tausend zufriedenen Kunden in der Baugröße N. Warum versucht man nicht, diese mit einer offenen Kommunikationspolitik für Fleischmann zu gewinnen. Stattdessen erscheint plötzlich ohne jede Erklärung für den Kunden, das Roco Gleissystem im Fleischmann Katalog.

Was ist mit den vielen tollen Roco Modellen? Ein riesiger Fundus, den Fleischmann nutzen sollte. Auch hier bleibt gegenüber den ehemaligen Roco Kunden alles im Dunkeln.

Schade Fleischmann - große Chance gehabt und nicht genutzt.

Auf mich wirkt die Politik aller Hersteller unprofessionell. Irgendwie hat man den Eindruck, es handelt sich um unprofessionell geführte, provinzielle Hinterhofklitschen. Man wird zudem den Eindruck nicht los, dass die wirtschaftlichen Probleme nahezu aller Großserienhersteller etwas damit zu tun haben.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat

Stattdessen erscheint plötzlich ohne jede Erklärung für den Kunden, das Roco Gleissystem im Fleischmann Katalog.

Es wurde immer kolportiert, dass das Roco Sortiment in die Marke Fleischmann integriert werden soll. Allerdings war man sich beim Gleissystem nicht so sicher, ob man es weiter führen soll. Die Entscheidung wurde offenbar quasi mit dem Erscheinen im Katalog bekannt gegeben. Die für den spanischen Markt ausgerichteten Roco Wagen sind auch kommentarlos im Katalog aufgetaucht.

Es ist nun mal nur mehr EINE Firma mit 2 Marken (Modelleisenbahn München GmbH). Interessant ist jedoch zu sehen, dass die Firma nach wie vor auch noch einige Roco Lokmodelle nachproduziert und unter Roco Label ausliefert, die seitens der Händler seit längerem vorbestellt waren. Offenbar ist man bestrebt, diese Bestellungen weitestgehend zu erfüllen - und das finde ich gut so. Allerdings ist die Informationspolitik wirklich nicht gut.

Grüße, Peter W.
Hallo. Eine Firma sollte, egal was sie auch produziert, offen mit ihren Kunden kommunizieren. Und: verspreche deinen Kunden nur das, was du später auch halten kannst!

Lieber weniger Neuheitenankündigungen und die dann zuverlässig ausliefern. Die Modellbahnhersteller haben diesen Grundsatz noch nie gelebt. Durch die Insolvenzen ist es in den letzten jahren aber schlimmer geworden.

Auch ich hätte mich gefreut, wenn Fleischmann/Roco uns N-Bahnern erklärt hätten, wie es nun konkret weitergeht. Weil es keine Informationen gibt beherrschen Gerüchte die Senerie.

Gruß David
Hallo zusammen,

war grade beim großen C online und kann dort den LINT nicht mehr finden!? War vor einigen Tagen  noch vorhanden, mit Lieferzeit 4. Quartal!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

vermutlich hat sich der Erscheinungstermin auf Q1/2010 verschoben. Deswegen taucht der bei C erst in der 2010-Version des Webshop auf

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Zitat

Eine Firma sollte, egal was sie auch produziert, offen mit ihren Kunden kommunizieren. Und: verspreche deinen Kunden nur das, was du später auch halten kannst!

... genau ... und ich finde, dass gerade bei einer laufenden Insolvenz bzw. evtl. bevorstehenden Änderungen der Unternehmensstruktur die Kunden ZUTREFFEND informiert werden sollten. Das bringt Ruhe in den Laden und die Kunden sind beruhigt.

... vielleicht sollte man hier vom Forum aus mal nachfragen? Evtl. ist dem Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit noch gar nicht aufgefallen, dass der teilweise unzutreffende Kataloginhalt, das Streichen + Wiederaufnehmen oder umgekehrt und das "wiederholte Neudatieren von Lieferterminen" für eine gewisses Unbehagen in der Kundschaft sorgt?

mfG, Michael

Hallo Michael,

die Hersteller sehen sich noch immer in der komfortablen Dealer-Rolle und die Abhängigen, äh Kunden als sabbernde Junkies, die bisher noch jeden Stoff genommen hatten. Lästiges Drumherum wie Service, Kommunikation und Verbindlichkeit sind mit dieser Perspektive nicht soooo notwendig.
An sich sollten sie einfach mal akzeptieren, dass sie die Abhängigen sind. Abhängig von unseren Sparschweinchen und dem Willen, etwas zu kaufen.

Bin da ganz deiner Meinung

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Michael

Zitat

dass gerade bei einer laufenden Insolvenz bzw. evtl. bevorstehenden Änderungen der Unternehmensstruktur die Kunden ZUTREFFEND informiert werden sollten.

Das ist schon richtig und in gewisser Weise stimme ich Dir da auch zu. Nur sollte eines nicht vergessen werden: oftmals wissen selbst die Verantwortlichen in einer solche Lage noch nicht einmal genau, was da auf das Unternehmen zukommt bzw. welche Änderungen eine Insolvenz nach sich zieht.
Wäre es denn in Deinen Augen besser, Trix würde jetzt eine Aussage treffen, die dann vielleicht später widerrufen wird? Dann wären wir nämlich wieder genau bei dem Problem, wie es aktuell über die Trix-Neuheiten und deren Erscheinungstermin-Verschiebungen der Fall ist.

Also lasst doch einfach mal wieder Ruhe einkehren und dann werden wir schon sehen, wo wir in Zukunft welche Produkte, zu welchen Preisen auch immer, kaufen können.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
na ja - ich sage es mal anders: PR, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit usw. lassen bei allen 3 Herstellern zu wünschen übrig.

Und gerade bei Insolvenz SOLLTE ein exakt terminierter Produktionsplan eingehalten werden um nicht wieder Kosten durch Leerlauf, Administration, Verwaltung, Neuplanung, unnötiges Umrüsten von Maschinen usw. zu erzeugen (vor allem, wenn z. B. Produktionsmittel, Rohstoffe etc. womöglich schon längst bezahlt am Lager liegen) -
O.K. irgendwann kommt sicher wieder was Neues (für mich in DRG halt wohl nicht). Warten auf den Nikolaus.
Hörte übrigens von einem Händler, dass der Schwerpunkt im Moment wohl absolut auf H0 liegt, da sich DA die Bestellungen und Rückstände stapeln. Märklin H0 läuft lt. Aussage dieses Händlers seit 2 Monaten sehr zufriedenstellend und ich denke, im Sinne der zu steigernden Unternehmensliquidität wird man die H0-Bedürfnisse zuerst befriedigen.

Aber der Containerfrachter aus China bringt sicher auch ein paar Collis "N" mit ... Hauptsache, die Loks haben keinen Reis im Getriebe ...

mfG, Michael

Hallo zusammen,

@34. vollkommen zutreffend.

Warum? Leider habe ich beruflich mehr oder weniger stark auch mit Insolvenzen zu tun. Natürlich hat ein IV die Geschäfte fortzuführen und das Unternehmen am Leben zu erhalten. Wenn ich mich nicht ganz irre, trat die Insolvenz kurz nach der Bekanntgabe der Neuheiten auf. Die Neuheitenplanung kam somit noch von der alten Geschäftsleitung. Bis der IV mal die Sachlage gecheckt hat und weis wo der Hase lang läuft, vergehen halt einfach mal ein Paar Wochen (bei der Größenordnung des Firmenkomplexes Märklin). Während also der IV versucht zu retten was zu retten ist, wird die interne Planung vollkommen über Bord geworfen. Ich unterstelle, dass der IV fast wöchentlich die Auslieferungen korrigieren müsste.  Augenscheinlich meine ich fast, dass sein Fokus eher auf die Marke Märklin ausgerichtet ist (meine persönliche Meinung).
Lassen wir alles auf uns zukommen.
Meint jetzt aber nur nicht, dass mir die Informationspolitik von Mätrix nicht auf den Zeiger geht. Ich hab halt nur Verständnis dafür.
Grüße
eNler
Hallo Michael

Zitat

Und gerade bei Insolvenz SOLLTE ein exakt terminierter Produktionsplan eingehalten werden

Stimmt. Nur ist das mit dem SOLLTE immer so ein Problem während einer Insolvenz. Und genau deshalb gibts dann öfter mal genau in diesen genannten Bereichen Probleme. Da gibts dann plötzlich Zulieferfirmen, die nicht mehr liefern, oder nicht mehr pünktlich liefern, weil ja keine Gelder fließen. Und genau deshalb entstehen dann auch oft die Produktionslücken.

Aber wie in @36 schon richtig erkannt wurde, sollten wir abwarten und erstmal alles auf uns zukommen lassen.

Viele Grüße
Tomi
Guten Morgen zusammen,
ein aktuelles Negativbeispiel ist die überarbeitete BR 120; eine Neuheit aus dem Jahr 2008. Laut Lieferterminliste soll die Lok im September 2009 nun endlich ausgeliefert werden.

Leider ist diesert Monat schon fast wieder Geschichte und es ist nichts ausgeliefert.

Gerade in der Insolvenz sollte dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Information der Kunden eine hohe Priorität gewidmet werden. Leider herrscht hier seitens Trix tiefes Schweigen. Nicht einmal auf der Homepage geht man offen mit dem Thema um.

Als Ergebnis entstehen Gerüchte, Verunsicherung und Ärger bei den Kunden.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo -
@ Tomi,
Zitat

Da gibts dann plötzlich Zulieferfirmen, die nicht mehr liefern, oder nicht mehr pünktlich liefern, weil ja keine Gelder fließen.

- jenachdem: Altschulden von vor der Insolvenz werden jedenfalls nicht  automatisch beglichen.
Für NEUE FINANZMITTEL steht ja der IV nach dem deutschen Insolvenzrecht voll in der Verantwortung. D. h. er muss jede Investition genehmigen, garantieren das der Lieferant sein Geld bekommt - geht DAS in die Hose, so haftet der IV persönlich.

Aber es wird trotzdem so sein, dass Lieferanten verunsichert sind, Konditionen nachbessern bzw. Preise erhöhen wollen, Aufträge, die in der Zwischenzeit beim Herstellerwerk nicht bearbeitet wurden - Rückstände haben sich gebildet - was halt in Summe gesehen zu endlosen und immer längeren Lieferterminen führt..

Nur, wie Mathias und ich schon sagten:
Kundeninformation, Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist das A + O ... auch wenn man sieht, dass Weihnachten vor der Tür steht und doch einige Kunden gierig lauern ... und wenn dann nichts kommt, geben die Kunden vielleicht das Gesparte für andere Produkte aus ...

MfG, Michael
Hallo,

@Carsten, #33:

Zitat

die Hersteller sehen sich noch immer in der komfortablen Dealer-Rolle und die Abhängigen, äh Kunden als sabbernde Junkies, die bisher noch jeden Stoff genommen hatten. Lästiges Drumherum wie Service, Kommunikation und Verbindlichkeit sind mit dieser Perspektive nicht soooo notwendig.
An sich sollten sie einfach mal akzeptieren, dass sie die Abhängigen sind. Abhängig von unseren Sparschweinchen und dem Willen, etwas zu kaufen.

Warum sollten sie das tun? Solange die Kundschaft sich wie die Abhängigen geriert, ist doch keine Notwendigkeit für eine Sichtweisenänderung da, oder? Soll heißen: Die Kunden sollten diese Abhängigkeit begreifen und danach handeln. Was natürlich in Wahrheit hieße, mal das eine oder andere Modell im Laden zu lassen, zurückzuschicken oder sonstwas zu tun, was dem Hersteller auffallen könnte. Leider liefe das aber denn doch der eigenen, sehr wohl vorhandenen Abhängigkeit vom Stoff zuwider. So legen nur die allerwenigsten diese Konsequenz an den Tag.

Im Zusammenhang dieses Threads: Wieviele werden die Modelle, wenn sie denn irgendwann erscheinen, aufgrund der Lieferterminverzögerungen wirklich im Laden stehen lassen? Oder wieviele haben schon ihre Vorbestellungen storniert? Ich würde raten, dieselbe verschwindende Minderheit, die Modelle auch wegen mangelnder Qualität tatsächlich zurückgibt.

Insofern: Die Hersteller machen doch alles richtig.

Grüße,

Udo,

der die Sache mit den Lieferterminverschiebungen eher gelassen sieht - bisher ist der Betrieb auf der Anlage noch nicht aufgrund von Fahrzeugmangel zusammengebrochen.
Hallo Michael

Bezüglich
Zitat

Kundeninformation, Marketing bzw. Öffentlichkeitsarbeit ist das A + O

gebe ich dir ja voll und ganz recht. Nur, wenn nicht einmal der IV oder andere Entscheidungsträger der Firma genau wissen, was wann auf sie zukommt, dann gibt es spätestens dann wieder ein Geschreie, wenn sie das, was sie der Öffentlichkeit gesagt haben, doch nicht einhalten können ?!?
Ich für meinen Teil warte einfach ab, was passiert. Mehr kann unsereins in einer solchen Situation nicht tun.

Gruß
Tomi
Auf der Trix Homepage sind jetzt die einzelnen Liefermonate des 4. Quartals angegeben, sollte alles so eingehalten werden, wirds noch was mit dem Weihnachtsmann.

Im Oktober gehts los....

Viele Grüße
Torsten
Hallo Torsten,

danke für die Info.

Mal so allgemein gefragt: Laust mich der Affe? Bin ich blind? Oder ist der Karlsruher Silberling-Steuerwagen 15850 wirklich nicht mehr in der Lieferterminliste? *Schwerter-in-den-Augen-hab*

Aber oho! Die Ampel für 15850 in der Produktdatenbank ist von rot-gelb auf gelb umgesprungen. *hechel*

Die Hoffnung ist Letzte und immer noch nich tot. Jetz brauch ich 'n Melissen-Baldrian-Johanniskrauttee...

LG aNdreas
Hallo!

Sorry, aber wer glaubt noch einer Lieferterminliste von Trix? Die Kreuzchen für den Lint wandern seit anderthalb Jahren fröhlich Stück für Stück nach hinten, beim großen C wird die Auslieferung schon  ab Dezember angeben.

An die Lieferbarkeit von Minitrix-Modellen glaube ich erst, wenn die im Laden stehen.

Grüße
jpd

... der liebend gerne schon vor anderthalb Jahren das Geld für einen Lint ausgegeben hätte und das hoffentlich irgendwann mal nachholen kann...
Hallo jpd und alle anderen Zuschauer dieses Schauspiels,

wandernde Kreuzchen sind heutzutage der Ausdruck eines "flexibel-dynamischen Unternehmens". Wer das nicht ist, kommt mit der neuen Zeit einfach nicht mehr mit, so einfach ist das

Und jetzt her mit dem Karlsruher Kopp, der wird SOFORT gebraucht, zumminitrixnochmal!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

@Carste-N
Da könntest du Recht haben

Großartig fand ich allerdings Rocos Taigatrommel in TT. Angekündigt, wenige Tage später lieferbar und auch noch ein klasse Modell. Die haben auch prompt an mir Geld verdient...

Ach Herr, gib uns Geduld. Aber ein bißchen plötzlich!!!

Grüße,
jpd
Auch hallo,

ich glaube nur noch das was ich sehe. Mein Händler hat auch in Frage gestellt, ob der Silberling-Steuerwagen überhaupt produziert wird. Wundern tut mich eigentlich nichts mehr.

Wenn bestimmte Neuheiten nicht bis vor Weihnachten endlich beim Händler verfügbar sind, werde ich sie mir nicht mehr kaufen und erstmal auf die Spielwarenmesse warten.

Gruss.

Boris
Hallo Zusammen,

die Sache ist die. Trix Sachen kommen, bis auf die Gleise alle aus China.
Sanda Kan hat bei der Insolvenz von Märklin/Trix die komplette Produktion gestoppt und die Lieferverträge mit Zulieferern gecancelt, was ja logisch ist. Warum sollten die in Vorleistung treten.
So nun ist es so, dass Märklin/Trix gesagt hat, sie nehmen dieses Jahr nur noch das ab, was bis zum 30.Oktober produziert und aufs Schiff gepackt wird. Ja, da ja nun mal alles steht und erst wieder anlaufen muss, kann sich jeder ausmalen, was da dieses Jahr noch kommen wird...
Das alles habe ich von unserem Trix-Aussendienstler.

Viele Grüße
Sven
@jpd:
Zitat

Rocos Taigatrommel in TT. Angekündigt, wenige Tage später lieferbar und auch noch ein klasse Modell.

so ähnlich könnte es für den N-Bereich aussehen:
Der Hersteller plant, konstruiert und produziert von mir aus weiter über einen Zeitraum von z. B. 2-10 Jahren. Hiervon erfährt aber die Außenwelt bzw. die Kundschaft nichts - Totenstille; keine Ankündigungen, keine herumlabernden Handelsvertreter, keine Prospekte + kein Messegeschwatz, keine spekulierenden und vertrösteten Händler, die sich die nölenden Kunden anhören müssen.
Und DANN WENN DIE PRODUKTION TATSÄCHLICH ANGELAUFEN IST, also absehbar ist, dass die Modelle in z. B. 3 Monaten beim Händler im Regal liegen kommt die Veröffentlichung:
--- NEU ... Lieferbar in 3 Monaten! ---
Der Handel kann ab Beginn der tatsächlichen Produktion dann vorbestellen und die Ware ist wie zugesagt DANN beim Händler (es sei denn der Containerfrachter geht unter) ... und alle freuen sich, wie termingerecht auf einmal die Auslieferung abläuft ...
... und wie sehr sich doch die Hersteller/Importeure (die alle ein dürftiges Marketing aufweisen) gebessert haben ... und der Frust beim Händler und in Foren wird gegen Jubel eingetauscht.

mfG, Michael

EDIT-wo ist meine Brille nur - treffe die Tasten nicht mehr
Hallo
Zitat

Sorry, aber wer glaubt noch einer Lieferterminliste von Trix?

Der Glaube versetzt Berge (oder wie war das nochmal?).
Ich habe letztes Jahr (ich glaube es war auf der Messe in Stuttgart) mir die Lieferterminliste von einem Trix-Mitarbeiter zeigen lassen. Da standen die Kreuze alle viel weiter vorn.
Es ist nunmal so, dass es (auch früher schon) immer wieder mal zu Verzögerungen kommt. Und gerade jetzt in der schwierigen Zeit ist das auch noch zu entschuldigen.
Ich persönlich werde mir trotz allem die Claas-152er und den Lint kaufen (zumindest wenn es sie irgenwann mal gibt ). Wenn natürlich in der Zwischenzeit diese Produkte von der Konkurrenz angeboten werden, muss ich wohl dort "zuschlagen".
Die Angaben zur Auslieferung bei Conrad ändern sich alle paar Tage und das nicht nur bei der Modellbahn, sonden bei vielen anderen Produkten auch. Hier muss man aber ganz klar sagen, dass sich diese großen Händler, wie Conrad einer ist, vermutlich ähnlich blöde vorkommen, wie jeder einzelne Modellbahner auch.

Von daher.... kommt Zeit, kommt Rat. Wenn es die 152 noch vor Weihnachten gibt, dann wird sie zumindest bei mir unterm Weihnachtsbaum stehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

@Sven:
Was bis Ende Oktober aufs Schiff geht, ist gerade mal rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft ab Ende November in den Läden. Damit dürfte zumindest klar sein, was Ende November nicht lieferbar ist kommt auch dieses Jahr nicht mehr.

Würde mich mal interessieren, was für Lieferlose da auf die Reise gehen. Ob die wirklich Container vollbekommen? Bei den Kosten für Stückgut könnte man eigentlich auch gleich fliegen...

Grüße,
jpd
Hallo,

Zitat

Mal so allgemein gefragt: Laust mich der Affe? Bin ich blind? Oder ist der Karlsruher Silberling-Steuerwagen 15850 wirklich nicht mehr in der Lieferterminliste? *Schwerter-in-den-Augen-hab*

Aber oho! Die Ampel für 15850 in der Produktdatenbank ist von rot-gelb auf gelb umgesprungen. *hechel*

Ich lese das so:

rot-gelb = Artikel ist noch nicht lieferbar (wird es aber demnächst)

gelb = Artikel werkseitig vorübergehend nicht verfügbar (wann verfügbar, steht nicht fest)

Grüße
Werner K.
@ 53
Hallo Werner
lesen ist das eine ,erfahrung das andere. Und bisher sind Artikel bei denen die Ampel von rot-gelb auf gelb umspringt  gerade in der auslieferung.Bestes beispiel ist da gerade die BR 120.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=407435 ^
gruß Detlev
Hallo,

hört lieber auf zu spekulieren. Wenn der Kahn am Horn von Afrika vorbei muß ..... .

Gruß
Rainer
Zitat

Ob die wirklich Container vollbekommen?

Hallo jpd,

genau das fragte ich mich auch, als ich neulich vom Modultreffen zurückkam und meine paar Kästchen mit Fahrzeugen aus dem Auto hievte. War erstaunlich schwer. Womöglich ist mit Mobakram die Lastgrenze eines Containers eher erreicht, als dessen Volumengrenze?

Schöne Grüße, Carsten

PS: Der Rest ließe sich frachtkostenoptimierend mit Schmuggelzigaretten auffüllen, wenn man vorher die 2—3 Kartons mit den 2008er-Neuheiten rausräumt
Zitat

2—3 Kartons mit den 2008er-Neuheiten rausräumt

...und das erklärt auch die 15850er-Ampel...
Zitat

Hallo jpd,

genau das fragte ich mich auch, als ich neulich vom Modultreffen zurückkam und meine paar Kästchen mit Fahrzeugen aus dem Auto hievte. War erstaunlich schwer. Womöglich ist mit Mobakram die Lastgrenze eines Containers eher erreicht, als dessen Volumengrenze?

Schöne Grüße, Carsten

Nach dem ein 20 Fuß Container eine Zuladung von 21.750 Kg und ein 40 Fuß 26.700 Kg hat, dürfte doch sehr viel Modellbahn in die Container reinpassen.

Gruß Alex

Hallo zusammen,
ich möchte mich Michael (Antwort 50) anschließen. Die Hersteller sollten nur noch die Neuheiten ankündigen, die sie auch definitiv innerhalb der nächsten 3-4 Monate liefern können. Das verhindert genervte und verärgerte Kunden!

Der gulte alte Silberlingssteuerwagen (Karlsruher Kopf) ist eine Neuheit aus 2008 und bis Ende 2009 noch nicht geliefert. zudem gab es seitens Trix permanent falsche Aussagen zum Liefertermin. Das ist derartig unprofessionell, dass einem fast die Worte fehlen. Mein Nahverkehrszug fährt so zwangsweise seit Monaten als 141er Sandwich....

Hier müssen alle Hersteller, vor allem aber Trix, dringend ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern. Der Kunde hat für vieles mehr Verständnis, wenn man es ihm erklärt. Statt dessen kommt von den Herstellern nichts! Und wenn etwas kommt, dann sind es falsche Aussagen.

Keinerlei Informationen zum Stand der Entwicklung bei Trix, keine Informationen was mit dem großen Fundus der Roco Produkte in der Baugröße N passieren wird. Ständige Neuheiten Ankündigungen von Newcomern wie LS Models und Hobbytrain, die dann aber nie geliefert werden....usw....

Na ja: es kann wohl nur besser werden.

Hoffnungsvolle Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat

Ständige Neuheiten Ankündigungen von Newcomern wie LS Models und Hobbytrain, die dann aber nie geliefert werden

Das stimmt objektiv betrachtet aber nicht. Es ist zwar richtig, daß vieles sehr lange dauert bis es tatsächlich erscheint, aber gerade L.S.Models und Hobbytrain sind aus meiner Sicht, diejenigen die in letzter Zeit noch am meisten Formenneuheiten auf den Markt gebracht haben.
Das Trix so schwächelt liegt m.E. an der schwierigen Situation von Märklin!

Und zum Thema "Ankündigen und dann nicht liefern" ist Fleischmann in meinen Augen der beste Kandidat. Da wurde so einiges stillschweigen nicht realisiert, was man im Neuheitenprospekt schon angekündigt hatte. Spontan fallen mir der Desiro in MÁV-Ausführung oder die NOHAB's ein.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Olaf,

hat Flm die NOHAB's wirklich schon wieder abgesagt? Die waren doch eigentlich eine Vorankündigung für 2010.

Gruß
Rainer
Hallo Olaf,
das sollte auch keine Kritik daran sein, dass Hobbytrain und LS Models Formneuheiten auf den Markt bringen. Mir geht es um den Zeitraum zwischen Ankündigung und Realisierung. MIr fallen bei LS Models diverse Modelle ein, die für dieses Jahr angekündigt aber keineswegs geliefert worden sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hab heute eine mail aus dem Hause Märklin/Trix bekommen.

Die Artikel 12192 und 12193 sollen im Dezember ausgeliefert werden. Das Königssee-Display 15866 Ende Dezember.

Gruss.

Boris
hallo,
woher soll ich jetzt wissen, welche Modelle die Artikel 12192 und 12193 sind??
Gruß
Günter
www.minitrix.de
sind diese neumodischen E-Loks die ich nicht mehr auseinander halten kann.
Gruß Björn
Hallo,

http://www.1zu160.net/neues/neuheiten2009.php?firmaselect=150

BR 146.2 und 158.2 der DB, ihresgleichen die einzige Formneuheit dieses Jahres (und eigentlich ja auch nur eine abgeleitete Formvariante der 185). Aber schön, dass wieder was ausgeliefert wird, nachdem Minitrix jetzt Monate im Tiefschlaf war.

lg
ismael
aaah, ja,
BR 146.2 und 185.2,
wenn man es gleich dazu schreibt, brauchen nicht hunderte auf der Homepage suchen.
Gruß
Günter
@Günther

Immer diese Meckerköppe... Wars so schlimm selbst nachzuschauen?
Bilder-Goggle "Minitrix 12192"
Kommt da wat?
Oh ja...hunderte von Bildern bei Goggle von den modernen Hobeln

oder Trix.de
- Produkte
- Artikelnummer eingeben
- Zack...da kommt ein Bild
hallo Boris,
war nicht als Gemeckere gedacht, sondern als Verbesserungsvorschlag für die Zukunft - vielleicht liest sich mein Beitrag anders, als ich es gmeint habe.
Trotzdem Danke für dein Info, hab nämlich schon auf die 146.2 gewartet.
Gruß
Günter
@Günther

Kein Ding. Ganz so habe ich das ja auch nicht verstanden. In der Euphorie hab ich einfach nicht daran gedacht, die jeweilige Baureihe mit aufzuführen.

Gruss.

Boris
Und von meiner geliebten 152er (Claas) ist noch immer nichts in sicht.

Mal ne Frage zur 146.2: Was steht da im Zugzielanzeiger?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

kannst Dir ja hier schon eine (meine) Claas anschauen.

http://mec-luthe.de/index.php?option=com_phocag...75&limitstart=20

Gruß, Roland
Hi Roland

Dat is ja n Ding. Na, wenn Minitrix nicht in die Pötte kommt, dann melde ich mich gegen Ende des Jahres mal bei Dir. Ich brauch die nämlich unbedingt.

Viele Grüße
Tomi
Hallo N-Gemeinde,

Trix hat die BR 44 (Art.-Nr. 12458) in Epoche III-Ausführung und die BR 103 (12194) ausgeliefert !

Habe ich gerade beim modellbahnshop-lippe gesehen...

Viele Grüße,
Thomas
Was soll man jetzt davon halten?

Es geht um das FD-Königssee-Display (15866), die 146.2 (12192) und die 185.2 (12193). Vor einiger Zeit hatte ich von Trix die Auskunft bekommen, dass die beiden Lokomotiven Ende November ausgeliefert werden sollen. Ist aber nicht passiert. Der FD-Königssee war noch vor Weihnachten geplant. Kann mir aber kaum vorstellen, dass da dieses Jahr noch etwas von den drei genannten Artikeln in den Handel kommt. Auf der Trix-Seite sind die Kreuze "noch" bei November, bzw. Dezember. Conrad allerdings zeigt Versand ab 22.02.10 an.

Diese Verschieberei der Neuheiten geht mir richtig auf die Nerven, zumal die genannten Artikel als Weihnachtsgeschenke geplant waren. Stimmt die Auskunft von Conrad, liegt dann ja auch noch die Spielwarenmesse dazwischen. Werden dann andere Interessen geweckt?

Gruss.

Boris
Gibts auch was Neues zu dem Thema?

fragt Uwe
Moin Boris,

lt. http://www.trix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH2009-1109.pdf kreist der FD-Königssee frühestens 2010 um deinen Tannenbaum. Allerdings sind nach der Liste 12192 und 12193 auch schon längst ausgeliefert

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

dann ruf die Artikelnummer mal auf der Trix-Seite auf. Die Lokomotiven sind noch nicht lieferbar!

Gruss.

Boris
Schaut mal auf die Conrad-Seite.
Dort sind Liefer/Verfügbarkeitstermine angegeben. Erfahrungsgemäß kann man 1 Woche abziehen, um die Lieferbarkeit bei anderen Händlern zu haben.
Die 185 + 146 und auch der Königsee stehen nun als LT 22.02.10

Grüsse
Martin
Denke auch, dass der bei Conrad angegebene Termin realistisch ist.

Gruss.

Boris
12192 (146.2) und 12193 (185.2) stehen beide auf Grün (zur Zeit auf Trix Homepage)

Gruß
Markus
Hab ich auch gesehen. Na dann wird das doch noch was vor Weihnachten.

Gruss.

Boris
Hallo Zusammen

Ich habe zwar schon einmal gefragt, aber ich frage einfach nochmal :
Weiß jemand, was bei der 146er auf dem Zugzielanzeiger steht?

Gruß
Tomi
meinst du die hat einen Zugzielanzeiger??
Bezweifel ich doch stark. Ständ doch mit Sicherheit in der Trix´schen Modellbeschreibung.

Gruß
Markus
Welche Unterschiede (außer Beschriftung) gibt es eigentlich bei den Modellen der Br 185 und 146?
Ist ja wohl kein Zufall das die gleichzeitig erscheinen.

fragt Uwe
Hi Uwe !

Ganz einfach Br 146 für den Personenverkehr, Br 185 für den Güterverkehr.

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=6563

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=5410

Gruß Thomas
Hallo Markus

Gibts denn die 146 auch ohne Zugzielanzeige??? Wäre mir neu.

Gruß
Tomi
Im Vorbild mit Zugzielanzeige, aber bei Trix?
Aber wer weiss das schon?

Gruß
Markus
Moin,

also meine MTX-ME146 (Metronom) hat eine Zugzeilanzeige, sodass sicherlich auch die rote eine haben wird.

Ob aber das Ziel das gleiche ist (Hamburg Hbf), dass weiss ich natürlich nicht.

MfG

Jens
Moin,

wäre aber auch ein grober Schnitzer, wenn die 146.2 mit Zugzielanzeige Hamburg Hbf laufen würde. Weder eine 146.2, noch eine 146.1 sind jemals im Planverkehr nach Hamburg gekommen. Bis auf die Metronom-Loks, aber die sind ja nicht rot...
der Metronom!! stimmt, habe ich erfolgreich verdrängt.
da hast du recht mit dem Zugzielanzeiger.

Gruß
Markus
Na endlich eine grüne Ampel bei der 185.5 Crossrail -12596-dann kommt die noch vor Weihnachten bei meinem Händler an.
gruß Detlev
Und die SBB steht auf gelb. Ist die denn jemals ausgeliefert worden, das die werkseitig zur Zeit nicht lieferbar ist.?

fragt Uwe
Hallo zusammen,

die Informationspolitik und das Herausschieben von Lieferterminen ist sicher nicht optimal, jedoch vor dem Hintergrund der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Situation der Hersteller - an der wir Modellbahner sicherlich auch einen Teil zu beigetragen haben - durchaus erklärbar.
Die Verärgerung kann ich jedoch nur zu einem geringen Teil nachvollziehen.

Das voraussichtliche Liefertermine nicht eingehalten, nach hinten geschoben oder gar gestrichen werden ist nicht wirklich neu. Ich habe mich längst daran gewöhnt und ärgere mich nicht über Modelle, die nicht oder erst später erscheinen sondern freue mich dann wenn die Artikel ausgeliefert werden.

Meines Erachtens nach ärgert sich nur derjenige, der sich ärgern möchte oder sich ärgern lässt. Mit etwas mehr Gelassenheit wäre es viel einfacher, zumal man in der Regel sicherlich ohnehin mehr Fahrzeuge hat, als die eigene Anlage sinnvoll aufnehmen kann.

Ich gehe davon aus, dass es mittel- bis langfristig ohnehin viel weniger Neuheiten geben wird. Trotzdem findet sich sicherlich immer noch eine Möglichkeit, den leider ohnehin begrenzten  Hobby-Etat für die Modellbahn zu verwenden.

Fragestellungen wie diese hier im Thread oder die diesbezüglichen Auskünfte von oft selbsternannten Fachhändlern liegen für mich irgendwo zwischen Spekulatius und Kaffeesatzleserei, da in der Regel noch nicht einmal Trix-Aussendienstmitarbeiter diesbezüglich verbindliche Aussagen machen können.

In diesem Sinne gelassene Grüsse
Frank

@ 94
Hallo Uwe
Wenn eine Lok die bisher nicht lieferbar war auf einmal eine gelbe Ampel bekommt, dann wurde alles was da war an die Händler ausgeliefert ,und nun muß erstmal wieder neu produziert werden damit etwas lieferbar ist.
gruß Detlev
Hallo zusammen,

ich hab gestern die 146.2 bei unserem Händler abgeholt
optisch sieht sie richtig gut aus.

Der Zielzuganzeiger ist auf Sonneberg ( Tühr.) HBF eingestellt.

Die Loknummer ist die 146 245-6

http://i9.instantgallery.de/n/nk/nkirni/d073dba...bd8a5c4816471139.jpg

http://i1.instantgallery.de/n/nk/nkirni/e32d426...206aa8a516471141.jpg

http://i3.instantgallery.de/n/nk/nkirni/d8c305c...810c43e216471143.jpg

Moin,
die 146.2 sieht vielversprechend aus.
KirNi,kurze frage,sind die unteren Spitzenlichter dunkle getönte Löcher
wie bei den alten 146.1 von Minitrix?

Ansonsten gefällt mir das Modell recht gut

Gruss
Michael
hört doch mal auf mit den MTX "Neuheiten" -- wie wär's wenn endlich mal die "Neuheiten" von 2007 ausgeliefert würden????

Gruss
Mike
(der seine LINT Bestellung jetzt endgültig storniert hat!)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;