1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Den Bock zum Gärtner?

THEMA: Den Bock zum Gärtner?
Startbeitrag
Volker [Gast] - 11.11.03 22:23
Hat man beim NBM den Bock zum Gärtner gemacht? Was da in letzter Zeit abgeht, das haut dem Fass die Krone ins Gesicht! Zuerst wird der Leser aufgefordert jeden Sch... kritiklos zu kaufen, damit die N-Spur nicht den Bach runter geht, dann wird mit viel Tata eine Leserumfrage gemacht, von der dann nichts mehr zu hören war, ausser, dass die Auswertung noch ein paar Jahrzehnte braucht. Jetzt als Krönung wird noch, in einer Zeitschrift, die ja eigentlich zur Verbreitung der N-Spur beitragen soll, mit Falschmeldungen, Halbwahrheiten und viel schwarzer Farbe, der baldige Niedergang ebendieser Baugröße angekündigt - Grund: die N-Bahner haben selbst Schuld, weil sie nicht kritiklos jeden Sch... gekauft haben. Ansonsten glänzt das Heft durch mittelmäßige Langeweile, in jeder Miba steht mehr Verwertbares drin, auch wenn es nicht explizit für Spur N geschrieben ist. Von den hochfliegenden Plänen, mal irgendwas in Richtung feinere Rad-/Schiene-Normen zu machen etc., ist auch nur heiße Luft geblieben. In der derzeitgen Form kann ich auf das NBM jedenfalls gut verzichten, ob der Schachzug mit H. Balcke so der Hit war, sollte sich der Verlag jedenfalls mal durch den Kopf gehen lassen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gruß, Volker

Prima, endlich wieder ein polemik-Thread !
Nach den Themem "N stirbt .." und "N lebt ..." werden hier wohl kaum noch neue Argumente zu lesen sein.
Die Wirkung des NBM auf Hersteller und Kunden ist ohnehin ziemlich marginal ...

Gruß Ulrich
*gääääääääääähn* super, der 200ste Thread zu genau dem gleichen Thema - selten muss ich Ulrich so zustimmen!
Eröffnet doch nicht dauernd solche Thread`s.Sind doch alles nur Vermutungen und Spekulationen.Wenn in dieser Richtung irgendetwas nennenswertes passiert wir Ismael uns sicherlich informieren.
mfg ThomasW.
so ganz unrecht hat Volker nicht. Was da alles angekündigt wurde, war wohl viel heiße Luft. Themen usw. wurden der Redaktion genügend zugesandt. Teilweise wurde auch eine entsprechende Berücksichtigung in einer der nächsten Ausgaben angekündigt. Darunter zählt auch die weitergehende Auswertung und Analysierung der Umfrage. Anscheined ist es aber wichtiger die Spur N schwarz zu mahlen, Krisenstimmung zu erzeugen. Mit welchem Ziel. Ich vermute, hiermit soll uns ins Gewissen geredet werden, endlich mehr zu kaufen, egal ob Ram  sch, oder sonstiges, am besten ohne jede Kritik. Hiermit wollte die NBZ vermutlixch den Herstellern und Händlern etwas zuspielen. So kommt mir es jedenfalls, bei längerem Nachdenken über das letzte Heft, in den Sinn.
Ich hoffe doch sehr, daß herr Balcke in den nächsten Ausgaben auf den Sinn und auch Zweck des N-Bahn-Magazines zurück findet und die angekündigten Themen bringt. Wenn da auch vielleicht etwas zum Leidwesen der Hersteller dabei sein sollte. Berechtigt angebrachte Kritik, Hinweise, Vergleiche usw. sind immer noch förderlicher, als den Kopf in den Sand stecken und abwarten. Geben wir dem NBZ die notwendige Zeit hierzu. Rom ist ja auch nicht in einem Jahr entstanden.
Ich wünsche ein gutes Nächtle.
H-W
Hallo und guten Abend alle N-Bahner

also ich aboniere den N-Bahner noch nicht weil ich da nicht ganz mitkomme mit dem

Roco macht schluss in N
Brawa macht schluss in N

dann wieder die beiden machen weiter mit abgespecktem Programm bzw. nur Lagerverkauf oder nur mit Sonderserien usw.!!!
Ne ne!
Ich werd das Heft mal intensiv beobachten da mir da etwas faul erscheint bei dem ganzem!!!
z. B. Roco macht schluss
inserrate von Roco zum abverkauf von verschiedenen Modellbahnhändlern???
Ebay: Roco ohne Ende

Brawa macht schluss
inserrate von Brawa zum abverkauf von verschiedenen Modellbahnhändlern???
das komische man bekommt bei jedem dann das selbe zur Antwort "leider ausverkauft" und das versteh ich überhaupt nicht? Warum dann ein inserrat rein in die Zeitschriften wenn ich sowieso nix mehr verschicken kann???
Ein wirklich grosses Lob an die Modellbahnhändler!!!-(((
man muss doch rechnen das es intersennten gibt aber dann abspeisen mit so einer Mail find ich persönlich überhaupt nicht gut! Es wäre doch akzeptabel dann eine vergleichslok anzubieten z.B. " Es tut uns sehr leid aber ist die Brawa 1384 ausverkauft aber Wir könnten Ihnen die BR 218 von GFN 7236 für 80€ anbieten in Neurot" ! Das wär ein guter Vorschlag aber lest mal weiter
Ich weiss nicht aber mir kommt das schon seltsam vor!!!
N-Bahn Heft auf dem Markt und schon gehts los.

Umfrage von diesem Jahr: was kann man besser machen am N- Bahn Heft!!!
Ja und jetzt???
keine Änderung.

also Abo wird bei mir wegfallen denn ich schaus mir in der Bahnhofsbuchhandlung an und wenn was interessantes drin is dann nehm ich es mit ansonsten zurück damit.

Was ist mit der Anlage die da gebaut wird?
eine Leitung für Masse oder Plus legen an alle schalter das eigentlich ein Laie auch ( denk ich mal ) aber wichtiger wären doch Test`s oder aktuelle informationen für uns N-Bahner.

Ich weiss das ich jetzt der "böse Bub bin hier" weil ich meine Meinug sag und es bestimmten Leuten nicht passt aber es musste mal sein!

trtzdem nette Grüsse aus der Oberpfalz a

also ich aboniere den N-Bahner noch nicht weil ich da nicht ganz mitkomme mit dem

Roco macht schluss in N
Brawa macht schluss in N

dann wieder die beiden machen weiter mit abgespecktem Programm bzw. nur Lagerverkauf oder nur mit Sonderserien usw.!!!
Ne ne!
Ich werd das Heft mal intensiv beobachten da mir da etwas faul erscheint bei dem ganzem!!!
z. B. Roco macht schluss

Brawa macht schluss
das komische man bekommt bei jedem dann das selbe zur Antwort "leider ausverkauft" und das versteh ich überhaupt nicht? Warum dann ein inserrat rein in die Zeitschriften wenn ich sowieso nix mehr verschicken kann???
man muss doch rechnen das es intersennten gibt aber dann abspeisen mit so einer Mail find ich persönlich überhaupt nicht gut! Es wäre doch akzeptabel dann eine vergleichslok anzubieten z.B. " Es tut uns sehr leid aber ist die Brawa 1384 ausverkauft aber Wir könnten Ihnen die BR 218 von GFN 7236 für 80€ anbieten in Neurot" ! Das wär ein guter Vorschlag aber lest mal weiter

Ja und jetzt???
keine Änderung.

also Abo wird bei mir wegfallen denn ich schaus mir in der Bahnhofsbuchhandlung an und wenn was interessantes drin is dann nehm ich es mit ansonsten zurück damit.

eine Leitung für Masse oder Plus legen an alle schalter das eigentlich ein Laie auch ( denk ich mal ) aber wichtiger wären doch Test`s oder aktuelle informationen für uns N-Bahner.

Ich weiss das ich jetzt der "böse Bub bin hier" weil ich meine Meinug sag und es bestimmten Leuten nicht passt aber es musste mal sein!

Roco macht schluss in N
Brawa macht schluss in N

Ne ne!
z. B. Roco macht schluss

Brawa macht schluss

Ja und jetzt???
keine Änderung.

SORRY
PC spinnt!!!

Trotzdem nette grüsse aus der Oberpfalz an alle N-Bahner hier im Forum

Markus
Hallo,

auch ich warte bis jetzt vergeblich auf etwelche Aenderungen im NBM...

Sepp
@Markus Höcker

Sorry, aber als Heft meinst du wohl das N-Bahn Magazin (kurz NBM) welches du nicht abonnierst und nicht den N-Bahner (ist nämlich auch eine Zeitschrift). Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen diesen beiden Heften! (mehr dazu in diesem Forum)

Gruss iwan
Lasst euch doch nicht von dem ewigen N stirbt/lebt verrückt machen. Ich glaube, N wird es noch lange geben.
Ehr geht Z oder TT kaputt.

Gruss Rainer
Nach diesem NBM habe ich festgestellt, dass mein Entschluss, dieses Abo zu kündigen, absolut richtig war.
Mal von dem:"...ihr müsst mehr kaufen..." abgesehen, war auch sonst nichts "Hockereissendes". Das Inhaltsverzeichnis der Jahre .... legt man als Beilage (goody) bei und füllt nicht noch damit die teuren Seiten.
Im Modellbahner war ein ausführlicher Test der MTX-E52 - im NBM war ????
So nicht!

LG
Wolfgang
@mawo:

Was ist der 'modellbahner' fuer eine Zeitschrift?

Sepp
Langsam wirds langweilig,---immer das gleiche Meckerthema !
Aber was das NBM betrifft :
Sooo schnell geht das nicht, den Layout einer Zeitschrift umzustellen. Steckt ne Menge Arbeit dahinter, das kann euch jeder Drucker bestädigen.Wenn ein Heft in Verkauf landet,ist Im allgemeinen das nächste schon fast fertig, bis auf die neuen Anzeigen.
  Wartet doch mal das neue Jahr ab.
Und wenn ihr keine Geduld habt, versucht es mal mit Angeln, dabei lernt man das.
Scherzhaft
Herbert
@sepp

Der, sorry, Modelleisenbahner, ist die ehem. DDR-Modellbahnzeitschrift. Heute in Stuttgart angesiedelt und eine der größten Modellbahnzeitschriften in Deutschland.

LG Wolfgang
Laut Verlag ist es mit 50.000 Auflage DIE größte Deutschlands, wenn nicht Europas (mia san hoid die mearan). Leider ist sie nicht die beste, schon gar nicht für N-Bahner. Gut und empfehlenswert ist dagegen die themenbezogene Sonderpublikation "Modellbahnschule", die alle paar Monate erscheint.
@RubiNHO,

da muß ich Dir aber widersprechen.
Sicher ist der Modelleisenbahner nicht unbedingt die Zeitschrift, die einen N-Bahner vom Hocker haut. Wenn ich schon die Anlagen da drin sehe, das meiste erinnert mich immer wieder an die ZDF-Sendung.
Aaaber, kein anderes Magazin bringt so oft Testberichte von N-Modellen, oder wann habt Ihr schon mal einen Testbericht im EJ oder dem EM gelesen.
Selbst das NBM hält sich da merkwürdigerweise sehr zurück.

Gruß  Halil
> Leider ist sie nicht die beste, schon gar nicht für N-Bahner.

hat trotzdem den E52-Test und einen der GFN V200.1 angekündigt..
Herr Balcke antwortete mir am So 26 Okt 2003 20:21:17 CET :

"Betreff: E 52
Hallo Herr Lacks,
danke für Ihre eMail mit den überaus schlechten Erfahrungen, die Sie mit Ihrer
E 52 gemacht haben. Da scheinen Sie ja ein "Montagsmodell" erwischt zu haben.
Unser ausführlicher Bericht über die E 52 wird in NBM 1/04 erscheinen (18.
Dezember). Wir haben eigentlich nur Gutes zu vermelden" ...

Gruß AL,-me
Das ständige gemaule über das N-Bahnmagazin, die N-Spur ist tot, die hohen Preise, man könnte noch mehr solcher Themen anhängen, es kotzt mich an. Entschuldigung über das krasse Wort. Aber es spiegelt die momentane Situation in unserem Land. Es wird nur noch gemault und gemeckert, etwas positiv anzusehen ist den meisten Leuten doch fremd geworden. Immer draufhauen, schlecht machen. Mensch hört endlich auf und packt mal selber mit an und kritisiert nicht ständig über alles rum. Das man nicht immer gleicher Meinung ist, das wäre schlimm und auf die Dauer ermüdent, aber hört bitte endlich auf damit, es bringt nichts. Warum können wir uns nicht über das was wir haben freuen, uns gehts einfach zu gut. Ja glaubt ihr denn ehrlich, wenn ihr so weiter macht, dass noch jemand egal für welche Spur und Zeitung jemand einen Finger krumm macht. Stellt euch vor, es gäbe gar keine Zeitschrift, kein Internet, keine Modellbahn, einfach keine Möglichkeiten seine Freizeit zu vertreiben, was würdet ihr dann machen. Mir fällt nur noch eine Überschrift für so ein verhalten ein www. Kindergarten de. Geht einmal in euch, setzt euch mal mit eurer Situation auseinander und dann seht ihr  was ihr habt, dann sieht es schon ganz anders aus. Denkt mal nach bevor ihr über mich herfallt, ob ich vielleicht nur einwenig Recht hab.

Jürgen 01
Hallo,
ein Beitrag zum 'Gemeckere':

Ich habe noch kein einziges N-Teil gekauft (selbst LIMA), welches ich als 'Schrott' oder dergleichen bezeichnen muesste!

Klar gibt es mehr oder weniger 'Gutes', aber das kann man ja vor dem Kauf mal anschauen und sich dann entscheiden.

Sepp, der Schweizer
Jau, erstaunlich finde ich, dass entweder die größten Meckerer selbst nix auf die Reihe bekommen oder einfach alles kaufen und sich nachher drüber ärgern und das hier auslassen. Ich habe nix gegen ordenliche und begründete Kritik, wenn jemand schreibt, dass ein Modell Schrott ist und das Begründen kann, kann jeder Leser selber entscheiden, was er für Lehren daraus zieht.

Wir sind doch alle mündige Verbraucher: Wenn das Brot vom Bäcker nicht schmeckt, dann gehen wir eben woanders hin! Und wenn alles nicht hilft, dann backen wir eben selber.

Wenn ich mir einen TEE Ram ansehe, dann gruselt es mich und ich kaufe einfach nicht. Sollen die doch auf dem Teil sitzen bleiben.

Ich kann Sepp nur zustimmen: Ich habe so gut wie immer zufriedenstellende Modelle gekauft, war ich mal nicht zufrieden, dann habe ich das Modell selber verbessert, oder es ist zu EBay gewandert. Da habe ich eben Lehrgeld bezahlt.
Bevor ich was kaufe informiere ich mir, z.B. hier, bei Bekannten oder in Zeitschriften (natürlich nicht ohne zwischen den Zeilen zu lesen).

Sonst fällt mir zu Jürgen01 nicht mehr viel ein, außer Zustimmung.

Edward
Ja so ist das!
Genau! wenn ich "Schrott" sehe / erkenne, dann Finger weg.
Und bei dieser Thematik muss ich mal was loswerden:
Das 01 Satement hat mich darauf gebracht, dass das Forum in letzter Zeit ein wenig zu wünschen übrig lässt!! Nicht nur, dass gemckert wird, das ist in Form von konstr. Kritik ja OK. Aber es geht irgendwie nix mehr ... wie soll ich sagen. Keine ordentlichen Themen mehr. Keine Themendisziplin (ich weiss ich weiss...).
Was meint Ihr?
CU
WE
Edward: schön gesagt! Wenn ich mit etwas nicht zufrieden bin (so ging es mir letztens auch beim Uacs 946, der mir zu grob war), dann kaufe ich es nicht. Kurzer Hinweis im Forum an die, die das Ding sich ansehen wollen und Ende.
Der RAm ist Müll. Und? Trix hat seitdem viele Modelle (vor allem viele Farbvarianten) gebracht, mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Haben keine Endkontrolle? Naja, die 5 Minuten, das beim Händler nachzuholen, habe ich auch noch - oder ich wollte das Modell wohl eh nicht. Wenn der das nicht will, dann gehe ich eben woanders hin (und vorher dran errinnern, dass man beim Versand das ganze 2 Wochen _zu hause_ testen kann). Über eines bin ich mir sicher: wem ein Modell seiner wirklichen Lieblingslok zum ersten Mal in die Finger bekommt, wird eigentlich *nicht* nach einem Fehler suchen oder gar auf das Modell verzichten.
Recht hat Volker, dass das NBM sich mit diesen Artikeln nicht gerade Freunde macht, denn für Endzeitstimmung gibt es weder einen Grund, noch hilft sie irgendwem weiter (im Gegenteil, damit sind sicherlich weit mehr von N abgesprungen, als nach jeder noch so schlimmen Preiserhöhung). Gilt übrigens genauso für den trotteligen Signal-Thread gestern: wenn sich hier alle Sorgen machen, dass die Einsteiger abgeschreckt werden, weil denen nicht genug geholfen wird... was meint ihr, wie viele das Thema _sofort_ vergessen, solange dort eine derartige Hiobs-Botschaft zu lesen ist?
WE: was bitte soll eine "Themendisziplin" sein? Wenn ein Unterast eines Themas interesasanter ist, wird eben darüber geredet - und wenn trotzdem einer was zum ur-Thema hat, dann geht's eben darum. Das man in einer Diskussion etwas vom Thema abkommt, ist absolut normal. Was mich wirklich stört, ist dass hier keine Gelegenheit ausgelassen wird, destruktive Kritik zu üben, also über alles und jeden zu sagen "alles ist scheiße". Da kommen gleich 2 positive Meldungen von Lima - die die meisten schon für "abgewickelt" hielten und was passiert? Die Verbesserungsvorschläge (konstruktive Kritik) an der V80 werden als "gemecker" abgetan und die _offensichtliche_ Neukonstruktion der H0-V36 [jaja, nur Gehäuse, ist ja gut] (also der Beweis, dass da unten noch wer entwickelt) wird erstmal massiv runtergemacht und dann als "Da wird sicher nur Restmüll verklappt" bezeichnet. DAS ist was stört, nicht die Verbesserungsvorschläge.
Oder in "neue ÖBB-Modelle" - relativ deutlich steht drüber, dass man bitte nur Modelle auflistet, die auf Basis vorhandener Modelle entstehen können - klappt bis Posting Nummer 4.
Nun mit der Themendiszi stimmen wir nicht so ganz überein awa sonst:
Was denkt Ihr, wäre es nicht auch angebracht, Positives eindeutig herauszustellen?
Ich meine man kann da jede Menge von lernen. Nicht nur: Wagen X von Y ist Mist weil......., sondern eben auch Wagen Z von W ist prima weil.....
Kann es auch sein, dass so manch ein Süchtiger trotz offensichtlicher Mängel es nicht sein lassen kann und entgegen der Vernunft doch zulangt........dann schreibt er sich den Frust vom Finger obwohl ers ja im Vorfeld wusste. Im Prinzip Wut auf eigene Dummheit?!
Ich sage immer schon: Wem was nicht = passt Finger weg. Das hilft uns allen, denn so kommt evtl. Beim Hersteller die Frage auf: Warum wollen die nun plötzlich den RAmsch nicht?
CU
WE
Wisst Ihr, was wirklich gemein ist: Laut Aussage der von mir befragten Händler hat sich der RAmsch prima verkauft,  sogar abseits des Rheines.
@Jürgen01 (#20)

Im großen Ganzen hast du Recht, nur konstruktives meckern und nörgeln bringt etwas in Bewegung.
Unter konstruktiver Meckerei verstehe ich im übertragenen Sinne aber auch: nicht alles kaufen was als zu teuer erscheint, oder was man nicht braucht. Und Androhungen, wenn nicht gekauft wird stellt man die Produktion ein, am besten ignorieren.
Diese Art Drohung wird in ähnlicher Form schon seit Jahrzehnten praktiziert und hier dann mit Arbeitsplätzen gedroht: wenn die Regierung nicht so will wie wir als Industrie es wollen, kostet das eben Arbeitsplätze.
Und, was bringts dem zu folgen? Oder hat es was gebracht? Nö !!

Auch gefällt mir deine Aussage nicht, das es schlimm sei wenn man nicht immer gleicher Meinung ist.
Ich finde es katastrophal wenn alle gleicher Meinung sind !!!!!!!

Gruß,
Günter

Hallo,
wir verzeichnen aufgrund unserer unübersehbaren Anzeige wieder einen etwas lebhafteren Bestelleingang für Spur N Produkte.
Auch wurden bis jetzt ca. 15 Kataloge geordert.
Wir können die teilweise überkritischen Postings hier nicht verstehen, es hat sich erkennbar am NBM schon etwas geändert, als zu früheren Zeiten.
Wir möchten betonen, dass hier die lautesten SCHREIER natürlich noch nichts bei uns neu bestellt haben.  
Man kann die N-Spur auch totschreien, wir machen jedenfalls weiter !!
ES LEBE DIE N-SPUR !!
Kurt Hegermann, Geschäftsführer usw. von KH-Modellbahnbau

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;