1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Future Central Control seit heute im Angebot

THEMA: Future Central Control seit heute im Angebot
Startbeitrag
N - BW - 17.09.09 20:53
Gerade  auf der MTTM Seite gefunden.
Das neue Zenträlchen.
http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...l-control--fcc-.html

Gruß

Sehr interessant,

verstehe ich das richtig: kann man mit der ST-Light Version auch Decoder programmieren?

Gruß
nied2001
Auch vom Preis ein interessantes Gerät.

Ich habe mir mal die Anleitung angesehen und folgende Frage:
Kann ich damit auch meine "alten" SX1 Loks zusammen mit neuen SX2 und DCC fahren?
Ich habe das so verstanden, das ich entweder SX1 oder SX2/DCC fahren kann.

Gruß

ArNd
Hallo,

das sieht sehr interessant aus.  Auch schön, dass mal der Shop erneuert und übersichtlicher gestaltet wurde.

Gruß

Rainer
@ 2 Hallo  ArNd,

Du kannst mit der FCC entweder im reinen SX-Modus, also auch im SX1, SX2 und DCC-Gemischtbetrieb fahren. Auch das Fahren im Märklin-Format wird unterstützt.
Siehe hierzu auch die ausführlichen Infos von Lars Torsten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=399559&start=1#aw17

Im Shop wird auch die neue X2X-Box angekündigt - auf diese freue ich mich schon besonders - kann ich dann endlich meine aus der Roco N-Startpackung stammende Multimaus am SX-Bus weiternutzen

Viele Grüße
SX1-Norbert
@2 Hallo ArNd,

nach meinem Verständnis kannst du im Mischbetrieb maximal 16 Sx1 und SX2/DCC Loks gleichzeitig fahren lassen.

Norbert in #4 hat dir den Link zu einem Parallelthread gegeben, den es sich such zu lesen lohnt.

LG Claus
Hallo Norbert,

ist das SX2 denn in der neuen FCC schon vollständig realisiert ?

Gruß

Rainer
@ 5 Hallo Claus,

im (SX-1, SX2-, DCC-) Mischbetrieb sind 100 SX1-Loks und zusätzlich 16x SX2 oder 16x DCC oder 2x SX2 und 14 DCC, usw. ansprechbar. D.h. im Fremdformat (nicht SX1-Format) sind 16 aktive Loks gleichzeitig fahrbar.

@ 6 Hallo Rainer,
Wie meinst Du vollständig realisiert? Gibt's eine unvollständige Implementierung? SX2-Lokdecoder sind voll und ganz per FCC ansprechbar... Was soll da fehlen bzw unvollständig sein?

Grüße
SX1-Norbert
@7 Hallo Norbert,

upps, dann habe ich das falsch verstanden - sorry. Also ist die FCC mehr eine SX1 Zentrale mit dem Feature zusätzlicher 16 x Fremdformate, in wahlfreier Zusammenstellung aus DCC, Sx2, MM etc.

Ist die Zentrale auch TrainController tauglich, bzw. kompatibel?

LG Claus
@Norbert,

Zitat

Wie meinst Du vollständig realisiert? Gibt's eine unvollständige Implementierung? SX2-Lokdecoder sind voll und ganz per FCC ansprechbar... Was soll da fehlen bzw unvollständig sein?

Die Entwicklung von SX2 dauert doch nun schon sehr lange. Man konnte immer wieder mal was dazu lesen. Ist die Entwicklung von SX2 im allgemeinen nun endgültig abgeschlossen ? In Deinen Ausführungen im MECdrückst Du Dich auch vorsichtig aus:

Zitat:

"SX2 ist die Weiterentwicklung von SX1. Mit SX2 wird es max. 16000 Adressen, 128 Fahrstufen, 2x Licht und 16 Funktionen pro Adresse geben. Das SX2-Busprotokoll soll kompatibel zum SX1-Busprotokoll sein."

Oder ist die FCC so zu verstehen, dass ein zukünftig endgültig entwickeltes SX2 damit kompatibel ist ? Gibt es denn schon andere SX2-Hardware ?

Es wäre schön, wenn man mal einen vergleichenden Überblick der FCC mit anderen Zentralen bekäme.

Gruß

Rainer
@9 Hallo Rainer,

Zitat

SX2 ist die Weiterentwicklung von SX1

Da steht nichts davon, Sx2 würde Sx1 ablösen.

Ganz davon abgesehen hätte ich auch so etwas wie eine Sx2 Zentrale erwartet und weniger die Bezeichnung Sx2 als Fremdformat.

Aber eigentlich ist die FCC das Thema, weniger Norberts ausführliche und hilfreiche Dokumentationen.

Andere Frage: Die Zentrale hat eine Lieferzeit von etwa 2 Wochen. Wenn sie lieferbar sein wird, für was wird dann das "F" stehen? Eigentlich ist sie ja dann kein "Future" mehr

LG Claus

Edit: Schreibfehler gefunden und behalten

Vielleicht wollen sie damit den größten N-Markt Japan erorbern, da gab es doch mal die Zeichentrick-Serie "Captain Future" (duckundwech)

Schon als "reine" Sx-Zentrale mit eingebautem Interface ist das Gerät interessant, vor allen Dingen für Leute, deren CC langsam ins Rentenalter kommt. Hauptsache der Sx-Bus hat genug "Energie" für ein paar Handgeräte...

Den "Zusatznutzen" DCC muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden. Die Leute, die zusätzlich mit DCC fahren wollen müssen in Puncto Meldetechnik so oder so mehr "rüsten", ob mit dieser Zentrale, Lenz oder Intellibox, denn das ist ja der Vorteil von Selectrix "pur".
@9 Hallo Rainer,

ja, SX2 geht aus SX1 hervor und ist in diesem Sinn eine Weiterentwicklung/Erweiterung, als dass durch SX2 das Verlangen einiger SX'ler nach mehr Funktionen und 4-stelligen Lokadressen Rechnung trägt. Es ist nirgends die Rede von einer Ablösung im Sinne von "das bisherige wird es nicht mehr geben".
Bei der SX2-Entwicklung wurde auch auf Kompatibilität zu SX1 Wert gelegt, und diese ist gegeben. Wenn man sich die SX1-und SX2-Specs genau anschaut, sieht man auch warum...

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

ist SX2 nun endgültig fertig entwickelt ? Oder befindet sich das noch in der Testphase ?

Gruß

Rainer
Hallo,

das Protokoll SX2 ist schon seit dem Erscheinen der Trix MS und der MTX Soundloks fertig entwickelt.

Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,

wie soll ein Protokoll nur halb entwickelt sein und dennoch funktionieren? Man kann z.B. nicht 40 von 127 Fahrstufen "entwickeln" und den Rest später nachpflegen. Entweder es funktioniert, oder nicht - digital eben. Wie Übertragungsverfahren, Busse und digitale Kommunikation funktioniert, ist hier ganz gut beschrieben: http://www.amazon.de/Taschenbuch-Telekommunika...rgmann/dp/3446217509
Also: SX2 ist schon lange definiert und funktioniert. In Geräten wie der Trix MS Gleisbox, den SX2-Updates von MTTM und dem RMX-Sytsem von RH funktioniert es auch schon, und zwar von Fahrstufe 0 bis 127

Beste Grüße
SX1-Norbert
Zitat

von Fahrstufe 0 bis 127

Das wäre doch mal eine neue Strategie: Die Startpackungen enthalten nur 3 Fahrstufen, den Rest bekommt man mit dem (natürlich sündteuren) Ergänzungsset mit, mittels kopiergeschütztem Update-Plättchen.

Das Konzept erinnert mich irgendwie an die ROM Module aus den alten Zeiten von Sinclair, Commodore und Artari...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

meinst Du jetzt die gute alte Trix CC 2000 (nur 1 - 9, beschränkte Programmierfunktion)?

Oder die ersten Lok-Nagetiere oder Cheffs?
Hallo,

@16
Das wäre doch mal eine neue Strategie: Die Startpackungen enthalten nur 3 Fahrstufen, den Rest bekommt man mit dem (natürlich sündteuren) Ergänzungsset mit, mittels kopiergeschütztem Update-Plättchen.

Finde ich echt cool

Hans999
@16 Hallo Peter W,

ist eigentlich gar nicht soweit hergeholt.

Mit der FCC als preisgünstiges Einsteigermodell kann man 16 Selectrix2 Loks fahren. Später mal gibt es vielleicht ein Update und man kann mehr davon fahren und dann noch ohne verlangsamten Bus, was bei größeren Stückzahlen wohl eine Rolle spielen könnte

Ist jetzt nicht so bierernst gemeint wie es für manche jetzt wohl klingen mag.

LG Claus
Hallo,

@16:

Auch wenn ich weiß, dass dies eher scherzhaft gemeint ist, möchte ich, dass nicht der Eindruck entsteht, dass die FCC eine halbe Sache ist. Sicherlich ist es ein eigenes System (nämlich SX2) und damit nicht mit Lenz, ESU, Zimo oder auch RMX vergleichbar. So etwas ist immer stark subjektiv und führt zu unendlichen Diskussionen, weshalb man dies gleich unterlassen sollte...

Auf alle Fälle kann die FCC - wie bereits erwähnt - bis zu 100 SX1-Loks steuern und  dazu - je nach Format - bis zu 16 SX2/DCC/MM-Loks. Es sind auch Mischungen möglich wie 4 SX2/1 DCC/3 MM-Loks usw. Bei DCC werden selbstverständlich die kurzen und langen Lok-Adressen so wie 14, 28 und 126 Fahrstufen unterstützt. Bei MM steht das alte Format und das Neue mit vier Zusatzfunktionen zur Verfügung.

Dazu kommen die SX1-, SX2- und DCC-Programmier-Funktionalitäten (also PG, PA und CV), sowie SX2- und DCC-"Programming on the Main" ("POM").

Bisher "verstehen" die folgenden Geräte das SX2-Bus-Protokoll:

- TRIX Gleisbox und Mobile Station
- SelecTRIX Central Control 2000, Lok-Control 2000 und Control Handy (alle mit Update)
- Die FCC selbst
- Und die X2X-Box
- Weiterhin wird von der Firma Rautenhaus die Connect-Box erscheinen, welchen einen SX2-Bus erzeugt und die dortigen Informationen auf den RMX-Bus umsetzt

Durch ein kostenloses Update erlangt die Mobile Station viele weitere Funktionalitäten wie Weichen und Signale schalten und Belegtmeldungen anzeigen, die SX-Bus-Uhrzeit anzeigen, SX2- und DCC-POM und natürlich MM-Loks fahren. Weiterhin wird die Lok-Datenbank erweitert durch leichteres Zuordnen der Symbole zu den F-Tasten und durch das Update arbeitet die Datenbank stets "im Hintergrund" mit. Dadurch ist es möglich, auch auf die Loknamen usw. zuzugreifen, wenn die Lok über ihre Adresse und nicht über die Datenbank aufgerufen wird. Weiterhin kann auch eine Liste der bis zu sechzehn aktiven Loks des SX2-Bus angezeigt werden und durch einfachen Klick können diese übernommen werden (auch mit den Loknamen)...

Alle aufgelisteten Geräte arbeiten einwandfrei zusammen und können im Betrieb nebeneinander genutzt werden. Bei der Lok-Steuerung erkennen die Geräte Zugriffe durch andere Handregler und geben die Lok frei usw. Auch ist das Mitlesen der neuen Daten möglich (also wie bisher im reinen SX1-Betrieb auch).

Ich hoffe, dass meine Erklärung nicht als Werbung, sondern - wie gewünscht - als weiterführende Information gewertet wird. Ich bekomme auch keine Provision pro verkaufter FCC...

Viele Grüße,

sx-r
@20 Hallo Lars Torsten,

wie schon im anderen Thread ein Dankeschön für die ausführlichen und verständlichen Informationen.

Bei deiner Auftstellung der Zentralem, die Sx2 verstehen fehlt die Rautenhaus RMX950 Zentrale. Die kommt ohne Connect Box klar.

LG Claus

P.S. Auch ich bekomme keine Provision

PP.S. Ich glaube, ich habe etwas ein bisschen durcheinandergebracht. Die RMX Zentrale kann mit Sx2 Dekodern umgehen, aber ob sie das Sx2 Protokoll versteht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Fiel mir erst beim übernächsten Lesen auf, dass ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt habe. Asche über mein Haupt.

Hallo zusammen,

wie Claus richtig erwähnt hat, kann die RMX950 von Haus aus das SX2-Protokoll auf dem Gleis, Handregler und/oder Interface reichen dafür aus.
Die ConnectBox RMX954 benötigt man nur, wenn man die oben erwähnten Handregler hat und im SX2-Modus betreiben möchte.

Es ist allerdings auch möglich mit jedem SX1-Handregler (LC2000, ControlHandy, Mobile Station, CombiControl, Uwe Magnus Selbstbau, etc.)  ohne irgendein Update Loks sämtlicher Datenformate (SX1, SX2, DCC, AD) mit der RMX950 zu steuern. Dazu wird der Handregler einfach in den RMX1-Bus gesteckt, näheres steht in der Anleitung zur Zentrale.

Zur FCC sage ich dann etwas, wenn ich eine in den Händen halte.

Gruß
Daniel
@21,22:

Ich schrieb von der Kompatibilität des SX2-Bus-Protokolls! Dass die RMX950 auch das SX2-Gleis-Protokoll ausgeben kann, das weiß ich. Dies konnte ich bereits an meiner RMX950 ausgiebig testen...

Und an einen SX2-Bus kommt der RMX-Anwender doch nur durch die ConnectBox RMX954, oder schreibe ich hier etwas falsches? Ich habe nicht behauptet, dass man dieses optionale Gerät braucht, wenn man KEINEN SX2-Bus benötigt!

RMX-Bediengeräte und das RMX-Interface funktionieren natürlich direkt an diesem proprietären Bus. Das ist doch wohl auch der Sinn der Sache, oder? Aber dies müssten Sie (@Daniel_M) ja noch besser beurteilen können als ich.

Dieses meine ich nicht wertend, vor dem Hintergrund, dass nur der SX1-Bus wirklich verbreitet ist, kann ich auch "unseren" SX2-Bus als proprietär bezeichnen. Es gibt halt (mindestens) zwei Wege den SX-Fahrern SX2 und DCC (und gegebenenfalls auch noch MM) "näher zu bringen"...

Aber ich möchte hier keine weiteren Aussagen zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Systeme treffen, da ich mich doch etwas zwischen den Stühlen sehe. Eine solch unsinnige Diskussion anzuzetteln wäre das Letzte, was ich wollte, da dann die sachlichen Argumente untergehen würden, da jeder gewisse Sympathien hegt und sich für das Eine oder eben das Andere entscheidet.

Ich weiß, dass die Herren Radtke und vor Allem Rautenhaus viel Arbeit in das RMX-System gesteckt haben und dass es funktioniert, konnte ich bereits mit meinen RMX-Komponenten überprüfen. Andererseits möchte ich es aber auch nicht gerade, dass *meine* SX2-Komponenten in der Luft zerrissen werden, noch bevor die Anwender die Möglichkeit hatten, diese überhaupt einmal zu testen, da doch einige Tester - und auch meine Person - zu dem Ergebnis gekommen sind, dass dieses System ebenfalls funktioniert!

Dass sich die Systeme ergänzen können, zeigt sich doch gerade schon an den Update-Möglichkeiten für die MS, das LC2000 und das CH und ich denke, dass auch die X2X-Box Anwender finden wird, vielleicht auch einige, die immer noch mit dem "alten" SX1-Bus zufrieden sind. Jedenfalls wird dieses Gerät auch entsprechend kompatibel sein. Ich gebe mein Bestes.

Viele Grüße,

sx-r
@23 Hallo Lars Torsten,

upps...da bin ich mal wieder in ein Fettnäpfchen und jemand auf den Schlips getreten. Als Streitzünder möchte ich weder gesehen noch verstanden werden.

Nein danke, ich äußere mich nicht mehr.

LG und schönes WE
Claus
@24:

Also mir bist du nicht auf den Schlips getreten, falls du dies meintest.

Fragen zur FCC oder zur Technik des SX2-Bus im Allgemeinen beantworte ich gerne. Weiterhin kenne ich mich auch mit den Gleisprotokollen und einigen anderen Bussystemen aus.

Eine sachliche Diskussion sollte ja auch das Ziel eines solchen Forums sein.

Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich mich nicht dazu verleiten lasse, andere Produkte in Misskredit bringen zu wollen. Dazu weiß ich einfach nur zu gut, wie viel Arbeit in einem solchen Projekt steckt.

Es wäre für mich sehr schade, wenn jemand glaubt, nichts mehr zu einem Thema schreiben zu dürfen.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo SX(2)-FreuNde,

auf Streit ist hier ja niemand aus. Mir geht es darum, Informationen zu vermitteln und richtig darzustellen. Dabei versuche ich, weder wertend noch vergleichend zu sein.
Und das wichtigste ist ja, dass sich nun endlich etwas tut, nachdem über SX2 jahrelang spekuliert und philosophiert wurde.
Mit einem werden wir wohl immer leben müssen: es gibt eine handvoll SX1-Taliban, die die reine Lehre vertreten und sowohl RMX als auch SX2 für Teufelswerk halten. *ggg*

Gruß
Daniel
Hallo zusammen

Eigentlich ist es doch schön das viele Wege nach Rom führen und am Ende auch vieles gemeinsam bleibt. So hat der Kunde eine gute Auswahlmöglichkeit und kann sich für seinen Anbieter entscheiden, der das System seiner Wahl und vielleicht auch den Service anbietet den er wünscht. Und das schöne am Ende ist doch, das trotz unterschiedlicher Funktionatitäten und Möglichkeiten, in den verschieden SX-Systemen auf dem Schalt- und Meldebus doch alles bleibt wie es ist, bzw. sich hier eventuell nur das Timming, aber nicht die Funktionalität ändert. Zudem möchte ich behaupten das es trotz unterschiedlicher Philosophien zwischen Herrn Haass (Doehler&Haass) und mir, sowie unseren weiteren Entwicklern und Mitstreitern eine sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit gibt. Wichtig ist doch das sich ein vor Jahren totgesagtes System immer größerer Beliebtheit erfreut und technisch keineswegs Rückständig ist, sondern zur Zeit doch eines der aktivst bearbeitesten Digitalsysteme darstellt, was den schnellen Sx-Bus auch mit dem Weltstandard DCC intelligent verkünpft.  

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
@25

Zitat

Es wäre für mich sehr schade, wenn jemand glaubt, nichts mehr zu einem Thema schreiben zu dürfen

Ich will nicht mehr, das hat eine andere Qualität.

Als Endverbraucher, der eine Neuheit auf die eigene Verwendbarkeit abklopft, brauche ich mich nicht mit den Umwägbarkeiten einer mühevollen Entwicklung auseinanderzusetzen. Ebenso brauche ich mich nicht in die Schublade den Streithahns stecken zu lassen, nur weil mir irgendein Fachwissen fehlt, welches ich als Kunde eigentlich nicht brauche.

Deswegen räume ich das Feld für die Kollegen, die angemessener für eine "fachliche" Diskussion erscheinen (warum treibt mir der Satz ein Grinsen ins Gesicht?).

Für mich ist das Thema FCC abgeschlossen und wird nicht weiterverfolgt.

Ich wünsche eine erfolgreiche Produkteinführung.

LG Claus
Hi Leute!

Ich würde gerne die Frage von nied2001 aufgreifen:

Zitat

kann man mit der ST-Light Version auch Decoder programmieren?

Kann man mit der FCC für 99€ POM mittels ST-Train Light(!) realisieren oder nicht?

Ich suche nämlich immer noch nach einer preisgünstigen Möglichkeit POM für DCC Dekoder zu realisieren (verwende zur Zeit Trix MS).

Der MiniTrixEinsteiger
@29:

Ob es direkt aus ST-TRAIN Light heraus möglich ist, POM zu nutzen weiß ich nicht.

Allerdings gehört zur FCC eine ganze Tool-Sammlung, welche auch ein Programm für die Programmierung von Lok-Decodern beinhaltet. Damit ist es ganz sicher möglich, DCC-POM zu nutzen.

Da mit der FCC auch ein Programm zum Updaten der FCC selbst, aber auch der Mobile Station mitgeliefert wird, ist es auch möglich, die bereits vorhandene, Mobile Station einfach auf die neue Firmware-Version zu updaten. Dadurch ist dann POM direkt über Mobile Station möglich, dann muss noch nicht einmal ein PC dafür eingeschaltet sein.

Viele Grüße,

sx-r
@29 und Ergänzung zu @30
ST-TRAIN Light wird zum Einstieg mit der FCC ausgeliefert und beinhaltet auch die Module der ST-TRAIN V4. ST-TRAIN Light kann mit Erwerb eines Lizenzschlüssel dann auf ST-TRAIN V4 hochgerüstet werden.
Die Light-Version beinhaltet aber nur:
2 Sequenzen im Fahrplan (es können zwei Loks gleichzeitig im Fahrplanbetreib fahren)
8 Blöcke (Blockstrecken)
8 Weichen
8 Signale
Mit Erwerb eines Lizenzschlüssels kann die Light-Version dann erweitert werden.
(Die max. Anzahl der Sequenzen, Blöcke etc. kannst du auf der mttm-website ersehen - entspricht dann wie in ST-TRAIN V3 beschrieben.)
Viele Grüße
hajo
Ist man mit der FCC an die Software ST-TRAIN gebunden oder wird die FCC auch mit anderen Steuerungsprogrammen wie Railware, WinDigipet, WinDigital, Rocrail, Railroad&Co usw. kompatibel sein?

Gruß
Michi
Hi Leute!

@30 sx-r:
Zitat

die bereits vorhandene, Mobile Station einfach auf die neue Firmware-Version zu updaten. Dadurch ist dann POM direkt über Mobile Station möglich

???

Habe ich das etwa verpaßt und es gibt tatsächlich schon eine neue Firmware von Trix für die MS?
Bisher kursierte so ein Update, mit dem dann auch Weichen schalten usw. möglich sein sollte, nur in der Gerüchteküche...

Oder meinst Du etwas anderes?

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo,

kein Gerücht, das Update gibt es. Guckst Du auf die Download-Seite bei MTTM - ganz unten!

Grüße, Peter W.
@33:

Auf der Homepage der Firma MTTM ist das Update der MS auf die Version 0.60 bereits herunterladbar. Wenn du den Controller über AVR-ISP programmieren kannst. dann kannst du es bereits nutzen.

Die Features:

- Schalten von Weichen und Signalen
- Anzeige der Belegtmeldungszuständen
- Anzeige der SX-Bus-Uhrzeit
- Fahren vom MM-Loks
- Bitweises Programmieren der PA und CV
- SX2- und DCC-POM
- und noch einiges mehr...

Mit der FCC kannst du dann ohne Umweg das Update über den PC durchführen...

Viele Grüße,

sx-r
@32 Hallo Michi,
die FCC hat ein integriertes Interface und wird über USB an ST-TRAIN angebunden. Dazu ist ein Treiber erforderlich, dieser wird mit der FCC mitgeliefert. Da dies kein Betriebsgeheimnis ist, kann jeder Hersteller von MoBa-Software diesen auch für seine Programme anpassen und das Interface bedienen.
Momentan ist es nur in ST-TRAIN Light bzw. ST-TRAIN V4 (noch in Arbeit) integriert.
Nur zur Info - WinDigital wird nicht mehr weiter entwickelt.
Inwieweit andere Hersteller, z.B. in den TC etc., dies in Ihre Programme aufnehmen ist nicht absehbar - die FCC ist ja auch erst ein paar Stunden in der Auslieferung.
Gruß
hajo  
Hallo!

@sx-r:
Das Update ist ja ein Knaller! Gibt es sonst eine Möglichkeit das Update irgendwo auf die MS aufspielen zu lassen (einschicken)?

Denn eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt eine Zentrale, mich interessiert vorerst nur POM.

Eine andere Frage: Wieso liest man auf den Trix Seiten davon nix?

Der MiniTrixEinsteiger
@37
Hallo MiniTrixEinsteiger,
das Update ist erst fertiggestellt und vereinfachtes Zitat "bei TRIX ist momentan noch nix", wie du so treffend festgestellt hast.
Frag doch einfach mal bei "schnorpser" nach, ob er dir das Update auf deine MS "aufspielt".
Es geht aber auch von upgedater MS auf eine zweite MS! (s. Beschreibung zur MS).
Ich hoffe dir mit dieser Info erst mal geholfen zu haben.

hajo
@37:

Ja, du könntest deine MS an mich senden. Ob es Herr Günther von MTTM anbietet, weiß ich nicht. Eventuell wäre es einfach mal einen Versuch wert, bei ihm anzurufen.

Die POM-Funktionalität nützt dir ja nur etwas, wenn deine Zentrale ebenfalls POM beherrscht. (Die Gleisbox kann nur SX2-POM. Wenn du DCC-POM nutzen willst, dann brauchst du ebenfalls die neue Zentrale - die kann beides.) Außer der FCC kann bisher noch keine andere Zentrale DCC-POM, welche einen SX2-Bus besitzt.

(Bevor wieder Anmerkungen kommen: Die neue RMX950-Zentraleinheit von Rautenhaus kann ebenfalls DCC-POM. Allerdings hat diese keinen SX2-Bus und der SX2-Bus, welche die Connect-Box RMX947 erzeugt, unterstützt keinerlei POM, weder das SX2-POM noch das DCC-POM!)

Um es kurz zu machen: Nur mit der FCC-Zentraleinheit ist es möglich den Funktionsumfang der Mobile Station Firmware in der Version 0.60 voll auszuschöpfen! Dies war auch der Grund, welcher zur Weiterentwicklung der Mobile Station führte, da die Firmen Doehler & Haass und MTTM für den Anwender eine preiswerte Möglichkeit schaffen wollten, die FCC voll ausnutzen zu können, ohne dass ein PC benötigt wird.

Auf den Trix-Seiten wirst du davon nichts lesen, da dieses Update nicht von der Firma Trix "bestellt" wurde, sondern direkt vom Entwickler (die Firma Doehler & Haass) hergestellt wurde.

Viele Grüße,

sx-r
Wer kann denn mal für nicht so "Digitalfreaks" die nur eine Trix MS haben (so wie ich) in einfachen Worten erklären, was die Zentrale kann. Ich verstehe nämlich in so manchen Einträgen hier nur Bahnhof
99 euro ist ja schon ein Kampfpreis....

fragt Uwe
@40:

In erster Linie kann die FCC auch das, was die Gleisbox (die bei der Trix MS dabei ist) ebenfalls kann.

Dazu kommen folgende weitere Funktionen:

- Anschlussmöglichkeit von so vielen Boostern wie gewünscht
- Updatefähigkeit für die neuen SX2-Lokdecoder über "Update-Plättchen"
- Updatefähigkeit für SX2-Busteilnehmer (wie die Trix MS selbst oder auch die neue X2X-Box) über den PC
- Ein Computer-Interface (über USB)
- Eine vereinfachte Version der Steuerungssoftware ST-TRAIN (Gleisbildstellpult, automatischer Betriebsablauf, Lok-Datenbank und komfortable Möglichkeit der Lok-Decoder-Programmierung)
- Ein weiterer SX-Bus zum Schalten und Melden
- Die Möglichkeit auch Loks mit Decodern nach dem Märklin Motorola-Format fahren lassen zu können
- Und wie bereits erwähnt: Auch Programming on the Main ("POM") für DCC

Weitere Unterschiede:

- Die FCC hat einen besseren Refresh auf dem Gleis-Bus (PX-Bus): Dies bedeutet, dass Änderungen schneller zu den Loks gelangen als bereits im Umlauf befindliche Daten
- Die FCC erzeugt einen wesentlich schnelleren SX-Bus als die Gleisbox und dadurch reagieren sämtliche Busteilnehmer des SX(2)-Bus schneller auf Veränderungen
- Es gibt weitere Betriebsformate: Anwender die auf die Schnelligkeit des SX1-Bus wert legen, können die FCC so einstellen, dass diese nur SX1 auf dem Bus ausgibt; Anwender die nur SX1+SX2 fahren möchten, können dies ebenfalls konfigurieren, so dass es zu keinen Verzögerungen auf dem Gleis durch DCC-Idle-Pakete kommt und viele weitere Formate...

Viele Grüße,

sx-r
Danke.....

Gruß Uwe
Hi Leute!

@41:
Das ganze klingt ja immer besser. Mit der Light Version kann ich also auch mittels PC die ganzen CV`s (DCC) einstellen und dann in einem Rutsch in den Dekoder runterladen, ja? So wie z.B. mit Pfusch oder ähnlichen Programmen? Wäre cool.

Jetzt bleiben aber noch vier Fragen:

1.) Kann man auch zwei MSen anschließen, ggf. mit einem Adapter?

2.) Hat jetzt zwar nichts mit der FCC zu tun, aber bei den Gleisbesetztmeldern würde mich interessieren, ob die "Polarität", d.h. der Anschluß ans Gleis eine Rolle spielt.
Beispiel: Ein 8fach Melder wird so beschaltet: Die Belegteingänge (alle) auf das rechte Gleis, der andere Anschluß ans linke Gleis. Der zweite Besetztmelder genau umgekehrt, d.h. Belegteingänge (alle) ans linke Gleis und der andere Anschluß ans rechte. Geht das oder geht das nicht?

3.) Ab wann wird die FCC ausgeliefert?

4.) Wann gibt es eigentlich SX2 Dekoder, die auch in eine N-Lok passen?

Fragen über Fragen...

Der MiniTrixEinsteiger

Edit: 4. Frage hinzugefügt.
@43:

Ob man mehrere CV auf einmal mit der Software ändern kann, weiß ich leider auch nicht so genau. Auf alle Fälle ist es möglich die CV der neuen SX2-Lok-Decoder auf einmal auszulesen und zu bearbeiten. Bei beliebigen CV geht es meines Wissens nach nur einzeln...

Zu Frage 1: Natürlich kann man mehrere MS anschließen. Eine MS hat eine Stromaufnahme von 20 mA, daher wäre es theoretisch möglich, bis zu 50 MS anzuschließen. Es gibt Adapter vom achtpoligen Mini-DIN-Stecker auf DIN-Stecker von mehreren Firmen (bekannt sind mir MDVR und TRIX). Es muss lediglich beachtet werden, dass die MS nur am SX-Bus 0 (der SX2-Bus) angeschlossen werden darf.

Zu Frage 2: Das geht. Man darf nur nicht innerhalb der Achtergruppe die Gleisseite wechseln wollen...

Zu Frage 3: Ab sofort.

Zu Frage 4: Der DHL P250 (Lok-Decoder für H0 und größer) soll in kürze lieferbar sein. Der DHL P160 (nachfolger des DHL160; Lok-Decoder für N) soll ab Mitte Oktober lieferbar sein.

Viele Grüße,

sx-r
@ Minitrixeinsteiger und alle anderen FCC und SX2-Interessierten,

zum 2. SX-Stammtisch in Dresden kann man
- FCC
- Trix Mobile-Staion (mit Firmware V.060)
- ST-Train
- SX2-Lokdecoder (DHL P 250)

live und in "Action" erleben.
Mehr Infos unter http://www.mec-arnsdorf.de

Beste Grüße
SX1-Norbert
Die Funtionen und Anschlussmöglichkeite klingen gut, nur fehlt der Anschluss für das Programiergleis und die Anleitung ist auch noch sehr dürftig.

Haben die Experten schon mehr Infos?

Gruß

Martin
@46:

Hallo Martin,

Die FCC unterstützt leider keine Lok-Decoder-Programmierung über ein separates Programmiergleis. Wie bei der Gleisbox der Mobile Station oder auch bei der alten Central Control 2000 ist es erforderlich, dass zum Programmieren bzw. Auslesen von Lok-Decodern nur eine Lok auf dem entsprechendem Gleisstück stehen darf.

Am einfachsten ist es, wenn man sich selbst ein Programmiergleis anlegt und dieses über einen zweipoligen Umschalter komplett vom Rest der Anlage trennt.

Unterstützt werden das alte SX1-Programmierverfahren, die SX2-Parameterprogrammierung und die DCC-CV-Programmierung.

Welche Informationen fehlten dir denn konkret in der Anleitung? Ich glaube, dass ich dir diese geben kann.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo Martin,
ergänzend hier - die Bedienungsanleitung zur FCC ist nochmals überarbeitet und ergänzt wurden, ich denke sie wird von MTTM auch umgehend auf der Website zur Verfügung gestellt.
Was den extra Programmiergleisanschluss betrifft hast du Recht, aber es gibt ja die Lösung manuell das Programmiergleis umzuschalten - musste ja bei der TRIX CC auch so gemacht werden.
Für eine automatisierte Programmiergleis-Umschaltung "Programmieren" und Gleisnutzung im Fahrbetrieb habe ich eine Schaltung im vorigen Jahr veröffentlicht, die aber sicher im Netz untergegangen ist.
Deshalb hier nochmals diese Schaltung. Eine ausführliche Beschreibung kannst du und andere Interessierte gerne von mir per Mail erhalten.
Ansonsten kann ich zum Thema FCC & Co nur auf @45 verweisen, da ist außer auf der Messe in Leipzig, alles live zu erleben.
Viele Grüße
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag zu @48
Damit hierzu nicht unendliche Nachfragen entstehen:
Dies ist für die SX1-Fahrer eigentlich nur ein Problem, die ihre bisherige Anlage mit der FCC "aufrüsten" wollen.
Für Neuanwender wird dieses Problem der FCC nicht mehr anstehen, da die neuen SX2-Lokdecoder POM (Programmierung auf dem Hauptgleis) ermöglichen.
Grüße
hajo
Hallo,

nur addressieren muss man sie halt einmal. Dazu könnten sich die DCC und die SX2 Entwickler auch mal ein Verfahren ausdenken, wie man die Adresse halbwegs gesichert on-the-fly wechselt.

Grüße, Peter W.
@50
frag doch mal bei Hr. Radtke an (Thema: RMX-PC-Zentrale)
Grüße
hajo
Danke sx-r, Danke hajo,

Mein Programmiergleis ist in der Anlage integiert, z.h. Zufahrt zur Drehscheibe.
Meine Anlage befindet sich noch im Aufbau und somit kann ich auch noch nicht alles gleichzeitig testen. Innenkreis mit Gleisbox und Mobile Station, aussen Cental Contol mit Lok Control.

Hört sich zwar ein bißchen komisch an, aber wie gesagt ich bin noch am Testen.

Frage: Wie verhalten sich die Booster am PX-Bus, wenn die FCC im Programmier-Modus ist?

Vielen Dank
Martin
Hallo Martin,
zu deiner Frage PX-Bus.
Egal welche Zentrale - im PX-Bus werden keine Programmierdaten ausgegeben, d.h. alle Loks, die sich auf Gleisabschnitten befinden, die von Boostern versorgt werden, können auf der Anlage verbleiben.
Nur die Loks auf den Gleisabschnitten, die die Fahrspannung von der Zentrale über den Gleisanschluss bekommen müssen
a) vom Gleis genommen werden und nur die zu programmierende Lok darf verbleiben
b) du hast ein gesondertes Programmiergleis, welches von der Gleisanlage per Schalter oder Automatik imProgrammiermodus abgetrennt wird und du musst die Lok in diesem Falle auf das Programmiergleis fahren. Dieses Gleisstück, welches du als Programmiergleis verwendest, darf nicht an einen Besetztmelder angeschlossen sein oder mit s.g. Bremsdioden beschaltet sein und muss in beiden Schienen (Isolierschienenverbinder) von der restlichen Gleisanlage getrennt sein.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben
Viele Grüße
hajo
Hallo Hajo,

Danke, du hast mir geholfen.

Habe das Forum durchsucht, aber leider nichts über deine automatisierte Programmiergleis-Umschaltung gefunden, könntest du mir bitte die Info per E-Mail senden.

Bin in der N-Bahner Liste unter Schleswig-Holstein

Würde auch gerne zu eurem SX-Stammtisch kommen, aber leider ist der Weg zu weit und ich bekomme keine Geldfreigabe von meinem Haushaltsvorstand!!!

Grüße
Martin

Hallo zusammen,

unter http://www.mttm.de/FCC_Bedienungsanleitung.pdf ist eine seit Eröffnung dieses Threads neue Bedienungsanleitung online, womit sich evtl. auch einige Fragen nun selbst beantworten...?!
Wenn nicht, einfach hier nachfragen

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich nutze zur Zeit zwei Trix Mobile Stations in Verbindung mit 4 fach GBMs von Tams.
Das verbinden beider Trafos funktionierte einwandfrei, kann ich dies mit der FCC
auch lösen und welcher Trafo wird für die FCC empfohlen.

Gruß
Roland
@56:

Hallo Roland,

Du hast also die beiden 18V-Trafos der Gleisboxen parallel geschaltet um eine Gleisbox damit zu versorgen, an welche du die beiden Mobile Stations angeschlossen hast? Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, dann kannst du damit auch die FCC versorgen. Lediglich wirst du einen Adapter für die zweite Mobile Station benötigen, da die FCC nur einen achtpoligen Anschluss besitzt.

Die FCC benötigt keinen speziellen Trafo. Es müssen lediglich die Vorgaben an die Ausgangsspannung eingehalten werden.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo sx-r,

nein ich habe den Masseanschluß des Trafos der Gleisbox mit der  Masse des Trafos zur Spannungsversorgung  für die GBMs verbunden.
Welchen Adapter würdest Du vorschlagen und wieviel Leistung sollte der Trafo
für den Fahrstrom haben?

Gruß
Roland
@57
Hallo Roland,

kannst du das bitte nochmal genau beschreiben, wie du die die beiden Trafos verbunden hast.
Wenn es so ist, wie aus @57 vermutet wird, dass du die Trafos sekundär parallel geschalten hast, dann kann ich sagen du hast Mut - das parallel schalten von Trafos auf der sekundär Seite (also am Niederspannungsausgang) ist LEBENSGEFAHRLICH!
Also bitte erklär das nochmal eindeutig, was du gemacht hast, ich nehme an, es ist von dir nur schlecht erklärt.
Zur FCC, die benötigt keinen speziellen Trafo, ein normaler Modellbahntrafo mit 14V bis 18V und einer Leistung von 70VA ist völlig ausreichend.
Alles andere ist so, wie in @57 gesagt.
Du kannst mir auch direkt eine Mail oder PN schicken.

Viele Grüße
hajo
Hallo zusammen,

danke für Eure schnelle Antwort. Ich habe es wie auf dem Anschlußbild bei TAMS verdrahtet,
auch hier im Forum wurde das schon besprochen.

Siehe hier am Ende Fig. 3 Anschlußbild:    

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/GBM-1_D.PDF

Roland
Hallo Roland,
danke für die Mitteilung.
Meine Nachricht an dich und deine an "sx-r" haben sich überschnitten, ich war etwas langsamer und habe nicht bemerkt, dass in der Zeit als ich den Eintrag schrieb, du bereits geantwortet hattest.
So wie in @58 beschrieben - verbinden der Massen ist es o.k..
Den Trafo, der die Fahrspannung (Zentrale) bereit stellt, kannst du dann auch für die Spannungsversorgung (u.a. Fahrstrom) der FCC verwenden, der andere bleibt so angeschlossen.
Viele Grüße
hajo
Hallo zusammen,

News von der Messe Leipzig (Modell-Hobby-Spiel, 02.-04.10.09):
Hier kann am MTTM-Stand auf einer Demo-Anlage die FCC in Zusammenarbeit mit ST-Train light 4 in Aktion erlebt werden.
Hier gilt auch der Einführungspreis von 99 EUR.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

Hat das Teil schon jemand, oder kann darüber was berichten? Soll seid dieser Woche in der Auslieferung sein.

Gruß Uwe
Hi Leute!

Habe meine FCC heute etwas ausprobieren können. Hier meine Eindrücke:

Aussehen und Verarbeitung für mich als Laien in Ordnung, allerdings wäre es sicherlich praktischer gewesen, die Buchsen ins Gehäuse zu integrieren, hätte vielleicht etwas mehr Stabilität bei sehr schwergängigen Steckern gebracht. Aber ist ok so.

Habe die FCC mit der MS V.0.34 getestet, also noch nicht geupdated, es funktioniert alles soweit prima. Es gibt keinen "reinen" DCC Modus mehr, so wie bei der Gleisbox, sondern nur einen Mischbetrieb SX+SX2+DCC, sowie reines SX.

Desweiteren ist mit leider *störend* aufgefallen, daß im erweiterten SX2 Betrieb (also SX+SX2+DCC) die Lämpchen der Loks flackern. Ja, richtig gelesen, es flackern sowohl die Glühlämpchen, die an DCC Dekoder als auch an SX Multis angeschlossen sind.
LED Wageninnenbeleuchtungen (z.B. selbstgebastelte mit Kondensator, als auch die serienmäßige des Trix ICE1) flackern allerdings nicht!

Dieser Effekt tritt bei der originalen Gleisbox nicht auf, also kein Flackern egal welches Gleisprotokoll!

Ob dies mit dem noch nicht durchgeführten Update der Trixschen MS zu tun hat (wohl eher nicht) werde ich in den nächsten Tagen testen, wenn ich die MS update.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen??

Der MiniTrixEinsteiger, der schon gespannt auf die "PoM"-Funktion ist...
Hallo,
auf welche Fahrstufenzahl stehen die Decoder und die Zentrale?

Lass mal eine "Multidecoder" im Selectrix-Modus laufen (sicherheitshalber 1 x in den Sx-Modus programmieren). Tritt unter Sx das Verhalten auch auf?
Hallo MiniTrixEinsteiger,
wenn du die FCC nutzt, stellt sich natürlich die Frage - hast du ST-TRAIN Light dazu "gedownloadet" (ich weiß es ist ein furchtbares Wort)?
Damit kannst du erst mal deine MS updaten, diese Funktion ist dort integriert. Mit der jetzigen Version deiner MS wirst du keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.
Beides ist auf der MTTM-Website verfügbar.
Zitat- "Es gibt keinen "reinen" DCC Modus mehr, so wie bei der Gleisbox, sondern nur einen Mischbetrieb SX+SX2+DCC, sowie reines SX".
@ die FCC ist eine neue Entwicklung und ist konzipiert, um mit ST-TRAIN (bisher eine reine SX1 Software), auch die anderen am Markt etablierten Formate bedienen zu können.
Es sind die Betriebsarten SX1, SX1 und SX2, SX1 und SX2 und DCC, SX1 und SX2 und DCC und MM möglich - also immer die Verbindung SX1 und weitere Gleisformate.
Frage zum Flackern der Lämpchen - welche Einstellungen hast du in den Lokdecodern und was für Lokdecoder sind das? Und natürlich Fragen wie in @65.
Nächste Frage, wie hast du denn die FCC in die verschiedenen Modi geschaltet? Mit der MS doch wohl kaum, oder?
Ich habe die FCC seit längerem bereits im Testbetrieb laufen, u.a. auch mit SX2-Decoder und konnte kein Flackern (du meinst sicher die Lokbeleuchtungen?) feststellen.
Weder mit ST-TRAIN V4 noch mit der upgedateten MS.
Ich werde es aber gerne mit einem rein Formatigen DCC-Lokdecoder mal ausprobieren - deshalb wie oben, welche Decoder hast du eingebaut?
Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.
Viele Grüße
hajo

Hi Peter!

Zitat

auf welche Fahrstufenzahl stehen die Decoder und die Zentrale?

Da habe ich mich wohl nicht ganz deutlich ausgedrückt:
Das Flackern tritt auch im Stand auf und hat nichts mit dem bekannten Problem bei Fahrstufenunterschieden zu tun.

Probiert habe ich 126 und 28 Fahrstufen, jeweils nur kurze Adressen.

Im reinen SX Betrieb tritt das Flackern auch mit der FCC nicht auf (bei der Gleisbox nie, egal welches Gleisfomrat eingestellt ist).
Scheint also etwas mit dem Gleissignal/-spannung zu tun zu haben.

Leider konnte ich noch nicht probieren, wie stark das Flackern bei LED Beleuchtung auffällt (in der Lok), denn bei der Innenbeleuchtung dürfte jeweils ein Pufferkondensator das Flackern eliminieren, sodass diese eher nicht so aussagekräftig sein dürfte (und die Glühlampe ist da auch eher träge).

Der MiniTrixEinsteiger
Hi Hajo!

Du warst schneller als ich!

Zitat

wenn du die FCC nutzt, stellt sich natürlich die Frage - hast du ST-TRAIN Light dazu "gedownloadet" (ich weiß es ist ein furchtbares Wort)?

Nein, noch nicht. Habe wie oben geschrieben, die FCC "out of the box" mit der 0.34 MS betrieben.

Zitat

Es sind die Betriebsarten SX1, SX1 und SX2, SX1 und SX2 und DCC, SX1 und SX2 und DCC und MM möglich - also immer die Verbindung SX1 und weitere Gleisformate.

Was mich auch nicht weiter stören würde also kein Problem. Dachte halt, dass die Modi dieselben wie bei der Gleisbox geblieben wären.

Zitat

Frage zum Flackern der Lämpchen - welche Einstellungen hast du in den Lokdecodern und was für Lokdecoder sind das?

Die Lokdekoder haben keine besonderen Dimmeinstellungen (hat der SX Multi ja auch nicht). Es handelt sich um einen SLX870 und einen Zimo 620. Der Zimo hat ebenfall keine besonderen Dimmeinstellungen, alles ab Werk auf volle Helligkeit geschaltet. Beschaltet sind die Lämpchen ganz normal, d.h. für mich: Analogstecker raus, Dekoder rein (Kondensatoren und Spulen ggf. entfernen) und das wars. D.h. anderer Pol gegen Lokchassis.

Andere Loks habe ich noch nicht probiert, bei den beiden "Flackerkandidaten" muß ich noch dazu sagen, dass das Gehäuse entfernt ist. Evtl. mildert der Lichtleiter des Gehäuses noch den Effekt bis zur Unsichtbarkeit. Probiere ich auch noch aus.

Zitat

Nächste Frage, wie hast du denn die FCC in die verschiedenen Modi geschaltet? Mit der MS doch wohl kaum, oder?

Doch, warum? Geht prima.

Zitat

Ich habe die FCC seit längerem bereits im Testbetrieb laufen, u.a. auch mit SX2-Decoder und konnte kein Flackern (du meinst sicher die Lokbeleuchtungen?) feststellen.

Ja, ich meine die Glühlämpchen in der Lok. Meine spärlichen Innenbeleuchtungen zeigen dieses Verhalten nicht. Allerdings sind bei der Marke Eigenbau definitiv Pufferkondensatoren verbaut, und auf der Platine des ICE1 sind ebenfalls welche drauf. Ich vermute daher, dass man das Flackern nur bei den ungepufferten Lokbeleuchtungen sehen kann.

Interessieren würde mich, wie schon gesagt, wie sich LED-Lokbeleuchtungen verhalten.

Werde als nächstes auch die MS updaten und dann berichten.

Der MiniTrixEinsteiger
@68 Hallo MiniTrixEinsteiger,

beim MS-Update auch gleich mal schauen, ob die FCC selbst eine aktuelle Firmware trägt - ggf. die FCC gleich mit updaten.
Das Flackerphänomen hatte ich im Zusammenspiel der FCC im SX1-SX2-DCC-Modus mit DHL100 (SX)- und Kühn N025- (DCC)Decodern nicht.

Grüße
SX1-Norbert
Nachtrag:

Wenn die Gehäuse drauf sind, sind man es nicht mehr wirklich (je nach Helligkeit der Lokbeleuchtung gar nicht bis wirklich minimal (aus naher Entfernung)). Allerdings "höre" ich es bei einer 111 aus der IC-Startpackung von Trix mit dem SX-Multi. Super laut ist es nicht, aber ich höre es deutlicher, als mit der Gleisbox. Scheint wirklich am Gleissignal/Spannung zu liegen.

Mich würden zwei Fragen interessieren:

1.) Flackert es bei Euch auch, wenn ihr die Gehäuse abnehmt?

2.) Habt Ihr Loks mit LED als Beleuchtung? Wie ist es da?

Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich will nicht die FCC schlecht machen, sondern nur meine bisherigen Erfahrungen schildern.

Werde morgen mal ein Update probieren.

Der MiniTrixEinsteiger
@ zu 70
Hallo MiniTrixEinsteiger ,
zu1) wie bereits erwähnt - ich konnte weder ohne noch mit Gehäuse ein Flackern erkennen
zu2) habe ich auch mit der FCC in Betrieb - nichts von Flackern zu sehen
Ansonsten kann ich @69 nur bekräftigen und dir das Update als erstes empfehlen.
Ich habe die von dir geschilderte Problematik weder mit SX1- , mit DCC- , noch mit SX2-Lokdecodern (auch nicht Multi) nachvollziehen können.
VERSUCH ES EINFACH MAL MIT DER KOSTENLOSEN ST-TRAIN LIGHT!
P.S. wir verstehen dich nicht falsch - lass uns dann bitte deine Erkenntnisse erfahren - ich denke im Namen aller zu sprechen, dass dir die Forenteilnehmer gerne helfen.
Viele Grüße
hajo
Hallo,

Das Wörtchen "Flackern" lässt für mich nur die Vermutung zu, dass die FCC auch das MM-Gleisformat "nebenbei" ausgibt.

Auf die Formatanzeige der alten MS-Firmware darf man nicht wirklich vertrauen, stelle bitte sicher, dass die Mobile Station - nach dem Update auf die neue Firmware-Version - als Format "SX + DCC" anzeigt.

Die neuen Formate sind natürlich notwendig geworden, um als neues Gleisformat eben auch MM ermöglichen zu können. Damit aber die Anwender, die dies nicht haben wollen, dies nicht aufgedrängt bekommen, ist dies durch die Formatumschaltung konfigurierbar gestaltet.

Ein reines DCC- und ein reines MM-Format sind in der Planung und werden eventuell zu einem späteren Zeitpunkt durch ein Update der FCC-Firmware verfügbar gemacht werden.

Viele Grüße,

sx-r
Bei der IB gab oder gibt (?) es auch das Problem vom Flackerlicht bei MM und DCC gleichzeitig am Gleis. Irgendwo im Netz gab es dazu mal eine Lösung.
Leider kann man da nicht viel machen.

Das MM-Gleisformat ist von Hause aus extrem asymmetrisch. Dies kommt beispielsweise daher, dass es verschiedene, mehrere Millisekunden lange, Dauerlagen (sprich: Pausen) gibt, die immer dieselbe Polarität am Gleis haben müssen.

Die eigentlichen Daten haben zwar natürlich beide Polaritäten, doch das ungleiche Verhältnis wird dadurch noch weiter verstärkt.

Weiterhin müssen MM-Datenpakete unmittelbar wiederholt werden. Dies ist die Decoder-interne Fehlererkennung.  Dadurch kommt es natürlich zum Problem, wenn gleichzeitig auch noch DCC am Gleis anliegt, da hierbei das maximale Timeout von 30 ms nicht überschritten werden darf. Daher muss jede Zentraleinheit, die DCC und MM ausgibt, ständig zwischen den beiden Formaten an der Gleisausgabe wechseln und dies verstärkt dann zusätzlich noch das Flackern, da das DCC-Gleissignal gewissermaßen wie eine PWM aufgefasst werden kann (aufgrund dessen absolut symmetrischen Aussehens) und dadurch verschiedene Mittelwerte der Gleisspannung existieren, welche das Flackern bei Glühlampen noch weiter verstärkt.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo
zu @72
genau das habe ich auch vermutet, als die etwas unkonkrete Aussage getroffen wurde, dass mit der MS ohne Update die Gleisformate eingestellt wurden sind. Nochmals - eine aussagefähige Kontrolle ist in der ST-TRAIN V4 Light gegeben.
Grüße
hajo
Ist die Zentrale nun unbrauchbar?

fragt Uwe
@76 nein, davon wird die FCC nicht unbrauchbar - die FCC läßt sich mit der MS (Update vorausgesetzt) oder mit ST-TRAIN Light nach wie vor in den Modus umschalten, der benötigt wird.
hajo
@76 Hallo Uwe,

Die FCC ist absolut brauchbar!
Bitte die Umstände beachten: die von MiniTrixEinsteiger gemachten Beobachtungen beruhen auf falschen Einstellungen der FCC, da mit einer nicht aktualisierten MS die Formateinstellung der FCC nicht stimmt.
Desweiteren hat sx-r geschrieben (#72), dass eine reine DCC- bzw. MM-Implementierung in Planung ist, somit auf den kompletten Multiprotokollumfang im Betrieb verzichtet werden kann und dementsprechend für die SX- bzz. DCC-Formate ein besseres Gleissignal zur Verfügung steht.

Mit korrekten Einstellungen und SX1-SX2-DCC-Betrieb konnte ich bei meiner FCC kein Flackern (egal ob LED oder Lämpchen) feststellen - und dass schon bei älteren Firmwareständen des Testgeräts, als wie aktuell auf der Homepage von MTTM verfügbar ist...

Vielleicht sind ja noch Plätze in beim Stammtisch am 17.10.09 in Taucha frei (hajo?)? Dort hat man die Möglichkeit, die FCC in Aktion zu erleben, ebenso RMX - beides im Multiprotokollbetrieb flackerfrei. Gleiches gilt für den Stammtisch am 30.10.09 in Dresden.

Viele Grüße
SX1-Norbert

Hi Leute!

@nforever:

Nein, die Zentrale ist definitiv *NICHT* unbrauchbar! Im Gegenteil, ich finde sie total klasse obwohl ich nocht gar nicht alles ausprobiert habe!

Um es nochmals klar zu sagen:

Wenn das Gehäuse auf der Lok ist, muß man schon dicht rangehen und direkt in die Lichter, bzw. in den Schein der Führerkabine sehen *und darauf achten*, sonst merkt man es nicht!

Im Lichtkegel der funzeligen Lokbeleuchtungen sehe ich es bei meinen Loks nicht!!

Desweiteren konnte ich zwei Steuerwagen testen, einmal den aus dem IC-Zugset und der andere war aus dem Metronom-Zugset.
Bei beiden sieht man *NICHTS*.

Wie meine Vorredner schon gechrieben haben, es besteht kein Grund zur Panik!

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo zusammen,
dann machen wir mal die 80 auf.
Zur Frage aus 78, ob noch Plätze in Taucha zum Stammtisch frei sind - kurz und schlicht - JA
Wir können den räumlichen Gegebenheiten Rechnung tragend sicher noch 2 oder 3 MoBa-Interessierte verkraften und gerne begrüßen.

Wo?
Gasthaus Bauvereinshöhe
Portitzer Straße 41
04425 Taucha (A14 - Abfahrt Leipzig Nord-Ost)

Wann?
Samstag, den 17.10.2009 - 10.30Uhr

Grüße
hajo
Na dann kann ich ja eine kaufen

Gruß Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;