Anzeige:
THEMA: Rätselbild - brauche Hilfe
THEMA: Rätselbild - brauche Hilfe
LS64 - 20.09.09 15:52
Hallo,
vor zwei Tagen kam eine Mail von einem Bekannten mit einem Bild als Anhang. Ich sollte herausfinden was das ist und woher die Aufnahme stammte.
Ich gebe sofort zu, dass ich überhaupt keinen blassen Schimmer habe, was das für eine Aufnahme ist (das habe ich ihm auch gesagt, er meinte, dass ich das halt herausfinden müsse).
Somit brauche ich kompetente Leute, die mir Tipps geben könnten.
Das hier ist das Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=DoxPBM25MJxMwVV.jpg
Bin gespannt, ob ihr dazu etwas sagen könnt. Wäre toll!
Grüße
Laurenz
vor zwei Tagen kam eine Mail von einem Bekannten mit einem Bild als Anhang. Ich sollte herausfinden was das ist und woher die Aufnahme stammte.
Ich gebe sofort zu, dass ich überhaupt keinen blassen Schimmer habe, was das für eine Aufnahme ist (das habe ich ihm auch gesagt, er meinte, dass ich das halt herausfinden müsse).
Somit brauche ich kompetente Leute, die mir Tipps geben könnten.
Das hier ist das Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=DoxPBM25MJxMwVV.jpg
Bin gespannt, ob ihr dazu etwas sagen könnt. Wäre toll!
Grüße
Laurenz
Hallo Laurenz,
mal abgesehen von der vielen Werbung ist das eine Rinnstein- bzw. Drainagenabdeckung.
Gruß,
Roger
.png)
mal abgesehen von der vielen Werbung ist das eine Rinnstein- bzw. Drainagenabdeckung.
Gruß,
Roger
Hallo Laurenz,
ich würde Zahnstangenabschnitt sagen.
Habe aber keine Ahnung wo.
Schönes Weiterraten
Guido
ich würde Zahnstangenabschnitt sagen.
Habe aber keine Ahnung wo.
Schönes Weiterraten
Guido
Hallo Guido,
das dachte ich zuerst auch, nur die wäre dann schon recht altertümlich, da sie kein Zahnprofil als Querschnitt hat. Auch spricht der abgerundete Rand (Beton?) nicht unbedingt dafür.
Links befindet sich eine Stützmauer (Geländer!), rechts ein Hang und dazwischen -wie auch immer geartet- ein Verkehrsweg. Also irgendeine Entwässerung muss da sein...
meint
Roger
das dachte ich zuerst auch, nur die wäre dann schon recht altertümlich, da sie kein Zahnprofil als Querschnitt hat. Auch spricht der abgerundete Rand (Beton?) nicht unbedingt dafür.
Links befindet sich eine Stützmauer (Geländer!), rechts ein Hang und dazwischen -wie auch immer geartet- ein Verkehrsweg. Also irgendeine Entwässerung muss da sein...
meint
Roger
Ganz klar : Arnold Gleis. Nur die haben das gerundete Schienenprofil .png)
Es ist ein Zahnstangengleis. Durch die seitlichen Profile ist der Blick auf die eigentlichen Schienen verdeckt.
Jürgen H.
Es ist ein Zahnstangengleis. Durch die seitlichen Profile ist der Blick auf die eigentlichen Schienen verdeckt.
Jürgen H.
hallo,
ich bin der Meinung das es sich hierbei um eine Leiterzahnstange handelt.
Warum macht man den diese vielen Querverbinder in einen Abfluss???
lG
Volker
ich bin der Meinung das es sich hierbei um eine Leiterzahnstange handelt.
Zitat
Also irgendeine Entwässerung muss da sein...
lG
Volker
Zahnstange System Riggenbach-Klose. Also rate ich: St:Gallen.
1. Nebel , 2. Zahnstange (nicht Zahnspange!) , da mir kein Abfluss mit Oberleitung bekannt ist....
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Hallo,
ich würde da mal auf eine Leiter-Zahnstange des Systems Riggenbach tippen. Aufgrund der Oberleitung müsste sich das dann noch etwas einschränken lassen.
Gehen wir mal davon aus es ist eine Bahn in D-A-CH Bereich, dann bleiben da nicht allzu viele Möglichkeiten übrig:
D
Bayerische Zugspitzbahn - entfällt, da andere Masten
Drachenfelsbahn
Ö
Achenseebahn fällt aus mangels Oberleitung
CH
Berner Oberland Bahn - andere Masten
Brünigbahn
Luzern-Stans-Engelberg-Bahn
Rigi-Bahnen
Rorschach-Heiden-Bergbahn
Bergbahn Rheineck-Walzenhausen - Masten wirken auch anders
Schynige Platte-Bahn - andere Masten
Wengernalpbahn - andere Masten
Ich glaub das müsste es gewesen sein. Ich forsch gleich mal weiter.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
ich würde da mal auf eine Leiter-Zahnstange des Systems Riggenbach tippen. Aufgrund der Oberleitung müsste sich das dann noch etwas einschränken lassen.
Gehen wir mal davon aus es ist eine Bahn in D-A-CH Bereich, dann bleiben da nicht allzu viele Möglichkeiten übrig:
D
Bayerische Zugspitzbahn - entfällt, da andere Masten
Drachenfelsbahn
Ö
Achenseebahn fällt aus mangels Oberleitung
CH
Berner Oberland Bahn - andere Masten
Brünigbahn
Rigi-Bahnen
Bergbahn Rheineck-Walzenhausen - Masten wirken auch anders
Schynige Platte-Bahn - andere Masten
Wengernalpbahn - andere Masten
Ich glaub das müsste es gewesen sein. Ich forsch gleich mal weiter.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Beitrag editiert am 20. 09. 2009 19:14.
Hallo André,
wenn Österreich ausscheidet, ist es die Schweiz (Andreaskreuz).
Und wie ist es mit St. Gallen-Gais-Appenzell (Appenzeller Bahnen)?
Grüße
Guido
wenn Österreich ausscheidet, ist es die Schweiz (Andreaskreuz).
Und wie ist es mit St. Gallen-Gais-Appenzell (Appenzeller Bahnen)?
Grüße
Guido
hallo@9,
war ich vor 14 Tagen noch, da war das Wetter nicht so!.png)
lG
Volker
war ich vor 14 Tagen noch, da war das Wetter nicht so!
lG
Volker
Hallo Guido,
gar keine so schlechte Idee, Ich hatte diese aufgrund der Zahnstange (Strub und von Roll) zunächst ausgeschlossen. Aber ich tendiere inzwischen auch in die Richtung. Die Masten haben schon ne starke Ähnlichkeit. Und die Lamellenzahnstange von Roll ähnelt im Aussehen stark den Leitertypen.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
gar keine so schlechte Idee, Ich hatte diese aufgrund der Zahnstange (Strub und von Roll) zunächst ausgeschlossen. Aber ich tendiere inzwischen auch in die Richtung. Die Masten haben schon ne starke Ähnlichkeit. Und die Lamellenzahnstange von Roll ähnelt im Aussehen stark den Leitertypen.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Beitrag editiert am 20. 09. 2009 19:49.
Hallo,
das, was ihr da schreibt klingt sehr interessant. Vlt. war das mit dem "keinen blassen Schimmer" doch etwas übertrieben, denn auch ich dachte an die Zahnstange. Aber so ausführlich wie ihr das behandelt erwäge ich die Hoffnung an ein Ergebnis zu kommen. Vielen Dank schonmal bis hierhin.
Berner Oberland Bahn <<< Die kenne ich gut, da fehlt mir die Idee an welchem Streckenabschnitt das sein könnte...
Brünigbahn System Riggenbach
Rigi-Bahnen
Bergbahn Rheineck-Walzenhausen
Schynige Platte-Bahn <<< nein, mit Sicherheit nicht. Da kann dieser Steckenteil nicht liegen!
Wengernalpbahn
Hmmm ich löchere mal - vlt. reicht das ja schon. Wenn ihr noch Ideen habt sagts ruhig :)
Grüße
Laurenz
das, was ihr da schreibt klingt sehr interessant. Vlt. war das mit dem "keinen blassen Schimmer" doch etwas übertrieben, denn auch ich dachte an die Zahnstange. Aber so ausführlich wie ihr das behandelt erwäge ich die Hoffnung an ein Ergebnis zu kommen. Vielen Dank schonmal bis hierhin.
Berner Oberland Bahn <<< Die kenne ich gut, da fehlt mir die Idee an welchem Streckenabschnitt das sein könnte...
Brünigbahn System Riggenbach
Rigi-Bahnen
Bergbahn Rheineck-Walzenhausen
Schynige Platte-Bahn <<< nein, mit Sicherheit nicht. Da kann dieser Steckenteil nicht liegen!
Wengernalpbahn
Hmmm ich löchere mal - vlt. reicht das ja schon. Wenn ihr noch Ideen habt sagts ruhig :)
Grüße
Laurenz
na dann lag ich ja wohl daneben...
grinst
Roger
grinst
Roger
So, die Antwort ist:
Zentralbahn (ehemalige Brünigbahn)
Zahnradabschnitt direkt unterhalb vom Bahnhof Brünig-Hasliberg nach Norden.
Der gezeigte Abschnitt befindet sich etwa 150 Meter hinter der Grenze zum Kanton Obwalden.
Danke für die Informationen :) - Gratulation an alle, die der Lösung zum Greifen nahe waren. Ist ja auch nicht einfach, das Bild zu entschlüsseln.
Grüße
Laurenz
Zentralbahn (ehemalige Brünigbahn)
Zahnradabschnitt direkt unterhalb vom Bahnhof Brünig-Hasliberg nach Norden.
Der gezeigte Abschnitt befindet sich etwa 150 Meter hinter der Grenze zum Kanton Obwalden.
Danke für die Informationen :) - Gratulation an alle, die der Lösung zum Greifen nahe waren. Ist ja auch nicht einfach, das Bild zu entschlüsseln.
Grüße
Laurenz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;